Diezel Einstein Midi

S
S.I.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
02.10.04
Beiträge
45
Kekse
0
Ich möchte mir gerne einen Diezel Einstein zulegen.

Der erste Kanal ist ja nur von Hand schaltbar.
Es ist aber auch möglich sein, alle Kanäle per Fuss zu schalten.

Da bei der Umschaltung von clean auf verzerrt auch bestimmt die Lautstärke angehoben werden muss,
muss wahrscheinlich das Ganze per Midi passieren.

Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung hierzu finde, oder erklären wie ich das hinbekomme?

Danke
 
Eigenschaft
 
auch wenn du per midi schaltest wird sich die lautstärke nicht anpassen.
 
Die Modes des 1. Kanals des Einis per Fuß zu schalten ist nicht im Sinne des Erfinders (Im wahrsten Sinne des Wortes) - die Lautstärkeunterschiede sind da um die 3 Modes unterschiedlich "heiß" zu gestalten. Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Amp bei Tubelit zu tunen um die Modes fußschaltbar zu machen.
.
Der Amp ist super, ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Gedanken über die schaltbaren Modes machen sondern den präferierten Mode in Kanal 1 mit dem Volume-Poti der Gitarre runterregeln. Das funktioniert bei dem Amp nämlich ganz hervorragend.
 
auch wenn du per midi schaltest wird sich die lautstärke nicht anpassen.

Ok ich kenne mich mit MIDI noch nicht aus.
Allerdings ist mein Gedanke, dass ich im 1. Kanal von clean auf crunch und dazu gleichzeitig das angepasste zweite zweite Mater Volume schalte.
 
Hallo,

das geht nur wenn du die Modes schaltbar machst und dann über einen Midiswitcher schaltest.
Aus eigener Kraft kann der Einstein das nicht Midimäßig schalten, selbst nach einer Modifikation nicht.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,

das geht nur wenn du die Modes schaltbar machst und dann über einen Midiswitcher schaltest.
Aus eigener Kraft kann der Einstein das nicht Midimäßig schalten, selbst nach einer Modifikation nicht.

Grüße,
Schinkn

Hallo,
ok, ich habe nun die Möglichkeit einen Einstein zu kaufen, bei dem die ersten drei Modes bereits fußschaltbar gemacht wurden.
Wie funktioniert das nun mit dem Midiswitcher?

Danke.
 
Moin. Mich würde es auch interessieren. Vor allem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das genau geht und verschaltet ist. Die Midibox macht aus einem Schaltbefehl mehrere? Kann man auch zb. einen Tubesreamer vorschalten, den man aber zb. beim Kanalwechsel abschaltet? Und gleichzeitig ein eingeschleiftes Delay an? Sprich: aus drei, vier Effekten und den Kanälen midiabrufbare Presets erstellen? Das wäre der Hammer...
 
Hallo,

um mit einem Midi-Signal Effekte ein/ausschalten zu können, brauchts einen MidiLooper.
Da sind die Loops frei programmierbar. Z.b. hast du 8 Loops, in jeden hängst du ein anderes FX-Gerät und dann kannst du für jeden Midi-Befehl festlegen welche Loops an und welche aus sind.

Der Switcher macht im Prinzip das gleiche, nur dass er keine Loops hat, sondern Klinkenbuchsen, die er entweder kurzschliesst oder offen lässt um damit Fußschalter nachzuahmen und Ampfunktionen steuern zu können.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

ok ich brauche einen Midiswitcher
Wer steuert aber den Midiswitcher (Verbindung zwischen mir und dem Midswitcher)?
 
Dazu brauchst du ein Midiboard z.B.: Behringer FCB 1010 oder ähnliches....
Das Midiboard gibt dann bei Betätigung eines Fusschalter einen Programmwechselbefehl an den Midiswitcher.
Und der wiederum schaltet dann auf den im Preset gespeicherten Kanal
 
Also ich habe selber einen Einstein und habe mir die Modifikation eingebaut. Geschaltet wird das ganze über einen Nobels Midiswitcher. Kostet ungefähr 100 Euro und reicht völlig aus. Wenn Du mit den Gainregler im ersten Kanal etwas bedacht umgehst, ist der Lautstärkenunterschied nicht zu hören. Allerdings bei höheren Gaineinstellungen. Aber dafür ist ja Kanal 2 gedacht. Desweiteren habe ich noch ein Lexicon G2 im Einsatz, worüber Du ebenfalls auch die Lautstärke anpassen kannst. Geht bei anderen Multis wahrscheinlich auch. Bin mit der ganzen Geschichte seid 3 Jahren sehr zufrieden und alles arbeitet störungsfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben