DJing-Was ist das eigentlich?

  • Ersteller Nigglmann
  • Erstellt am
N
Nigglmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
27.09.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
hab mich grade hier registriert.
Ich höre seit ca. 3 Jahren Partymusik Techno (Hardstyle) und so weiter, was ein DJ eben so auflegt.
Seit ca. 2-3 Monaten interressiere ich mich für DJing und auch das Produzieren von Techno.
Ein DJ macht ja die Übergänge der verschiedenen Lieder, doch wie geht er dabei vor?
Allein durch Scratchen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Welche Teile des Equipments übernehmen welche Funktion?Welches Equipment ist für einen sehr blutigen Anfänger gut?
Und wie produziert man Techno? Kann mir jemand ein paar Programmnamen verraten?:gruebel:

mfg und Danke im Vorraus,
Nigglmann
 
Eigenschaft
 
aufgrund der tatsache dass ich keine lust habe einen meilen langen post zu schreiben, empfehle ich dir mal zu googeln, dir videos von anderen bedroomern anzuschauen. und hier im board in der recording ecke vorschzuschauen und dort sich reinlesen.

zu anfängerequipment gibt es ebenfalls haufenweise threads. einfach mal die suchfunktion benutzen
 
ich denke, mobiles DJing wird den herrn nicht interessieren (aber die videos werden garantiert im DJF zerrissen, davon kannst Du ausgehen - never underestimate the power of stupid people in large groups).

@TE: fauler sack, geh googlen :) club-DJs mixen verschiedenes audiomaterial miteinander. dazu wird - vereinfacht gesagt - die geschwindigkeit von dem, was als nächstes kommt (sei es ein kompletter track oder z.b. nur irgendwelche vocals), an die des laufenden sounds angepasst. es gibt etliche methoden und techniken, die Du Dir alle ergooglen kannst - die besten findest Du irgendwann selbst raus, falls Du beschließt, es selber zu machen.

zum thema hardstyle und musik sage ich... besser einfach mal nix :redface:
 
zum thema hardstyle und musik sage ich... besser einfach mal nix :redface:
genau... schreckliche musik. das hören aber sooo viele unterbelichtete teenager.

nungut jetzt habe ich mal wieder etwas zeit gefunden dir noch ein paar nette ratschläge mitzugeben.
1. 99, periode 9 % der möchtegern djs scheitern. wenn du wirklich etwas damit anfangen willst, dann musst du energie, willen, lust und vieeel zeit hineinstecken. hinzu werden dir die gigs nicht in die tasche geschoben, ja du musst für dich selber werbung machen und klein anfangen, da is nich heute zimmer morgen club.

ahh dazu hba ich noch ein gutes beispiel:
ein nachbar von mit bezeichnet sich als "pro dj". darauf habe ich ihn gefragt was er an equipment hat. Antwort:"einen jaytec djm3 mit sound control!!!:D aufm pc" ich konnte mich vor lachen schon kaum noch halten. ganz abgesehen davon wie er "auflegt".
bibliothek vorher fertig machen und dan sound conrtol arbeiten lassen:bang::bang::bang:

2. recording... du willst neue tracks machen:eek:... unglaublich. ich bezweifle da mal stark, dass da nichts aber auch garnichts tolles rauskommen wird. mit ableton sound was zu machen ist out!!! darum muss ein keyboard her. die tasten der tastatur kannste vielleicht ordentlich klimpern, aber mit den Tasten eines kyeboardes kann man nicht einfach so was anstellen, da steht nicht drauf welcher ton dabei entsteht... da musst du üben das zu spielen, fang vorher lieber mal mit einem klavier an, und wenns dir kein spaß macht kannste das mit dem recording schon vergessen. kleine bemerkung am rande:
ein klavier ist auch ein klangerzeuger...

Und wie produziert man Techno? Kann mir jemand ein paar Programmnamen verraten?:gruebel:
NEIN! namen sage ich dir nicht, aber ich gebe dir einen netten tipp mit auf den weg. Du lebst im 21 Jahrhundert, wo computer fast schon das menschliche gehirn ersetzen. und momentan gibt es eine große suchmaschine die sich google nennt. es ist völlig egal welche deutschen wörter du da eingibts, deutsche wörter sind im deutschduden zu finden, du hast immer einen treffer. und so nett wie es auch ist besteht die möglichkeit aus mehreren wörtern einen satz zu bilden. hättest du diese möglichkeit genutzt und 20 minuten dein hirn mal eingeschaltet, so hättest du diese KBs dem boardbetreiber ersparen können und hättest nun bestimmt viel mehr wissen als jetzt.



ich hoffe ich war phonetisch unangenehm genug um dir zu sagen, dass es mit deiner einstellung nichts wird.


wer einen rechtschreibfehler findet darf sich den sonst wo hinstecken. es ist schwierig genu mit zwei eingegibsten händen zu schrieben.

edit: oder geh in flimmerschuppen, wo dein hardstyle gespielt wird und fang einen dj beim wechsel ab. mit nem fuffy wirste wohl so eniges erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nigglmann

Meiner Auffassung nach verschmilzt heutzutage das DJing und das Trackproducing miteinander.
Um dort aber einmal hinzukommen, musst Du Dich selbst bemühen und mit der Materie beschäftigen.
DJing heisst ja nicht nur zwei Tracks stur ineinander zu mixen. Du kannst da noch mit zusätzlichen Effektspuren arbeiten und und und.
Wie willst Du aber ein DJ-Set vorbereiten oder Spuren erstellen, wenn Du nicht weißt wie
das geht.

ahh dazu hba ich noch ein gutes beispiel:
ein nachbar von mit bezeichnet sich als "pro dj". darauf habe ich ihn gefragt was er an equipment hat. Antwort:"einen jaytec djm3 mit sound control!!!

Amüsant, wie so manche auf den Putz hauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amüsant, wie so manche auf den Putz hauen.

Wenn du wüsstest. Ich hab berufsbedingt viel mit DJs, die damit Kohle machen zu tun. Die heulen oft schon, wenn nicht das gewünschte Mic am Start ist, oder der Monitor nur Mono ist. Oder beschweren sich, dass kaum jemand sie verstanden hat, wenn sie die ganze Zeit den Gain vom Mikro zuweit offen hatten. Man meint, einige haben mehr mit sich zu tun, als mit ihrem eigentlichen Job.
 
E
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Beleidigung anderer Benutzer
Ja, minimal ist sehr einfach gestrickt.
 
also allemal besser als hardstyle und jumpstyle...
 
also allemal besser als hardstyle und jumpstyle...

da hast du vollkommen recht... ich hör zwar selber auch lieber deep house, aber minimal find ich eine million mal geiler als den ganzen trance-müll den es sonst so gibt...gibt schlimmeres, echt. Manche leute sind auch einfach nur gegen hypes :cool:
 
jede art von hype zerstört die qualität dessen, was gehyped wurde. ich bin also definitiv ein gegner von hypes.

da stimme ich dir vollkommen zu. Hypes sind nicht guten für den individualismus. ich würde mich auch prinzipiell als gegner von hypes sehen ...deswegen hab ich als ich 16 war oder so aufgehört zu skateboarden, weil es zu populär wurde, und mir das nicht passte, weil ich mein eigenes ding wollte...aber im nachhinein fand ich das aber blöd und bescheuert, weswegen ich einfach versuche alles so objektiv wie möglich zu betrachten.
Deswegen kann ich nicht global sagen dass irgendwas scheiße ist, ... gibt doch sicher einen minimal track der dir gefällt, tief in deinem herzen ;) oder?
 
einen? es gibt einen haufen minimal-tracks, die ich gekauft und aufgelegt habe. die fand ich fürs warm-up relativ gut - danach kamen 10000 andere releases, die nur eine variation dessen waren, was ich mir anfangs gekauft hatte. die nächsten 2-3 jahre über habe ich dann immer wieder festgestellt, dass man zwischen einzelnen minimal-DJs keine nennenswerten unterschiede raushören kann. diese musikrichtung lebt nicht - ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass es eine totgeburt war... das einzige, was sie am leben hält, sind ein paar top-acts, die mit 3-4 gleichzeitig laufenden, leicht in echtzeit manipulierten loops einen haufen kids beeindrucken können. ich hoffe für die elektronische musik als ganzes, dass dieser trend bald krepiert.
 
ich will hier keine scheisse erzählen, weil ich mich definitiv nicht genug auskenne, aber erlebt house zurzeit auch einen hype?
 
das so genannte electro house erlebt einen hype ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben