[Eigenbau] Effektboard

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Hey,

ich möchte jetzt anfangen mir ein Effektboard zu bauen ;)
Haben schon nach geeigneten Materialien gesucht und auch großteils bereits gefunden bzw. gekauft ;)
Allerdings habe ich bevor ich anfangen kann noch eine Frage, wie groß muss meine Basis ungefähr sein, für ein Board mit ca. 10 - 12 Effekten ? ;)
Freue mich auf eure Antworten ;)

MfG Jannis
 
Eigenschaft
 
Manman.
Du scheinst ja schon länger im Board zu sein, also solltest du auch wissen was die SUFU is!

Wie groß DEIN Effektboard für DEINE Effekte und DEINEN Gebraucht sein soll/muss, hängt ausschließlich von dir (und natürlich von der Anzahl der Effekte) ab!

Aber wie kannst du schon Material gekauft haben ohne die Maße zu wissen?
 
Manman.
Du scheinst ja schon länger im Board zu sein, also solltest du auch wissen was die SUFU is!

Wie groß DEIN Effektboard für DEINE Effekte und DEINEN Gebraucht sein soll/muss, hängt ausschließlich von dir (und natürlich von der Anzahl der Effekte) ab!

Aber wie kannst du schon Material gekauft haben ohne die Maße zu wissen?

Einige Sachen hab ich vom Dachboden ;)
Und einige Sachen hab ich so gekauft, dass ich aufjedenfall genug habe. Außerdem ist der Thread auch zur dokumentierung des Projektes gedacht, also nicht vollständig unsinnig ^^
Außerdem habe ich noch keine Effekte bisher und weiß noch nich hundertprozentig welche ich mir holen möchte, also weiß ich noch nicht die Exakten Maße. Wie gesagt geplant sind 10 - 12 Effekte.

MfG Jannis
 
Einige Sachen hab ich vom Dachboden ;)
Und einige Sachen hab ich so gekauft, dass ich aufjedenfall genug habe. Außerdem ist der Thread auch zur dokumentierung des Projektes gedacht, also nicht vollständig unsinnig ^^

MfG Jannis

Ich denke mal das du mit 90cmx50cm gut hinkommen wirst sogar eher noch platz für weitere effekte hast

Liebe Grüße Joen
 
Ich denke mal das du mit 90cmx50cm gut hinkommen wirst sogar eher noch platz für weitere effekte hast

Liebe Grüße Joen

Ich habe jetzt die Maße 85x47 cm gewählt ;)
Ich stelle nacher mal ein paar Bilder online :great:

MfG Jannis
 
So, hier mal erste Bilder von meinem "Projekt" ;)
Erstmal die Grundmaterialien und so . . .

Latten für die Seiten.

Die Grundplatte . . .

. . . mit Umriss.

Werkzeug mit anderen Materialien ;)

Der Block für das "Podest" ;)

MfG Jannis
 
So,
ich bin heute ne ganze Ecke weitergekommen. Die Bodenplatte ist bereits zugesägt und abgeschliffen und auch die Platte sowie der Block fürs Podest sind so gut wie fertig, da sind noch ein paar schleifarbeiten zu erledigen ;)
Jetzt habe ich allerdings noch ne Frage, für die Bodenplatte sowie für das Podest brauch ich ja etwas auf dem ich die Effekte befestigen kann ;) Ich habe neulich in einem Thread so etwas gesehn, wie eine art Filz oder so, der auf die Platte geklebt wird, und dann unter die Effekte Klett, allerdings kann ich den thread leider nicht wieder finden :(
Was wären eure Tipps?!

MfG Jannis
 
Entweder Filz und Klett oder so was wie die Harley Benton Mounties.
Zu beiden Methoden findest du etwas in meinem Thread zu meinem Effektboardbau, zu finden in meiner Signatur.
 
Entweder Filz und Klett oder so was wie die Harley Benton Mounties.
Zu beiden Methoden findest du etwas in meinem Thread zu meinem Effektboardbau, zu finden in meiner Signatur.

Genau, nadelfilz wars ;) Danke, aber ich bin mir noch über die Farbe unschlüssig :(
Morgen gibts noch n paar mehr Bilder ;)

MfG Jannis
 
So, hier mal die Bilder meiner heutigen Vortschritte ;)


Die beiden Fußkante fürs Board und Podest wurden so eben befestigt ;)

Die Seitenkante habe ich auf die richtige Länge gesägt und abgeschliffen um sie streichen zu können :)


Die Sockel fürs Podest sind auch fertig gesägt^^


Schonmal Das Podest aufs Board gestellt ;)

Hoffe es gefällt euch soweit ;) Vllt. habt ihr ja noch Tipps für mich?!

MfG Jannis
 
Gibts denn garkeine Kommentare zu dem Projekt?! :p

MfG Jannis
 
schaut alles in allem recht sauber verarbeitet aus =)

aber ich stelle mir gerade die frage, wie transportabel das board sein wird? wirkt auf den bildern ziemlich groß und schwer?

was mir gerade noch einfällt: du wirst das board ja sicherlich zu 2. transportieren. ich würde darauf achten, dass das podest wirklich sicher an der bodenplatte montiert ist! sonst trägt einer das board nur am podest und die bodenplatte löst sich!
 
schaut alles in allem recht sauber verarbeitet aus =)

aber ich stelle mir gerade die frage, wie transportabel das board sein wird? wirkt auf den bildern ziemlich groß und schwer?

was mir gerade noch einfällt: du wirst das board ja sicherlich zu 2. transportieren. ich würde darauf achten, dass das podest wirklich sicher an der bodenplatte montiert ist! sonst trägt einer das board nur am podest und die bodenplatte löst sich!

Relativ groß ist es durchaus, aber schwer nicht unbedingt^^
Transportabel ist es auch relativ, aber es passt locker in nen Kofferraum und dann is es ja meist nich allzuweit zu tragen ;)
Ja, dass mit dem Podest stimmt, ich bin schon am überlegen, wie ich es bombenfest mache :D

MfG Jannis
 
hey, schaut gut aus. wär mir aber viel zu groß. so viel geld hab ich garnicht, mir soviele effekte zu kaufen :D
 
Ich würde das Podest von unten festschrauben, wäre auf jeden Fall die sicherste Lösung!
 
Ich würde das Podest von unten festschrauben, wäre auf jeden Fall die sicherste Lösung!

Ich habe überlegt, ob ich es nicht erst klebe, weil die Bodenplatte muss ich erst durchbohren und kann sie dann erst schrauben, von daher hatte ich mir gedacht, dass es deutlich einfacher ist es erst zu kleben und dann zu bohren :D
Ähnlich auch bei den Seitenkanten.

MfG Jannis
 
Ich habe überlegt, ob ich es nicht erst klebe, weil die Bodenplatte muss ich erst durchbohren und kann sie dann erst schrauben, von daher hatte ich mir gedacht, dass es deutlich einfacher ist es erst zu kleben und dann zu bohren :D
Ähnlich auch bei den Seitenkanten.

MfG Jannis

wie dick ist denn deine bodenplatte? zur not holst du dir noch son paar blechwinkel. die kannst du dann ja auch noch verschrauben. mit kleber, schrauben von der unterseite und winkeln wirds schon irgendwie halten. kannst die blechwinkel dann ja auf der innenseite des podestes ein wenig verstecken!

bin mal gespannt, wie das board fertig aussieht mit den ganzen tretern drauf.
 
wie dick ist denn deine bodenplatte? zur not holst du dir noch son paar blechwinkel. die kannst du dann ja auch noch verschrauben. mit kleber, schrauben von der unterseite und winkeln wirds schon irgendwie halten. kannst die blechwinkel dann ja auf der innenseite des podestes ein wenig verstecken!

bin mal gespannt, wie das board fertig aussieht mit den ganzen tretern drauf.

Ja fehlen nur noch ein paar Pedale :D
Das mit dem Winkeln klingt gut ;)

MfG Jannis
 
So, ich hab mal ne Frage.
Soll ich das Podest anbringen, bevor ich Nadelfilz auf die Platte mache, oder danach?!
Ich hab keine Ahnung! Was meint ihr?!

MfG Jannis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben