DIY Umbau einer Custom Tele

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hallo liebes board,

da ich mein letztes ziel (kauf eines neuen effektboards) nun erreicht habe, plane ich schonmal meine nächste investition.
Ich habe vor, diese Gitarre hier, äußerlich und innerlich zu verändern

Anhang anzeigen 142517


Einbauen wollte ich gerne eine Fuzz Factory (ala Bellamy) http://www.mansons.co.uk/shopping/c...-accessories/z-vex/vextor-fuzz-factory-pedal/
und evtl. 2x Manson MBK http://www.mansons.co.uk/shopping/categories/electric-shop-pickups/manson/mbk-2-
guitar-pickup-set/

Außerdem wollte ich gerne was an dem Body / Pickguard / Hals verändern, fragt sich bloß nurnoch ob das alles einfach so möglich ist.

Da das meine 2te schwarze gitarre ist, wollte ich gerne eine mit einer etwas ausgefallerenen farbe wie zb. silber, rot, grün, oder zb eine mischung aus rot/silber etc~
Müsste ich dazu vorher den Lack entfernen, oder kann man die Farbe auch einfach so übertragen?

Dann noch eine frage zum hals: Ich hatte ein paar überlegungen gehabt, und bin schließlich auf diesen hier sitzen geblieben:

a) Die "Punkte" auf dem griffbrett entfernen (wieder ala bellamy)
oder
b) Die "Punkte" aufzubohren, und mit kleinen bunten LEDs ersetzen, Plexiglas drüber, glatt schleifen.

Ist das überhaupt möglich einen "fertigen" hals so zu verändern?

Und nun die beste frage:

Oder lohnt es sich da eher gleich eine neue gitarre bauen zu lassen?

grüße :D
 
Eigenschaft
 
Also das mit den LEDS halte ich für problematisch da du ja noch eine Stromversorgung benötigst. Du kannst ja nicht Kabel durch den Hals ziehen. Die Dots zu entfernen ist glaube ich kein Problem. Für das Fuzz musst du wahrscheinlich ein bisschen Fräßen
Tonabnehmertausch is ja kein Ding.
Das Pickguard ist relativ einfach neu zu lackieren. Das Problem mit mehrfarbigen Bodys sehe ich eher beim hellen Hals, da das Design ja schon auf den "schwarz-weiß" kontrast abgestimmt ist. Aber das ist natürlich alles geschmackssache.
Halte uns auf dem laufenden ;)
 
das sind ja doch relativ viele änderungen die du da vorhast. bei den leds würde ich mich gogeta anschließen.
kauf dir doch bei ebay einen hals und body und forme ihn nach deinen wünschen um, kommst du vielleicht auch etwas günstiger weg. bei einem nicht lackierten hals ist es dann denke ich auch leichter das griffbrett zu lösen und die leds einzubauen. du sparst dir auf jeden fall das nervige entlacken.
die andere noch geschicktere lösung wäre die gitarre gleich selbst zu bauen, falls du nicht vorher horrende summen in das entsprechende werkzeug (Oberfräse etc.) investieren musst.

viel spaß dabei! gruß
 
ja, das mit den leds war auch eher son wunschtraum :p

ich werde mal gucken ob ich nachher am pc mal eine gitarre designe, die so ungefähr aussehen soll

grüße :D
 
Hi!
Warum willst du das Effektgerät in die Gitarre einbauen?

Zu deinen anderen Fragen:
ad Lack: Wenn du einen Lack hast, der sich mit dem bereits bestehenden verträgt (am besten an einer Stelle unter dem Pickguard ausprobieren), reicht es, wenn du den alten Lack (600er Papier) anschleifst. Ddurch wird die Oberfläche etwas rauher und der neue Lack hält besser. Wenn sich die Lacke nicht vertragen (Blasenwurf), dann muss der alte Lack ganz runter. Aber sei gewarnt: eine professionelle Lackoberfläche ist recht aufwändig herzustellen. dazu reicht es nicht, einmal mit der Sprühdose drüberzusprühen.

ad LEDs: wie die anderen schon gesagt haben: Lass es. Das kann man bei einem neuen Hals gleich beim Bau durchaus machen, aber bei einem bestehenden, vor allem einem einteiligen, ist das eine Großbaustelle. Da ist es wirklich einfacher, einen neuen zu machen.

ad Punkte entfernen: Entfernen ist recht leicht. Einfach aufbohren. Aber was dann? Dann hast du löcher im Griffbrett.

ad Pickguard: Prinzipiell ist die From egal, solange alle Regler u.Ä. darauf Platz finden. Allerdings wirds nicht gut ausschauen, wenn nicht alle Fräsungen abgedeckt sind.

Alles Oben genannte (bis auf die LED-Sache) ist aber egal, wenn du auf den Trash-Look stehst ;)
Wenn du allerdings das alles machen willst, ist ein Selbstbau aber wirklich eine Alternative.

mfG
Markus
 
@delayar danke für die antworten, ich werd mir das nochmal alles überlegen ob ich mir dann doch lieber ne ganz neue gitarre mache.

und zu dem FF in der gitarre



einfach angucken was der im intro macht, ein genaueres bild der gitarre wäre auch das hier

EarlsCourtManson..jpg
 
hab mich nun doch dazu entschieden, die basis schwarz zu lassen, aber die farbe des pickguards zu ändern

red..jpg

vielleicht so in die richtung
 
Hey ich greif das mal indirekt auf hier:
Will für meine normale Telecaster ein Pickguard ala Deluxe machen.
Pickguard "Rohmaterial" habe ich bereits, aber ich finde keine Vorlage (am besten zum ausdrucken in Originalgröße) im Internet.
Gibt es sowas irgendwo, oder hat mal einer das eigene Pickguard aufgemalt (warum auch immer)?
 
Ja genau sowas hab ich gesucht!!!
Danke.
Ist das schon die Originalgröße des Pickguards?
Kommt mir so klein vor...
 
Hallo Kimme,
glaube ich auch. Auf einem A4-Blatt wäre das zu klein. Ich habe grade versucht, die .pdf-Datei auszudrucken ("Anpassen der Seitengröße: Keine") und der Drucker hat mir nur die erste Hälfte ausgedruckt (Mist).
Man muss die Grafik also in eine anderes Grafikprogramm übernehmen und so lange vergrößern und ausdrucken, bis die 3 cm -Markierung unten rechts mit dem Druck übereinstimmt. Dann sollte die Größe stimmen.
Deutlich einfacher wäre natürlich, wenn Du einen Zugang zu einem A3-Drucker hättest (Copy-Shop).
Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Ja werde damit auch in einen Copy-Shop gehen.
Aber das mit der 3cm Markierung hatte ich ganz übersehen.
Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben