Diskantsaiten klirren bei Floyd Rose

Reapy
Reapy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.23
Registriert
20.04.08
Beiträge
1.239
Kekse
1.856
Moin,

beim Schaller Floyd Rose meiner RR-J2SP haben die beiden hohen Saiten (e und h) so ein merkwürdiges "klirren" beim leeren Anschlag. Die Saitenlage ist richtig eingestellt und die Saiten wurden auch schon mehrfach (ohne Besserung) gewechselt. Die Saiten berühren auch zu keiner Zeit die Bundstäbchen, ich kann jedoch nicht genau hören, ob es eher vom Floyd Rose oder vom Sattel her kommt.
Ebenso sind alle Schrauben festgezogen. Ich habe schon länger gegoogled und auch hier im Forum gesucht, jedoch ohne Ergebnis. Das Klirren wird jedoch schwächer/geht ganz weg, wenn ich irgendwelche Töne greife. Also am auffälligsten ist es bei den leer gespielten Saiten. Über den Verstärker ist es zwar nur minimal raus zu hören, aber irgendwie weiß ich, dass es da ist, und das stört :D
Kennt jemand das Problem bzw. weiß vielleicht woran es liegen kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke & Gruß
Daniel

Edit: Hab mal noch jeweils ein Bild vom FR und vom Sattel angehängt. Es wurden auch unterschiedliche Saitenmarken probiert, also daran kann es auch nicht liegen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20130405_093632.jpg
    IMG_20130405_093632.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20130405_093659.jpg
    IMG_20130405_093659.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
das könnte von den federn des vibratos kommen. schau mal nach, ob die noch alle richtig eingehakt sind. es kann passieren, daß die etwas "hochkommen" und dann unangenehm mitschwingen, das vibrato aber trotzdem noch richtig funktioniert. ist da nichts auffälliges, mal etwas zum dämpfen unter die federn stecken. ein stück schaumstoff, stoff oder ein papiertaschentuch.

die überwurfmutter des hebels hat bei mir auch schon gerasselt, wenn sie nicht fest war.

gruß
 
Die Mutter hab ich grade mal überprüft, die sitzt aber fest.
Die Federn hatten mal mitgeschwungen, da war immer so ein Nachhallen, wenn ich die Saiten abgedämpft habe. Seitdem sind die Federn mit Klopapier :)D) ausgestopft und schwingen nicht mehr, das Problem war aber leider schon vorher, also daran kanns leider auch nicht liegen. Eingehakt sind sie auch richtig, habe ich grade überprüft.
Ich probier das ganze mal gleich aufzunehmen, vielleicht hilft das.

Edit: So, hab mal versucht das ganze aufzunehmen, man hört es aber nicht so gut raus. Ich meine dieses Hallen/Klirren da im Hintergrund (schwer zu beschreiben). In Echt hört man es viel besser und lauter. Vielleicht hilft es ja trotzdem. (Musste die Datei leider in ein ZIP-Archiv packen)
 

Anhänge

  • record1.zip
    123,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
klopapier hatte ich auch schon... :D

weitere ideen:

- federn der tonabnehmer.
- mechanik/en lose (Du schreibst aber, daß alles fest sei... :gruebel:)
- evtl. irgendwas im e fach
- irgendwo am reiter oder am sattel ein kleiner grad (beweg die saiten mal direkt an den reitern ein wenig hin und her)
- ausgelutschtes abdeckplättchen am sattel für die h und e (rille)

gruß
 
Das mit dem Grat am Reiter dachte ich mir auch schon (kann da aber nicht viel erkennen). Die Abdeckung am Sattel sah tatsächlich nicht mehr so toll aus, hab sie mal mit ner anderen getauscht, das Problem ist aber weiterhin (werde mir da vielleicht mal neue bestellen, die sehen alle drei nicht mehr sooo gut aus...vielleicht ist das ja schon das Problem)
Im E-Fach/Tonabnehmer kann nichts sein, der PU wurde erst getauscht, ebenso wie die Federn am PU-Rahmen, das Problem war schon vorher. Im E-Fach ist auch alles ordentlich verkabelt und aufgeräumt.
 
bei der h saite hört man es recht deutlich, wie ich finde. ich kenne das von meiner M. habe ich manchmal direkt nach dem saitenwechsel. bei mir liegt es irgendwie am reiter. bewege ich die saite sehr nah am reiter einige male hin und her (schon etwas kräftiger) geht es dann.

daß die federn der PUs getauscht wurden schön und gut, aber auch gedämpft ? habe schon gelesen, daß viele schrumpfschlauch um die schrauben/federn machen, um unerwünschte schwingungen zu vermeiden. bei einer meiner gitarren war das schon serienmäßig, frag mich jetzt aber nicht bei welcher :p. ist mir nur mal nebenbei aufgefallen.

gruß
 
Habe die Federn auch mal mit etwas Klopapier angedämpft (einfach umwickelt), hat aber auch nichts gebracht. Ich vermute jetzt eher, dass es (wie du schon sagtest) am Reiter oder am Sattel liegt bzw. an den Locking Nuts am Sattel, weil der Sattel selbst noch ordentlich aussieht und die Saiten da auch kein Spiel haben. Werde mal neue Lockings Nuts besorgen, wenns das nicht ist, wird es wohl eher am Reiter liegen (da haben die Saiten auch etwas Spiel, jedoch haben sie das bei meiner RR3 auch, und da klirrt nichts...)
Schonmal vielen Dank für deine Hilfe :)

Edit: Habe das ganze einfach mal grade ohne die Locking Nuts getestet, da war es immernoch da. Also liegt es wohl auch nicht daran. Jedoch ist, vor allem bei der H-Saite, so ein minimal kleine Kante im Reiter, die man nicht sieht, aber leicht spürt, wenn man die Saite hin und her bewegt. Ich denke, dann wird es wohl doch eher an den Reitern liegen. Das wird dann wohl ne teurere Angelegenheit :/
 
jedes teil eines floyds bekommt man auch einzeln. nicht immer einfach zu finden, geht aber. richtig teuer sind nur die kompletten :).

achten mußt Du nur auf den richtigen, da die unterschiedlich hoch sind. wenn Du ihn abschraubst, findest Du auf seiner unterseite eine nummer. die gibt die höhe an. normalerweise ist beim kauf aber angegeben, für welche saite sie gedacht sind.

http://www.rockinger.com/index.php?...S/1618G&sid3=4ffeeec426b4d4ec6a747cbe6a7629c4 :great:

gruß
 
Leutz,

bevor ihr irgendwie das Basteln anfangt, lasst einfach mal den Stahlstab des Halses etwas nach. Wir haben immer noch eine relativ geringe Luftfeuchtigkeit, und das daraus resultierende Schwinden des Holzes merkt man bei den E-Gitarren erst am Scheppern, danach oder auch zeitgleich kommen je nach Verarbetitungsqualität der Gitarre auch die Bundstäbchenenden hervor.

ich habe gerade vor zwei Wochen mit einer ähnlichen Gitarre eines Bekannten die gleichen Probleme gehabt. Das klang alles sehr nach Tonabnehmern und Federn, bzw. ebenfalls nach den Reitern, nur habe ich dann einigen erfolglosen Versuchen vor dem Einsatz von schwererem Gerät den rettenden Gedanken gehabt, und dann waren die Störgeräusche sehr schnell verschwunden.

Nebenbei, auch da war die Saitenlage und Action anscheinend völlig in Ordnung. Bei Gitarren mit Brieflagensaitenlagen hört man es gleich, bei denen mit etwas höherer Saitenlage sind es meistens die drei hohen Saiten.
 
Den Stellstab hab ich mal etwas nachjustiert, das hat aber auch keine Besserung gebracht. Wenn ich die Saiten das nächste mal runter mach werd ich mir mal die Schrauben/Federn beim Tonabnehmer ansehen, vielleicht liegt es doch daran. Aber wenn das alles nichts hilft werde ich wohl oder übel nach den Reitern schauen müssen.
Danke für eure Hilfe.
 
Hast du immer die selben Saiten drauf oder auch mal eine andere Marke?

Ich habe auch des Öfteren mal die HB Saiten von Thomann probiert und da klirrten und eierten (schwer zu beschreiben) auch ab und zu. Also probier mal Ernie ball oder Daddarios und schau ob es damit besser wird. Möglicherweise liegt es an den Saiten...vielleicht haben diese einen leichten Knick und schwingen nicht korrekt!? So würde ich es mir erklären...
 
Als Saiten verwende ich sowas wie Harley Benton nicht^^
Waren immer Ernie Ball drauf, mit denen war das Problem schon. GHS Boomers waren mittlerweile drauf, Dean Marklay Blue Steel, Daddarios und DR Saiten. Mit allen hatte ich die Probleme. Das einzige was ich nicht verändert habe, war die Saitenstärke, da blieb es immer bei 9-46 (und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben). Und daran wirds denke ich auch nicht liegen.

Edit: Ich finde übrigens, dass die Daddarios auch ab und zu so ein unsauberes Schwingverhalten haben...
Klingen aber trotzdem gut ;)
 
@bodom0815:
lass' den Stahlstab vielleicht noch ein bisschen mehr nach und probiere es in 1-2 Tagen nochmal. Es kann sein, daß der Hals ein wenig Zeit braucht, um nachzugeben. Ich bin jetzt nicht so der Jackson Spezialist, und weiß nicht ob es sich um eine USA oder Asien-Gitarre handelt.

Aber auch wenn das Teil schon ein paar Jahre älter ist und dadurch möglicherweise ein gewisser Verschleiß an den Reitern eingetreten sein kann (was ich bei Schaller aber fast ausschließen möchte), und die Gitarre sich mittlerweile akklimatisiert haben sollte, möchte ich fast wetten, daß die Probleme durch zu geringe Luftfeuchte entstanden sind bzw. verursacht werden.

Die seit längerem anhaltende Großwetterlage mit kalter und trockener Luft gab es so seit längerem nicht mehr.

Und gerade die etwas besseren Gitarren klirren dann an allen Ecken und Enden, obwohl nur der Hals das Problem macht.

Ansonsten wäre es den Versuch wert, bzw. wenn es wirklich an den Reitern liegen sollte, können die einfach mit einer entsprechenden Sattelfeile von einem Gitarrenbauer in nullkommanix von eventuell wirklich bestehenden Graten befreit werden, ohne gleich neue Reiter montieren zu müssen. Meiner Meinung nach geht heilemachen immer vor Neukauf.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Da würde ich dir Recht geben (zumal eine Reperatur ja erstmal günstiger als der Neukauf ist).
Ich probiere mal mit dem Hals und sehe mir beim nächsten Saitenwechsel mal die Federn der PU-Schrauben an. Wenn das nichts hilft, werde ich mich mit den Reitern auseinandersetzen.
Wobei ich sagen muss, dass dieses Klirren schon seit längerer Zeit besteht, also nicht erst seit diesem Winter/vergangenem Herbst.

Ist übrigens eine Japan Jackson.
 
@ S.Tscharles: das mit der witterung und so, da möchte ich gar nicht wiedersprechen. hast Du die aufnahme mal angehört ? das ist kein schnarren der saiten im üblichen sinn. ich kenne das, wie schon geschrieben, von meiner M. was ich dagegen mache habe ich beschrieben. mmn noch weit entfernt von "basteln". natürlich kann ich so über das internet nicht sagen, ob es wirklich daran liegt. aber laß es doch einfach so stehen. blödsinn ist es sicherlich nicht.

ein neuer reiter kostet 10€. ist da der gitarrenbauer so viel günstiger ? hinbringen, womöglich ein, zwei tage warten, abholen gegen in 5 minuten bestellt, übermorgen frei haus da, in 10 minuten gewechselt ? würde ich einen gut kennen, der mir das auf die schnelle und in der nähe kostenlos macht ok. oder selber machen. aber bei so einem kleinteil ? weg damit und neues her ! wenn es denn daran liegen sollte...

gruß
 
Hi,

es geht also um die Leersaiten e und h? Dann ist die Lösung mit größter Wahrscheinlichkeit am Klemmsattel zu suchen, bei einem lockeren Teil am Trem beträfe es eher die ganze Saite. Auch ist dieses Klirren, dass man auf der Aufnahme hört, typisch für eine Seitwärtsbewegung im Sattel. Und das liegt in aller Regel daran, dass das Klemmblöckchen und/oder die Auflage des Klemmsattels abgenutzt sind. Hast du schon mal versucht, das Oberteil um 180 Grad verdreht einzubauen? Manchmal bringt das schon Heilung bzw. eine Gnadenfrist.

Wenn nicht, versuch mal folgendes: schneide Dir ein Stück dünnes Blech in der Breite des Klemmblöckchens zu - Kupfer wäre nicht schlecht, da es relativ weich ist. Es sollte dabei nur den vordersten Teil vor der Feststellschraube abdecken, also etwa 3-4 mm breit sein. Das Teil legst Du quer über die beiden Saiten und schraubst erst dann den Klemmblock drauf. Wahrscheinlich keine dauerhafte Lösung, aber wenn es jetzt nicht mehr klirrt, lag es wohl am Klemmblock. Einen neuen zu besorgen, sollte kein Problem sein, da es um ein Original von Schaller geht. Das 3er Pack in Gold kostet gerade mal 6,90 €:


Falls es trotz Blechversuch immer noch klirrt, liegt es mindestens auch an der Auflage. Dann bleibt nur, den ganzen Klemmsattel zu erneuern. Dabei musst Du allerdings wissen, was für ein Sattel eingebaut war, da es für die unterschiedlichen Griffbrettradien und -breiten verschiedene Ausführungen gibt (R1 bis R10, also ne ganze Menge). Wahrscheinlich ist das vorhandene Teil irgendwo gekennzeichnet, ansonsten sind hier die Maße:

http://guitar-machine-heads.com/hp3...echts.htm?ITServ=CY55f3e13fX13ddea1b9fbXY5945

Gruß, bagotrix
 
Erstmal ein Dankeschön an dich bagotrix!
Ich habe die Blöckchen auch schon untereinander getauscht und auch um 180° gedreht, das hat allerdings auch nichts geholfen. Es ist in der Tat aber merkwürdig, dass es nur die Leersaiten betrifft, weil dann KANN es eigentlich garnicht am Reiter liegen (wie du schon sagtest).
Habe mal ein Bild von den Klemmblöckchen angehängt, die sehen wirklich nicht mehr so toll aus. Werde mir da jedenfalls mal neue besorgen (das Blöckchen in der Mitte des Bildes ist das der e- und h-Saite).
Die Rillen des Blöckchens in der Mitte sind spürbar, auf dem Bild sieht das ganze ehrlich gesagt etwas harmloser aus, als es in der Tat ist.
 

Anhänge

  • IMG_20130406_121932.jpg
    IMG_20130406_121932.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 184
nein, denkfehler ! wenn am reiter irgendetwas ist, ein grat, eine unebenheit z.b., was soll dann bitte locker sein ? in diesem fall ist gar nichts locker, es klirrt aber ebenso. ich schreibe jetzt zum dritten mal, daß ich daß selber von meiner ESP MII mit original floyd rose (= Schaller) her kenne, warum wird das jetzt schon zu zweiten mal als mehr oder weniger blödsinn abgetan ? glaubt ihr mir nicht ? haltet ihr mich für so dermaßen inkompetent ? immerhin beschäftige ich mich jetzt auch bald seit 22 jahren mit gitarren. etwa die hälfte davon mit floyd rose systemen...

ja, ich bin im moment etwas angesäuert !

wie auch schon von mir geschrieben muß es ja nicht daran liegen, aber hört bitte auf diesen tipp ins lächerliche zu ziehen ! (so kommt es momentan bei mir an)

gruß
 
Lieber MOB,

wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Ich wollte hier gar nichts als "Blödsinn" (Deine Wortwahl, nicht meine) abtun, und ja, ein in den Reiter eingegrabener Grat ist natürlich kein lockeres Teil; ich bitte um Entschuldigung für die mangelnde Präzision im Ausdruck. Wir suchen hier doch alle nur anhand von Erfahrungen und Wahrscheinlichkeiten; entsprechend habe ich ja auch eine Testmethode vorgeschlagen, um meine Vermutung vor einem Ersatzteilkauf zu verifizieren. Ich sehe auch nicht, dass irgend jemand Deinen Ansatz ins Lächerliche gezogen hätte. Was mich persönlich betrifft, so hoffe ich mal, dass ich im Board bisher nicht so rübergekommen bin, als wäre das meine Art. Für inkompetent hält Dich hier sicher auch niemand, und vielleicht liegst Du ja am Ende richtig und ich falsch. Obwohl ich ja sogar schon seit 30 Jahren.......:evil:

Zurück zum Thema: Im Kern war meine Überlegung ja gar nicht auf das "locker sein" bezogen, sondern auf den Ort des Fehlers, denn der TE hat ja nochmal klar gesagt, dass es um die Leersaiten geht. Daher meine Überlegung, dass das Klirren bei einem Problem am Saitenreiter (z.B. einem Grat, was in der Tat vorkommt) auch in höheren Lagen in gleicher Weise auftreten müsste. Die größere Wahrscheinlichkeit sehe ich daher beim Sattel (den Du übrigens selber auch als potentielle Ursache genannt hast!), und die Bilder der Unterseite der Klemmblöcke scheinen das doch zu bestätigen. Aber wie gesagt, es läuft mal wieder auf die Ausschlussmethode hinaus, also eines nach dem anderen auszuprobieren.

Gruß, bagotrix

P.S. und OT: War übrigens gerade auf Deiner myspace-Seite - tolle Mucke (klassischer Metal ohne Downtuning-Orgien und Gegrunze, genau mein Ding) und super gespielt, fehlt eigentlich nur noch ein Sänger. Oder hast Du neben Deinem Bloody Splash-Project noch eine Band?
 
in der luft bin ich noch nicht :). das sieht bei mir anders aus... :evil:

erst wird es als "bastelei" abgetan, und vor Deinem edit als quasi nicht möglich. ich weiß zu 100%, daß es am reiter liegen kann. das ist kein hörensagen oder angelesenes meinerseits, das habe ich selber erlebt und gelöst. deshalb meine reaktion.

im übrigen finde ich Deine beiträge sonst sehr gut :great: wäre Dein letzter gleich so dagestanden, hätte ich gar nix mehr gesagt. internet halt...

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben