DIE WAHRHEIT über billige und teure Gitarren

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nur denke ich gerade an "Mein Haus, mein Auto, mein Boot":rolleyes:
Ach, unser Auto und unser Boot haben jeweils auch nur kleine vierstellige Beträge gekostet, nur das Haus war teurer;-) Zusammen waren Auto und Boot (7m-Segelboot mit 4 Schlafplätzen) jedenfalls (gebraucht) nicht teurer, als eine neue CS-irgendwas.
Es ist auch spannend, wie günstig - je nach Markt - gute gebrauchte Instrumente sind. Wenn's nicht 7ender oder Gibson sein muss, dann gibt es ordentlich bis hervorragend gearbeitete und gut klingende Instrumente für ausreichend wenig Geld. Auf der Bühne spiele ich aktuell fast nur akustische (vor allem klassische) Gitarren und (meist akustischen) Basse (E-Gitarre nur in Sonderfällen); meine Hauptinstrumente - ohne ganz großen Markennamen - habe ich alle für dreistellige Eurobeträge gebraucht kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie viel hat denn das Haus gekostet wenn ich fragen darf?
 
Ist doch wurscht. Was bringt einem eine Zahl als Information ohne weiteren Bezug, zumal bei der Frage der ungefähren Beachtung des Thread-themas?
 
Eben, viel wichtiger ist die Frage: "Wie viele Gitarren passen da rein".
Dann kann man schauen ob man sich 10 CS kauft oder 100 günstige.
 
Das Haus lag vor 20 Jahren bei ca. 50 (heutigen) einfachen CS-Paulas, es passen aber mehr hinein. (Ohne, dass ich eine hätte oder mir eine kaufen wollte.) An einem anderen Ort hätte ein solches Haus deutlich weniger oder deutlich mehr gekostet, bei gleichem Wohnwert. Haben wir den Bezug zum Thema doch wieder hinbekommen:)
 
und so hat doch jeder seinen EIGENEN Focus .......

Ist "Focus" ein Synonym für ein Endorsement von Harley Benton? ;-)


PS: Falls Du nach diesen Erkenntnisse nachdenkst, Deine Jacksons jeweils gegen ein überlegenes HB-Modell zu tauschen, dann lass' mir doch Deine Wunschliste zukommen ...

PPS: Alles it großem Augenzwinkern, wir verstehen uns, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ja ... bei manchen könnt man meinen so fanatisch sie über Big T und deren Produkte reden dass sie was für bekommen. Vor ein paar Wochen war noch Solar eine Revolution und hat die Gitarre neu erfunden, aber was interessiert das Geschwätz von gestern ...

Ich frage mich immer mehr warum vor allem die Vertreter der billig ist besser Fraktion so krampfhaft und energisch ihre Einstellung vertreten und sogar missionieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Paula Sound...Harley Benton...


Die ersten HB Paulas sind schon gute Gitarren, wenn man nen ordentlichen Pickup einbaut. Witzig ist aber das ein Bekannter von mir (Berufsmusiker) der Headstock abgeklebt hat weil er immer darauf angesprochen wurde wieso er so eine Billiggitarre spielt :great:. Kleider machen halt Leute bzw. Gitarren machen Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzig ist aber das ein Bekannter von mir (Berufsmusiker) der Headstock abgeklebt hat weil er immer darauf angesprochen wurde wieso er so eine Billiggitarre spielt :great:. Kleider machen halt Leute bzw. Gitarren machen Spieler
oder es hat einfach genervt... :D
 
Da ich ja "indirekt" abgesprochen wurde, hier die Antworten zu Deinen Statements:

Ja ja ... bei manchen könnt man meinen so fanatisch sie über Big T und deren Produkte reden dass sie was für bekommen.

- Spaßmodus an: Ja, da hast du vielleicht recht. Vielleicht bekomme ich von Big T soviel Geld das ich inzwischen meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Und das ganze mit ein paar Posts. Tolles Geschäftsmodell

Vor ein paar Wochen war noch Solar eine Revolution und hat die Gitarre neu erfunden, aber was interessiert das Geschwätz von gestern ...
- Spaßmodus an: Solar sind nach wie vor innovative Shredding Bretter - Kannst Du shredden? Wenn Ja, solltest Du die mal antesten (Ja udn ich mache wieder Werbung) ;)
- also interresiert mich mein Geschwätz von gestern immer noch :)

Ich frage mich immer mehr warum vor allem die Vertreter der billig ist besser Fraktion so krampfhaft und energisch ihre Einstellung vertreten und sogar missionieren müssen.
- Spaßmodus an: Missionieren find ich gut. Am Samstag gehe ich nach Mannheim in die Fußgängerzone und verteile "The Best Guitars under € 100" Flyer. - MY MISSION ;)

Dann mal ein schönes Wochenende ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich immer mehr warum vor allem die Vertreter der billig ist besser Fraktion so krampfhaft und energisch ihre Einstellung vertreten und sogar missionieren müssen.
...wofür ich hier auf den letzten Seiten keine Belege finde. Ich sehe nur die üblichen Meinungen, die jeder auch gerne haben darf, und das übliche etwas-angefressen-sein derjenigen die von "teuer ist besser" überzeugt sind.

Ein wenig Selbstbewusstsein (einerseits) und Gelassenheit (andererseits) täten diesen Diskussionen gut. So lasse ich auf meine heute jenseits der 3000 EUR bepreiste Gitarre im Avatar nix kommen, NRP ist das nonplusultra wenn man Resonators will, andererseits wäre meine Traum-Telecaster keine von Fender sondern eine von Nacho oder (realistischer) Eric Daw. Bis dahin ist meine liebste E-Gitarre die "billige" St. Blues 61 South aus Korea-Fertigung (850 EUR in 2009), und nicht meine "teure" Fender American Standard Strat (keine Ahnung was die 1994 gekostet hat).

Ein wenig mehr "ich mach' mein Ding" und schon ist hier mehr Ruhe und Gemütlichkeit. Wenn man dann noch eine Prise von "ja klar will ich auch dass das Richtige auf dem richtig geformten Headstock draufsteht und bin bereit das zu bezahlen" bei der einen Fraktion dazukriegen kann, und ein wenig "ja klar bauen Fender/Gibson nach wie vor ganz tolle Instrumente" von der anderen Fraktion, dann könnte man sogar friedlich Jammen und sich sachlich unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Eine meiner ersten Gitarren war in den 90ern eine Hamer Diablo Slammer (Korea). Die war schon recht ordentlich, allerdings war der Hals sehr dünn. Dann kam eine USA Hamer, die ich noch immer spiele. Abgesehen vom fleischigeren Hals ist das schon eine andere Hausnummer was das Handling angeht (Bünde, Hals, Tremolo). Da sind so Kleinigkeiten, wie der besser zu justierende Tremolohebel, die Verarbeitung der Bünde usw.. Was ich so an neueren HB, Squier usw angespielt habe war sicher nicht schlecht, aber ich empfand die gegenüber höherpreisigen Fenders oder Gibsons immer nicht so schön anzufassen. Für mich kein Vergleich zu Fender oder Gibson, vor allem Customshop.
Was den Klang angeht, Objektiv klinge ich auf allen Gitarren, die ich bisher hatte nach einiger Zeit irgendwie immer nach mir selbst. Der Wow-Effekt, den eine neue, vor allem teurere Gitarre bringt, ist meißt schnell weg. Bisher habe ich auch noch mit keiner Gitarre eklatant besser spielen können, egal wie teuer oder billig. Da hilft nur üben. Was den Sound angeht oder meine Fähigkeiten könnte ich also eine Menge Geld sparen.
Aber, es ist viel Psychologie dabei. Manche Gitarren mag ich lieber, manche weniger lieb. Meißtens sind es die teuren, die mir lieber sind. Was solls? Schließlich hat Gitarrespielen mit Gefühl zu tun. Müsste ich entscheiden würde ich immer einer teuren zwei billigen den Vorrang geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kannst Du shredden?
Sorry, spreche kein Noego.

...wofür ich hier auf den letzten Seiten keine Belege finde.
Ich kann auch keine Belege sehen, dass ich sauer bin oder teuer als besser empfinde. Ich sehe die Wahrheit in der Mitte. Ich kann die "jeder der was über 300 spielt ist dumm" Fraktion genausowenig ab wie die "Zutritt nur mit CS" Fraktion.

Es ist auch mehr so ein passiv-aggressives Timbre das immer mitschwingt - und nicht nur auf diesen Thread gemünzt.
 
Ich hab weder ein Boot,noch ein Auto und schon gar kein Haus.Ich wohne in einer abgefuckten Mietswohnung,bekomme eine miese Frührente
und meine einzige Gitarre ist eine 450 D-Mark teure Squier aus dem Jahr 97.

and guess what,I hab ein riesen Spaß mit dem Teil.
Ich hab diese Dekadenten Probleme zum Glück nicht,weil für mich ist es schon schwer genug,den Kühlschrank zu füllen.
....und Corona hilft mir auch im Moment nicht gerade. Als schwerer Diabetiker trau Ich mich eh kaum vor die Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, spreche kein Noego.

Shredding meint sportliche Spieltechniken, die einerseits erfunden werden sollten, wenn es sie nicht schon gäbe, und die mich andererseits nie vom Hocker geworfen haben.

"Shredding (deutsch: zerschnipseln) bezeichnet bestimmte schnelle musikalische Elemente eines Gitarren-Solospiels. Der Begriff wird vor allem in der Rockmusik verwendet. Verbreitet wurde er in den 1980er-Jahren, in denen viele Gitarristen Spielweisen in ihr Repertoire aufnahmen, die sich durch hohe Geschwindigkeit auszeichnen (z. B. Yngwie Malmsteen, Eddie Van Halen, Randy Rhoads, Steve Vai und Paul Gilbert), auch wenn es bereits vorher einige Gitarristen gab, die sich durch virtuoses Solospiel hervortaten und die später oft auch als Shredder bezeichnet wurden, so z. B. Al Di Meola, Frank Gambale oder Steve Morse, die eher im Jazz oder Fusion zu Hause sind."

Weiter geht der Text hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Shredding


Aber was ist "Noego"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... die mich andererseits nie vom Hocker geworfen haben........

Und genau die von Dir oben genannten Gitarristen finde ich unglaublich .....

Ein Clapton Solo, kann man mit "normalem" Zeitaufwand erlernen, aber gerade die oben aufgezählten Gitarristen erfordern eine unheimliche Technik die nur mit einem extremen Zeitaufwand und Disziplin zu meistern sind ....

Yngwie Malmsteen, Eddie Van Halen, Randy Rhoads, Steve Vai und Paul Gilbert, Al Di Meola, Frank Gambale oder Steve Morse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erfordern eine unheimliche Technik die nur mit einem extremen Zeitaufwand und Disziplin zu meistern sind

Daher hast Du ja auch meinen Respekt.

Ich selbst habe aber ein weniger sportliches Verständnis. Auch geht es mir nicht darum, Clapton nachspielen zu können, sondern selbst was zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht in den Beiträgen die Nachvollziehbarkeit eines Bezugs zum Thema (Einordnung EINES Videos) mehr und mehr flöten (war sie jemals gegeben??) :confused: ??!! LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch hoffe sie (Gitarre und Musik) helfen dir auch:rolleyes:.
Ja,das tut es.
Danke dir!
Ich liebe meine Gitarre.
Ich hab ja noch eine,aber nicht spielbereit.Eine alte Framus von Anfang der 70er.
Da muss aber Geld reingesteckt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben