Der beste Tag meines Lebens...

von Fingers Freddy, 05.03.06.

  1. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 05.03.06   #1
    Also manchmal hat man wirklich mehr Glück als Verstand. Bei mir war das erst dieses Wochenende der Fall, und das war wohl der beste Tag in meinem gesamten bisherigen Gitarristendasein. :)

    Aber ich fang lieber mal von vorne an. Der Vater eines Schulfreunds von mir kennt einen Gitarrensammler in Südbayern ziemlich gut, und da er dort manchmal mit seinem Sohnemann hinfährt, fragte mich der, ob ich nicht mal Lust hätte mitzukommen. Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen.

    Und ich wurde auch nicht enttäuscht: was der an Werten in seinem Wohnzimmer rumstehen hatte, ging vermutlich in die Millionen. Ich schätze, er hatte ca. 40-50 Gitarren dort herumstehen, hauptsächlich Strats, Teles und Paulas. Da er auch noch dazu ein sau netter Mensch war, durfte ich alles anspielen, was ich wollte (also praktisch der feuchte Traum eines jeden Gitarristen).

    Da ich seit kurzem ein großer Fender-Fan bin, entschied ich mich zuerst für eine original 57er Fender Stratocaster. Die auch so aussah. Man konnte grade noch erkennen, dass die Lackierung wohl einmal Sunburst gewesen sein musste. Der Hals war für eine Strat außergewöhlich fett, lag aber dennoch ganz gut in der Hand (der Besitzer nannte ihn "Baseballschläger-Hals" :D ) Aber anscheinend bin ich ein Banause - aber vom Klang war diese auch nicht recht viel besser als eine heutige Gitarre. Eher sogar etwas schlechter, wie ich fand! Irgendwie "mumpfiger" und nicht so hell und klar wie man es von einer Strat gewöhnt ist. Also die 25.000 Euro, die sie gekostet hätte, wäre sie mir persönlich nicht wert gewesen!

    Danach wechselte ich zu einer Telecaster, auch irgendwann aus den Fünfzigern, aber fragt mich nicht welches Jahr. Der Wert lag auch in den Zehntausenden. Aber hier das selbe wie bei der Strat! Vom Klang her war sie nicht oder nur geringfügig besser als heutige Telecasters! Es "twangte" auch irgendwie nicht so schön, wie man es von einer richtigen Tele erwarten könnte. Meiner Meinung nach zahlte man bei diesen Gitarren wirklich nur für die Tatsache, dass sie alt sind!

    Als ich den Glauben an gute, alte Gitarren schon fast aufgegeben hatte, kam dann aber der Megahammer: ich durfte eine original 58er Gibson Les Paul anspielen! :eek: Und im Gegensatz zu den Fenders wäre diese auch wirklich ihren Preis von ca. 250.000 Euro wert gewesen! So ein unfassbar gutes Instrument hatte ich noch nie vorher in den Händen gehalten. Der Klang stellte alles in den Schatten, was ich bisher gehört/gespielt hatte: sehr voll und fett, aber auch äußerst transparent und offen, jede Note kam schön akzentuiert hervor, einfach traumhaft. Und das Sustain war schon clean viel länger als die meisten Gitarren im Crunch/Overdrive-Bereich. Einfach nur unglaublich... *schwärm* :o Ich hatte eines der besten, begehrtesten und teuersten Instrumente der Welt gespielt!

    Irgendwann musste ich mich dann von den Schätzen losreißen, doch kurz bevor ich gehen wollte, kam dann noch der Megahammer. Der Herr des Hauses drückte mir ein Gigbag in die Hand mit den Worten: "Du hattest noch keine Tele? Jetz hast du eine!"
    Ich konnte es nicht glauben:

    ER SCHENKTE MIR EINFACH SO EINE GITARRE!! :eek: :eek:

    Zuhause durfte ich dann eine knallrote Fender Mexico-Muddy-Waters-Signature-Telecaster auspacken! Einfach so für lau! :eek: Und das ist auch eine klasse Gitarre: statt dem typischen Tele-Neck-Singlecoil besitzt sie einen sehr alten Seymour-Duncan-Humbucker am Hals, was einen schon fast Les-Paul-artigen, fetten Ton ergibt mit einem laaaangen Sustain (wohl durch die Messingbrücke). Am Steg dagegen hat man den typischen Telecaster-Twäng, der by the way auch richtig Malcolm-Young-mäßig kommt.

    Fazit des Tages: 57er Strat, alte Tele und 58er Paula angespielt sowie ne Muddy-Waters-Tele geschenkt bekommen! Hört sich unfassbar an, ist aber WIRKLICH passiert!

    Erzählt mir ne geilere Story und ich spendier euch ein Bier! :D
     
  2. Klampfenhans

    Klampfenhans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.12.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Langenfeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.03.06   #2
    Hmm, ich schmelze dahin, wenn ich das so lese und ärgere mich, dass mir sowas nie passiert.
    Glückwunsch zu dieser Gitarre, wie alt ist die denn?
    Den Tag wirst du in deinem Leben sicher nicht vergessen!
     
  3. Redti

    Redti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    333
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    115
    Kekse:
    1.012
    Erstellt: 05.03.06   #3
    Hehe! Gratulation!
    Als ich den threat so durchgelesen habe, bin ich einfach nicht drumrum gekommen mich mit dir mit zu freuen.:great:
     
  4. rAyoN

    rAyoN Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.05
    Zuletzt hier:
    19.12.14
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Hamm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 05.03.06   #4
    bah was soll das denn ^^. ich will auch ne gitarre geschenkt bekommen.
    aber gratz nich jeder hat so ein glück aber man muss sich einfach für dich/ mit dir freuen
     
  5. 7RäNZI

    7RäNZI Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.05
    Zuletzt hier:
    31.08.09
    Beiträge:
    119
    Ort:
    fast Ffm
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    160
    Erstellt: 05.03.06   #5
    Boaaa, WAAAHNSINN, so ein Glück könnte ich garnicht begreifen, frühestens in ein/zwei Wochen oder so!!
    Manmanman, aber es ist interessant, was sich für dich beim Anspielen der 57er Start bzw. Tele herausgestellt hat.

    Viel Spaß mit deinem neuen Schatz, die würde ich aus Prinzip niiiie mehr verkaufen!
     
  6. D4rrelL

    D4rrelL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    702
    Erstellt: 05.03.06   #6
    Boah! Alles gute. Is echt kaum zu glauben. Kannst du mir mal die adresse von dem nettem Mann schicken ;)
     
  7. DrScythe

    DrScythe Endorser der Herzen

    Im Board seit:
    20.02.05
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    2.314
    Ort:
    Niederrhein
    Zustimmungen:
    1.370
    Kekse:
    30.478
    Erstellt: 05.03.06   #7
    Glückwunsch!
    Das ist ja unmenschlich hier...der eine kriegt ne olle Les Paul für sozusagen n Appel und n Ei, du kriegst mal eben zwischendurch ne Tele geschenkt....:screwy:....
    *auchwill*:(

    UND WEHE JETZT KOMMT JEMAND, DER ERZÄHLT ER HABE BEIM GRABEN FÜR DAS FUNDAMENT SEINES HAUSES EINE MUMIE MIT NER 58er LES PAUL GEFUNDEN.:D
     
  8. IanC

    IanC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    22.11.16
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Doom Town Neukirchen-Vluyn
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    647
    Erstellt: 05.03.06   #8
    Goil. Ich wär schon froh wenn ich ne Mexico Standard-Tele hätte .:great:
     
  9. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 05.03.06   #9
    Die dürfte aus den Neunzigern sein, schätze ich. Mit dem Humbucker dürfte der Wert bei ca. 700 Euro liegen.

    Hihi, ich glaub dann wär der mir aber ganz schön sauer wenn da plötzlich alle MB-Gitarristen vor seiner Tür stehen würden ;)

    Als Dank nehm ich ihm jetzt übrigens mit der Gitarre nen schönen Blues auf...
     
  10. -Sl4vE-

    -Sl4vE- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.07.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    2.893
    Ort:
    Edesheim
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.241
    Erstellt: 05.03.06   #10
    ........................................
    ........................................
    ........................................







    :eek: WILL AUCH! :eek:
     
  11. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 05.03.06   #11

    ....woher weißt du das? das hab ich nie jemandem erzählt....:eek:
     
  12. KamiMatze

    KamiMatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    639
    Ort:
    Karlsruhe (Ettlingen)
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    804
    Erstellt: 05.03.06   #12
    Tztztz...
    immer diese Glückspilze :D

    Kannst ma Adresse von dem Gitarrensammler geben,
    ich glaub das wäre einen Einbruch wert, bei dem was der da stehen hat :D
     
  13. smack1081

    smack1081 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    1.212
    Ort:
    hotel california
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.873
    Erstellt: 05.03.06   #13
    Na, das ist doch mal ein Traumerlebnis... Freut mich für dich, ich denke, die Gitarre wird dich ein Leben lang begleiten, welche Instrumente haben schon eine so "farbenfrohe" geschichte. Mach was draus...

    Dave
     
  14. scabdooBA

    scabdooBA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    777
    Ort:
    Regensburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 05.03.06   #14
    wow!!

    mh ich wüsste garnicht über was ich mich mehr freuen würde......
    Die geilen alten Instrumente anspielen <----> eine geile Gitarre geschenkt bekommen :er_what:


    naja
    Ich freu mich echt für dich und hoffe, dass wir bald was im Blues-Thread von dir hören ;)


    gruß
    sebastian
     
  15. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 05.03.06   #15
    Auf jeden Fall! Am Wochenende geh ich zu dem besagten Schulfreund (der hat Recording-Zeugs) und nehm dort ein paar Blues-Stücke für den edlen Sammler auf! Die werd ich bestimmt dann ins Bluesforum stellen!
     
  16. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 06.03.06   #16
    Ahahahahahahha :D:D:D
    Ja nee is klar :D

    Jaja, n bissl Übertreiben is schonma drin :D
    Darf jeder ma :D
     
  17. Drachy

    Drachy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Zuletzt hier:
    18.04.06
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.06   #17
    Das ist echt wahnsinn....

    du Glücklicher ;)
     
  18. slash83

    slash83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.08.04
    Zuletzt hier:
    3.01.13
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.107
    Erstellt: 06.03.06   #18
    bilder will sehen!
     
  19. GC

    GC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.11.05
    Zuletzt hier:
    24.02.08
    Beiträge:
    418
    Ort:
    Köln / Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 06.03.06   #19
    Nette Geschichte! Viel Spass mit der 'Neuen'. :D
     
  20. Doctor Madness

    Doctor Madness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    18.06.10
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Ostdeutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 06.03.06   #20
    Yeah mann, Bilder ran. Bin gespannt.
    Die Geschichte is echt spannend, auch wegen dem Anspielen etc. aber sone
    Tele hätta gleich behalten können :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping