Digitalpiano für Wiedereinsteiger

X
xyler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.11
Registriert
05.11.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/spieltechnik-literatur-keys/456093-klavier-im-selbststudium.html --Distance

Mein Problem: Welches Keyboard soll ich mir kaufen? Macht die Lernfunktion Sinn oder soll ich mehr Wert auf gute Tastatur legen?
Derzeit habe 2 Keyboards im Auge:
- Ein Yamaha aus der Piaggero-Serie (haben, zumindest ein Teil: USB-TO-DEVICE - was auch immer das TO-DEVICE genau bedeutet)
- oder das Yamaha EZ-200 (wegen der Lernfunktion)
(Tja, mit der Frage sollte ich vielleicht in einen anderen Bereich des Forums ...)
Übermäßig viel will ich nicht ausgeben, da ich eine gewisse Sorge habe, dass der Wunsch nach "Klavierspielen" vielleicht bald wieder erlischt. Schwer einschätzbar und vielleicht auch sehr vom Vortschritt abhängig.:rolleyes:
Da ich IT-Techniker bin und auch schon vor vielen Jahren einen Atari hatte, hätte ich gerne die Anschlussfähigkeit an den PC. MIDI gibt es noch immer - was ja der Atari ST und TT serienmäßig hatten. Dachte eigentlich, es wird durch USB obsolet sein - aber offensichtlich nicht. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo xyler,

wenn Du möglichst klaviernah spielen lernen möchtest, dann führt kein Weg an einem Digitalpiano mit Hammermechanik und 88 Tasten vorbei (es sei denn, Du hast Zugriff auf ein echtes Klavier).

Die Hammermechanik ist deshalb so wichig, weil damit eine echte Klaviermechanik nachgeahmt wird (je nach Preisniveau mehr oder weniger gut).

Ich empfehle Dir das Roland F 110 weil ich es selber habe und damit sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich keine nennenswerte Erfahrung mit anderen Digitalpianos oder echten Klavieren. Ich habe aber bei meinem F110 noch nichts vermisst - im Gegenteil: Es hat ein paar sehr clevere Detaillösungen, wie ich finde (z.B. der Deckel).

Informationen und Usermeinungen zum F 110 findest Du HIER im MB.

Alles Gute!
 
Lernfunktionen sind nach max. einem Monat ausgelutscht und dann nur noch peinlich. Also gleich vergessen und NUR nach Tastatur, Klang und Anschlüssen schauen.
 
Hallo.

Immer wieder beliebt als Einsteigerinstrument für relativ kleines Geld, Yamaha P-95 und Korg SP-170, einfach mal hier im Forum danach stöbern.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben