Dimarzio splitten

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Matteff
Matteff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.15
Registriert
19.02.05
Beiträge
299
Kekse
403
Ort
Osterode
Hi. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.
Ich habe vor kurzem meinen Evolution gesplittet. hab da nen 6 Poligen Schalter eingebaut.
Funktioniert wunderbar, jedoch ist die erste Zwischenstellung (hab ne Ibanez RG 520 mit 5 Wege Pickupschaltung), also das Coil-splitting weg. Bei dieser Stellung , läuft der Evolution nur als Single coil! Also genauso als wenn ich ihn mit dem Schalter splitten würde.
Da ich aber auf die geile Zwischenstellung nicht verzichten möchte, brauche ich dringend nen Ratschlag!
Wie zur Hölle muss ich da vorgehen???????
 
Eigenschaft
 
versteh das grade nicht so ganz was du meinst: aber wenn du den pickup mit einem seperaten schalter splittest und ihn da mit verlötet hast, wie soll er dann per 5-way auch noch gesplittet werden? dann hättest du ihn doch genauso verkabeln müssen wie den orginalen, den du aus deiner gitarre ausgebaut hast.
oder hab ich das grade ganz falsch verstanden?
 
da hat guitargirl recht. sollte dann eigentlich über den 5-way-switch kein split erfolgen, bei korrekter verkablung.
beschreib mal genau wie dus verlötet hast, oder mach am besten ne skizze. dann lässt sich genaueres sagen.

gruß,
lupus
 
Also! skizze is grad schlecht!
Habe den Pick up normal eingelötet! Habe blos zwischen dem Schwarzen und dem weißen Draht einen Schalter gelegt, der mir den Evolution als Single Coil laufen lässt!
Klingt sehr geil!
Jedoch funktioniert jetzt die Zwischenstellung (also Position 2 und 4) nicht mehr.
Wisst ihr was ich mit der Zwischenstellung meine??? Jeweils eine von den Pickupspulen des Bridge p.u. und eine des neck p.u. laufen zusammen! das funktioniert nicht mehr!!!
versteht ihr mich jetzt besser???
 
hmmm.... das problem hab ich glaubig jetzt verstanden.
aber ich weiß ja nicht so genau wie du das jetzt verkabelt hast. ich versuch mal zu erklären wie es meiner meinung nach funtionieren könnte. also:
du verkabelst den PU genauso wie den alten, nur dass du die beiden kabel die zum splitten da sind an deinen neuen schalter lötest und sie von da aus halt an 5 way machst. also so wie der alte PU verkablet war, nur jetzt halt mit einem zusätzlichem schalter dazwischen.
weißt du was ich meine?
hmmm..... falls du das so gemacht hast und es funktioniert trotzdem nicht, hab ich leider auch keine Ahnung :D
 
wenn du das so gemacht hast wie guitargirl vermutet ist das schon kalr. dann hast du ja im split modus bei den zwischepositionen den signalweg unterbrochen. da sollte dann aber der split auch nicht funktionieren.
für nen split musst du ja na schaltbare masse (oder "plus" verbindung, je nach spule) löten.
seltsa. such mal im board nach "hb splitten" und schau ob das mit deinem schaltplan übereinstimmt, oder was anders ist.


gruß,
lupus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben