DIY Stagepiano / Workstation

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Moin Leute,

ich möchte euch hier mal meine Idee vorstellen.

Da ich langsam keine Lust mehr habe, soviele Teile einzeln auf die Bühne zu schleppen, suchte ich nach etwas kompaktem, im Sinne von AllInOne, was ich in Zukunft nutzen kann. Sowas scheint es aber auf dem derzeitigen Markt nicht zu geben. Deshalb muss ich da selbst ran:

Die Idee ist, eine Tastatur in ein Gehäuse zu bauen, welches diverse Möglichkeiten bietet. Unter der Tastatur soll durchgängig Platz für 1HE Rackgeräte sein. Dies hat den Sinn, dass links vom Spieler unter der Tastatur der Submischer liegen soll (Tascam LM8-ST), rechts vom Spieler soll entweder Expander hin oder Apple Macmini + Touchscreen. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Als Tastatur kommt eine Yamaha P80 Tastatur zum Einsatz. Oben auf dem Gehäuse muss genug Platz sein, um den Nord Stage Compact abzulegen. Würd ich das Gehäuse dementsprechend tief gestalten, würde das komplette Gerät extrem unhandlich werden. Deshalb hab ich eine andere Idee. Das komplette Gehäuse soll im Doepfer Stil sein. Bedeutet Case = Gehäuse. Dementsprechend gibt es also auch eine Tastaturabdeckung. Diese muss ich natürlich abnehmen, um zu spielen. Damit sie mir nirgends rumliegt, kommen dort Einhängescharniere ran und wird hinten so in das Case eingehangen, dass es bündig mit dem restlichen Case abschließt. Dadurch bekomme ich also eine größere Auflagefläche und mir liegt keine Tastaturabdeckung rum.

Als Ständer hab ich überlegt, ob ich mir die Flansche vom Rhodes hole und dessen Beine benutze. Das hätte natürlich Stil :)

Ingesamt bleibt die Frage, wieviel das Case an sich nachher wiegt. Deshalb ist da ein fleißiger Casebauer bereits am rechnen, was einerseits die Herstellung kostet und was es in etwa wiegen wird.

Kurzum: Sollte das alles funktionieren, habe ich Case, sehr gute Tastatur, Submischer, Ständer + Aufsatz, Workstation in einem Teil drin. Solange ich damit nicht über das Gewicht von meinem S90ES komme, bin ich eigentlich zufrieden.

Anbei noch eine Skizze, wie es aussehen soll.

Achja, hinten kommen zwei Anschlussfelder für alles Nötige hinein.


Ich berichte, sobald ich Antwort vom Casebauer habe und dann seh ich weiter.


Liebe Grüße aus Berlin,
Christian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • key2.png
    key2.png
    4,3 KB · Aufrufe: 228
  • key4.png
    key4.png
    5,6 KB · Aufrufe: 214

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben