DiMarzio Cliplock Gurt vs. Schaller SecLocks

K
kben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
27.06.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Braunlage
Hi Leutz,

ich ahbe vor mir straplocks oder n dimarzio cliplock gurt zu holen und würde gern erfahren was besser an der gitte hält...

dass ich bei dem dimarzio cliplock gurt nur den gurt verwenden kann is mir bewusst und ich möchte gern eure meinung vor dem kauf einholen.

danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo kben,
ich benutze die Schaller Security Locks.
Die waren vor 20 Jahren schon gut und sind es meiner
Meinung nach immer noch.

Mir persönlich ist es wichtiger einen Gurt meiner wahl zu
benutzen und den dann mit den Seculocks auszustatten.

Was man auch beachten sollte ist das Gewicht des Instrumentes:rolleyes:
Es ist angenehmer einen breiten Gurt zu spielen wenn die Gitarre
schwerer ist.

Und natürlich eventuelle Kopflastigkeit durch einen rutschfesten
Gurt auszugleichen.

Das solltest du alles berücksichtigen und dann deine entscheidung
treffen :)

cu
Meik
 
Hallo kben,
Also ich bin bekennender Security Lock Verwender.Und ich sag dir auch warum:

1. Es baumelt nichts an der Gitarre rum, was stört, wenn der Gurt mal nicht dran ist.
2. Beim Transport (Koffer oder Bag) kannst du dir keine Macken in den Lack machen. Bei den Di Marzio kann dir das schneller passieren.
3. Material der SL ist Metall. Ich vertraue dem Plastik nicht so. Teufel an die Wand gemalt: Im Proberaum Latscht einer drauf und dann kannst du dir nen neuen Gurt holen.

Halten werden aber definitiv beide.

Gruß
Jämmer

Über die verschiedenen Systeme gibt es aber definitiv einen Thread. Manche nehmen auch einfach Bierflaschengummis.
 
An der Gitarre halten beide Systeme sehr gut.

- Bei beiden muss man die Endstücken bzw. Pins an der Gitarre mit den mitgelieferten Schrauben anbringen, die gerade beim DiMarzio CL dünner als die alten Schrauben sind und die evtl. etwas Holz und Leim zum Stopfen des Loches benötigen.

- Bei den Schaller SL kann es sein, dass man mal die Mutter am Endstück vom Gurt nachziehen muss (wenn der Gurt ziemlich dick ist). Dann können die Endstücken auch schon mal Geräusche von sich geben, wenn z.B. nicht genug Zug zwischen Gurt und Gitarre herrscht (z.B. beim Spielen im Sitzen), da hier ja Metall auf Metall trifft.

- Die Endstücken des DM CL ohne Gurt sehen an der Gitarre auch eher etwas unschön aus, wenn man das Instrument mal schnell im Sitzen und spielen will. Je nach verwendetem Koffer oder Bag besteht bei den Plastikendstücken auch die Gefahr, dass sie auf der Oberfläche der Gitarre leichte Kratzer verursachen können.

Ich bevorzuge daher die Schaller Variante bzw. Systeme ähnlicher Bauart wie Framus oder Ernie Ball.
 
Hab ebenfalls die Schaller Security Locks und bin sehr zufrieden :) Fette Empfehlung von mir! :cool:
 
Die SecLocs von Schaller sind gut und sowohl in Chrom als auch in Gold zu haben. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings: man sollte berücksichtigen, dass es mit manchen Gurten besser funktioniert, als mit andern. Ich hatte einen Ledergurt, der zu dick war und dann lässt sich die Mutter nicht gut befestigen. Und falls der Gurt zu dünn und zu weich ist, kann es sein, dass man keine haltende Verbindung bekommt und sich die Mutter bzw, das Gurtstück löst.

Allerdings verwende ich auch auf meiner Strat die Gummies von Bierflaschen. Das geht auch und ist preiswerter.
 
was haltet ihr von den seclocks der firma dunlop?
sind die besser/schlechter als die schaller??
is das system iwie unterschiedlich?
und was halttet ihr von den planet waves gurten mit diesem "planet lock" system???????

falls es hilf ich habe ne epi les paul special 2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der bereits angesprochene Fred mit allen möglichen Systemen im Überblick:sufu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben