[Diplomarbeit] "Endorsementabsichten (semi-)professioneller Gitarristen"

  • Ersteller clhuber
  • Erstellt am
C
clhuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.10
Registriert
09.06.10
Beiträge
3
Kekse
0
Diplomarbeit zum Thema "Endorsementabsichten professioneller und semiprofessioneller"

Liebste Gitarreros,

ich schreibe zur Zeit meine marketing-theoretische Diplomarbeit in Kooperation mit Nik Huber Guitars und untersuche zu diesem Zweck Faktoren, die wesentlichen Einfluss auf die Einstellung professioneller und semi-professioneller Gitarristen gegenüber ihrer a) präferierten und b) ihrer aktuell am häufigsten gespielten Gitarrenmarke nehmen. Ziel ist es in einem zweiten Schritt, etwaige Endorsementabsichten des Gitarristen gegenüber seiner präferierten Marke zu erfassen.
Aus diesem Grund bin ich derzeit auf der Suche nach Gitarristen, die relativ regelmäßig Gigs spielen und Interesse hätten an einer dem Thema entsprechenden Umfrage teilzunehmen. Die Befragung dauert ca. zehn Minuten und erfolgt über einen Link im Internet (siehe weiter unten). Die Studie ist international ausgerichtet, weshalb eine deutsche und eine englische Umfrageversion zur Verfügung steht.

Die Umfrage war bereits in der Mai-Ausgabe von Gitarre&Bass und kann bereits über 100 Teilnehmer aufweisen. Da es wirklich schwierig ist geeignete Probanden zu finden, freue ich mich über jeden Teilnehmer, auf den das geforderte Profil zutrifft (ihr habt im Jahr einige Auftritte und spielt Gitarre).

Hier die beiden Umfragelinks (ge-Endung = deutsche Version; en-Endung = englische Version):

www.marketing-mainz.de/huber/ge/
www.marketing-mainz.de/huber/en/

Vielen Dank für Euer Interesse und liebe Grüße

Clemens Huber​
 
Eigenschaft
 
sorry, aber das ist wohl die langweiligste umfrage an der ich jemals teilgenommen habe. ;)
 
was bedeutet klassiche gitarrenform vs. moderne gitarrenform?
 
Bitteschön!

@x-Riff

Ich denke, die "normalen" Strat, Tele, Paula, Gretsch etc. Modelle kontra den heute gebräuchlichen Heavey-Mäddl Äxten mit janz viel Zacken:rolleyes:

Greetz,

Oliver
 
Na ja - ich spiele eine Kramer wie sie Eddi von Halen spielte - und die ist meines Erachtens weder klassisch noch in Deinem Sinne modern (an genau die von Dir genannten Beispiele hatte ich auch gedacht) ...

Sie war zu ihrer Zeit durchaus innovativ, meiner Meinung nach, und wäre heute eher so etwas wie ein "moderner klassiker" ...

Eher so eine Art Seitenbemerkung - möglicherweise sind daher die Aussagen für interessierte Gitarrenbauer nur von begrenztem Interesse, weil zu allgemein ...

Aber nu ja - habe auch meinen Beitrag geleistet und hoffe, dass man mit den Ergebnissen etwas anfangen kann ...
 
Ich passe leider nicht in das Profil, aber insgesamt finde ich das Thema interessant. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Gründe, warum ein Gitarrist eine andere Marke am häufigsten spielt, als die, von der er am liebsten einen Endorsementvertrag hätte? (In simplen Deutsch formuliert). Des ergebnis würd mich interessieren - Ich fänds geil Jackson Endorser zu sein, habe aber bis jetzt noch keine Jackson mein Eigen nennen können - die Gründe dafür sind aber in meinem Fall schnell erklärt: Kein Geld für :D
 
Erstmal lieben Dank an alle die bereits teilgenommen haben.

@Oliver: Danke für die richtige Erklärung.
@tiny, scary, loud: Die Unterscheidung zwischen präferiert und aktuell findet statt, da die präferierte Marke so zu sagen den Traum vom idealen Giarrenmodell darstellt. Die aktuelle Marke ist aber meistens die, die man sich leisten kann. Das Ziel ist also zu erkennen, ob Produktattribute wie sound, verarbeitungsqualität etc. sich bei präferierter und aktueller Marke unterscheiden, um dann wiederum zu sehen, worauf der Gitarrist am meisten Wert legt. Die Endorsementabsicht bezieht sich auf die präferierte Marke, weil man mit dieser am ehesten einen Vertrag unterschreiben würde, falls einem denn das entsprechende Angebot unterbreitet wird. Ich hab noch ne Jackson Randy Roads, die kannst du für 250 Euro haben. Allerdings keine USA und sie hat Macken...
Die Ergebnisse werden veröffentlicht.
 
Aso, also quasi, warum ist ausgerechnet eine Gitarre DIESER Marke mein Traummodell und keine andere, verstehe...

Prinzipiell bin ich an nem Kauf interessiert, vielleicht kannst du mir ja mal per pn ein bisschen mehr über die Gitarre sagen, danke schonmal! :)
 
hab gerad mal mitgemacht,

finde den Fragebogen sehr sehr verbesserungswürdig, es wiederholt sich sehr viel, hinzukommt, das ich meine derzeitig gespielte marke ja nicht schlecht reden werde. Da sie mein trauminstrument ist und auch imme rbleiben wird, hab lange gesucht

MFG
 
finde den Fragebogen sehr sehr verbesserungswürdig, es wiederholt sich sehr viel, h

Ich denke fast, das hat psychologische Hintergründe, daß dort manche Fragen fast oder komplett identisch sind;)

Greetz,

Oliver
 
Hi,

so hab auch meinen Beitrag geleistet. Die beste Frage war, ob ich von Gibson schon einen Endrosementvertrag habe... xD

mfg
mGusto
 
naja, ich kann dir sagen, an der umfrage solltest du etwas arbeiten.

wenn ich als marke fender
und als modell telecaster eingebe...

dann fragst DU mich in der umfrage ob ich fender symphatisch finde usw? was sind denn das für begriffe...
auch in sachen "das modell telecaster ist gut verarbeitet"... und dem ganzen rest würde ich viel lieber "kommt drauf an" antworten, weil es halt eben wirklich oft aufs GENAUE modell ankommt, oder sogar noch auf die GENAUE gitarre, da bei fender selbst im customshop immer gerne mal qualitätsstreuung vorkommt (mehr oder weniger genauso wie bei gibson ibanez usw.). ich würde auf jeden fall noch an dem umfragebogen arbeiten. das thema an sich ist ja auf jeden fall interessant!
 
@blackhawk88: klar gibts unterschiede in der verarbeitungsqualität (custom shop oder eben die gute alte stange) des modells. du wirst aber bezüglich der gitarre gefragt, die du selbst besitzt. da hätte ich zur verdeutlichung eventuell "qualität meiner..." schreiben können. die gewählten adjektive (wie bspw. sympathisch) sind vor dem hintergrund psychologischer vorstudien vorgegeben und dienen der erfassung bestimmter fragestellungen. ich kann zum beispiel sagen, dass meine traumgitarre eine alte '59 burst ist (modellbezogen) ich die marke gibson aber aus bestimmten gründen nicht sympathisch finde (markenbezogen). wenn jemand in den laden geht und sowohl eine squier strat als auch ne fender strat anspielt, die squier besser klingt er aber trotzdem die fender nimmt, dann ist ihm die marke wichtiger als das produkt selbst bzw. eben der schriftzug fender weil cooler oder so...
@slaytanic: glückwunsch erstmal. bei der traumgitarre objektiv zu bleiben ist wirklich schwer...

die fragen wiederholen sich immer dann, wenn präfeierte und aktuelle marke bzw. modell übereinstimmen, ihr eure traumgitarre also bereits gefunden habt.
egal, ich werd jetzt keinen mehr mit langweiligen marketing-theoretischen grundsätzen zuballern, bin ja auch schon fertig. also danke nochmal!!!
 
Wo werden die Ergebnisse eigentlich veröffentlich? Und wie genau sieht das dann aus? Werden dann nur die großen Marken in einer Statistik aufgeführt oder nennst du jeden Hersteller? Fänd ich persönlich interessanter.
 
Wo werden die Ergebnisse eigentlich veröffentlich? Und wie genau sieht das dann aus? Werden dann nur die großen Marken in einer Statistik aufgeführt oder nennst du jeden Hersteller? Fänd ich persönlich interessanter.

Dann kann ich hellsehen, wenn er jeden hersteller nennt.

1x Caparison :great::great::great::rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben