DIY Midi Footswitch

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Nabend zusammen,

ich brauche einen simplen Midi-Footswitch mit zwei Tastern um Presets rauf und runterschalten zu können. Am liebsten würde ich solche "Stomper"-Treter wie bei den Gitarristen verwenden und diese in mein Fatar-Doppelsustain auf der Oberfläche einbauen.
Die beiden Switches müssen entweder die Midi CCs #80-84 (General Purpose buttons) oder aber Note-Befehle senden können.

Ich brauche keine Midi-Bretter ala' Behringer FCB1010 oder ähnliches.

Wie würdet ihr das am günstigsten und einfachsten lösen?

Viele Grüße
HD
 
Eigenschaft
 
Pedale, die das von sich aus können, wären mir jetzt ad hoc nicht bekannt. Eine Möglichkeit wäre ein normales Doppelpedal plus dies hier:


Es gibt auch Pedale, die PRG-Change senden, da ist die Bedienung aber (in meinen Augen) etwas umständlich: erst durchsteppen bis zum gewünschten Programm, dann aktivieren:


Eine andere Frage wäre, woran soll das angeschlossen werden? Kann nicht möglicherweise eines deiner Bretter ein angeschlossenes Pedal genau dafür benutzen?
 
Hallo Jens,

die Midi Solutions Box ist eigentlich genau das was ich gesucht habe. Nur nicht für 179,- Euro sondern eher für 17,90 Euro ;-)

Die MIdi Mouse hatte ich auch gesehen, aber wie du schon richtig bemerkst, besonders praktisch ist das nicht weil man das (vor-) gewählte Midi-Preset noch durch einen zweiten Taster "abschicken" muss.

Und es geht übrigens nicht um Program Changes sondern um die Midi CCs 80-84, was anderes mag der Setlist Maker nämlich nicht verarbeiten (außer Notes und Bluetooth).

Bezüglich meiner "Bretter": Ich habe zwei Boards mit jeweils einmal Sustain und einmal Expression und davon nur noch den einen Expression-Anschluss frei. Damit komme ich leider auch nicht weit.....

Bevor ich die 179,- Euro für die Midi-Solution Box ausgebe kaufe ich mir dann doch lieber die Airturn-BT Box und hänge da zwei Taster dran. Die kostet wenigstens nur 69,- Euro und BT lässt sich im SLM auch zum Schalten (von Midi-Presets) verwenden. Nachteil hierbei: Die Box muss dann doch ab und an mal aufgeladen werden. Vorteil: Keine Kabelage....hmm

Noch andere Ideen?
 
Die Doepfer Pocket Electronic kostet 75,- Euro und sollte das können. Vielleicht kann man sie in ein Gehäuse mit zwei Pedalen/Tastern einbauen. Sie mergt ihre eigenen Befehle mit den an MIDI IN empfangenen Daten, auch ein nettes Feature, das evtl. von Vorteil sein kann.

Harald
 
Wird ja immer besser! Damit könnte ich mein ganzes Floorboard "midifizieren" (1x Expression, 2x Sustain, 1x Leslie slow/fast, 2x Preset vor/zurück). Und hätte noch Luft. Und an Kabelage nur noch zwei Midi-Leitungen.

Einziger Nachteil: extra Netzteil und leider nicht mit den 5Volt aus der Midi-Strippe zu ziehen.

Ich glaube das nächste Projekt steht ;-)
 
Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert und musste sofort wieder an mein DIY Projekt denken, m´bei meinem X32 per Fußtaster den Effekt zu muten. Harle hatte dazu im X32 Forum die Vorlage geliefert, und mit ein bisschen Feintuning haben wir es auf meine Anforderung angepasst.
Das ganze basiert auf einem Arduino Chip, und der komplette Fußschalter lag am Ende deutlich unter 10EUR. Also wer eine kostengünstigere Lösung sucht, kann hier gerne mal reinschnuppern. Der Arduino selbst bietet theoretisch sogar 8 Anschlüsse für Taster/Schalter, ich hab lediglich nur einen belegt, wollte mich demnächst noch mal mit der Erweiterung zum Effekt-Mute-Taster um einen Schalter für eine weitere Mute-Gruppe auseinandersetzen, um z.B. während der Pausen, die Mikrofone und ggf. Monitore stummzuschalten.

Hier der Link auf die Beschreibung von Harle.
 
Grund: Link ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dr_rollo: Hast du da auch einen Link zu?

Das Schwierige bei solchen Projekten, wenn man sich einmal etwas in Mikrokontrollerprogrammierung und MIDI eingefuchst hat, ist ja meistens nicht die Software, sondern die Hardware, d.h. ein passendes Gehäuse zu finden, das man leicht bearbeiten und lackieren kann, und in dass man das verwendete Mikrokontrollerboard gut einbauen kann. Mit ein paar Switches und Poties ist das noch recht einfach, wenn man das Gehäuse gut bohren kann. Sobald man jedoch Fader oder Aussparungen für Displays o.ä. braucht, wird's kompliziert oder teuer.


Ich beschäftige mich gerade mit der Programmierung von ARM Cortex-M Prozessoren, insbesondere Boards mit STM32F4 Prozessoren. Das Schöne an diesen ist, dass sie auch USB-MIDI unterstützen und auch mehrere serielle Schnittstellen haben, so dass auch MIDI-Merger u.ä. kein Problem sind.

Als Entwicklungsumgebung gibt es große Auswahl:

- C/C++ mit der STM32Cube-Library
- C/C++ mit libopencm3 (LGPL)
- C++ mit MIOS (MIDIbox, unterstützt sogar USB-MIDI Host!)
- C++ mit Arduino-Kompatibilitätslibrary
- Python mit MicroPython (mindestens STM32F4-Prozessor, bisher keine USB-MIDI-Unterstützung)

Als Boards kommen z.B. der Teensy 3.2, ST Discovery oder Nucleo oder diverse Boards von Olimex in Frage. Für einfachere Projekte mit nur ein paar Switches / Potis sollte auch ein Board mit einem STM32F0 Prozessor reichen, wenn der Code nicht zu komplex wird. Diese gibt es für ein paar Euro aus China.

Hier habe ich Libraries für MIDI-I/O und um Rotary Encoder auszulesen für MicroPython implementiert:

https://github.com/SpotlightKid/micropython-stm-lib

Switches und Potis an GPIO-Pins werden von MicroPython out-of-the-box unterstützt.

Und hier meine Experimente mit USB-MIDI und Encodern basierend auf libopencm3:

https://github.com/SpotlightKid/midi-encoder-stm32

Dieses Projekt möchte ich demnächst um serielles MIDI, Konfigurierbarkeit über MIDI-Sysex und ein LCD-Display erweitern.
 
Ups, hatte ich schon in der Zwischenablage, und dann doch vergessen :redface:
Das mit dem Gehäuse ist bei einer solch kompakten Bauweise wie einem Arduino eigentlich kein Thema. Der passt ja noch zusätzlich in so gut wie jedes Gehäuse eines handelsüblichen Schalters.
Wenn Du natürlich mehr machen willst, braucht's vermutlich ein geeignetes Gehäuse. Die Anforderung hier war im Grunde ein Doppeltaster, bei mir war's ein Einzeltaster, und ich hab das sogar so gelöst, dass ich dem Arduino ein separates Gehäuse gegönnt habe mit einer Klinkenbuchse für den Anschluss eines beliebigen Tasters.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben