Die unterschätzte Telecaster – Betrachtung

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Die SQ VM Solidbody in Schwarz mit dem riesen Pickguard, entweder H H oder H S Bestückung hätte ich schon öfters am Radar gehabt, aber dann nie zugeschlagen.
Detto mit der Schwarzen VM Strat mit Ahorngriffbrett und grosser Kopfplatte, die gabs öfters unter 200,- gebraucht, aber immer gezögert weil eh schon viel Bestand da...

Jetzt gibt´s die nicht mehr neu sondern nur mehr gebraucht, oder als neue CV 70s Serie mit Pappelkorpus und keinen DuncanDesign PU mehr.
Ob die qualitativ gleich sind? Teurer in jedem Fall...

In Österreich tauchen die VM fast nie am Gebrauchtmarkt auf, da ich bei Gebrauchkäufen nur persönlich abhole, schränkt sich der Markt für mich nochmals ein.
 
Als ich den Threadtitel gelesen habe, fühlte ich mich gleich angesprochen. Eine Tele hatte bei mir nie auf der Liste der Wunschgitarren gestanden, nicht einmal nice-to-have. Meine erste war 1980 (natürlich) eine SG, und seitdem bin ich immer Gitarren mit Humbuckern treu geblieben, auch wenn ich durchaus immer welche mit splittbaren hatte. aber selbst eine Strat wäre mir nicht in's Haus gekommen. Und dann Tele, die es nur mit Single-Coils gab!? Und dann so ne un-sexy Form, und das Country-Klischee - völlig uncool...
Heute denke ich da völlig anders drüber. Vielleicht gehöre ich auch zu der Theorie von
Kenne einige, die sich jetzt, als sie 40, 50+ sind, eine Telecatser kaufen.
Das sind definitiv nicht meine Beweggründe:
Es ist schon fast die SG dran, die Tele als Hipgitarre abzulösen.

Meine erste persönliche Begegnung mit einer Tele hab ich hier beschrieben:
Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread
Nun ist mir Anfang letzten Jahres eine weitere über den Weg gelaufen, eine etwas verbaute Tele aus einer Mexico Squier Serie:
Tele1.jpg Tele2 (2).jpg
Keine Ahnung, wer die in den Fingern hatte. Auf jeden Fall wurde offensichtlich die Stegplatte ausgetauscht, um den Singlecoil durch einen Humbucker zu ersetzen. Es sieht auch so aus, als ob die Platte nicht 100% gerade eingebaut wurde, kann aber auch täuschen. Das Pickguard ist ziemlich stümperhaft zurecht bearbeitet, damit es passt. Hab mir schon Ersatz besorgt, aber auch das muss ich für den Umbau anpassen, weil es unbearbeitet nicht passt. Ich muss bei der Gelegenheit mal checken, was da derzeit als Humbucker verbaut ist, Tippe aufgrund der Optik stark auf einen DiMarzio. Hat auf jeden Fall ziemlich Dampf und klingt sehr geil. Auch der Neck Pickup klingt super. Muss unbedingt checken, was da verbaut ist, ob noch original oder auch getauscht. Auf den Tone Poti wurde verzichtet, dafür gibt's einen Schalter um den Humbucker zu splitten.
Man kann trotzdem sagen, was man will, es ist derzeit die E-Gitarre, die ich am meisten in der Hand habe, zum einen wegen einer fantastischen Bespielbarkeit, zum anderen aber auch, weil sie einfach geil klingt, völlig anders als meine beiden PRS. Trotz Umbauten hat sie einen typischen Tele-Sound - wie heißt es hier: es twängt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich oute mich, wenn e Gitarre, dann Tele... meine Sammlung wächst... am liebsten sind mir zur Zeit die Semi Hollow die ich habe und meine Esquire...
 
Auch Joe Bonamassa weiß was gut ist ;)

Minute 1:58

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Joe könntest du aber vermutlich im ähnlichen Thread jedes beliebigen anderen "Standard"-Modelles mit einem passenden Schnipsel reinpacken, der spielt ja quasi alles ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt! Und singen kann er überhaupt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab das ja mit dem Joe nur reingestellt, da er normal Mister Paula ist, Insider sollten das wissen ;)
 
Ja klar ;-) Aber ich hab ihn halt auch live schon mit Paula, Strat, ES, Tele, ... gesehen.
 
Er hat aber noch kein Signiture Modell von Fender, bei Gibson/Epiphone dagegen fast alle Formen durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Eine Bridge, wo sich superangenehm muten lässt
- kein störender „Strat“ Volume Podi

;)

Herzlichen Glückwunsch zur Läuterung:) - die zwei oben genannten Vorteile find ich auch prima.
... jetzt musste nur noch dein Userfoto auf den Stand 2021 bringen ;)
 
mr.coleslaw
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Nichts Neues"
glombi
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Nichts Neues"
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Nichts Neues"
Marschjus
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Nichts Neues"
M
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Nichts Neues"

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben