DIE WAHRHEIT über billige und teure Gitarren

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Ich meine sogar, dass der heutigen Jugend und nachfolgenden Generationen das Herstellungsland völlig egal sein wird.
Kann ich nicht bestätigen. Wir merken gerade einen starken Ruck zu heimischen oder zumindest europäischen Produkten und nicht erst seit Corona. Immer mehr die es sich leisten wollen sind moralische Aspekte wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
BTT
Habe bei solchen Videos sowieso immer große Bauchschmerzen. Wenn das über eine DAW mit Plugins, einen Moddeler o.ä. eingespielt wurde, klingt das sowieso im irgendwie gleich. Ich denke den wirklichen Unterschied würde man dann bei einem “ehrlichen“ Amp, wie ein Bogner, Friedman o.ä. schon ziemlich deutlich hören. Einem Amp eben, der nicht alles schön und gleich macht.
 
Ich war und bin auch oft noch immer der Meinung, das eine gute Gitarre nicht 2.000€ kosten muss. Ich habe auch schon eine Menge Gute für einen Preis zwischen 400 und 600€ gespielt. Wenn ich an meine erste denke, eine Ibanez GRG170 für rund 240€, finde ich die heute noch richtig gut. Komisch ist nur das mein Herz immer erst auf geht, wenn ich eine gute Gibson Les Paul in der Hand habe. Ich war früher überzeugter Strat und Superstrat Spieler (keine über 1000€), bis ich mir die erste Gibson LP gekauft habe. Von da an bin ich zum LP Fan motiert und werde ganz ehrfürchtig, wenn ich eine echte Burst sehe. Das hielt ich früher immer für einen totalen Blödsinn. Es gibt eine Menge Gitarren um 500€, die bestimmt meinen LPs das Wasser reichen können, aber irgendwie fehlt mir bei denen imme etwas. Ob es der Mythos ist, keine Ahnung. Inzwischen habe ich auch nur noch eine Quotenstrat und drei LPs. Mein Konto findet die Entwicklung zwar nicht so gut aber ich bin glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gibt einfach Entscheidungen im Leben, da lässt man das Einbeziehen von Kontoständen oder Befragung von Ehefrau/Freundin besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
BTT
Habe bei solchen Videos sowieso immer große Bauchschmerzen. Wenn das über eine DAW mit Plugins, einen Moddeler o.ä. eingespielt wurde, klingt das sowieso im irgendwie gleich. Ich denke den wirklichen Unterschied würde man dann bei einem “ehrlichen“ Amp, wie ein Bogner, Friedman o.ä. schon ziemlich deutlich hören. Einem Amp eben, der nicht alles schön und gleich macht.
Also, zum einen möchte ich da widersprechen und hab den Drang, dich zu einem Blindtest herauszufordern, aber lassen wir das mal beiseite. Nach seinen Angaben spielt der Mann in dem Video durch einen Revv Dynamis 7-40w. Also nichts mit Modeller. Wenn du meinst, dass das in dem Video alles "gleichgebügelt" klingt, dann fürchte ich, dass du gerade dein eigenes Vorurteil widerlegt hast :nix:

Aber wirklich mal BTT:
Ich finde das Video gut. Das ist ne faire, ausgeglichene Darstellung von dem, was man von einer Gitarre zu einem gewissen Preis erwarten darf. Klar erwähnt er nicht die echten Gurken, die es auch bei Harley Benton und genrell im Billigsegment geben kann (zumindest meiner Erfahrung nach - die ist nicht auf dem aktuellen Stand). Aber mit diesen Gurken muss man sich auch nicht abgeben, weil man sie retournieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zudem sollte man inzwischen auch meinen, dass es echte "Gurken" gar nicht mehr geben könnte. Zumal es für einen Versandhandel nix Blöderes als Retouren geben müsste, und es allemal billiger sein dürfte, echte Gurken gar nicht erst zu verschicken, als zu riskieren, dass man sie zurücknehmen muss. Das ist aber, warum auch immer, offenbar nicht so. Vielleicht gibt es einfach viele Kunden, die die Gurke nicht erkennen oder, warum auch immer, behalten. Vielleicht gibt es ja eine Rechnung, nach der er sich immer noch lohnt, 100 Gurken zu verschicken und inkauf zu nehmen, dass 89 zurückkommen und trotzdem noch etwas übrigbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man z.B. eine doch eher einfach gestrickte Telecaster mit vergleichbare Materialien, mit vergleichbarer Expertise und in vergleichbarer Qualität herstellt, dann kann es da keine großen Unterschiede geben.
Der Preis erklärt sich dann doch eher durch Einkauf/Quantität, Optimierung der Produktion, Lohnkosten, Frachtkosten, etc..

Oder halt durch mehr oder weniger geschicktes Marketing. ;-)

Die gleiche Gitarre, die z.B. einer der vielen ganz hervorragenden Gitarrenbauen in unserem Lande mit großer handwerklicher Geschicklichkeit und in liebevoller Arbeit hergestellt hat, wird ja ganz sicher auch nicht schlechter sein, als eine Gitarre die aus den Fabriken großer Hersteller, die dann oft als High-End "Custom-Shop" Sahneschnitte für was weiß ich wie viele tausend Dollar angepriesen wird.

Ich selbst habe Gitarren in ganz unterschiedlichen Preisklassen. Darunter auch durchaus einige eher hochpreisige Modelle.
Mit "gut oder schlecht" oder "besser" hat das aber wenig zu tun.
Wenn/dann eher mit "gefällt mir".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man z.B. eine doch eher einfach gestrickte Telecaster mit vergleichbare Materialien, mit vergleichbarer Expertise und in vergleichbarer Qualität herstellt, dann kann es da keine großen Unterschiede geben.
Oft ist es ja die Kombi von Materialien die es ausmacht. Hast Du Messing-Reiter etc. Ich glaub oft liegt da der Hund begraben, resp. wird entschieden, was subjektiv "besser" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrung:
billige Gitarren: schlechte Hardware, der Hals "trocknet nach" und die Bundenden kommen ein Stück raus, und Du fängst an nachzurüsten (Potis, Tuner, Pickups...) und am Ende ist die Klampfe doppelt so teuer.

hochwertigere Gitarren (sagen wir mal um die 1.000 aufwärts): das Teil ist fertig und ich muss nix nachrüsten, kommt auch nach 4 Wochen gestimmt aus dem Koffer, macht einfach Spaß damit Musik zu machen!

Und ich bin immer wieder so arrogant, nach fast 30 Jahren an der Gitarre, zu behaupten: wer den Unterschied zwischen einer Squier Classic Vibe 60 und dem Original, also vor paar Jahren war das noch eine Fender American Vintage 62, nicht merkt wenn er sie selber spielt der sollte das Hobby wechseln.

Haut mich ruhig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und ich bin immer wieder so arrogant, nach fast 30 Jahren an der Gitarre, zu behaupten: wer den Unterschied zwischen einer Squier Classic Vibe 60 und dem Original, also vor paar Jahren war das noch eine Fender American Vintage 62, nicht merkt wenn er sie selber spielt der sollte das Hobby wechseln.
Jup, das ist wirklich arrogant. Ich merke den Unterschied zwischen unterschiedlichen Gitarren, aber was mir gefällt, entscheide ich nicht nach dem Preisschild. Wenn du das tust – wer von uns beiden hat dann das "falsche Hobby"? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun ja, ich schrieb ja: "...vergleichbare Materialien, mit vergleichbarer Expertise und in vergleichbarer Qualität". ;-)

Das es bei den verwendeten Materialien auffällig preiswerter Gitarren Qualitätsunterschiede zu irgendwelchen Luxusbrettern gibt, das ist sicher keine Frage.

@Thorti : Ich würde Dich ja gern mal blind unterschiedliche Gitarren spielen lassen.
Wobei ich Dir absolut glaube, dass Du deine eigene Gitarre auch im Blindtest von der Squier unterscheiden kannst. Keine Frage.
Aber auch eine fremde Gitarre? Irgendein vernünftig gebautes Frankenstein-Stratmodell im Vergleich mit einer beliebigen ordentlichen 08/15 Fender US-Strat die Du nicht kennst, bzw. nicht jeden Tag in den Fingern hast?

Da wird die Luft zumindest bei mir aber schon ziemlich dünn. ;-) Ich selbst könnte da nur wahrscheinlich nur noch sagen: Gefällt mir, oder gefällt mir vielleicht etwas besser.
Und ich besitze selbst so einige Gitarren und habe in den letzten 40 Jahren auch sicher über deutlich 100 Gitarren selbst besessen und noch viel mehr in den Händen gehabt.

Marke und Preis sind auch nicht immer = Top-Qualität

Beispiel: Zwar keine E-Gitarre, aber egal. Bei einer meiner sehr geschätzten Gitarren (Collings Custom), Neupreis knapp 7.000 EUR, löste sich die Brücke.
Warum? Weil irgendein Vollhorst beim Entfernen des Lacks (vor dem aufleimen der Brücke) die Fasern der Decke mit eingeschnitten hatte.

Auch so etwas kommt leider mal vor.
Ich hätte aber auch noch viele andere Beispiele, die auch durchaus teure Gitarren betreffen.
 
Genau, so gehts mir z.B. bei PRS. Die sind wahrscheinlich perfect, haben aber einfach nicht das Mojo was mich anspricht. Ist ähnlich wie bei Harley Davison vs. YamahaSuzukiKawasakyetc. oder Campagnolo vs. Shimano beim Rennradl. Da mag z.B. Shimano besser sein, ich würde mir trotzdem nie eine ans Rad schrauben wollen. :nix:.
Ans Rennrad gehört Campagnolo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, Vergleiche anstellen, beweisen, dass man den Unterschied doch nicht hört, ein Ungleichgewicht von Preis und Leistung nachweisen - es wird alles nichts helfen!

Wenn man eine Gibson will, dann will man eben eine Gibson - und nichts anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ich glaube, der Kopf/Mojo spielt eine Rolle und für mich jedenfalls der moralische Aspekt, wenn es um Instrumente geht.

Ich vertraue da gerne heimischen Herstellern, weil ich dann weiß, wo mein Geld bleibt bzw. derjenige fair bezahlt wird und ich bei einem Problem sofort einen Ansprechpartner habe und nicht erst 1000 Telefonate führen muss.

Wobei ich auch schon Spaß mit einer 200€ Strat hatte.

Es soll einfach jeder kaufen, was er möchte und womit er am meisten Spaß hat, es geht hier um (für die meisten) unser Hobby und das soll Freude bereiten...!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@fly me to the moon

Ich mag meine olle Gibson auch. Zumindest die Eine, die ich noch behalten habe.

Aber ich spiele auch genau so gern auf meiner "billigen" aber recht gut klingenden Tele. ;-)
 
Für mich ist das keine rationale Sache. Ich will keine Gitarre spielen, welche mich nicht anspricht. Die kann noch so toll und perfekt zum Schnäppchenpreis sein. Lieber meine alte Paula oder Tele, die sprechen zu mir :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
B5DA7F78836692781729E39DEB8F3F300BD3285D

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmen? Ich hab Hirnsausen :w00t:

58yJ.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben