?distortion oder overdrive bei röhrenamps?

  • Ersteller stdmsojd
  • Erstellt am
Huch ich dachte das Singstar Mic is das beste am Markt:p

Mir is ja klar das es schrott ist nur konnte ich nicht denken das ein mic nen voll aufgerissenen 100 watt röhrenamp ohne soundmatsch durchält;)
 
Also ein SM57 macht mit den 100Watt von Marshall 6100 und Diezel VH4 beides auf sehr Laut keine Mecker. Da übersteuert nix. Aber Max Cavallera hats doch tatsächlich geschafft in einem Konzert von Soulfly 5 von den SM58beta durchzuheizen nur durch reinplärren!!! Das muß man erstmal nachmachen.
Ach ja. @Killigrew:
Ich hab Nachrichtentechnik auf Englisch und Holländisch studiert also weiß ich die meisten Begriffe nur in Englisch. Ich wüsste auch nicht wie man das eindeutscht. Und das mit den Harmonics ist schon so. Hab am WE nochmal im Dickreiter nachgekuckt der mir das bestätigt hat. Ich hab das auch nicht konkret Bauteilspezifisch gemeint, sondern nur grob überrissen. Klaro kann man da noch eine Doktorarbeit hintendransetzen und die Unterschiede eines Germanium zu einem Siliziumtransistor oder MOS Feldeffekttransistoren etc.pp. in Bereichen der Übersteuerung ausführen. Das wäre auch sicher ein guter Zeitpunkt weil wir eh schon damit begonnen haben habe ich glaub das braucht nen eigenen Threat und wäre hier OT.
Und Ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich habe Deine Kommentare immer als sachlich, informativ und produktiv in Erinnerung. Und etwas Kritik sollte man genauso abkönnen wie man die Fähigkeit besitzen sollte über eigen Fehler und sich selbst zu lachen.
 
coldvengeance schrieb:
Aber Max Cavallera hats doch tatsächlich geschafft in einem Konzert von Soulfly 5 von den SM58beta durchzuheizen nur durch reinplärren!!! Das muß man erstmal nachmachen.
wo warsten aufem konzert?
die 58 warn aber nicht wirklich kaputt. die wurden nur andauernd getauscht...
 
München Georg Elser Halle.

Meine Freundin war mit mir dort und sie war bereits im 3ten Monat schwanger (unwissentlich). Jetzt ist meine Tochter 7 1/2 Monate alt, also vor 1 1/2 Jahren oder so.
Der hat die Dinger echt gewechselt wie mein Basser Halbe Bier geleert hat.
 
@stdmsojd:

Ich würd mir ein ordentliches Mikrofon (sm57, TGX58,...) und ein kleines Mischpult (Yamaha MG10) kaufen. Das Mikro vor den Amp, das Pult in den PC.
So kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
ronnie schrieb:
Ich würd mir ein ordentliches Mikrofon (sm57, TGX58,...) und ein kleines Mischpult (Yamaha MG10) kaufen. Das Mikro vor den Amp, das Pult in den PC.
So kann man schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

also nen shure sm 58 beta oder so hat unsere sängerin, nur sagt sie (wurde beim thomann beraten), dass das mic nur für gesang ausgelegt ist. wir ham auch ne gesangsanlage rumstehen, könnten wir ja als kl. mischpult nehmen, ham wir eingentlich auch gemacht aber hat sich mist angehört.
@coldvengeance: ich hab mal nachgeschaut wie viel das zeuch kostet. vielleicht mal in zukunft wennma nen bissl geld verdient ham aber jetzt isses noch zu teuer, aber so wie das aus sieht wird da dann scho was gescheites rauskommen denk ich.
mfg
 
Nur zur Info:

Das SM58 ist die baugleiche Kapsel wie das SM57 nur die Hülle ist anders (also von wegen nur für gesang - auch geil für Amp und Snare und Toms)
SM58 ist ein 57er mit Korb.
Und das Equipment ist nur ein Beispiel.
Auf alle Fälle nicht irgendeinen minderwärtigen Soundblaster Audigy etc. weil den Mediamarktkram kannste für ordentliche Aufnahmen knicken.
Bevor Du was kaufst mailste mir lieber und wir reden nochmal.
 
coldvengeance schrieb:
SM58 ist ein 57er mit Korb.

+ Freuquenzkorrigiert, damit es BESSER (ich sage extra nicht NUR) für Vocals funktioniert...
 
Naja, so schlecht sind die Audigys aber auch wieder nicht,
es gibt sicher für recording besseres, aber wenn man schon eine drin hat oder nebenbei auch zoggt, dann muss man sich das gut überlegen. ;)
Es gibt ja auch so kleine Helferlein wie ASIO4ALL mit denen man nochmal etwas mehr aus der Audigy raushohlen kann, ich hab zwar nur nen Laptop und ne Audigy 2 ZS Notebook, aber für 1 Kanal Aufnahmen ist die ganz ordentlich, ich hab ne Latenz von <10ms das ist denk ich ok.
Gute Recordung Karten ham halt den Vorteil von mehreren Eingängen, vollem sind diese oft Symetrisch ausgelegt. die Microfon Vorverstärker sind evtl hochwertiger und die ASIO Unterstützung ist nochmal besser, aber das muss jeder für sich entscheiden was man will ;)

cu :D
 
Killigrew schrieb:
Naja, so schlecht sind die Audigys aber auch wieder nicht,
es gibt sicher für recording besseres, aber wenn man schon eine drin hat oder nebenbei auch zoggt, dann muss man sich das gut überlegen. ;)
Es gibt ja auch so kleine Helferlein wie ASIO4ALL mit denen man nochmal etwas mehr aus der Audigy raushohlen kann, ich hab zwar nur nen Laptop und ne Audigy 2 ZS Notebook, aber für 1 Kanal Aufnahmen ist die ganz ordentlich, ich hab ne Latenz von <10ms das ist denk ich ok.
Gute Recordung Karten ham halt den Vorteil von mehreren Eingängen, vollem sind diese oft Symetrisch ausgelegt. die Microfon Vorverstärker sind evtl hochwertiger und die ASIO Unterstützung ist nochmal besser, aber das muss jeder für sich entscheiden was man will ;)

cu :D
Richtig, vor allem weil die Preamps und die AD Wandler doch sehr strahlungsempfindlich bei Mediamarkt Karten gebaut werden und das im Rechner der Karte dann Dynamik klaut. Am besten Outboard DA Wandler und andersweitig innen Rechner gehen als analog. Daher die Digi 96 von RME als gute Adat-Karte mit einem Adat Wandler vorndran kann man dan schon recht gut 96kHz24Bit 16Kanäle rein und rausschieben ohne nebengeräusche. Und dann noch eine Digitalkonsole und man hat keine Probleme mehr mit der Mischerei.
https://www.thomann.de/artikel-176964.html = 1100€
+
https://www.thomann.de/rme_hammerfall_le_digi_9636_prodinfo.html = 330€
macht für 1400 ein brauchbares Studio Starter Kit
 

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