Dinosaur Metal Jam

KlausP
KlausP
HCA Gitarre
HCA
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
25.01.04
Beiträge
6.071
Kekse
13.236
Ort
Franken
Hallo, liebe Jammergemeinde.

Ich habe auf meiner Festplatte einen Track gefunden, den ich schon vor 3 Jahren mir als Übungstrack eingespielt hatte.
Es ist ein simpler, kurzer Track im 80er Metal Stil (daher Dinosaur:D), über den sich wunderbar solieren läßt.

Also dann laßt mal die Urzeitgiganten wieder auferstehen mit euren fetten Soli.;)

Improvisationen sind natürlich ebenso willkommen wie ausgearbeitete Sachen:)

hier ist der Jamtrack

Ich habe mir gestern dazu ein kurzes Solo ausgedacht und das als kleinen Workshop schon im Forum gepostet, siehe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/tabs-spieltechniken/264477-classic-metal-soloing-mit-pentatonik.html
 
Eigenschaft
 
Erstmal großes Lob zum Jamtrack und zum Workshop, echt toll!

Und jetzt die schlechte Nachricht: Ich mache auch mal wieder mit :D



Ein paar kleinere Unsauberkeiten, und den Track auch nicht bis zum Ende mitgemacht sondern vorher aufgehört... vlt hat ja jemand eine kleine, oder auch größere Kritik ;)

Nach der Divebomb am Anfang kommt nur noch Improvisation in einem Take aufgenommen...
 
Ich wusste ich hätte es nicht schreiben sollen :rolleyes: ..

Sagen wir es war der Anfang den ich dafür irgendwie im Kopf hatte...zufrieden? Wenn nicht isses mir auch egal :rolleyes:
 
Ein paar kleinere Unsauberkeiten, und den Track auch nicht bis zum Ende mitgemacht sondern vorher aufgehört... vlt hat ja jemand eine kleine, oder auch größere Kritik ;)
/QUOTE]

Hallo, Skarnickel
erstmal danke fürs Mitmachen, ich habe schon gedacht ich bleibe hier alleine :D
Zu deinem Solo, wenn ich dir einen Tip geben darf, setze zuerst bei den bendings an.
Du bendest sehr viel, aber erreichst selten den Zielton, du bleibst meistens darunter.
Bis die bends 100% sitzen kannst du auch auf slides und hammer-ons ausweichen, im Grunde kann man ja jeden bend durch die Genannten ersetzen. Probier das mal, und dein Spiel wird plötzlich ganz anders klingen.
 
Hallo, Skarnickel
erstmal danke fürs Mitmachen, ich habe schon gedacht ich bleibe hier alleine :D
Zu deinem Solo, wenn ich dir einen Tip geben darf, setze zuerst bei den bendings an.
Du bendest sehr viel, aber erreichst selten den Zielton, du bleibst meistens darunter.
Bis die bends 100% sitzen kannst du auch auf slides und hammer-ons ausweichen, im Grunde kann man ja jeden bend durch die Genannten ersetzen. Probier das mal, und dein Spiel wird plötzlich ganz anders klingen.

Hi KlausP,

danke für das Feedback, und vor allem vielen Dank für den Bending-Hinweis :)
Die Idee mit den Hammer-Ons liegt nahe. Sogar so nahe, dass ich da wahrscheinlich nie selbst drauf gekommen wäre :redface:
Damit kann ich was anfangen, evtl hört man später das Resultat (hoffe ich :D) nochmal ;)
 
Da mir der Jamtrack und das Solo von KlausP so gut gefallen haben(vielen Dank übrigens!) hab ichs mir zum Anlass genommen auch mal mein bescheidenes Solo drüber zu improvisieren und mich zum ersten Mal der Kritik hier im Board zu stellen. :)
Wie gesagt es ist lediglich schnell über den Jamtrack improvisiert und enthält einige Fehler.
Genug lamentiert hier ist mein Solo zum Dinosaur_Jamtrack:

http://www.dateihoster.de/de/file/9029/Solo1-mp3.html

Ich über Kritik jeglicher Art, sowie über Verbesserungsvorschläge würd ich mich freuen.

mfg flobotron
 
@wödan
Am Anfang gefällt es mir gut, klingt schön fett, ab 00:40 bist du etwas aus dem timing und hast dann streckenweise etwas den Faden verloren. Insgesamt auf jeden Fall ausbaufähig, denn einige grundsätzliche Dinge sitzen schon recht gut!

@flobotron
Da haperts auch noch ein wenig mit den bendings, kurz vor 00:50 ist so einer. Was du danach gespielt hast, speziell so um 1:00, gefällt mir am besten, weil du da aus dem Skala rauf-runter ausgebrochen bist, und das zahlt sich sofort aus, indem es einfach viel melodischer klingt!
 
@wödan
Am Anfang gefällt es mir gut, klingt schön fett, ab 00:40 bist du etwas aus dem timing und hast dann streckenweise etwas den Faden verloren. Insgesamt auf jeden Fall ausbaufähig, denn einige grundsätzliche Dinge sitzen schon recht gut!

@flobotron
Da haperts auch noch ein wenig mit den bendings, kurz vor 00:50 ist so einer. Was du danach gespielt hast, speziell so um 1:00, gefällt mir am besten, weil du da aus dem Skala rauf-runter ausgebrochen bist, und das zahlt sich sofort aus, indem es einfach viel melodischer klingt!

Ja ich weiß mein Bendings sind noch unter aller Sau :)
Aber deinen Rat mehr Melodien in mein Spiel einzubauen werd ich beherzigen.

mfg flobotron
 
Silverchris, Dein Sound ist voll ok, aber es könnte deutlich fetter klingen, wenn Du mit dem was Du spielst nicht immer konsequent neben dem Timing spielen würdest. Wenn Du da mehr dran arbeitest, wirst Du merken, das es dann schon deutlich mehr Power hat.

Obi, Sound gefällt mir, timingmäßig besser als o.g. (aber auch noch Ausbaufähig), aber irgendwie "zerrissen". Du fängst passend "Rock/Metal"-mäßig an, um danach über Status-Quo ähnliche Licks in den Bereich "Blues/Rock'n'Roll" abzudriften. Passt für mich nicht wirklich gut zusammen. Etwas mehr "Rock/Metal" bzw. "Rhandy Rhoads" täte dem Track ganz gut.

Viele Grüße
 
Bin halt iwi mehr so der Bluestyp :p
 
Hallo liebe Jam-Gemeinde,

bin neu hier und möchte einfach mal mitjammen...

Ich selber komme aus der Jean Michel Jarre und Enigma Ecke und daher passt das nicht wirklich zu mir. Höre hin und wieder aber auch Metal.

Hier mein Jam

 
Hättest zwar ruhig noch ein bißchen mehr "Abgehen" können, aber ansonsten :great:

Viele Grüße
 
Hallo liebe Jam-Gemeinde,

bin neu hier und möchte einfach mal mitjammen...

Ich selber komme aus der Jean Michel Jarre und Enigma Ecke und daher passt das nicht wirklich zu mir. Höre hin und wieder aber auch Metal.

Hier mein Jam


gefällt mir auch nicht schlecht, man hört allerdings auch heraus, daß du normalerweise andere Sachen spielst, aber was solls, gerade bei solchen Sachen ist es immer interessant, welch unterschiedliche Interpretationen entstehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben