Digitaler Ersatz für Bandmaschine

C
cowo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
18.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich suche für meinen Vater eine alternative zur Aufnahme mit der Bandmaschine. Er will definitiv nicht mit dem Computer arbeiten, sondern nur die Aufnahmequelle ersetzten. Gibt es da denn eine mehr oder weniger simple Lösung ?
Seine Anforderungen sind mindestens 24 Spuren die er zur Verfügung hat um nicht ständig umstecken zu müssen und diese müssen fürs Mischen natürlich auch einzelnd wieder rausgeschicken kann.

Über ein paar Tipps wär ich super dankbar :)

Liebe Grüße
Cosmo
 
Eigenschaft
 
Hi,


Seine Anforderungen sind mindestens 24 Spuren die er zur Verfügung hat um nicht ständig umstecken zu müssen und diese müssen fürs Mischen natürlich auch einzelnd wieder rausgeschicken kann.
Eine ganz gute Lösung sind die Mehrspurrekorder a la Tascam dp24 (mit 24 Spuren) und dp32 (32 Spuren).
Die erfüllen alle deine/seine Wünsche.
Die Aufnahmequalität ist gut. Wer von der Bandmaschine kommt, wird möglicherweise eine gewisse "digitale Kälte" feststellen ;-)
Denn letztlich sind das auch nur Computer, bloß eben mit einem kleineren Bildschirm.
Bedienbar sind die meiner Meinung nach größtenteils intuitiv, alle wichtigen Aufnahme- und Bedienfunktionen konnte ich ohne Blick ins Handbuch erkennen. Für ein paar tiefergreifende Dinge habe ich (als Handbuch-Muffel) doch mal nachgeschlagen.
Das Handbuch ist recht umfangreich und neben der detaillierten Erklärung aller Funktionen gibt es auch einen Schnell-Durchlauf, so dass man die nötigen Handgriffe für einen kompletten Song innerhalb einer Stunde locker drauf hat.

Klanglich bin ich insgesamt anspruchsvoll (und bestimmt auch verwöhnt), da würde ich ein paar Abstriche in der B-Note machen.
Der Kopfhörerausgang rauscht vernehmbar (die Aufnahmen selbst aber nicht). Die oben erwähnte nüchterne Transparenz der Preamps zeigt dann eben doch, dass ein Gerät der 400/500 Euro Klasse mit so vielen Funktionen doch irgendwo auch Abstriche machen muss.
Trotzdem ein gutes Teil, ich würde es als Skizzenbuch auch nicht mehr hergeben, habe meins (dp24) für 250,- gebraucht geschossen.


Eine absolut sinnvolle - wenn auch nicht ganz günstige - Erweiterung ist der passende Fuss-Schalter. Wenn man die Hände am Instrument lassen will und für Punch-Ins ist das eine feine Sache.


Tascam RC-3F


Einziger Abstrich ist, dass er die Spuren nicht einzeln wieder rausschicken kann. Ist in dem Falle aber auch nicht nötig, da das Teil selbst ein Mischer ist. Das heißt, man kann alles innerhalb des Tascams machen:
Aufnehmen, Mischen, Mastern.​
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beschreibung ist etwas diffus weil sie den workflow nur am Rande erwähnt, bzw andeutet, dass da ein grösseres Mischpult im Spiel sein könnte.
Entsprechende 'Portastudios' (die das von Hotspot genannte) fallen deshalb heraus, weil sie idR nur 8 Anschlüsse bieten.

Das Cymatic Aufnahmesystem kommt der Sache imho recht nahe (rund 400€)
https://www.thomann.de/de/cymatic_utrack24.htm
dazu kommen noch 6 Multicore Kabel zu rund 80€ pro Stück

Ob man das Gerät so wie es ist als Bandmaschine verwenden kann weiss ich nicht, zumindest sind entsprechende Steuertasten auf der Front vorhanden.
Sollte das nicht ausreichen, bietet sich nach meiner Erfahrung ein iPad als funktionaler Ersatz an.
Von Harmonic Dog gibt es für 10€ die App Multitrack DAW, die absolut minimal gestaltet ist und sich sehr gut als 'Bandmaschine' einsetzen lässt (ich nutze das ständig zum Aufnehmen anstelle des PC, weil's mich da auch nervt)
 
Am einfachsten und günstigsten als Standalone Lösung ist wohl das hier:

https://www.thomann.de/de/cymatic_utrack24.htm

Speichert auf USB ab. Ob das Teil was taugt oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen, da ich das Gerät nie hatte. Wobei Dein Vater dann noch evtl. Adapterkabel vom Sub-D auf XLR/Klinke benötigt. Diese sind allerdings Standard und nicht ganz billig :redface:

Und btw. kann man das Gerät wohl auch noch als Interface nutzen, falls später noch der Bedarf ist;):D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben