Double Bass Kit

Dazu gabs eigentlich auch schon einige Themen hier, kannst ja mal die Suche benutzen oder googlen.

Ist denke ich Geschmackssache. Ich hatte beides Mal. Ein Rack während der Zeit bei einer Deathmetal-Zeit etwa drei Jahre lang, später nur noch einen Ausleger auf der rechten Seite, mittlerweile nur noch Ständer.

Wenn du 500 Tacken in ein geiles Rack investierst, kannst du genauso gut ein paar Highend-Mehrfachständer holen an die am Ende der selbe Krempel ohne Probleme hängen kann.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass man mit entsprechenden Memoryclamps und Markierungen auf Teppich und Ständern seinen Aufbau mit normalen Ständern ebenso schnell auf die Reihe bekommt wie mit Rack.

Vorteil von einem Rack ist denke ich in erster Linie die Flexibilität im Tomaufbau, speziell wenn du später doch mal zwei Kicks haben solltest und wenig Platz für Ständerfüße bleibt.

Nachteil ganz klar im Transport, falls du später mal ne Band hast. Rackstangen sind ziemlich umständlich a) ab-/aufzubauen und b) zu transportieren; ständer kann man kompakter verstauen.
Außerdem: Wenn du mal weniger brauchst, muss trotzdem das (quasi) komplette Rack mit - falls du die Ständerunterteile nicht hast.
Vor allem aber wird es ätzend, wenn du später mal auf einem Konzert spielst und mehrere Bands das Set teilen müssen Wenn jeder Drummer deine Voreinstellungen (zwangsweise) umbauen muss, wirds echt ätzend. Spielt ihr allein (als Nachwuchsband eher unwahrscheinlich) steht das natürlich nicht zur Debatte.

Pauschale Unterschiede in der Stabilität sehe ich nicht - das hängt generell von der Qualität des Equipments ab.
Beim Rack könnte es höchstens sein, dass dir andere Komponenten mitschwingen, wenn es schlecht entkoppelt ist.
 
Nein, ich werde nicht von Gibraltar gesponsert (leider :D), denn ich mach schon wieder Werbung. Aber auch da haben sie eine geniale Lösung:
Hybrid - Setups = Rack und Ständer als Mix.

 
Okay!

Dann bedanke ich hiermit bei euch allen fuer eure Ratschläge usw.

Die zweite Kick wird wie vorhin erst dann geholt, wenn ich ein neues kit habe (engere auswahl ist ein Mapex Velvetone, Yamaha Absolute Hybrid und Tama B/B Performer) und nach paar jahren immer noch die Lust auf ne 2. Kick da ist. Versuche diese auch anzutesten und verschiedene Pedals auch. Habe schon beide Cobras, die Eli, Precision Coil und 2 DWs gespielt. Iron Cobra und Eli sind meine Favoriten :)
 
Mapex Velvetone, Yamaha Absolute Hybrid und Tama B/B Performer

Jo! Alle drei sehr schöne Sets. Qualität ist gleich. Ist dann wirklich nur Geschmackssache und eine "Bauchentscheidung".

Gleiches (vielleicht sogar noch mehr) bei den Pedalen. Was für den einen das Nonplusultra ist, kann der andere im Zweifelsfall gar nicht spielen.
Ich hab da auch einige Zeit gebraucht, bis ich die richtige gefunden hatte - und ich spiele Single-Pedal.
Bei mir wurde es eine Yamaha Direct-drive. Die werdenmittlerweile bei Thomann gar nicht mehr angeboten, schade.
Die Mapex Falcon solltest du auch mal unter den Füßen haben. Wäre meine "zweite Wahl" gewesen. Die Yamaha war mir einen Ticken lieber und damals einiges günstiger.


Das Mapex Velvetone Set ist top - keine Frage. Allerdings ist das Saturn V auch nicht so viel schlechter. Klanglich wird der Unterschied minimal sein und optisch machen die Exotic auch viel her.
Die paar hundert Euro würde ich z. B. in bessere Becken, Hardware, whatever investieren.

In natura ist das Teil ein Killer. Unbedingt testen. ;)

Noch die Falcon Hardware dazu - und Holla, die Waldfee!


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Rack...

Ich wills nicht mehr missen. Ich hab 4 crashes, 2 china's, ride, stack und ne remote hi hat... U d 4 Tom's... Ursprünglich war noch ne 10" side snare und n 13" Timbale geplant... Wenn ich das alles an Ständern hätte würde ich blöd beim auf und Abbau werden. Hab mich für das pearl dr80 entschieden. Passt bei mir von der Größe wie die Faust aufs Auge.

Dass sieht dann so aus... Optisch kann man drüber streiten aber praktisch ists allemal.

14615704_1712723455717247_1102058683256318033_o_zpsdpg9emxd.jpg


Der Kostenpunkt ist allerdings n Argument. Das dr80 ist günstig aber die meisten wollen ein höhenverstellbares Rack haben. Dann wirds wesentlich teurer. Und nicht jeder nutzt hausmarkenhardware wie ich bei den Tom und beckenarmen.
 
Wo man ruhig auch ein paar Euronen mehr investieren kann, ist ein guter Hocker - dein Rücken wird es dir danken.
Unter 80 € würde ich nix kaufen. Für so an die 200€ gibt es richtig gute Sitzgelegenheiten - bequem und stabil.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben