Digitalpiano bedenkenlos über Versand bestellbar?

  • Ersteller NewbieOnPractice
  • Erstellt am
N
NewbieOnPractice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
29.08.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da ich kurz vor dem Kauf meines ersten Digitalpianos stehe, frage ich mich, ob man sich solch ein Gerät bedenkenlos über Versand (DHL, etc.) ordnern kann? Oder arbeiten Musik-Versandhäuser wie Musik-Service in dem Bereich sogar mit eigenem Zustellservice? Bei der Fragestellung geht es mir ausschließlich darum, in welche "Qualität" das Gerät bei mir ankommt. Gerade die Tastatur als feinmechanisches Bauteil kann bei ruppigen Umgang mit dem Transportgut schaden nehmen, denke ich mir.

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?

Ps.: Das soll keine Grundsatzdiskussion über Musik-Versandhaus vs. Musikhändler um die Ecke werden ;)
Ps.2: Ich beabsichtige mir ein Stagepiano zu kaufen, welches aufgrund seines Gewichtes von ca. 20Kg über DHL, etc. versenden werden könnte.

Gruß
Newbie
 
Eigenschaft
 
Die Musikhäuser nutzen in der Regel die üblichen Dienstleister wie DHL oder ähnliche. Ein Risiko gehst du nicht wirklich ein, da ein Rückgaberecht besteht, falls etwas schief läuft. Allerdings ist das mit ein wenig Aufwand verbunden, da du Schäden meist irgendwie dokumentieren musst. Viele Versender legen für einen solchen Fall ein Rücksendeschein bei, den du ausfüllten musst.
 
Wenn du einen guten Anbieter in der Nähe vor Ort hast, würde ich es darüber versuchen. Die machen dann meist auch gute Preise, es lässt sich auf jeden Fall verhandeln bzw. Equipment zum guten Kurs dazubekommen.

Da ich regelmäßig z.B. bei meinem lokalen Anbieter vorbeischaue bekomme ich immer Bestpreise und diejenigen, die auf meine Empfehlung dorthin gehen.
 
Bei mir i.d. Nähe gibt es im Musikladen die Geräte zum Internetpreis, wobei Anlieferung und Aufbau da schon mit drin ist (also zusätzlicher Service noch drauf). Wenn man diesen extra Service nicht will, kann man die Geräte auch günstiger ordern.
Also ich persönlich würde den Laden um die Ecke bevorzugen. Wenn mal was ist, hat man nicht den ganzen Aufwand mit dem Zurückschicken o.ä.
 
Die Musikhäuser müssen die Ware ja auch irgendwie vom Vertrieb geliefert bekommen (nachdem das ganze um die halbe Welt geschippert wurde..) - und man darf davon ausgehen, daß dies nicht mit spezialisierten Instrumenten-Gefahrentransporten und Polizeieskorte geschieht, sondern mit den üblichen Paketdiensten.
Die Instrumente müssen so oder so der Behandlung durch hektische Auslieferer standhalten und sind in der Regel entsprechend konstruiert und verpackt; den Weitertransport zum Kunden sehe ich da nicht als Gefahr an.

Oder andersherum gesagt: ein Gerät, das so schlecht wäre, daß es schon durch den Auslieferungs-Transport beschädigt würde, möchte ich nicht im Bühneneinsatz haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Darstellung Boogie_Blaster! Die Transportwege zum Händler habe ich natürlich auch berücksichtigt. Allerdings ist es imho nochmal ein Unterschied, ob die Ware auf Paletten oder als Einzelpaket angeliefert wird. Aber ich glaube, ich mache mir da wahrscheinlich auch zu viele Gedanken.

@Tastendilettant Mit den 30 Tagen Rückgaberecht ist schon klar. Für die Rücksendung bei mangelhafter Lieferung bin ich aber verantwortlich und muss das >20Kg Paket zu Post schleppen (Kein Auto) ;-)

Hmm...ein kleinerer Händler mit Aufbauservice, etc. könnte mir da wahrscheinlich den besseren Service bieten. Werde mich diesbezüglich mal bei mir in der nähe Umschauen.
 
Bei DHL und UPS musst Du gar nichts zur Post schleppen, sondern kannst das Paket vom Paketauto abholen lassen.

Banjo
 
Wenn´s geht probiere ich es aber trotz allem immer lieber beim "local dealer".
 
Bei DHL und UPS musst Du gar nichts zur Post schleppen, sondern kannst das Paket vom Paketauto abholen lassen.

Banjo

Interessant! Ich dachte, sowas macht nur FedEx. So wäre es natürlich überhaupt kein Thema.
 
meine Güte wird hier viel geschrieben, zu so einer einfachen Frage.

Natürlich kann man bedenkenlos bei den großen (und kleinen) Musikhäusern ordern. Die meisten Anbieter bieten 30 Tage Geld-Zurück-Garantie und natürlich bei defekter Lieferung sofort ersatz. Die normalen Musikläden bekommen die Geräte übrigens auch meistens einzeln und nicht gleich eine Europalette von jedem Piano. Oft haben die auch nur wirklich das was im Laden selbst steht und würden, falls der Kunde den Aussteller nicht will, dann auch nur bestellen.

Keyboards sind vernünftig in Stüropor und Karton eingepackt,. So kommen sie auch aus Japan oder China, wo sie meist gebaut werden. Ob so ein Paket nun auf einer Europalette liegt oder nicht, dürte fast egal sein. Die Keyboards sind auf jedenfall so stabil, dass sie den Transport abhalten können. Ich hab auch schon diverse Gitarren bestellt, die sofern sie nicht im Case geliefert wurden auch so in styropor und Karton verpackt waren, ich denke dort kann er noch was passieren, aber bisher auch nichts kaputt gewesen bei mir.

Große Digipianos werden oft auch in mehreren Paketen geliefert und müssen dann zusammen gesetzt werden nach einfacher Anleitung, ist denke ich auch kein Problem und besser als ein 90kg Paket zu schleppen.... bei diesen Pianos werden aber oft auch Speditionen genommen, die diese Pakete dann liefern, aufbauen muss man aber selber soviel ich weiss. Da kann man aber auch beim Händler Deines vertrauens anrufen.

Rücksendung ist auch problemlos, Anruf oder Email genügt und meistens senden die einen Freeway Ticket zu. Ich habe schon bei Thomann und beim Music-Store problemlos zurückgeschickt. Bisher war erst einmal eine PA-Box vom musicstore kaputt, die wurde anstandslos und ohne Fragen ausgetauscht und ich hatte die neue (heile) noch bevor der Freeway-Aufkleber da war schon einige Tage später.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass dir selber das Paket beim Einladen ins Auto kaputt geht ist mind. genauso hoch wie bei der Lieferung von DHL. Im ersten Fall bist Du vielleicht noch nicht mal versichert dabei. Generell finde ich es aber auch nett, wenn man dort kauft, wo man auch probe gespielt hat, selbst wenn es möglicherweise nur der gleiche Preis ist. Aufpassen würde ich bei Ausstellern, da wurde unter Umständen schon monatelang drauf gespielt und das wäre mir der Neupreis nicht mehr wert.
 
Das witzige bei meinem local dealer: Man sagt: "Kauf ich" und er dann: "Okay, ich bestell´s und in ca. 5 Tagen ist es da". "Ne, ich will das doch gleich haben, bitte mach einen Ausstellungspreis über das hier was da ist". Wird dann gemacht.
 
https://www.musiker-board.de/member.php?u=76736@cineralf
lol...eigentlich war das Thema durch und mit Abstand am meisten von allen geschrieben hast du ;)
Aber trotzdem Danke für deine Antwort - auch dort konnte ich hilfreiche Infos rausziehen!
 
Mein Digi vom Versand kam ziemlich mitgenommen an: Karton total wackelig (Styropolster waren gebrochen), Lieferschein fehlte (abgerissen) etc. Das war höchst unerfreulich. Kam mit Hermes. Aber das Digi war total unversehrt. Im Zweifel kann man bei Versand halt zurückgeben, deshalb hab ich da keine Bedenken. Beim lokalen Händler ist man auf dessen Kulanz angwiesen - außer bei nachweisbaren Schäden.
 
Boah das ist fies! Die armen Ausgebeuteten bei Hermes werden pro ausgeliefertes Paket mit 60 bis 80 Cent entlohnt, und das Digi hat dem seinen halben Kofferraum voll gemacht, kein Wunder dass da die Verpackung so mitgenommen war :p

Aber gutes Beispiel, die Verpackung ist ja dazu da, dass das Produkt geschützt ist, man stellt sich ja das Piano ins Zimmer und nicht den Karton. :D

Nein, einfach bestellen, alles kein Thema und sollte es widererwarten doch durch den Versand kaputt gegangen sein, dann muss es schon fast bei der Fahrt mal rausgefallen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben