Dumme Frage: Diezel Einstein

Bierschinken schrieb:
Sehe ich anders. Ich weiss dass man meint dass der Herbert/VH-4 wahnsinnig laut sind wegen der Power, aber die Power ist für den Headroom FALLS man mal laut wird.

schön und gut, aber das meinte ich überhaupt nicht. für den combo entscheidet man sich, weil es ein combo ist - es gibt bei diezel bis dato keine alternative in combo-form. ergo wäre bei dem auch wieder das problem mit dem switching vorhanden, oder etwa nicht? ich mein, man will doch keinem der einen combo haben will (aus welchem grund auch immer) ernsthaft verklickern wollen, daß er sich lieber einen herbert/VH-4 plus ner 1x12" box kauft.

bei der 50-watt version des topteils ist es ähnlich. man kauft sich mit einer ganz bestimmten absicht ein 50-watt topteil, egal ob nun einstein 50-watt oder mesa rect-o-verb oder ähnliches. diese "kleinen critter" haben nunmal einen leicht anderen sound und gerade das verhalten bei leichter endstufen-anzerrung mag ja durchaus im interesse des gitarristen liegen.

ich mein, schaut euch mal an wie viele leute gerade nach dem mode-switching fragen. das ist ja nicht der erste thread in dem das thematisiert wird. ich frag mich ehrlich schon, ob peter diezel sich da nicht selbst ein bein stellt, wenn er den MOD nicht anbietet.
 
the_paul schrieb:
ich mein, schaut euch mal an wie viele leute gerade nach dem mode-switching fragen. das ist ja nicht der erste thread in dem das thematisiert wird. ich frag mich ehrlich schon, ob peter diezel sich da nicht selbst ein bein stellt, wenn er den MOD nicht anbietet.
Er würde sich damit eher selbst eine Grube graben in die er leicht fallen könnte !

Der 2 kanalige Einstein ist in etwa 1000€ billiger als der 3/4 kanalige Herbert/VH4.

Durch eine ensprechende Modifizierung wird allerdings aus dem Zweikanaler, mehr oder weniger, ein 4 Kanaler mit teilweise gemeinsamer Reglersteuerung. Die Kundschaft würde, auf jeden Fall größtenteils, sehr schnell die eigentlichen "Voicings" als Kanäle interpretieren und ab diesem Zeitpunkt hat Peter ein Problem.

Von einem Top für über 1500€ erwartet jeder perfekte Sounds - kein Thema.
Jetzt aber bietet er eine absolute Alternative zum VH4, bzw. vor allem Herbert, an welche aber 1000€ billiger ist! Somit brechen ihm natürlich viele Kunden der "großen" Modelle weg. Alternativ könnte er den Einstein deutlich teurer machen. Dann müsste er aber die hohen Kosten für so eine "leichte" Modifikation irgendwie rechtfertigen - das wird schwer.
Zudem brechen ihm dann die Kunden weg, die sich "nur" einen Einstein leisten können / wollen. Mit ~1800€ ist der Einstein immerhin ein Amp, der noch nicht ganz so tief in die Tasche greift.

Peter könnte natürlich die Modifikation als Option anbieten aber damit wäre er - denke ich - ein bisschen überfordert. Das ist ein kleiner Betrieb der 3 verschiedene Gitarren Amps und einen Bass Amp in Handarbeit herstellt. Die Aufträge werden immer mehr. Wie soll er da noch solche Modifikationen unterbringen ? Er baut schließlich nicht mehr auf Auftrag sondern ist ausgelastet. Was er baut verkauft er auch.
Überspitzt gesagt: Warum als zusätzlich Mühe machen, wenn die Amps auch so den Laden verlassen ?
 
Cryin' Eagle schrieb:
Jetzt aber bietet er eine absolute Alternative zum VH4, bzw. vor allem Herbert, an welche aber 1000€ billiger ist! Somit brechen ihm natürlich viele Kunden der "großen" Modelle weg.
Der VH4 und der Herbert haben aber schon noch ein wenig mehr zu bieten als "nur" die Möglichkeit die Kanäle zu schalten. Ich sage nur eigene Loops für jeden Channel, umfangreiches integriertes Midi, beim Herbert Midcut und mehr Power bzw. Stereo-Endstufe beim VH4-S und natürlich den eigenen EQ für jeden Channel usw. Die Soundqualität ist bei allen Top, aber wenn man viele der Features braucht führt an VH-4 und Herbert kein Weg vorbei. Prinzipiell hast Du recht, aber man sollte die Unterschiede nicht so kleinreden.

Der Deal von Peter Diezel ist doch eigentlich klar und fair: er bietet einen vollwertigen Diezel-Amp für 30% günstiger an, statt an der Soundqualität spart er aber lieber an den Features. Wer will denn da noch meckern... Würde er die Mod durchführen, dann könnte er es auch gleich serienmäßig einbauen. Und genau das wollte er wegen er bewusst nicht.

Der Grund warum es nie einen Herbert Combo geben wird erschliesst sich übrigens sofort, wenn man mal *versucht* den Herbert hochzuheben. :D
 
BF79 schrieb:
Prinzipiell hast Du recht, aber man sollte die Unterschiede nicht so kleinreden.
Ich wollte damit aber gerade das verdeutlichen, was passieren wird.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Einstein im angesprochenen Szenario sehr schnell zu einem "vollwertigen" 4-Kanal Diezel Amp avancieren würde !
Sei doch mal ehrlich: >90% aller Gitarristen fragen zuerst nach der Kanalanzahl, dann nach den Wattangaben. Wenn diese beiden Faktoren ansprechend sind wird quasi schon gekauft. Für viele sind seperate EQs und eigene Loops doch nur Fremdwörter.

Ich kenne zumindest nur sehr wenige Gitarristen, denen ich folgenden Satz zutrauen würde: "Der Einstein gefällt mir, trotz der Modifikation, nicht da er keine getrennte Kanalregelung hat. Außerdem vermisse ich die seperaten Loops und die Möglichkeit Stereo zu spielen."

Folgende Satz halte ich, "in der Masse", für deutlich realer: "Bow Geil. Nen Diezel Amp für 1800 Ocken, 100 WATT - scheisse laut, 4 Kanäle UND 1000€ billiger als der fast identische Herbert. Was der Einstein weniger kann als der Herbert hol ich mir aus meinem Zoom 505 - wäre das ein gutes FX für den Einstein ? - will nicht gleich schon wieder soviel Geld ausgeben" :D

[Mal beides überspitzt gesagt ;)]

Natürlich spart Peter an den Features, was völlig in Ordnung ist. Mit dieser Modifikation würde er aber das, zumindest nach außen, "wichtigste" Feature aufgeben.
 
Ich vermute (oder hoffe zumindest), daß jemand der sich für 2-3000EUR Exoten-Amps interessiert schon ein wenig mehr Erfahrung hat als der Käufer eines Aldi-PCs. Man sollte nicht den Fehler machen und alle Leute für dumm halten.
 
BF79 schrieb:
Ich vermute (oder hoffe zumindest), daß jemand der sich für 2-3000EUR Exoten-Amps interessiert schon ein wenig mehr Erfahrung hat als der Käufer eines Aldi-PCs. Man sollte nicht den Fehler machen und alle Leute für dumm halten.
Das denke / hoffe ich auch. Es geht aber auch um den generellen Ruf und den bestimmen nicht nur die Käufer.
 
Cryin' Eagle schrieb:
Ich kenne zumindest nur sehr wenige Gitarristen, denen ich folgenden Satz zutrauen würde: "Der Einstein gefällt mir, trotz der Modifikation, nicht da er keine getrennte Kanalregelung hat. Außerdem vermisse ich die seperaten Loops und die Möglichkeit Stereo zu spielen."

Folgende Satz halte ich, "in der Masse", für deutlich realer: "Bow Geil. Nen Diezel Amp für 1800 Ocken, 100 WATT - scheisse laut, 4 Kanäle UND 1000€ billiger als der fast identische Herbert. Was der Einstein weniger kann als der Herbert hol ich mir aus meinem Zoom 505 - wäre das ein gutes FX für den Einstein ? - will nicht gleich schon wieder soviel Geld ausgeben" :D

naja, gerade wenn ich hier im forum mich umschaue, würd ich doch eher das gegenteil behaupten: die meisten (also die etwas mehr ahnung haben und wissen was sie wollen) bemängeln doch ständig an am engl savage/se, dass er nur 2 eqs hat...

Prinzipiell versteh ich ja Peter, dass er nicht noch einen mehr Kanaler anbieten will...aber dann hätt ich den Kippschalter erst gleich weggelassen.
In meiner sicht ist es als Marketing strategie sowieso nicht sonderlich klug, einstein und Herbert zu verkaufen, da sie sich imho gegenseitig die Käufer streitig machen. Der eine hat features, die der andere nicht hat und umgekehrt. So wirklich "geordnet" wie das vielleicht dem Preis nach ausschaut, empfinde ich die amps nicht.
Wäre der einstein ein reiner 2-Kanaler, fiele meine wahl sicher auf den Herbert, aber so bin ich mir wirklich nicht im klaren, welcher mir nun mehr gefällt.

Und wenn ich mich nicht entscheiden kann, wird es dann schliesslich wohl der preiswerte Einstein werden (eigentlich hätte manden ja 2005 kaufen müssen :D )...

Irgendwie finde ich es naiv von Peter, die Käufer so "dumm" zu halten. Zumal dann noch im Musicstore katalog das ganze etwas falsch beschrieben ist...mein Kumpel dachte, enstein sei ein 6 Kanaler...

Aber gut, eigentlich dumm, dass wir uns aufregen...bei Mesa waren die modi ja noch nie schaltbar (oder?) und da hat es bisher noch keinen gestört...

@BF
dann hab ich noch direkt eine Frage, weil Peter ja in dem obigen Link geschrieben hat, dass er nicht garantieren würde, dass die Lautstärke der einzelnen Modi nicht unbedingt aufeinander angepasst seien...
Wie siehts denn damit in der Praxis aus? Kann man bedenkenlos (Lautstärkemässig) zwischen den Modi schalten?

gruss
eep
 
Der Grund warum es nie einen Herbert Combo geben wird erschliesst sich übrigens sofort, wenn man mal *versucht* den Herbert hochzuheben. :D

Leider vollkommen richtig :rolleyes: :D


In meiner sicht ist es als Marketing strategie sowieso nicht sonderlich klug, einstein und Herbert zu verkaufen, da sie sich imho gegenseitig die Käufer streitig machen.

Eigentlich ist die Strategie gut, nur verstehen viele sie nicht.
Es ist ja so dass der Einstein der Amp für puristen ist und der Herbert der Amp für die die richtiog schnick-schnack wollen, so kommen die Amps sich nicht in die Quere, obwohl sie in breiten Teilen recht gleich klingen.

Die Voicings sind waren ursprünglich ja nicht gedacht um sie umzuschalten sondern um den Grundsound auf den Spieler anzupassen. Und das funktioniert ja tadellos. Und wer jedemenge Soundmodi möchte soll sich nen VH-4 bzw. Herbert kaufen.
 
eep schrieb:
@BF
dann hab ich noch direkt eine Frage, weil Peter ja in dem obigen Link geschrieben hat, dass er nicht garantieren würde, dass die Lautstärke der einzelnen Modi nicht unbedingt aufeinander angepasst seien...
Wie siehts denn damit in der Praxis aus? Kann man bedenkenlos (Lautstärkemässig) zwischen den Modi schalten?
Für mich persönlich funktioniert's recht gut, auch wenn ich's eigentlich nicht brauche und kaum benutze. Es kommt aber vor allem auf die Einstellung drauf an. Solange man sich mit den Reglern um zwölf Uhr bewegt und nicht zu laut oder zu leise spielt geht's, bei extremeren Einstellungen hat es logischerweise Grenzen.
Man hat ja noch zwei schaltbare Master falls z.B. der Clean zu leise ist oder nimmt ein Drittgerät zum Kanalwechsel wo man jeweils passende Pegel programmieren kann etc (geht das mit dem G-Major?). Es bleibt halt ein Workaround, der so nicht unbedingt vorgesehen ist. Vor dem Kauf sollte man es besser ausgiebig ausprobieren. Nicht vergessen, daß auch der geteilte Gain und EQ die Sache limitieren! Wenn man etwas Glück hat, dann haut's hin, sonst halt nicht. Ich finde es aber nicht so schlimm, den Amp als Zweikanaler zu sehen. Lieber zwei Kanäle, die auch optimal klingen als vier mittelmäßig bis gute.
Und das ist glaube ich auch eine Motivation von Peter Diezel: er würde niemals etwas anbieten, was nur halbwegs oder auch nur nicht optimal funktioniert. Wäre die Mode-Umschaltung Serie, dann würden sich die Leute zu recht beschweren, daß es nur mit bestimmten Einstellungen hinhaut und nicht kristallklarer Clean (Mode 1 weniger Gain) und Death Metal (Mode 3 mit viel Gain) mit ähnlichen Lautstärken rauskommt. Dadurch kriegt ein Amp viel schneller einen schlechten Ruf weg, und völlig unverdient. Kann man ruhig ernst nehmen, der Mann ist im positiven Sinn besessen.
 
BF79 schrieb:
Man hat ja noch zwei schaltbare Master falls z.B. der Clean zu leise ist oder nimmt ein Drittgerät zum Kanalwechsel wo man jeweils passende Pegel programmieren kann etc (geht das mit dem G-Major?).

Jap das würde mit einem G-Major funktionieren.


Ich finde es aber nicht so schlimm, den Amp als Zweikanaler zu sehen. Lieber zwei Kanäle, die auch optimal klingen als vier mittelmäßig bis gute.
Und das ist glaube ich auch eine Motivation von Peter Diezel: er würde niemals etwas anbieten, was nur halbwegs oder auch nur nicht optimal funktioniert. Wäre die Mode-Umschaltung Serie, dann würden sich die Leute zu recht beschweren, daß es nur mit bestimmten Einstellungen hinhaut und nicht kristallklarer Clean (Mode 1 weniger Gain) und Death Metal (Mode 3 mit viel Gain) mit ähnlichen Lautstärken rauskommt. Dadurch kriegt ein Amp viel schneller einen schlechten Ruf weg, und völlig unverdient. Kann man ruhig ernst nehmen, der Mann ist im positiven Sinn besessen.

*Unterschreib*
 
Bierschinken schrieb:
Jap das würde mit einem G-Major funktionieren.

hach wie gut, dass ich ein g-major hab. Obwohl das teil mir auch mittlerweile den letzten Nerv raubt. :p

Mit der strategie stimmt schon...aber so puristisch find ich den einstein dann wieder nicht im Vergleich zum herbert.
Programmierbare-Einschleifwege brauch ich nicht (entweder nix im fx-weg, nur chorus und delay, oder g-major, was sich ja auch ohne Probleme zuweisen lässt) und midi muss auch nicht unbedingt sein (hab switcher, somit wird einstein bei mir auch midifiziert). Der einzige Unterschied für MICH ist dann der leichte Soundunterschied, Headroom und midcut vs. 3-mode switch.

Als bei mir geht die Strategie nicht unbedingt auf...

Das wollte ich eigentlich damit sagen...:) Wie gesagt, ich bin halt so ein Spinner, der nie genug sounds auf Lager hat. :screwy:

Aber es wird wohl genug normale Leute geben...

gruss
eep

PS: da hab ich doch den grössten Vorteil des Herberts vergessen: die super grellen "ich-mach-dich-blind-wenn-ich-eingeschaltet-werde" blauen LEDs! Die sind ja eigentlich das Hauptkaufargument. :D
 
Hat der Einstein auch :p, zumindest wenn ich auf meinen BodenTreter schaue ^^".

btw. habe ich nu auch ein multibodeneffekt im FX-Loop (Boss ME-X, reicht für mich dicke), nur dauert das für mcih als Effekteinsteiger etwas bis ich den ganzen Krempel (Reverb/Delay/Chorus/EQ, mehr brauch ich nciht) eingestellt hab auf die Channels... naja, klingt aber gut und verträgt sich auch dank Bodentreter (SD-1 und DS-2) gut mit meinem Röhrenradio.
 
eep schrieb:
hach wie gut, dass ich ein g-major hab. Obwohl das teil mir auch mittlerweile den letzten Nerv raubt. :p

Wasn damit los???


Programmierbare-Einschleifwege brauch ich nicht (entweder nix im fx-weg, nur chorus und delay, oder g-major, was sich ja auch ohne Probleme zuweisen lässt)

Dafürhast du den Standard-Serial oder Parallel-Loop. Der switchable Loop ist für z.B. einen 2ten Preamp oder quasi als Loop, für gewisse FX Geräte.
Das iss schon echt praktisch.

midi muss auch nicht unbedingt sein (hab switcher, somit wird einstein bei mir auch midifiziert).

Nur weil du den Switcher hast bedeutet dass für andere nicht dass es unwichtig ist bzw. der Ausstattungsvorteil zeigt sich darin. Ein guter Switcher kostet auch wieder richtig Geld.

da hab ich doch den grössten Vorteil des Herberts vergessen: die super grellen "ich-mach-dich-blind-wenn-ich-eingeschaltet-werde" blauen LEDs! Die sind ja eigentlich das Hauptkaufargument. :D

Das ist das insgeheime Diezel-Kauf-Argument.....night fever, night feveeeer!!:D


Übrigens hat der Herbert doch genau das selbe ´´Problem´´ wie der Einstein. Der Gainboost in Kanal 3 ist nicht MIDI-fiziert. Das ist warscheinlich auch um ´keinen 2ten 4Kanaler zu bieten.....aber das werd ich modden *g*
 
Bierschinken schrieb:
Wasn damit los???
Nichts dramatisches...nur nervt es mich, dass die a/d d/a wandler sooo langsam sind. wenn kein effekt eingeschaltet ist, g-major aber nicht auf bypass, dann hat man immer noch ein miniminimales delay. Und da werd ich mürbe dabei. :screwy:
geht man auf bypass, dann passen die lautstärken nicht mehr wirklich. Deswegen wird es nur noch wenig benutzt.

Dafürhast du den Standard-Serial oder Parallel-Loop. Der switchable Loop ist für z.B. einen 2ten Preamp oder quasi als Loop, für gewisse FX Geräte.
Das iss schon echt praktisch.
Jo, hast schon Recht. Nur hat mein rack-preamp auch einen hardware bypass, midischaltbar, also brauch ich das wiederum nicht. ;)

Nur weil du den Switcher hast bedeutet dass für andere nicht dass es unwichtig ist bzw. der Ausstattungsvorteil zeigt sich darin. Ein guter Switcher kostet auch wieder richtig Geld.

Da kann ich dir wieder nur zustimmen. Aber für wen soll ich sonst schreiben als für mich selbst? Ich mein ich betrachte die Produkte aus meiner sicht. Gut, die leisen Stimmen im Kopf sind manchmal ganz anderer Meinung als ich...aber ich hör so selten auf die. (ausser wenn sie sagen: kauf die Gitarre!)

Übrigens hat der Herbert doch genau das selbe ´´Problem´´ wie der Einstein. Der Gainboost in Kanal 3 ist nicht MIDI-fiziert. Das ist warscheinlich auch um ´keinen 2ten 4Kanaler zu bieten.....aber das werd ich modden *g*

Jaja, mich runtermachen, weil ich einstein schaltbar machen will, dann aber das gleiche mit dem Herbert machen....:evil: ...solche Leute hab ich gern. :great: :D
Dann erinner ich dich nochmal dran, dass du mir Bescheid gibts, falls und wie es mit dem modding geklappt hat!

Und sein Bassamp ist ein 1-Kanaler, der aber 2*2 soundmodi bietet....:D Ich glaub der kann sich einfach nicht vom 4-kanaler trennen!:twisted:

gruss
eep

PS: das mit dem bassamp war nur ein scherz...hab den noch nicht gesehen und weiss nicht, welche schaltmöglichkeiten der bietet. mal auf HP surf...
 
eep schrieb:
Nichts dramatisches...nur nervt es mich, dass die a/d d/a wandler sooo langsam sind. wenn kein effekt eingeschaltet ist, g-major aber nicht auf bypass, dann hat man immer noch ein miniminimales delay. Und da werd ich mürbe dabei. :screwy:
geht man auf bypass, dann passen die lautstärken nicht mehr wirklich. Deswegen wird es nur noch wenig benutzt.

Echt??? Muss ich ma drauf achten obs bei mir genauso ist...


Aber für wen soll ich sonst schreiben als für mich selbst? Ich mein ich betrachte die Produkte aus meiner sicht.

Da haste natürlich recht...aber wenn halt dann jemand liest, dass der Herbert eig nur unsinniges zeugs hat wird der Amp für denjenigen der ihn nicht richtig kennt unattraktiver, das wäre schade.

Jaja, mich runtermachen, weil ich einstein schaltbar machen will, dann aber das gleiche mit dem Herbert machen....:evil: ...solche Leute hab ich gern. :great: :D

Speak to the hand.... ;) :D

Dann erinner ich dich nochmal dran, dass du mir Bescheid gibts, falls und wie es mit dem modding geklappt hat!

Mach ich.
 
Interessiert mich auch wens klappt.
 
Bierschinken schrieb:
Echt??? Muss ich ma drauf achten obs bei mir genauso ist...
Also ist wirklich nur minimal. Beim normalen spielen merk ich es eigentlich nicht. Nur wenn ich clean stumme Noten spiele, dann merkt ist dass der "klick" aus dem amp etwas später kommt als ich über die saiten streiche....ich sagte ja ich bin verrückt...

Da haste natürlich recht...aber wenn halt dann jemand liest, dass der Herbert eig nur unsinniges zeugs hat wird der Amp für denjenigen der ihn nicht richtig kennt unattraktiver, das wäre schade.
Hab doch extra dazu geschrieben, dass es für mich (in Grossbuchstaben) nur diese und jene Unterschiede gäbe. das andere wurde ja von bf oben explizit angeschrieben. Und sowieso: jemand der nur auf hörensagen hört, hat keinen diezel verdient. ;)

gruss
eep
 
eep schrieb:
Hab doch extra dazu geschrieben, dass es für mich (in Grossbuchstaben) nur diese und jene Unterschiede gäbe. das andere wurde ja von bf oben explizit angeschrieben. Und sowieso: jemand der nur auf hörensagen hört, hat keinen diezel verdient. ;)

Jaja, hab das auch verstanden wollte nur meine Motivation darlegen, und im letzten Satz geb ich dir vollkommen Recht!:great:
 
Hat das eigentlich geklappt, den Gain-Boost im 2ten Kanal (über Midi) schaltbar zu machen?
 
Aton schrieb:
Hat das eigentlich geklappt, den Gain-Boost im 2ten Kanal (über Midi) schaltbar zu machen?
Jaein. Grundsätzlich ist das machbar das benötigt aber ne neue MIDI-Matrix, hatte zuerst gedacht es ginge mit der vorhandenen, daher sind die kosten für mich zu hoch.
Ich komme mit dem Amp auch so prima zu recht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben