Digital Piano - Spezifische Frage

M
Mahler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.14
Registriert
12.08.14
Beiträge
4
Kekse
121
Servus,

Bisher der stille Mitleser, als Entscheidungshilfe für mein erstes Digital Piano, hat mir dieses Forum sehr geholfen.
Nach Studium zahlreicher Tests, hat sich der Kreis der "üblichen" Verdächtigen auf das Roland F-20, Yamaha P-105 und Casio Px 350 eingegrenzt.
Konnte prinzipiell fast alle Modelle und noch einige mehr gestern beim Händler vor Ort testen (mit Kopfhörer).
Davor war das Roland F-20 in der Pole Position, jedoch hatte ich da das Casio noch nicht auf der Rechnung, was mir aufgrund der Features, der Tastatur dann doch subjektiv am besten gefiel.
Jedoch gibt es ein Problem, was mir auch schon bei den sound demos auf youtube auffiel.

Da ich keine Ahnung von der Materie habe, in Laiensprache formuliert:

Beim Casio ist die Balance zwischen links und rechts Tönen meiner Ansicht nach ziemlich scharf ausgeprägt, das Klangbild über Kopfhörer wirkt spätestens beim Zusammenspiel beider Hände irgendwie nicht "einheitlich".

Das fiel mir beim Roland und Yamaha Klavier nicht auf. Da sind etwa die Basstöne zum Beispiel natürlich auch links wahrnehmbar, klingt aber dann wenn beide Hände spielen "einheitlich" in einer gut ausgewogenen Mischung.

Diese Beobachtung ist insofern schade, da das Px 350 ansonsten was die restlichen Dinge betrifft, eigentlich genau meinen Geschmack trifft. Aber wenn der Sound net passt, für mich mit das wichtigste Kriterium, dann macht das keinen Sinn.

Meine Frage ist:

Soll das so sein ?
Bei meinen Recherchen im I-Net, ob bei Tests und Reviews (zb. auf youtube) hat dieses für mich nicht harmonische Klangverhalten nicht nur nicht keiner erwähnt, sondern viele waren ganz im Gegenteil, vom Sound recht angetan.
Könnte man dieses "Problem" ( das Privia bietet hinlänglich viele Einstellungen) irgendwie beheben ?
Oder ist das nur subjektives Empfinden meinerseits, dass mir der Klang einfach nicht gefällt ?

Beispiellink für die Grand Pianos: https://www.youtube.com/watch?v=PgtpUCPDPUs ( ab Minute 1:40 )

Danke.

Schöne Grüße aus Wien
 
Eigenschaft
 
Ich konnte Deine Beobachtung - ebenfalls mit Kopfhörer - auf Grund eines Klangbeispiels nachvollziehen, das ich im Netz gefunden habe. In der Bedienungsanleitung sehe ich auf Anhieb keine Möglichkeit, das Panning zu ändern. Hast Du eigentlich den Händler darauf angesprochen?
 
Der Händler konnte sich darauf auch keinen Reim machen.
Wenn ich selbiges nicht schon am selben Tag bei meinen Youtube-Recherchen vernommen hätte, wo ich mir grosso modo alle gängigen Einstiegsmodelle nacheinander angehört habe, hätte ich im Geschäft spontan gesagt - Einzelfall. Aber so...
Jedoch hatte ich diese "Beobachtung" eigentlich gleich beim ersten Probehören vernommen, weil die Balance bzw Ausgewogenheit im Gesamtbild sich dann doch von den anderen Pianos unterschieden hat. Das war net "stimmig".

Die Qualität der Sounds scheint ja sehr gut zu sein, wie diese dann aber im Gesamtbild zur Geltung kommen - kurz gesagt sich anhören - fand ich auf Dauer ziemlich störend.
Es gibt aber sich viele Leuten denen es anscheinend so gefällt, sonst wäre dieses Problem, das vielleicht gar keines ist, wohl schon irgendwo zur Sprache gekommen.

Schöne Grüße aus Wien
 
Die Frage ist halt, ob Du das Panning verändern kannst - wenn der Händler es nicht weiss, dann vielleicht der Vertrieb oder der Hersteller. Ansonsten Plan B...
 
Weil bei mir das Casio PX-350 ebenfalls in der "Endrunde" ist, habe ich schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut.
http://support.casio.com/de/manual/manualfile.php?cid=008017019

Auf deren Seite 24 steht auch etwas zum Parameter Pan: "Legt fest, in welchem Maße der Ton des Parts von der linken oder rechten Seite gehört wird. Dieses Panning kann in 127 Schritten von links über mittig bis rechts geregelt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gesehen, ist aber im Abschnitt über die Begleitautomatik. Deshalb habe ich Zweifel, dass es Mahler weiterhilft.
 
Ups, da war ich etwas voreilig...
Auf Seite 76 des Manuals in der MIDI Implementation Chart steht Pan noch einmal unter den Control Change Befehlen, allerdings weiß ich nichts zum praktischen Umgang damit, bei MIDI kenne ich nur Program Change.

Vermutlich gehen solche Einstellungen über einen Computer mit der MIDI Steuerungssoftware nach Ausschalten des Keyboards verloren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - nun weiß ich wenigstens den "Fachbegriff" - panning.
Das findet sich nur in der Begleitsteuerung und MIDI über PC bringt mir nix, da ich das Piano möglichst autark betreiben will.
Im Grund genommen find ich es schad', dass es leider an diesem Punkt hakt, da ansonsten Preis/Leistungsmäßig alles andere passt - was man bei manch anderen Herstellern, zumindest in dieser Preisrange vergeblich sucht.
Komisch fand ich nur wie gesagt, dass der für mich doch ziemlich eigenheitliche Klang sonst nirgends eine Erwähnung fand, da dieses Merkmal beim durchtesten vieler verschiedener Modelle diverser Hersteller, beim Px 350 - zumindest für mich - ziemlich herausstach.

Schöne Grüße aus Wien
 
Also, wenns wirklich nur am Panning scheitert und du sowieso meist über Kopfhörer spielen würdest, gäbe es natürlich die Möglichkeit, mit einem externen Mischer zu arbeiten. Da gibts ganz kleine Teile für relativ wenig Geld, und mit denen könntest du dann links und rechts etwas "enger" zusammenmischen. Das erfordert natürlich ein paar Leitungen und eine Kiste (das Pult) mehr, aber zumindest wäre das eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen.
 
Mixer käme für mich eher nicht in Frage, wenn ein Neugerät dann möglichst ohne Verkomplizierungen. :)


Die Videos hatte ich mir alle angesehen.
Besonders markant hört man es denk ich bei Patterson heraus, wo besonders die tiefen/bassigen Töne ( bei mir fast ausschließlich links im Kopfhörer) in Verbindung mit dem Rest irgendwie keine Einheit bildet. Es klingt für mich nicht ausgewogen - sondern ein stück weit von einander separiert.

Schöne Grüße aus Wien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Seite 76 des Manuals in der MIDI Implementation Chart steht Pan noch einmal unter den Control Change Befehlen
Ich würde ohnehin vermuten, dass dieser Befehl nur den (unbefriedigenden) Gesamtklang nach rechts oder links verschiebt.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass ein Versuch mit einer Kombination von Splitten der Tastatur und Mischen von Klangfarben eine Verbesserung bringen könnte. Da wäre dann die Frage, ob das Ergebnis besser ist als die Konkurrenz - und ob sich ein evtl. befriedigendes Ergebnis abspeichern lässt (die Formulierung auf Seite G-46 ist mir nicht klar genug).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben