Stufentheorie. z.B. bIII. Wofür steht das "b"?

Kodou
Kodou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
03.05.11
Beiträge
103
Kekse
296
Guten Abend :)

Ich habe eine Frage zur Stufentheorie.
Nämlich habe ich hier in meinem Heft eine Tabelle, in der diverse Akkorde z.B. add9, Dur-Sextakkord usw. aufgeführt sind. Jedem Akkord-Typ wurde in meinem Heft eine Funktion in der Dur-Tonleiter und eine für die Moll-Tonleitern zugeordnet.

Beispiel:

add9

Dur: I, IV, V
Moll: bIII, bVI

Ich wüsste gern wofür das b steht. Doch eig. nicht dafür, dass es sich bei Moll auf dritter Stufe um eine kleine Terz und einer kleinen Sext handelt, oder?

Ich meine ein add9 hat die Intervall-Struktur 1, 3, 5, 9 und das in Dur und in Moll.
Wie könnte ich also bIII (kleine Terz) als Stufen-Akkord spielen, wenn die Terz eines add9 doch eine große Terz erfordert?

danke schonmal für Eure Hilfe :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Die römischen Zahlen geben die Stufen einer Tonart an, auf denen dann ein Akkord gebildet wird. Sie zeigen das Intervall zum Grundton der Tonart, zur Tonikastufe.

Die Dur-Akkorde stehen in einer Moll-Tonart auf der bIII, bVI und bVII-Stufe. In a-moll sind das die Akkorde auf c = kleine Terz, f = kleine Sexte und g = kleine Septime, jeweils auf den Grundton a bezogen.

Die lateinischen Zahlen dagegen bezeichnen die Intervalle der Akkordtöne zum Grundton des Akkordes. Es sind zwei verschiedene Bezugspunkte.

Gruß
 
Das leuchtet ein. Vielen dank. Super Forum! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben