Die ULTIMATE Gitarren Technik!

7. Strum the strings behind the nut. If you have a clamping system or locking nut that is closed, this effect won't work.

Doch, auch da funktioniert es. Man könnte vielleicht sogar, die kurzen Stücke von Klemmsattel bis Mechanik auf Quinten oder Quarten stimmen. Das klänge sicherlich toll. Oder auch nicht. Wer weiss?
 
Pardus schrieb:
Ich denke ich verbessere einfach mein Sweep, mal schaun ob ich Rusty überbieten kann...:)

Ich würde keine Zeit dafür verschwenden zu versuchen schneller oder so schnell wie Rusty Cooley sweepen zu können. Ich meine hör' dir seine Sachen doch mal an - die klingen wie die Soundeffekte von Marioland auf dem GameBoy. Es scheinen immer alle zu vergessen, dass auch die E-Gitarre - man höre und staune - ein Musikinstrument (dabei liegt die Betonung auf Musik) und NICHT (nur) zum posen da ist. Posen macht natürlich schon irgendwo Spaß und eine solide Technik ist meiner Meinung nach auch wichtig um gute Musik zu machen, da sich die Spieltechniken bei jedem Instrument lange entwickelt haben und gewisse Handhaltungen einfach ökonomisch sind und sinn machen - nichts desto trotz kann man es übertreiben. Sich an Stelle von Technikübungen ab und an mit der Musikterorie zu befassen ist zum Beispiel auch sehr Sinnvoll, da man mit jeder erdenklichen Technik (alle Arten und Abarten von Bendings ausgenommen) in unserem mitteleuropäischen Tonsystem immer nur die gleichen zwölf Töne erzeugen kann (das allerdings in diversen Oktavlagen). Die intelligente Kombination dieser Töne (und Ausdruck im Spiel) machen dann die Musik aus - die Technik sollte letztendlich nur ein Hilfsmittel sein. Wenn ich eine fertige Komposition habe kann ich hinterher immer noch entscheiden ob ich hier ein Arpeggio sweepe oder tappe oder da einen Lauf mit Alternate Picking oder legato spiele.

...und um nicht als der Spielverderber da zu stehen - hier noch eine coole Technik: Das Pick-Tapping à la Joe Satriani: bei dieser Spielweise tappt man einen Ton mit der Kante des Plektrums. Wenn man mit der rechten Hand babei eine Zitterbewegung macht kann man enorme Geschwindigkeiten erreichen. :great:

...und noch was: Was macht Zakk Wylde eigentlich genau, wenn seine Hände auf dem Griffbrett die Plätze tauschen, er mit der rechten Hand in die tiefen Lagen slidet und mit der linken legato spielt? Bei mir klingt das nicht wie bei ihm... :(
 
Elch schrieb:
Und zu ausgefallenen Techniken fällt mir so spontan folgendes ein: versucht mal 'gespweepte' Arpeggios mit Tapping auf der hohen e-Saite zu erweitern.

Danke! eine sehr geile Idee!!!! Das kommt gleich in mein Übungsprogramm!!!! Danke nochmal

Mfg Fenda
 
Pardus schrieb:
Hallo,
Was tun wenn einem Tabbing, Sweeping, pulls, hamms,.... zu langweilig sind??
Kennt ihr irg.welche Techniken die nicht jeder bekannt sind??? :twisted: :confused:

Versuch doch mal mit mehr als einem Finger zu Tabben.....

Greifstu Dm Akkord links und Tappst Dm Penta oder Dm Sweep rechts. Das nimmstu auf stellst es hier rein, und dann gucken wa nochmal.
 
Meiner Meinung ist die ultimative Technik das was Cooley macht, 4-note-per-string mit Streckfingersätzen und String-Skipping...
 
elch schrieb:
Ich würde keine Zeit dafür verschwenden zu versuchen schneller oder so schnell wie Rusty Cooley sweepen zu können. Ich meine hör' dir seine Sachen doch mal an - die klingen wie die Soundeffekte von Marioland auf dem GameBoy. Es scheinen immer alle zu vergessen, dass auch die E-Gitarre - man höre und staune - ein Musikinstrument (dabei liegt die Betonung auf Musik) und NICHT (nur) zum posen da ist. Posen macht natürlich schon irgendwo Spaß und eine solide Technik ist meiner Meinung nach auch wichtig um gute Musik zu machen, da sich die Spieltechniken bei jedem Instrument lange entwickelt haben und gewisse Handhaltungen einfach ökonomisch sind und sinn machen - nichts desto trotz kann man es übertreiben. Sich an Stelle von Technikübungen ab und an mit der Musikterorie zu befassen ist zum Beispiel auch sehr Sinnvoll, da man mit jeder erdenklichen Technik (alle Arten und Abarten von Bendings ausgenommen) in unserem mitteleuropäischen Tonsystem immer nur die gleichen zwölf Töne erzeugen kann (das allerdings in diversen Oktavlagen). Die intelligente Kombination dieser Töne (und Ausdruck im Spiel) machen dann die Musik aus - die Technik sollte letztendlich nur ein Hilfsmittel sein. Wenn ich eine fertige Komposition habe kann ich hinterher immer noch entscheiden ob ich hier ein Arpeggio sweepe oder tappe oder da einen Lauf mit Alternate Picking oder legato spiele.

...und um nicht als der Spielverderber da zu stehen - hier noch eine coole Technik: Das Pick-Tapping à la Joe Satriani: bei dieser Spielweise tappt man einen Ton mit der Kante des Plektrums. Wenn man mit der rechten Hand babei eine Zitterbewegung macht kann man enorme Geschwindigkeiten erreichen. :great:

...und noch was: Was macht Zakk Wylde eigentlich genau, wenn seine Hände auf dem Griffbrett die Plätze tauschen, er mit der rechten Hand in die tiefen Lagen slidet und mit der linken legato spielt? Bei mir klingt das nicht wie bei ihm... :(


gut dargestellt :great: ,

die sogenannte "pic tapping" technik hab ich die letzten jahre immer wieder ins spiel mit einfliessen lassen,
ich poste die tage mal n´ demo das drauf basiert,macht wirklich spass :great:
wie schon elch@meinte ,wer lust auf "lichtgeschwindigkeit"kann sein solo damit nett anreichern,
ne erweiterung wäre "unterwegs" flageolett töne zu erzeugen :D

gruz

Berk
 
Hans_3 schrieb:
Verbinden kann man das mit Solotönen aus

G lydisch (=D-Dur) - E Halbton-Ganzton - A mixolydisch (=D-Dur) - D Halbton-Ganzton

leutz,

wo kann ich über diese DDur, E halbton ganzton etc... im internet lesen?
ich würde gern meine soli variiren (wie schreibt man das :D ) und die standard skalas reichen mir nicht mehr..
danke
 
Pardus schrieb:
Hallo,
Was tun wenn einem Tabbing, Sweeping, pulls, hamms,.... zu langweilig sind??
Kennt ihr irg.welche Techniken die nicht jeder bekannt sind??? :twisted: :confused:

hallo Pardus,

vielleicht ist dat wat zum guitar quälen:pik-tapping (Dry,220 bpm):



mit n bischen delay druff:



viel spass beim "zittern" :)

gruz

Berk
 
wenns um nette effekte geht, würde ich tom morello empfehlen ;)
 
Death Jester schrieb:
wenns um nette effekte geht, würde ich tom morello empfehlen ;)

effekte? fx? für was :confused: :)


gruz

Berk
 
nicht effektgeräte, sondern spieleffekte...abnormale geräusche erzeugen, bezog sich aufs steve vai zitat
 
Berk schrieb:
hallo Pardus,

vielleicht ist dat wat zum guitar quälen:pik-tapping (Dry,220 bpm):



mit n bischen delay druff:



viel spass beim "zittern" :)

gruz

Berk

Geile Aunahme!
 
Death Jester schrieb:
nicht effektgeräte, sondern spieleffekte...abnormale geräusche erzeugen, bezog sich aufs steve vai zitat

Nur muss man erstmal rausfinden was der gute tom so alles macht... ;)
 
kriegt jemand das "george lynch" vibrato hin?,das is n schöner knochenbrecher :D

Berk
 
Außer er selbst wohl keiner...
 
Zero-G schrieb:
Außer er selbst wohl keiner...

dann los lernen :great: ,das klingt toll,hab mir grade n stück von ihm angehört,sehr eigenwilliger stil

Berk
 
Hab sein Video und ein Solo-Album und drei Alben von Dokken..ich hab das auch schon probiert, klingt aber kacke bei mir...außerdem will ich nicht Lynch sein...
 
Zero-G schrieb:
Hab sein Video und ein Solo-Album und drei Alben von Dokken..ich hab das auch schon probiert, klingt aber kacke bei mir...außerdem will ich nicht Lynch sein...

is halt nur n vibrato;) :D , aber ich geb dir recht,zuviele versteifen sich auf ihre "vorbilder",dabei gibts bei einem selber ne menge mehr zu entdecken:)

gruz

Berk
 
Ja, das habe ich leider erst seit ein paar Monaten eingesehen...früher hab ich auch immer Malmsteen, Vai, MacAlpine, Cooley und Fareri kopiert....aber jetzt denke ich, dass es wichtigeres gibt...
 
Zero-G schrieb:
Ja, das habe ich leider erst seit ein paar Monaten eingesehen...früher hab ich auch immer Malmsteen, Vai, MacAlpine, Cooley und Fareri kopiert....aber jetzt denke ich, dass es wichtigeres gibt...
leider?dat klingt ja trüb :confused: ,so ne dreschphase hatte ich mit 20,
vais,satrianis,und wie sie alle heissn :D,war alles nett nachzudatteln,aber eigene songs sind wichtiger,vorallem auch andere musikrichtungen :great:
dat langweilt sonst zu sehr

gruz

Berk
 

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