Die Weihnachtslieder 2023 Edition

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hi,
hab gestern eine Weihnachtsnummer von Ella Fitzgerald im Radio gehört und dachte, die könnte ich mir mal draufschaffen. Hab dann heute mal ein erstes Projekt mit Ardour gestartet und viel Zeit gebraucht, aber auch viel gelernt. Für die benötigte Zeit ist es finde ich ganz nett geworden. Ist alles von mir gespielt und eingesungen.
Viel Spaß


View: https://soundcloud.com/ddda4598/santa-claus-got-stuck?si=f9935e1f93ab42f29550476c32e8b43a&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
"Stille Nacht, heilige Nacht" war ursprünglich ein flotterer "bayerischer Zwiefacher", auf den getanzt werden konnte.
Nachdem sich der Zwiefache, mit seinen ständigen Dreier- und Zweierwechseln, im deutschen Sprachraum nicht so recht durchsetzen konnte, wurde die ruhigere Fassung im klaren Dreivierteltakt immer populärer.

Hier habe ich eine urtümliche Fassung für Blaskapelle eingespielt. So war das früher mal gemeint.
Und - äh - außerdem ist die Erde eine Scheibe. War doch so, oder ?



Kalt war's im Proberaum - da kam fast weihnachtliche Stimmung auf :fear:. Nur war der Glühwein fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 20 Benutzer
Merlin
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
hat irgendwie nicht funktioniert. Nochmal
Der Nikolandler mit der Riesch in ADGC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hab kurz überlegt und kam spontan auf das hier ...

"Wer klopfet an?"
Ein Dialog von Maria und Joseph mit einem "Herbergsvater" ... vielleicht kennt es der ein oder andere.



"Wer klopfet an? – "O zwei gar arme Leut’!"
Was wollt ihr dann? – "O gebt uns Herberg heut’!
Oh, durch Gottes Lieb' wir bitten, öffnet uns doch eure Hütten!"
Oh nein, nein, nein! – "Oh lasset uns doch ein!"
Es kann nicht sein. – "Wir wollen dankbar sein!"
Nein, nein, nein, es kann nicht sein,
Da geht nur fort, ihr kommt nicht 'rein."


Die Originalaufnahme finde ich leider nicht, aber so ähnlich wie hier.

Ich kenne das aus frühester Jungend von einer Schallplatte "Salzburger Adventssingen", die wir jedes Jahr gehört haben.
Mit herzerwärmenden Geschichten gelesen von Karl Heinrich Waggerl.

(Ich weiß, dass das Akkordeon verstimmt ist ;) Termin beim Akkobauer hab ich erst im Januar!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 15 Benutzer
Fröhliche, hoffnungsfrohe Weihnachten allen zusammen,

das folgende Feliz Navidad in der Art von Akkordeon-Jazz hatte ich im Akkordeon-Forum vorgestellt. Auf dezenten Hinweis aus dem Board stelle ich es auch hier in die Weihnachtslieder-Edition.




Fröhliches Zuhören and a happy new year.

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Auf dezenten Hinweis aus dem Board stelle ich es auch hier in die Weihnachtslieder-Edition.
Vielleicht könnte man die Weihnachtslieder gleich in die Akkordeon-Ecke stellen :engel: Die Akkordeonfraktion ist doch hier überproportional stark vertreten (und schämt euch ihr anderen Faulpelze) :D:whistle:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... gleich in die Akkordeon-Ecke stellen :engel: :D:whistle:

Nein! Bitte nicht von Akkordeon-Ecke reden und denken. Viele Akkordeonisten sind doch ständig bemüht, das Akkordeon aus seinem staubigen Ecken-Dasein zu befreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich fände es super, wenn man bestehende Hörproben-Threads hier einfach verlinken würde, dann könnte man an passender Stelle auch direkt weiter darüber diskutieren - aber das ist nur meine persönliche und unmaßgebliche Meinung…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee finde ich gut! (y)
 
Stille Nacht:



Sollte ich etwas gewinnen, wäre allein der Kopfhörerständer interessant. Bei mir Stand auch der Spaß im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Als Gegenentwurf zu der überall aus alle Ritzen klingenden Weihnachtsliederberieselung habe ich noch ein Werk erstellt, frei nach John Cage:
Ganz Stille Nacht.



Leider eine Sekunde zu lang geraten;)

Viel Spaß beim Hören und Genießen der Ruhe. :engel:


(Und Discalimer - wie vorne: nein, ich will nichts gewinnen)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
Wir haben mit unserer Band (Rockdown, #rockdown_official auf Instagram) für ein Benefizkonzert Last Christmas (Wham!) gecovered, hier die Demoversion:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben