[Diskussion] Einfaches Gitarrenrecording am PC

Hörst du dein Instrument gar nicht oder nur sehr leise?
Wenn du es gar nicht hörst, musst du evtl. in Reaper einen anderen Eingang auswählen. Wenn du es nur sehr leise hörst, musst du irgendwo im Soundkartenmenü die Verstärkung des Eingang erhöhen.

Außerdem noch ein Tipp aus den ASIO4ALL-FAQs:
Q: No sound on SoundMax Digital Audio...
A: Check the 'Always Resample 44.1KHz...' option!

Viele Grüße
Moritz
 
Ich höre mein Instrument leider gar nicht wenn ich über windows den Lin In wähle. Ich hab gerade mal versucht meinen Discman über Line Out (Discman) an Laptop Line In anzuschließen. Nix! Ich hätte doch zumindest etwas hören müssen. Vielleicht habe ich ein Windows Hardware Problem?
 
Also ich glaube, habe auch schon ein bisschen gegoogelt, das der Soundmax, bei Notebooks mit einen Micro/ Line In gar nicht funktioniert!!
 
@Illmatic2006
Wird das leise Rauschen von der Aufnahme übertönt oder ist es auch auf der Aufnahme deutlich zu hören, während die Gitarre spielt?
Wenn das Rauschen noch deutlich zu hören ist, könntest du mal vom MicIn auf den LineIn umstellen. Wenn es weniger deutlich ist und vom Sound verdeckt wird, ist das normal für viele Onboard-Soundkarten.

Hi Morry!

Bedeutet das, dass man bei einem Audio-Interface kein oder (viel) weniger Rauschen hat?
Was verbessert sich denn sonst noch so beim Aufrüsten auf ein Audio-Interface?
Ach, noch was... es funktioniert bisher super bei mir, hab aber guitar rig 3 statt freeamp... jedenfalls, wenn ich keines der Programme offen hab, kann ich meine e-gitarre immer noch hören, wenn auch viel leiser. Woran liegt das denn? Ich kann zwar Line muten, aber dann kommt auch über guitar rig nichts mehr.

Grüße
 
Hi Morry!

Bedeutet das, dass man bei einem Audio-Interface kein oder (viel) weniger Rauschen hat?
Was verbessert sich denn sonst noch so beim Aufrüsten auf ein Audio-Interface?
Ach, noch was... es funktioniert bisher super bei mir, hab aber guitar rig 3 statt freeamp... jedenfalls, wenn ich keines der Programme offen hab, kann ich meine e-gitarre immer noch hören, wenn auch viel leiser. Woran liegt das denn? Ich kann zwar Line muten, aber dann kommt auch über guitar rig nichts mehr.

Grüße

Hi,
ja, mit einem ordentlichen Audiointerface lässt sich die Qualität der Aufnahmen deutlich steigern.

Zu deinem zweiten Problem kann ich leider nichts genaues sagen. Du kannst im Soundkartenmenü mal schauen, ob du irgendwelche "Direkt Mithören"-Funktionen aktiviert hast.

Viele Grüße
Moritz
 
Danke für die Antwort... hab nix mit ner Direkt Mithören Option gefunden... werd aber nich dran sterben ;)
 
Hallo zusammen, nach dem ich nun mein Behringer Firewire Audio Interface habe, womit ich übrigens vollkommen happy bin; stellt sich nun die Frage WIE ich die Spuren zusammen mische (?) damit ich sie als gesamtes wave oder mp3 z.B. in meinen CD Spieler im Auto abspielen kann?
 
Hi @ Morry, das mit den Speichern der Spuren als Wave, oder MP3 Datei ist mir trotz Anleitung leider noch nicht ganz klar.
Wenn ich einfach "exportiern bzw. bounce" habe ich eine Riesendatei Wave Datei (16Bit), von 290MB bei einen 2 Minütigen Song. Dieser lässt sich trotz 16 Bit Konvertierung leider nicht über den Medi oder VLC Player abspielen.
Ich hab es auch schon versucht den Song "consolidate/export" als MP3 umzuwandeln, dann habe ich aber alle Spuren einzeln. Mein Song als Beispiel: 9 Spuren: Drums; Bass, Gitarre, Gesang etc. Muss ich diese neun Spuren vielleicht nicht selbst erst auf 2 Stereo Spuren Mischen, damit ich daraus einen ganzen Wave/MP3 konvertieren kann?
Vielleicht kannst Du mir ja noch mal helfen....Großes DANKESCHÖN!
 
Nur mal eine generelle Frage:

Ist das Aufnehmen mit Klinkenkabel direkt in den PC schlechter, als das Aufnehmen mit einem mittelklasse/preisgünstigen Mikrophon ?

mfg
 
Moin moin,
generell kann man sagen, dass eine Ampabnahme mit Mikrofon nur sinnvoll ist, wenn dann auch ein Audiointerface zum Recording verwendet wird. Steht kein Interface mit Mikrofonpreamps zur Verfügung, ist Amp-modelling die bessere Wahl.

Viele Grüße
Moritz
 
hallo, danke erstmal für den tollen Workshop. Bei mir funktioniert soweit auch alles, allerdings rauscht und pfeift jede Aufnahme sehr stark je lauter ich sie aufdreh (die Gitarre bleibt allerdings recht leise). Ab einem gewissen Punkt wird der Sound dann unerträglich.
Ach ja, das ist nicht nur bei Aufnahmen der fall, sondern auch wenn ich einfach nur das Programm offen hab und die Lautstärke hochdreh...
Die Soundkarte ist von realtek (alc 888)
komischerweise schlagen die lautstärkepegel im reaper auch aus wenn kein input kommt, oder nicht mal eine Gitarre angeschlossen ist, egal über welchen audioinput ichs versuche..

hat irgendjemand ne Idee dazu?

danke!
 
wäre nett wenn jemand sich mit nasenbaers frage beschäftigen würde ..wäre sehr nett, da ich nämlich vor dem gleichen probelm stehe.. wollte grad eig nen thema aufmachen aber dann ahb ich hier auch miene frage gefunden...

ich hab auch den realtek... und wil auch mienen bass aufnehmen... und ich bekomm auch nur einen vom rauschen betoneten sound und wenn ich dann was lauterdrehe verzerrt alles ungemeint..(beim bass et so dolle ).Ich meine eig alles in der anleitung beachtet zu haben....


Ich hab auch schon einfach mienen verstärker an den line in geghängt und dann einfach
über den sound control eingestellt das aus den boxen auch das vom line in rauskommt.
da kommt ein guter sound aber das rauschen is immer noch da und es wird nciht vom bass signal überdeckt( was ja bei schlechten soundkarten normal wäre)

Wäre nett wenn wer ne antwoert hätte lg Tyand
 
Servus,
Das ist so eine Sache. Bitte probier mal, in der Software für deine Soundkarte alle möglichen Dinge wie "Noise Supression" oder "Mic Boost" oder sonstige Sache zu deaktivieren. Dann bitte den Eingang auf Line umschalten und nicht den Mikrofon-Eingang benutzen.
Eine Ferndiagnose ist sehr schwierig. Eventuell mal einen anderen Bass benutzen oder Laptop ohne Netzteil ausprobieren.
Eigentlich kann ich nur mit einem Zitat aus den Asio4All-FAQs anworten:

Q: Will it work on my system with an XXX audio card and what kind of latency figures can I expect?

A: Don't know either. There are too many possible system configurations out there to make any kind of a useful prediction. Just try it out yourself! Judging from the overall feedback I received so far, I can make a rough guesstimate that it works out of the box for 5 in 6 people, so chances are that just maybe it works for you.


Viele Grüße
Moritz
 
Ich stell meine Frage auch mal hier rein, da dieser Thread passender ist:

Ich hab mir jetzt am Freitag den Adapter zugelegt und es hat auch alles geklappt.
Doch als ich heute wieder spielen wollte, wurden die Töne stark verspätet wiedergegeben, sodass an richtiges Spielen nicht zu denken war. Ich habe alles so gemacht wie gestern und hab auch bei diesem ASIO-Treiber diesen Schieberegler nach links geschoben. Aber es ging trotzdem nicht.
 
Sicher, dass der ASIO-Treiber in Reaper noch als Treiber eingestellt ist?
 
Ich schau mal und meld mich später wieder.
 
hallo, danke erstmal für den tollen Workshop. Bei mir funktioniert soweit auch alles, allerdings rauscht und pfeift jede Aufnahme sehr stark je lauter ich sie aufdreh (die Gitarre bleibt allerdings recht leise). Ab einem gewissen Punkt wird der Sound dann unerträglich.
Ach ja, das ist nicht nur bei Aufnahmen der fall, sondern auch wenn ich einfach nur das Programm offen hab und die Lautstärke hochdreh...
Die Soundkarte ist von realtek (alc 888)
komischerweise schlagen die lautstärkepegel im reaper auch aus wenn kein input kommt, oder nicht mal eine Gitarre angeschlossen ist, egal über welchen audioinput ichs versuche..

hat irgendjemand ne Idee dazu?

danke!

Manchmal tut ein Wechsel der Soundkarte in einen anderen Steckplatz Wunder. Vielleicht streut irgend eine andere Karte oder das PC-Netzteil oder gar die Festplatte ein.
Ein genereller Tip - keine PC's gleichzeitig zum Spielen und/oder Musik & Videobearbeitung nehmen.

Ich nehme übrigens seit Jahren nur über meinen Toneworks von Korg über Line/In auf und bin für das Homerecording recht zufrieden damit. Selbst den Gesang nehme ich über dieses Teil auf. Nutzt um himmelswillen nicht den Mikrofoneingang einer Soundkarte für die Mikrofonaufnahme, besser einen Röhrenamp besorgen und über Line/In gehen. Als Aufnahmeprogramm nehme ich Samplitude. Ist die Profivariante von Magix, welches ich vorher auch zufriedenstellend genutzt habe.
Nur muß die Gitarrenspur nach der Aufnahme und vor dem Mixen noch etwas bearbeitet werden. Ich gehe da wie folgt vor - Aufnahme - Gleichspannung entfernen (aus meiner Sicht sehr wichtig und wirkungsvoll) - eventuell Limitieren/ b.z.w. Spitzen manuell wegschneiden - Normalisieren - comprimieren - finales Normalisieren. Eventuell je nach Sound und Aufnahme sowie dem gewünschten Endergebnis, kann man das Normalisieren vor dem Comprimieren weglassen. Durch diese Schritte wird die Gitarrenspur kompakter und kann sich im Endmix leichter in das Klangspektrum (links, rechts, mitte) einpassen ohne daß größerer Brei, produziert wird.
Soweit meine Erfahrungen. Für das cleene Einspielen und nachträgliche Bearbeiten mit Effekten bin ich nicht so, weil mir das Feeling für gewisse handgemachte Effekte (Flagolett u.s.w.) dabei verloren geht. Mir geht auch stellenweise die Dynamik beim Spiel verloren. Ist aber Gewöhnungs- oder Ansichtssache.

www.duxherpes.de
 
Es gibt übrigens ein Problem mit dem Reaper:

"License

REAPER is not free. Be sure to purchase a license if you use it past the evaluation period. The full license agreement will be presented to you when you run the installer.

People or companies who wish to distribute REAPER (i.e. as part of a magazine or with hardware) may do so by agreeing to the REAPER Software Distribution Agreement. "

EDIT: Sorry, Beitrag kann gelöscht werden. Hab einen Absatz überlesen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben