Fußtaster gesucht!

  • Ersteller Phyrexo
  • Erstellt am
Phyrexo
Phyrexo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
30.11.05
Beiträge
721
Kekse
383
Ort
Wiesbaden
Hallo

ich ahbe einen Roland Cube 30 und brauche für ihn nen Fußtaster.

ich habe das BOSS DS-1 bestellt (aber damit funzt das ja net, oder?

naja ich hab mich jetzt mal n bissel umgeschaut, und habe gesehn, das es viele preisunterschiede gibt. naja natürlich is BOSS mal wieder am teuersten...:D

bei gäbs einen für 10€ versandkostenfrei...(proel)

welchen soll ich nehemen? kann man da so viel flasch machen???
natürlich es gibt metall und plastik, aber ansonsten?!

MFG
Phyrexo
 
Eigenschaft
 
Also ich benutze das BOSS SF-5L bei meinem H&K un funzt wunderbar.
 
das is aber n schalter und mein taster...o_O
 
Ah, ja, sry...
Hmm, normalerweis müsste das auch funktionieren (Schalter und Taster sind ja fast gleich, nur dass der Taster nicht einrasten, also wenn du losläst er gleich wieder zurückspringt).
Oder probiers einfach am besten im Geschäft aus.
 
Du koenntest dir das Ding einfach selbst bauen (musst nur statt dem schalter einen Taster nehmen...).

Ansonsten bist du mit dem BOSS FS-5L wahrscheinlich gut bedient.
 
Tut mir leid Leute für den folgenden Rüffel, aber das ist überwiegend grober Quatsch, den ihr hier zusammenspekuliert:;) Vielleicht fühlen sich manche ja wohl dabei, Vermutungen, Halb und Nichtwissen hier munter drauflos zu posten.

Aber mit "3 x 3 = ungefähr 10,5" tut ihr weder euch noch dem Fragesteller irgendeinen Gefallen.:rolleyes: Das ist Kindergartengerede à la: "Kenn ich zwar nicht - aber kauf mal Folgendes..." :twisted: Vielleicht sogar lieb gemeint - aber letztlich schmeißt der FRagesteller deswegen sein Geld zum Fenster raus und nicht ihr. Der verlässt sich nämlich auf euch, sonst würde er nicht fragen. Alles klar?

diazepam schrieb:
Ansonsten bist du mit dem BOSS FS-5L wahrscheinlich gut bedient.

Nein. Überhaupt nicht.


Nun aber zu den Fakten:

Der Cube 30 hat eine Stereobuchse, an die ein DoppelfußTASTER gehört: 1.: Umschalten von Kanal / 2.: Ein-Aus Effekte. Das steht nicht nur im Manual sondern ist an der Buchse auch entsprechend aufgedruckt (Steckerbelegung). Da frage ich mich, warum hier munter Antworten gelabert werden, ohne jegliches Wissen über diesen Amp.:evil:

dobermann schrieb:
Hmm, normalerweis müsste das auch funktionieren (Schalter und Taster sind ja fast gleich, nur dass der Taster nicht einrasten, also wenn du losläst er gleich wieder zurückspringt).

Die sind nicht "fast gleich" sondern in dr Praxis völlig unterschiedlich, weil verschiedene Amps unterschiedliche Schaltungen haben:

1. Einmaliger Schaltimpuls kommt = ein oder aus (wie bei der Fernbedienung vom Fernseher, der das dann intern erledigt).

2. Einschalten - Ausschalten - wie beim Lichtschalter an der Wand. Kontakt hergestellt ja/nein.

Bei falschen Tretern kommt das logisch zu folgenden unerwünschten Ergebnissen:

# Taster an Amp, der einen Umschalter braucht: Effekt weg, sobald man den Fuß von der Taste nimmt

# Umschalter an Amp, der einen Taster braucht: Amp schaltet intern um, sobald ein kurzer Einschaltimpuls kommt. Folge: Das Aktivieren des Umschaltumpulses geht immer nur aus einer Grundstellung des Schalters, weshalb man dann immer Mal 2 x treten muss.

Weiteres ist in den FAQ erklärt: https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=472077&postcount=2

Doberman schrieb:
Also ich benutze das BOSS SF-5L bei meinem H&K un funzt wunderbar.

Wer Lesen kann... Der Fragestelller hat einen Cube 30 und keinen H&K.


Bevor also mit weiteren untauglichen Produktempfehlungen spekuliert wird.... erstmal: Rückfrage an den Threadsteller:

Willst Du nur die Effekte Ein/Ausschalten oder nur den Kanal (Clean/Lead) oder beides?
 
Ui, sorry! Habe ueberlesen, dass Dobermann von einem ganz anderen Amp sprach... :eek:
 
...puh, da hats ja mal einer drauf...:D

also ich habe, wie ja schon erwähnt jetzt ein BOSS DS-1.
das kann ich ja wie jeder weiß, mit betätigung des schalters ein und auschalten. also wollte ich jetzt nur einen haben, beim roland von der clean einstellung (die hab ich ja eingestellt, um das boss zu benutzen) in die lead?(wei0 net ob das so heißt, aber du ahst das ja auch geschrieben) einstellung wechselt.

MFG und Big Thx


PS: aber warum bin ich jetzt net gut mit dem BOSS bedient? oder wolltetest du nur auf den preis eingehen???
 
Phyrexo schrieb:
in die lead?(wei0 net ob das so heißt, aber du ahst das ja auch geschrieben)

Ich hab' das geschrieben, weil das auf Deinem Amp oben so draufsteht. Schon mal näher angeshen das Teil? ;) ;) ;)

Nimm einfach den "Fußtaster FS 50" für 9 Euro von www.conrad.de (nicht zu verwechseln mit dem "Fußschalter FS 50 A" :D )

Wenn es trotzdem ein Boss sein soll, dann den Taster "FS 5U" für 29 EUR plus Kabel.

Phyrexo schrieb:
PS: aber warum bin ich jetzt net gut mit dem BOSS bedient? oder wolltetest du nur auf den preis eingehen???

Ich kann Deinen Gedanken nicht ganz folgen. Diese Frage hast Du Dir doch selbst bereits beantwortet:

Phyrexo schrieb:
das is aber n schalter und mein taster...o_O
 
Hans_3 schrieb:
Ich hab' das geschrieben, weil das auf Deinem Amp oben so draufsteht. Schon mal näher angeshen das Teil? ;) ;) ;)

Nimm einfach den "Fußtaster FS 50" für 9 Euro von www.conrad.de (nicht zu verwechseln mit dem "Fußschalter FS 50 A" :D )

Wenn es trotzdem ein Boss sein soll, dann den Taster "FS 5U" für 29 EUR plus Kabel.



Ich kann Deinen Gedanken nicht ganz folgen. Diese Frage hast Du Dir doch selbst bereits beantwortet:

lol geil nur 9 euro...cool danke...jaja ich weiß, das da unten war schmarn...sry....
 
Hans_3 schrieb:
Nimm einfach den "Fußtaster FS 50" für 9 Euro

Das ist doch so wie's aussieht ein Mono-Taster, der Cube hat aber eine Stereo-Buchse. Reicht das Ding aus?
Würde der hier funktionieren? Da steht zwar Fußschalter dran aber ein Up/Down Schalter macht ja wenig Sinn. Ich habe ein ähnliches Modell (Channel/Reverb) und bei meinen Amps funktioniert der Behringer Switch als Taster.

@Phyrexo: Wenn du interesse an meinem Angebot hast, schreib einfach eine PM oder E-mail
 
Jotun schrieb:
Das ist doch so wie's aussieht ein Mono-Taster, der Cube hat aber eine Stereo-Buchse. Reicht das Ding aus?
Würde der hier funktionieren? Da steht zwar Fußschalter dran aber ein Up/Down Schalter macht ja wenig Sinn. Ich habe ein ähnliches Modell (Channel/Reverb) und bei meinen Amps funktioniert der Behringer Switch als Taster.

Wenn er nur den Kanal umschalten will, reicht der Mono-Taster, da die Kanalumschaltung kontaktmäßig an der Steckerspitze liegt.

Der von Dir verlinkte "Schalter" ist mit Sicherheit ein Taster.
 
Hans_3 schrieb:
Wenn er nur den Kanal umschalten will, reicht der Mono-Taster, da die Kanalumschaltung kontaktmäßig an der Steckerspitze liegt.

Der von Dir verlinkte "Schalter" ist mit Sicherheit ein Taster.

ok, und könnte ich mit dem ding vom jotun auch meine tretminen an und ausschalten (wenn ich dann mal mehr habe^^)
 
Nein. Die haben ja eigene Schalter.
 
lol ja ich mneinte auch was anderes....nur hab ichs grad vergessen was ich wollte...-.-

was könnte ich denn gewollt haben? :D
 
Wo wir schon mal sdabei sind ich suche ein auch ein Fußschalter und zwar am besten so ein wie der Boss FS-6, bloß er sollte günstiger sein:D wichtig ist, dass er 2 Schalter haben sollte, die jeweils eine LED haben sollten
 
jimi² schrieb:
Wo wir schon mal sdabei sind ich suche ein auch ein Fußschalter und zwar am besten so ein wie der Boss FS-6, bloß er sollte günstiger sein:D wichtig ist, dass er 2 Schalter haben sollte, die jeweils eine LED haben sollten



Morgen Leute ich glaube ich kann Helfen ich habe einen Fusstaster zu Verkaufen inc. Verpackung und allem drum und dran!

Hier ist der Fusstaster den ich verkaufen möchte: http://www.musik-direkt.com/query.php?cp_sid=153022161e60d&cp_pid=129789&cp_tpl=5504

So wer interesse hat kann sich melden mit Gebot.

Gruß AceFrehley
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben