Diskussion über Musik

  • Ersteller IceteaPeach
  • Erstellt am
I
IceteaPeach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
07.03.13
Beiträge
2
Kekse
0
1) Ich höre Musik. Aber wieso? :gruebel:
Wieso ist es so schwierig sich auf Neues einzulassen?
2) Wieso macht ihr Musik?
Wieso sollte man eure Musik hören? Was macht sie besonders?
Ich würde mich auf eure Antworten freuen!
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo IceteaPeach - willkommen im Musiker-Board!

1) Ich höre Musik. Aber wieso? :gruebel:

Weil Musik unser Gehirn auf ganz vielfältige Art und Weise anspricht. Unser Gehirn hat als spezielle Eigenschaft, geradezu gierig nach Sinnstrukturen in Lauten zu sein. Musik befriedigt diesen Drang anders als Sprache (aber vergleichbar). Daher müsste man eher noch viel tiefgehender fragen, warum Menschen gerne sturkturierte Klänge mögen.

Wieso ist es so schwierig sich auf Neues einzulassen?

Weil der Mensch gerne Bestätigung vorfindet. Das gibt Sicherheit in der Welterkenntnis, eindeutig bei kleinen Kindern und Babies zu beobachten. Und diese Tendenz nimmt mit dem Alter nur unwesentlich ab. Der Drang, Neues zu entdecken und gleichzeitig Bekanntes wiederzufinden ist ein grundlegendes Spannungsverhältnis menschlicher (und übrigens auch tierischer) Welterkenntnis und -beherrschung.

Wieso macht ihr Musik?

Weil es meinen Neigungen, und offensichtlich auch in gewisser Weise meinen Veranlagungen und Talenten nahekommt. Und weil ich ex für existentiell notwendig halte.

Wieso sollte man eure Musik hören?

Weil sie besondere Situationen auf besondere Art und Weise gestaltet. Andererseits aber auch, weil Zuhörer in Situationen sind, wo sie meine Musik aufgedrückt bekommen und sich sowieso nicht dagegen wehren können (Kirche, Theater, Beschallung).

Was macht sie besonders?

Meine Persönlichkeit macht sie besonders, so wie bei jedem Musiker. Meine Musik könnte identisch niemand sonst so nachspielen, und das ist gut so. Man wird ja nicht als Frequenzproduzent gebucht und bezahlt, sondern als denkendes und handelndes Individuum, im Idealfall sogar als Künstler.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Es war sehr interessant die Meinung eines Musikers zu hören.
Liebe grüße, Julia & Susi :)
 
1) Ich höre Musik. Aber wieso? :gruebel:

Einfach ausgedrückt: Weil es Freude (<> Spaß) macht
Komplizierter ausgedrückt: Es verschafft Befriedigung, obwohl (gerade ?) weil es so ganz ohne Sinn ist ...

1) IWieso ist es so schwierig sich auf Neues einzulassen?
Ist es nicht.

2) Wieso macht ihr Musik?
Siehe 1)

Wieso sollte man eure Musik hören? Was macht sie besonders?

Soll man ja nicht. Und nichts macht sie besonders. Ein Musiker - so wie ich ihn verstehe - macht Musik, weil er Freude daran hat, sie zu MACHEN, und nicht, weil er Freude daran hat, daß andere sie hören.
Das MACHEN verschafft die Befredigung und Freude. Das gemeinsame Musizieren mit anderen, das auf einander hören (müssen), das "Teil eines schönen Ganzen werden", das "Gestalten und Verbessern", ... und letztlich das körperliche Wohlgefühl, wenn man am (positiven) Ende seiner Bemühungen angekommen ist und es "geschafft" hat ... all DAS ist es, warum man Musik macht.

LG, Thomas
 
HaraldS: "Meine Musik könnte identisch niemand sonst so nachspielen, und das ist gut so. Man wird ja nicht als Frequenzproduzent gebucht und bezahlt, sondern als denkendes und handelndes Individuum, im Idealfall sogar als Künstler."

Dein letzter Satz hat mir am besten gefallen.
Und zusammen mit turko ist schon alles gesagt.

kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben