DIY XLR Optogate mit Phantomspeisung

von xelaf, 16.06.20.

Sponsored by
QSC
  1. xelaf

    xelaf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.10
    Zuletzt hier:
    16.06.20
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    1.217
    Erstellt: 16.06.20   #1
    Hallo ihr Lieben,

    Ich hätte gerne ein Optogate für ein dynamisches Gesangsmikro. Also ein Gate, welches das Mikro öffnet, sobald man physisch direkt davor steht. Funktionieren soll das ganze mit Hilfe eines Infrarot Annäherungssensors.

    Genau so ein Gerät gibt es bereits. Nämlich hier (https://www.optogate.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=3) für 100 Euronen.

    Das ist mir erstens deutlich zu teuer und zweitens auch zu langweilig. Also ist mein Plan, das Ding quasi nachzubauen. Leider habe ich weniger Ahnung von Elektronik als ich gerne hätte, deshalb brauche ich eure Hilfe.

    Was ich bis jetzt habe:


    1. Sensor: FC-51 IR Obstacle Sensor

    upload_2020-6-16_20-15-27.png

    Wird mit 3,3V bis 5V versorgt und schaltet auf einen OUT Pin die angelegte Eingangsspannung wenn er bedeckt ist. Leider habe ich keine Ahnung wie viel Strom der zieht, das steht leider nicht im Datenblatt.

    2. Schalter: H11F1M Optoisolator

    Ich habe ein Projekt gefunden, bei dem jemand den Schalter benutzt hat um einen XLR Mute Switch zu bauen (https://www.premierguitar.com/articles/make-a-mic-muter-1). Ich habe leider keine Ahnung was man wie an den Eingang von dem H11F1M schalten muss, damit der Ausgang durchgeschaltet wird. Irgendwie müsste man ja den 5V Ausgang vom Sensor dadran schließen...
    Außerdem

    3. Spannungsversorgung: vielleicht MP1584 DC-DC Converter

    Der DC-DC Converter kann leider nur bis max 28V Eingangsspannung, nicht 48V. Icht habe aber keinen anderen Step-Down Converter gefunden, der 48V auf 5V kann.. Könnte man da Spannung an einem Widerstand "verbraten"?



    Wie ihr seht bin ich noch ziemlich planlos... ich habe aber die Hoffnung, dass es hier einen Elektronikgott gibt, für den das ein Kinderspiel ist. Freue mich sehr über Hilfe! :)

    Lieben Gruß, Alex


     
Die Seite wird geladen...

mapping