Die Userthreads für "andere" Saiteninstrumente

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Vor kurzem wurde auf meine Bitte hin der Lauten- Userthread von den anderen Gitarren-Userthreads verschoben zu den sonstigen Saiteninstrumenten. Diesen Wunsch äußerte ich, weil ich den Eindruck hatte, dass der Thread von Leuten, die das Thema Laute interessierte, häufig übersehen wurde.
Nun haben Jiko und Peter vor kurzem ganz richtig angemerkt, dass der Lauten-Thread an seinem jetzigen Ort eher untergeht, und haben sich für die Rückverschiebung ausgesprochen.

Ich möchte heute eine Diskussion zu diesem Thema anregen, von mir aus kann ja auch noch eine Umfrage erfolgen. Wo wünscht ihr euch denn Userthreads für die anderen Saitenistrumente? Es gibt außer dem Userthread für die Lauten bereits jetzt einen für die Ukulelen, und es wird früher oder später sicherlich noch einen für die Mandolinen geben.
Ich selbst könnte mit verschiedenen Lösungen leben, meine jedoch, es sollte dann aber auch eine einheitliche Lösung für alle "anderen" Saiteninstrumente geben. Vielleicht ließe sich ja technisch auch realisieren, dass die entsprechenden Userthreads immer als erste Themen im entsprechenden Unterforum bleiben?
Ich habe dieses Thema bewußt in die Guitar Lounge gesetzt, um die Diskussion auf möglichst neutralem Territorium stattfinden zu lassen.

Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja nicht so oft in dem Ukulelen etc Bereich unterwegs, aber spontan würd ich sagen:
Weil da eh noch kein Thread gepinnt ist, könnte man die userthreads ja einfach pinnen.

Ich würd die schon da in dem Pereich lassen, der ja schon relativ klein ist.
Jemand der nur Ukulele spielt, guckt nicht umbedingt in die Akustik-Gitarren Userthreads..
 
Über das Problem der Userthread für "andere" Saiteninstrumente habe ich auch schon verzweifelt nachgegrübelt. :confused:

Theoretisch würden sie auch in den allgemeinen Userthread-Bereich passen, nur sucht sie dort wirklich keiner.
Deshalb ist zumindet der Ukulelen-Userthread direkt bei "Mandolinen, Ukulelen, Banjos etc." viel besser aufgehoben.
Bei den Lauten ergibt sich aber das Problem, dass sie nicht unbedingt im Mandolinen und Ukulelenbereich gesucht werden.
Das ist echt problematisch, da Lauten ja auch in keinem Bereichstitel vorkommen.
Zur Not können wir die Lauten ja auch noch in den Titel setzen, auch wenn er dann etwas lang wird.
Ja, und dann die Userthreads in den Bereich oben anpinnen, das werden ja nicht mehr als 2-3 sein.
 
Bei den Lauten ergibt sich aber das Problem, dass sie nicht unbedingt im Mandolinen und Ukulelenbereich gesucht werden...

....Ja, und dann die Userthreads in den Bereich oben anpinnen, das werden ja nicht mehr als 2-3 sein.

Tatsächlich tauchen Nachfragen zu Lauten aber doch immer wieder bei den "Kleinen und Sonstigen" auf, weil die Lauten eben nicht wie Gitarren aussehen, auch wenn die 6-Saitigen irgendwie besondere Gitarren sind.
Aha, anpinnen nennt man das, ja, das könnte ganz vernünftig sein, wenn es nicht gar zu viele Userthreads werden!
Es wäre halt wenig sinnvoll, wenn zur Mandoline dann auch noch Bouzuki-Baglama-Charango-Autoharp-Harfe-Leier-Banjo usw. hinzu kämen.

cu, Dieter
 
Vielleicht sollte man einen großen Thread machen für Saiteninstrumente und dort dann Gitarre (A und E-Gitarre), die Lauten etc. einbinden. dann weiß jeder: Aha, Saiteninstrument und dort dann zu dem "Unterthread" (sagt man so?:gruebel:) gehen. das wäre für alle vielleicht eine gute Lösung, denn dann weiß jeder, wo er hinmuss, denn wer sucht die Instrumente bei der A-Gitarre und es wäre übersichtlicher im Baum.
 
Vielleicht sollte man einen großen Thread machen für Saiteninstrumente und dort dann Gitarre (A und E-Gitarre), die Lauten etc. einbinden. dann weiß jeder: Aha, Saiteninstrument und dort dann zu dem "Unterthread" (sagt man so?:gruebel:) gehen. das wäre für alle vielleicht eine gute Lösung, denn dann weiß jeder, wo er hinmuss, denn wer sucht die Instrumente bei der A-Gitarre und es wäre übersichtlicher im Baum.
Du unterschätzt, dass dieses Forum einen längeren Wachstumsprozess hat und schon viel umgestaltet wurde. ;)

Ein eigener E-Gitarren Bereich ergibt absolut Sinn, weil der eine rießige Besucherzahl hat, diesen mit A-Gitarre unter eine Überrubrik Saiteninstumente zu stellen brauchen wir eigentlich gar nicht zu diskutieren, schon gar nicht wegen Lauten.
Da würde es ja fast mehr Sinn ergeben, die Metal-Gitarristen in einem eigenen Hauptbereich trollen zu lassen. :D

Für "andere Saiteninstumente" gab es früher eine Unter-Rubrik bei A-Gitarre, ebenso eine für Mandolinen und Ukulelen bei sonstige Instrumente (oder war es anders rum?).
Beides war schlecht besucht und vor allem Ukulelenfragen wurden in beiden Rubriken gepostet.
Das Chaos wurde zu Recht vereinigt! :great:
Seit es nur noch "Mandoline, Ukulele, Banjo etc." gibt, ist die Zuordnung klarer und ich finde der Bereich wird auch besser besucht, als früher die beiden getrennten Rubriken.
Dass auch Leute mit Oud oder Bouzouki rein schreiben zeigt, dass das etc. verstanden wird. "Andere Saiteninstrumente" hat wenig "Eyecatcher" -Funktion, das zeigte die alte Rubrik.
Bei der Laute haben wir einen Sonderfall, weil durch die Stimmung die Nähe zur Gitarre so groß ist, dass auch jemand auf die Idee kommen kann, Fragen direkt unter "Nylon" o.ä. zu stellen.
Und das ansich ist nichmal das Problem sondern nur die User-Threads für Laute, weil die nicht unbedingt unter den allgemeinen Userthreads der Rubrik "A-Gitarre" gesucht werden.
Deshalb lässt man der Ukulele-Userthread auch bei Ukulele.
Die Lauten-Fragen landen aber meist nicht da.

Tja, solche Problemchen werden mit selten gespielten Instrumenten immer auftauchen.
MMn müssen wir aber immer eine Lösung so treffen, dass vielfrequentierte Rubriken nicht deshalb umgestaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja dann hatte ich da eine falsche Sichtweise und bin zu naiv an das Problem heranggegangen:redface:. Naja, vielleicht sollte man dann den A-Gitarren Thread umbenennen und schreiben A-Gitarren und Lauten etc, und dann wiederum Unterforen machen für A-Gitarre, Lauten etc, die dann wieder eigenen Unterforen bilden können. Vielleicht funktioniert das ja.
 
...ich glaube tatsächlich, es wird am Besten sein, die beiden existierenden Userthreads, Laute und Ukulele, zu pinnen, und dies dann auch mit den Mandolinen entsprechend zu handhaben, sobald der Userthread eingerichtet ist.
Wie viele angepinnte Userthreads so eine Seite verkraften kann, bleibt abzuwarten. Ich bin eher zuversichtlich, dass nicht mehr so viel hinzukommen wird.
Übrigens, als Feist den Hit 1-2-3-4 hatte, habe ich mal angenommen, dies könnte eine Banjomania auslösen. Ist aber bis auf weiteres verschoben worden :) Vielleicht betreibe ich ja gerade Anstiftung zur einer Userthreadbildungs-Gemeinschaft.
cu, Dieter
 
Naja, vielleicht sollte man dann den A-Gitarren Thread umbenennen und schreiben A-Gitarren und Lauten etc, und dann wiederum Unterforen machen für A-Gitarre, Lauten etc, die dann wieder eigenen Unterforen bilden können. Vielleicht funktioniert das ja.
Dazu wird es auch nicht kommen, sonst müsstest Du alle anderen seltenen Saiteninstrumente auch noch in der Hauptthreadtitel packen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen die Unterrubrik Mandoline, Ukulele, Banjo etc. noch um Lauten zu erweitern - falls die Lautenspieler so was wünschen.
Aber wir könnten dann nicht mit unendlich vielen Saiteninstrumenten weiter machen.
Ein kurze Aufzählung sollte eigentlich klar machen, was da alles rein gehört.
 
....Ich könnte mir höchstens vorstellen die Unterrubrik Mandoline, Ukulele, Banjo etc. noch um Lauten zu erweitern - falls die Lautenspieler so was wünschen....
.

Wenn es vom Platz her noch möglich ist, dann gerne! Im anderen Fall ist es auch nicht so schlimm, denn, liegt es nicht in der Natur der Laute, das sie ein wenig geheimnisvoll ist?

Ich glaube, allzu viele Leute hier interessiert diese Thema nicht, und wenn wir nicht bald etwas beschließen, dann läuft dieser Thread hier Gefahr, seinserseits in den Tiefen des Musiker Boards zu verschwinden ;)
Ich möchte noch einmal die folgende Möglichkeiten, die sich anbieten würden, zusammenfassen:

1. Alle Userthreads zu den Userthreads der akustischen Gitarren verschieben.

2. Die Userthreads für Ukulele, Laute, Mandoline usw. im entsprecheneden Unterforum anpinnen.

3. Gar nichts tun :eek:

4. Habe ich eine Lösungsmöglichkeit vergessen :gruebel: ??

Ich persönlich favorisiere die Möglichkeit Nr. 2

Grüße, Dieter
 
Ich persönlich favorisiere die Möglichkeit Nr. 2

Ich auch. Vor allem, weil es die einfachste Variante mit dem geringsten Aufwand ist, die sogar noch spurlos rückgängig gemacht werden könnte.

Welche Userthreads hättet Ihr gern gepinnt, abgesehen vom Lautenthread ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben