Doppeltreter: Overdrive + Overdrive

  • Ersteller el murdoque
  • Erstellt am
el murdoque
el murdoque
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
01.02.13
Beiträge
280
Kekse
3.578
Moin,
ich habe eine nicht ganz einfache Soundvorstellung, die ich realisieren will.
Mein Aguilar Tonehammer 500 gefällt mir extrem gut, nur habe ich im derzeitigen Bandkontext Stücke, die nach etwas mehr Zerre verlangen genau wie Stücke, bei denen ein cleansound angebracht ist.
Derzeit habe ich den Tonehammer so eingestellt, dass er bei hartem Anschlag ordentlich knurrt (Gain 12 Uhr, Drive 1 Uhr). Wenn es clean sein soll, nehme ich am Bass ein bisschen Volumen raus, dass die Vorstufe nicht so angeblasen wird und reduziere die Höhen. Bei den härteren Stücken drehe ich den Drive auf und nehme etwas Master weg. Das ist aber so nur im Proberaum machbar, denn wenn ich mit PA spiele, kriegt der Mischer einen Koller, wenn ich dauernd am Amp rumspiele.
Deshalb war mein Gedanke, doch mal ein Pedal anzuschaffen. Da ich kein Freund von Bodentretern bin, sollte es wenigstens ein Boutique Modell sein, wenn es cool aussieht umso besser.
Nach einiger Recherche habe ich den Blackstone Mosfet Overdrive gefunden (http://bassfuzz.com/2009/02/08/dirt-review-blackstone-appliances-mosfet-overdrive-2sv3/).
Der sollte in der Lage sein, meinen Sound zu produzieren: Ich stelle den Amp auf clean, gebe beim einen Kanal eine ganz leichte Zerre rauf und beim zweiten Kanal ordentlich, dann
kann ich die drei Sounds abrufen. Nur leider sind die Dinger gebraucht quasi nicht zu kriegen und nur direkt aus den USA beim Hersteller zu beziehen.
Da mir vollkommen klar ist, dass Reviews und Demos anschauen einen nur so weit bringt, dass man seine Auswahl einengen kann und dann unbedingt selbst probieren sollte,
hadere ich ein bisschen damit, diesen schmucken Bodentreter über den Teich jetten zu lassen. Mein Gedanke war, dass wenn einer so ein Ding baut, es doch sicherlich noch weitere Hersteller gibt,
die ähnliches im Programm haben.
Wer kennt also ein Pedal, dass zwei schaltbare Zerrstufen hat, wo die zweite mehr Zerre bringt als die erste, aber ohne notwendigerweise die Lautstärke anzuheben?
 
Eigenschaft
 
Leider auch nur "Boutique", kommt aber dafür deiner Vorstellung recht nahe:

Swell B-Drive:

swell.jpg


Mittlerweile heißen die Teile Myco-Pedals.
 
interessant!
Weisst Du, ob der Master die Lautstärke beider Gainstufen angleicht?
 
Hallo, den Blackstone würde ich dir für Bass nicht empfehlen, ist zwar ein hervorragendes Pedal, hat aber einen deutlichen Bassklau - da gibts bessere Lösungen.
Verschiedene Zerrgrade automatisch in Lautstärke zu kompensieren ist technisch kaum möglich, da das extrem vom Frequenzgang abhängt, also halte auf jeden Fall Ausschau nach einem Pedal mit getrennten Volumereglern!
 
Moinsen zusammen,

Ashdown Nate Mendel (~139 €), ich weiß ist ein Distortionpedal, vielleicht:



Nur das bässte!
 
Da ich kein Freund von Bodentretern bin, sollte es wenigstens ein Boutique Modell sein, wenn es cool aussieht umso besser.
Hm... was soll ich da sagen. Unlogische und unsinnige Argumentation. Nimm doch was am besten klingt. Das wäre mein Vorschlag.

Ich stelle den Amp auf clean, gebe beim einen Kanal eine ganz leichte Zerre rauf und beim zweiten Kanal ordentlich, dann
kann ich die drei Sounds abrufen.
Das ist eigentlich eine Standardanwendung, hat ganz und gar nichts mit "nicht ganz einfacher Soundvorstellung" zu tun. Das ist aber ein Glück für dich, dann gibts nämlich auch gute Lösungen.

Wenn du alles in einem suchst, dann wäre eigentlich etwas wie das T-Rex Alberta II Overdrive Pedal genau das was du suchst. Nur halt für Bass optimiert. Wobei ich nicht weiss wie gut das Teil am Dicksaiter funktioniert. Evtl. mit einem Blend?

Was spricht sonst gegen zwei Pedale? Das plus ein Powerplant Junior auf ein kleines Pedaltrain Mini und du bist gewappnet für jede Situation.
Ich habe mir gerade den Mooer Green Mile bestellt und werde berichten. Für deine Anwendung könntest du ja zwei davon nehmen.
 
Hatte mal einen TC Vintage Bass Distortion, der konnte sowas. Klang nicht übel, heute ist der fast unverändert als T-Rex Bass Juice zu haben: https://www.thomann.de/de/trex_bass_juice.htm

Ich persönlich würde allerdings auch zwei Pedale bevorzugen. Zerren haben meist einen gewissen Sweet Spot und mehr Gain klingt dann nicht unbedingt, wenn man einen wirklich anderen Sound haben will. Aber vielleicht tut es oben genannter Effekt ja für dich, kostet nicht die Welt und taucht immer mal gebraucht auf. Meine den TC auch im flohmarkt gesehen zu haben.
 
Ich weiss, das meine Argumentation nicht wasserdicht ist. Aber spitzwassergeschützt.
Wenn ich jetzt loslege, und mir einen dezenten Overdrive zulege (Creation Audio Holy Fire) und dann noch einen etwas handfesteren Distortion daneben packe, dann dauert es keine zwei Wochen und ich frage mich, wo ich das Fuzzpedal in die Signalkette zwischen Kompression, EQ und Chorus einbinden soll und warum ich nur das große und nicht gleich das extragroße Pedalboard gekauft habe.

Warum Boutique ? Erstens wegen der Esotherik. Ich habe irgendwie eine Aversion dagegen, dass ich viel Geld auf den Tisch gelegt habe, um ein Signal, das von handselektiertem und bearbeitetem Holz erzeugt, durch handgewickelte Pickups eingefangen und durch ein sündhaft teures Vovox Kabel in den Amp geleitet wird,
einen Umweg über eine dreissig Cent Platine macht, die in China von Jemandem in ein Gehäuse geschraubt wurde, der noch nie einen Bass in der Hand hatte.
Ich mag die Tatsache, dass Leute in Kleinserien Luxuspedale basteln, die mit dem Herz bei der Sache sind.

Und zweitens weil (zumindest bei mir) das Auge auch mitspielt. Ich trete lieber auf ein Dwarfcraft The Internet als auf einen Boss OD-2.

Vielleicht muss ich auch noch ein bisschen rumprobieren und lande dann bei einem Pedal mit einer Stufe - damit habe ich schonmal zwei Sounds abrufbar und das
ist mehr, als mir jetzt zur Verfügung steht. Dann wäre der Cleansound nicht ganz so clean und der Zerrsound nicht ganz so zerrig, aber damit liesse sich auch leben.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, den Blackstone würde ich dir für Bass nicht empfehlen, ist zwar ein hervorragendes Pedal, hat aber einen deutlichen Bassklau - da gibts bessere Lösungen.
Verschiedene Zerrgrade automatisch in Lautstärke zu kompensieren ist technisch kaum möglich, da das extrem vom Frequenzgang abhängt, also halte auf jeden Fall Ausschau nach einem Pedal mit getrennten Volumereglern!

http://bassfuzz.com/2009/02/08/dirt-review-blackstone-appliances-mosfet-overdrive-2sv3/

Hier spielt der Autor mit den Innereien des Blackstone rum, das kann sich mE hören lassen.
 
Dann halt Pedaltrain Nano ;) Mit einem Dunkelglas.
Der B7K hat heftige Regelmöglichkeiten. Da kannst du von gesäuseltem Overdrive zu harter Mittendistortion über Bassboost alles einstellen. Und das Teil ist definitiv Bass-approved!
 
zweimal den bass odb nehmen?

ich hatte mal so ne combo.. und ich glaub noch nen Jachkhammer dazu... holli molly war das ein ding.
am besten halt mal rumprobieren.
 
Vielleicht schaust Du Dir auch mal das Angebot von Rodenberg an - ich selbst habe den 727 Cleanboost und der Sound, die Verarbeitung und die Einstellmöglichkeiten sind überragend und jeden Cent wert. Das GAS-789b könnte etwas für Dich sein:

http://www.rodenberg-amplification.com/gas789b_ger.htm
 
Ja, die Rodenbergs sehen Fett aus. Nur gibt's da wieder für den Bass entweder einzelne oder die Dreifachlösung mit einem Booster, für den ich keine Verwendung habe - und bei dem Preis müsste das Ganze schon 100%ig auf den Punkt sein.

Hier ist übrigens genau, was ich suche:

http://www.tonalityeffects.com/KaNalu-Info-ENG.html

-Boutique
-sogar aus Deutschland
-zwei getrennte Gainstufen, jede mit eigenem Mastervol.
 
Als ich alle Effekte noch selber gebaut habe, habe ich mir den Proco Juggernaut nachgebaut:
http://www.musicworldbrilon.de/proc...ID=google.de&gclid=CMOSzIW4r7sCFQld3godQDYAEA
und ihn auf den Originalschaltplan umgebaut. Der Effekt hat noch einen Effektweg, in welchen ich dann einen Overdive eingespeist habe. Hat also Mastervolumen und 2 verschiedene Drives.

Es gibt vereinzelnt Boutique Custom Pedalbauer, die dies auch sehr einfach realisieren könnten. Bis ich auf Darkglass gestoßen bin war dies sehr lange Zeit mein favorisierte Lösung. Aber wie gesagt, seit ich den VMT und B7K habe, verstauben die beiden Pedale im Schrank.

Grüße
 
Ja, bei mir sind es jetzt auch zwei Pedale geworden, um den Sound zu realisieren, den ich will.
Einmal ein MI Audio Blueboy Deluxe V2 und ein Aguilar Agro. In der Tat habe ich damit sogar vier Sounds bekommen.
Der Agro ist recht mild eingestellt und die meiste Zeit an und ersetzt den Sound, den ich am Tonehammer mit etwas mehr Gain und Drive hatte. Ausgeschaltet habe ich nun cleanen Sound, der für die Akustikpassagen passt.
Der Blueboy ist etwas kehliger und basslastiger eingestellt und klingt schön rotzig, dabei aber immer noch schön zivilisiert. Und wenn es richtig zur Sache geht, geht das Signal nach dem Blueboy noch durch den Agro.
 
Ja allerdings vorsicht mit dem Video. Source Audio hatte am Anfang eine Demo nur mit Abnhame per DI ( wie die meisten ihrer Videos) Es wurde aber gleich dieses Video nachgelegt (ampeg + Box+Mic meines Wissens nach), da sie mit dem Sound über DI nicht zufrieden waren. Was ich damit sagen will: Wie bei vielen Videos der Hersteller ist der Sound nur bedingt das Pedal selbst.
 
Klar, Bedenken sind eigentlich meist gerechtfertigt. Aber mit Blend, EQ, diversen Modi, Gate... Schon ein komplettes Ding. Preislich auch sehr gut drin. Stromverbrauch mit maximal 140mA für ein digitales Gerät auch noch im Rahmen.
 
jop, bei Gott ich will das Gerät nicht schlecht reden. Ist halt leider oft so das man exakt den Ton aus dem Video nicht reproduzieren kann. Auch wenn man einen sehr ähnlihcen Bass verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben