Problem: Pegel fällt bei Overdrive/Distortion-Pedal, aber nur bei Humbuckern!?

  • Ersteller KissArmy
  • Erstellt am
KissArmy
KissArmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.23
Registriert
14.02.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Dachte erst, es liegt am Pedal an sich, aber dem ist wohl nicht so. Habe durch die SuFu nichts passendes finden können. Folgendes Problem: Wenn ich die Zerre (egal, ob Overdrive oder Distortion) einstelle, mache ich das so, dass die Lautstärke beim einschalten des Pedals ein wenig lauter ist, als clean. Das funktioniert auch problemlos - i.d.R. muss ich den Volumeregler des Pedals immer ca. bis zur Hälfte aufdrehen, dann passt das! Allerdings nur, wenn ich die Strat spiele (57/62-Single Coil). Sobald ich eine Humbuckergitarre anschließe, ist das nicht mehr möglich: Selbst, wenn ich am Pedal den Pegel voll aufdrehe, ist die Lautstärke gerade mal (wenn überhaupt!) gleichlaut, wie mit ausgeschaltetem Pedal:confused: Ich habe das mit 4 Humbuckergitarren, 3 Amps und min. 6 verschiedenen Pedalen getstet; und zwar immer mit dem gleichen Ergebnis. Was ich gar nicht verstehe: Obwohl das Signal der Singlecoils schwächer ist, als das der Humbucker, schmieren die Pedale bei den Humbucker total ab??? Woran könnte das liegen und kann man da was gegen tun? Ist halt ärgerlich, weil ich meine Zerren eigentlich nur mit der Strat nutzen kann - die anderen Gitarren können "nur" über die Ampzerre betrieben werden...
 
Eigenschaft
 
nein: das volumelevel aus dem eingeschaltenen verzerrer ist wegen dessen kompression (leise signale werden verstärkt, laute gedämpft, grundlegende eigenschaft eines jeden verzerrers) immer etwa gleich laut - wenn das teil aus ist, fällt die kompression weg, und die gitarre wird laut (humbucker, womöglich noch aktiv?) bzw. leise (sc). die cleansachen bleiben nur in deinem gehör immer gleich, weil du beim gitarrenwechsel das volume neu einstellst, und damit verändert sich für dich das cleanlevel des sets - so einfach ist das :)
aber was für ein verzerrer ist das? entweder komprimiert der saumäßig oder er hat kaum output oder ist kaputt oder mehreres zusammen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben