Die ULTIMATE Gitarren Technik!

Genau, ist so einfach, dass jeder viel es locker und sauber und "in tune" hinbekomt...:great:
 
Zero-G schrieb:
Genau, ist so einfach, dass jeder viel es locker und sauber und "in tune" hinbekomt...:great:

naja :D ,die meissten hier sind ja noch recht jung,und haben zeit :D


grz

Berk
 
Du nicht mehr? :confused: :D

Naja, du kennst meine Meinung zum Thema Vibrato...
 
Zero-G schrieb:
Du nicht mehr? :confused: :D

Naja, du kennst meine Meinung zum Thema Vibrato...

ok,bin keine 15 mehr :D ,ich werd die nächsten 10 jahre an meinem "stil" feilen und jut,obwohl ich sehr spät mit dem klampfen angefangen hab bin ich recht zufrieden :D ,ich kann zumindest alles im studio umsetzen was mir einfällt oder was gemacht werden muss (die 8 std tägl.haben sich ausgezahlt:)

gruz

Berk

ps: mit vibratos hatte ich nie problem-nicht mal als anfänger
wtf.gif

:D
 
Bei mir gehts jetzt, aber ich denke, es wird...auch bendings und so kommt langsam. Aber dieses komische Slide-Vibrato von Schorsch...hm, das krieg ich nicht hin...:(
 
Zero-G schrieb:
Bei mir gehts jetzt, aber ich denke, es wird...auch bendings und so kommt langsam. Aber dieses komische Slide-Vibrato von Schorsch...hm, das krieg ich nicht hin...:(

probiers es mal auf ner akustik (genau die ..),und dann nicht ausm finger sondern mit nem lockeren gefühl aus dem körper heraus (keine spannung) :) ,im prinzip macht er nix anderes als konzert gitarristen aus der klassischen schule-espana-ole :D


gruz

Berk
 
Aber er rutscht so komisch über 28 Bünde, bzw. er slidet, da musste schon genau sein...

Stahlsaiten-oder Nylonsaiten-Gitarre?:confused:
 
KlausP schrieb:
@zero-g, paganono



Du bis immer fürn Spaß gut, super! :great:

schaut euch mal auf der Seite noch weiter um, ich hab mich fast totgelacht an der Stelle wo sie die ALD (Alex Lifeson Disease) erklären ;)

http://www.dinosaurrockguitar.com/dinothinking.shtml#ALDisease

Spass muss sein :)

Die ham da übrigens auch ein Forum, scheinen nett zu sein die Jungs. Ich finde wir sollten die stürmen, die stehen da eh auf deutsch!

Da waren noch mehr witzige kommentare auf der Seite einmal was bei Jimi Hendrix und dann bringt er so nen Witzigen Spruch über Zakk's rüpelhafte Umgangsformen.

Ganz Cool J :great:

Also ich geh mich da gleich mal registrieren, kommt noch jemand mit?

@Berk, Zero-G,

ihr meint das Glissando rumgewische dass er da ab und zu macht?

Ist ganz witzig aber kann man nur selten einsetzen weil es anfängt zu Nerven.

Oder sein Saitenknet Kreiselvibrato? Das gefällt mir besser, wobei mir da die Technik egal ist, mir gefällt einfach die "range"
die er in seinem Vibrato hat. Wirklich Juicy!
 
Zero-G schrieb:
Aber er rutscht so komisch über 28 Bünde, bzw. er slidet, da musste schon genau sein...

Stahlsaiten-oder Nylonsaiten-Gitarre?:confused:

abwechselnd auf ner akustik mit nylonseiten und wieder auf der "e" du musst mal den unterschied "fühlen" ,eigentlich ist es fast egal was für techniken man probiert,man darf der seite nix "aufzwängen" dann gehts :D ,entspannter körper ist das wichtigste dafür-ohne kraftanstrengunge-es geht ja nur um die bewegung die dynamic&kraft kommt hinterher von selbst:)das hab ich vom sport -und es funktioniert;)

gruz

Berk
 
Naja, danke. Aber ich glaube ich überlasse das dem Mucki-Mann, sonst bin ich nachher noch besser als er...;)
 
Also ich hab letztens mal was ziemlich verrücktes ausprobiert, gibt auf jeden fall nen lustigen sound, einfach ne kette, (so 1 cm umfang) wie sie zb. zum portemornai an der hose halten benutzt wird, mit nem schlüsselring so zusammenketten, das man nun ein ca. 15 cm. langes bündel hat. Mit diesem eigenartigen gerät nun einfach mit sehr viel vibration im arm auf den saitten rumkloppen, und dabei powerchords greifen.. (ACHTUNG, nicht bei teuren gitarren ausprobieren ;) )... Fals ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, kann ich mal versuchen n kleines video davon zu machen ;)
 
nicholas schrieb:
Fals ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, kann ich mal versuchen n kleines video davon zu machen ;)

haha, du schlägst deine gitarre? ich will das video dazu sehen!!!
 
Weil anscheinend niemand meine Frage mitbekommen hat, welche ich schon vor einiger Zeit zu diesem Topic hier gestellt habe, frage ich noch einmal: Kann mir wer sagen, was Zakk Wylde genau macht, wenn er beim spielen seine Hände vertauscht, mit der rechten von oben den Hals entlang rutscht und mit der linken anscheinend Legatospuren, die die Leersaiten mit einbeziehen spielt?
 
elch schrieb:
Weil anscheinend niemand meine Frage mitbekommen hat, welche ich schon vor einiger Zeit zu diesem Topic hier gestellt habe, frage ich noch einmal: Kann mir wer sagen, was Zakk Wylde genau macht, wenn er beim spielen seine Hände vertauscht, mit der rechten von oben den Hals entlang rutscht und mit der linken anscheinend Legatospuren, die die Leersaiten mit einbeziehen spielt?

Was Zakk macht, weiß ich nicht. Händevertauschen und Legatospielen hab aber meinst 2 Gründe: Entweder will man das klingen der Leersaiten verhindern (damit man Mehrsaitenlicks ohne Nebengeräusche/Leersaitenklingen leichter spielen kann, dämpft man einfach mit der rechten Hand alles ab) oder man will, dass die Leersaite höher klingt (das wird wohl das sein, was du meinst).
Eine 7p0-5p0-7p0-... zB Figur kann gut klingen, nicht aber, wenn der 0er überhaupt nicht in die Tonart passt. Da kann man dann einfach mit der rechten Hand den 1 fix drücken und schon klingt es besser (zB). Und wenn man den 1er schon einmal greift, dann kann man das natürlich auch mit anderen Tönen machen:
(einfach irgendwelche Zahlen): 15-12-5-15-12-6-15-12-7-15-12-3-....

Das ganze könnte man auch per Tapping spielen, nur sind die meisten Leute mit 2Fingertappings sehr ungeübt, mit überkreuzen gehts natürlich leichter.
 
@Pim: Danke, dass mir wenigstens mal wer antwortet aber leider brigt mich die Antwort nicht viel weiter... was da steht ist ja alles richtig - wusste ich aber auch alles schon :( ...der Effekt von Zakk lässt sich aber mit keiner der beiden Techniken erreichen. Naja - wie gesagt: Trotzdem Danke!

PS.: cooles Bild - Petrucci rules!

keep schreddin'
 
Probier doch mal mehrstimmige sachen aus. Im Barock kannst du da viele schöne sachen finden. Oder von Jason Becker z.B. Air. Die Stelle an der nur eine Gitarre alleine spielt. Das auf geschwindigkeit. Oder du schreibst selbst was Kontrapunktisches und spiltst nicht mit Fingerpicking, sondern nur mit plek, linkshändig legato und tapping.
 
Kontrapunkt is aber schweineschwer...hab mal zwei Bücher zum Thema gelesen und bin trotzdem kein Bach...:redface:
 
...wer ist das schon ;)
 
ich weiss nicht genau obs schon genannt wurde, aber auf der Akusikgitarre gibt noch viel zu entdecken: Tapping mit gleichzeitiger Perkussion auf dem Korpus, klassisches 4-Schlag und flamenco-5-Schlagtremolo, Daumenwechselschlag und so weiter und wenn all das auch nicht mehr reicht, versuch das alles auf ner 12-saitigen unterzubringen, und zwar so wie ich ohne fingernägel und fingerpicks (ich mag diese sachen einfach nicht:screwy: ).
 
pim schrieb:
Was Zakk macht, weiß ich nicht. Händevertauschen und Legatospielen hab aber meinst 2 Gründe: Entweder will man das klingen der Leersaiten verhindern (damit man Mehrsaitenlicks ohne Nebengeräusche/Leersaitenklingen leichter spielen kann, dämpft man einfach mit der rechten Hand alles ab) oder man will, dass die Leersaite höher klingt (das wird wohl das sein, was du meinst).
Eine 7p0-5p0-7p0-... zB Figur kann gut klingen, nicht aber, wenn der 0er überhaupt nicht in die Tonart passt. Da kann man dann einfach mit der rechten Hand den 1 fix drücken und schon klingt es besser (zB). Und wenn man den 1er schon einmal greift, dann kann man das natürlich auch mit anderen Tönen machen:
(einfach irgendwelche Zahlen): 15-12-5-15-12-6-15-12-7-15-12-3-....

Das ganze könnte man auch per Tapping spielen, nur sind die meisten Leute mit 2Fingertappings sehr ungeübt, mit überkreuzen gehts natürlich leichter.

Ich glaube ich weiß was er meint. Hab das auch schon n paar mal ausprobiert. Ist eigentlich recht simpel.

Bleiben wir mal in Em:

Mit der rechten(!) Hand, am besten Mittelfinger, auf der h-Saite den 12.Bund (h) greifen. Also überkreuz. Die Linke Hand bleibt so wie sie ist. Einfach den linken Zeigefinger auf den 17.Bund auf der h-Saite (E).
Nun einfach mit dem linken Finger Pull-Off/Hammer-On. Die rechte Hand, bzw. der Finger bleibt wie er is. Wenn man jetzt posen will, rutscht man einfach mit beiden Fingern paralell im selben Abstand runter. Chromatisch; linker ZF auf 11.Bund + rechter ZF auf 16.Bund, danach wieder Pull-Off/Hammer-On. Dann wieder ein Bund runter 10. und 15., 9. und 14., usw. und so fort.
Dabei eben immer drauf achten, das man immer 5. Bünde platz lässt. That's it. Braucht etwas Koordination, weil man ja überkreuzt tappt.
Sieht hübsch aus, klingt ganz nett ist aber im Endeffekt mehr Show und Rumgepose ;) Ich machs ab und zu :D :cool:


Greez,
J
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben