Doublebass: Gewichte an den Füßen?

  • Ersteller Weekend Warrior
  • Erstellt am
zu der winkel (eigentlich meinte ich hebel^^) sache:

länge des hebels*gewicht des zu bewegenden gegenstandes = kraft der bewegung!

je größter der hebel ist, desto weniger kraft muss man aufbringen, um etwas schwerer zu bewegen!
je schwerer der gegenstand ist, bei negativ reziprogem verhalten der länge, desto mehr kraft brauch man, um ihn zu bewegen!



aber um wieder auf das thema zu kommen!
auf den ersten blick scheint das plausibel, doch ist nicht alles wirklich schlüssig!
es ist überall so (kampfsport etc): wenn man schnell schneller werden möchte, benutzt man gewichte ;)

und zu den muskeln die beim drummen beansprucht werden und sonst nicht so doll:
richtig! es ist aber nicht so, dass die beweegung komplett neu ist! heel-up werden oberschenkel und schienbeinmuskulatur beansprucht!
schienbein ist schlecht trainiert, oberschänkel gut!
das eine wird durch gewichte beansprucht, das andre nicht!
 
schienbein ist schlecht trainiert, oberschänkel gut!
das eine wird durch gewichte beansprucht, das andre nicht!

Richtig. Nimmst du die Gewichte wirst du alles trainieren, aber nicht die Schienbeinmuskulatur, die dein Fuß anhebt.
Und damit unsinniger Weise weiter die Oberschenkel.
Es ist für keine Technik damit sinnvoll. Spielst du Heel-Up und nutzt das ganze Bein aus, behindert es den bereits ausgeprägten Muskel total, u.U. wird es sogar diese von mir angesprochene Verschlechterung der Schnellbewegung kommen.
Spielst du nur aus den Füßen (egal ob nun Heel-Down oder Heel-Up mit sich nicht bewegenden Oberschenkeln), ist das Gewicht absolut nutzlos.

Edit: Führen wir das ganze mal weiter. Spielst du Heel-Toe, ist es wieder nur hinderlich.
Aber macht ihr ruhig mal schön, wenns euch gefällt :) Es ist ja jedem selbst überlassen, wie er trainieren möchte.

Meine (breiets ausführlich erläuterte) Meinung: Humbug!
 
Wow, das wird ja noch richtig wissenschaftlich hier:p
 
wenn das gewicht des beines dann zunimmt, werden die muskeln dafür gestärkt und an ausdauer wird gewonnen!

Nein. Muskelkraft hat nix bzw nur bedingt mit Ausdauer zu tun.
Sonst wären alle Bodybuilder Ausdauerwunder und alle Marathonisti nach ein paar km platt ......

Da gibts ne ganz einfach Formel für:

Du willst schnell werden: Übung oft wiederholen.
Zitat Thomas Lang: "Zählt nicht die Takte, zählt die Stunden."

Sorry schmuggla, aber vor den Erfolg hat (hier beliebige heilige Entität oder anderes übergeordnetes Konzept einsetzten) den Fleiss (und den Schweiß) gestellt.


aber ich finde es eine gute alternative für leute die nicht viel üben können/wollen! es ist nunmal so wenn man nur heel up spielt, dass auch aus dem kompletten bein gespielt werden muss.

Nein. Grade Leute die wenig Zeit zum Üben haben sollten lieber regulär und effektiv üben ohne sich zu überlasten. Diese Gefahr besteht mit den Gewichten.
Auch hier der Vergleich mit dem Sport: lieber 3 mal die Woche 60 Minuten als einmal die Woche 3 Stunden.

Zudem ist das Spielgefühl mit den Gewichten anders und das dauert wieder ne Weile, bis du dich da umgestellt hast.

Schau dir zb. mal das Übkonzept von Thomas Lang an (Creative Controll) da spielt er nicht nur einzelnen Übungen für eine oder zwei Gliedmaßen, sondern immer Kombinationen.



warum also nicht?
Weils nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Die Drummer die das so machen sind schon schnell und wollen ihre Leistung halten / noch steigern. Für einen Anfänger ist das Kappes.
 
das klingt so, als wenn sich das leute, die ne zu starke feder haben, das spielen einfacher machen wollen.

aber einfach mal ne blei in den schuh machen, gucken was passiert :)
 
Richtig. Nimmst du die Gewichte wirst du alles trainieren, aber nicht die Schienbeinmuskulatur, die dein Fuß anhebt.
Und damit unsinniger Weise weiter die Oberschenkel.

nur mal so: wenn die schienbeinmuskulatur das bein durch federbwegungen anhebt, wird es durch das zusätzliche gewicht am bein schwieriger, da die muskeln ja nun mehr arbeiten müssen, oder etwa nicht?! :p

aber nu is gut :redface:

sind ja wirklich gute antworten gekommen! glauben schenken kann man dem ganzen von euch sicher, aber ich rede trotzdem noch mit meiner biologielehrerin :D

hier kommen mir leider zu vage vergleiche, die, meiner meinung nach, nicht auf das schlagzeugspielen übertragbar sind!

mfg :cool:

edit: hab ich irgendwo gesagt, dass muskelkraft etwas mit ausdauer zutun hat?! ist doch ganz klar, dass dem NICHT so ist!
nur ist dir schonmal aufgefallen, dass wenn du ne minute meinetwegen einen kumpel aufm rücken trägst, es dir danach so vorkommt (vorsicht - placebo effekt!), dass du total leicht bist?!
üb mal regelmässig kniebeugen mit nem gewicht aufm rücken! danach ohne - die kniebeugen werden in gleicher anzahl dir viel leichter fallen!
soviel zur ausdauer, die aus erhöhter muskelkraft resultiert, da die muskeln eine bessere sauerstoffzufuhr bekommen...

das kann man jetzt auch auf das drummen beziehn, muss man aber nicht....
 
nur mal so: wenn die schienbeinmuskulatur das bein durch federbwegungen anhebt, wird es durch das zusätzliche gewicht am bein schwieriger, da die muskeln ja nun mehr arbeiten müssen, oder etwa nicht?! :p

Hm da reden wir von anderen Techniken. Während du dich vom Pedal abstößt, führe ich mit dem Fuß eher eine schlagende Bewegung aus, ohne das Bein zu nutzen (dafür die Schienbeinmuskulatur). Wenn du dich abstößt nutzt du das ganze Bein, und damit nur sehr geringfügig die Schienbeinmuskulatur sondern primär Muskel, die sich am Oberschenkel und im Beckenbereich ansiedeln.

hier kommen mir leider zu vage vergleiche, die, meiner meinung nach, nicht auf das schlagzeugspielen übertragbar sind!
Kampfsport bspw.? *hust*

Gruß
 
nur ist dir schonmal aufgefallen, dass wenn du ne minute meinetwegen einen kumpel aufm rücken trägst, es dir danach so vorkommt (vorsicht - placebo effekt!), dass du total leicht bist?!
Wenn Du jetzt auch noch behauptest, es wäre gut sich den Kumpel beim Trommeln auf den Rücken zu schnallen ......:D

üb mal regelmässig kniebeugen mit nem gewicht aufm rücken! danach ohne - die kniebeugen werden in gleicher anzahl dir viel leichter fallen!
soviel zur ausdauer, die aus erhöhter muskelkraft resultiert, da die muskeln eine bessere sauerstoffzufuhr bekommen...
Nei nein nein *kopfschüttel*

Dir fallen die Kniebeugen leichter, weil du mehr Muskeln hast und nicht weil deine Ausdauer größer geworden ist (für alle Erbsenzähler: ja, doch ein bischen, aber eben weniger, als wenn du die Kniebeugen ohne Kumpel, dafür aber mit größerer Anzahl gemacht hättest). Du wirst aber dadurch nicht unweigerlich schneller.

Schneller wirst du, indem Du mehr und länger übst. Irgendwann wird dann der Punkt kommen, an dem zusätzliche Hilfsmittel/Tricks etwas bringen können. Dazu gehört dann auch das Aushängen der Feder oder das Spielen auf/gegen ein Kissen.
 
*rechtgeb* -.-

ey aber die idee mit dem kumpel aufm rückenschnallen beim drummen ist nicht schlecht :D


und zu chris: naja...geschwindigkeit lässt sich mit geschwindigkeit vergleichen...oder etwa nicht?!
 
pass auf! ich kann...ähm...one handed roll o_O
 
ich hab die promark stick weights an die schlegel getan,bzw die stange
super zum warmmachen,beschissen zum dauerhaften spielen,bringt aber ausdauer ;-)
 
Also ich hab das mit den Gewichten des Spasses halber mal ausprobiert, da mir jemand der 16tel auf 220 spielen kann erzählt hat, dass er sich damit noch ein bischen gesteigert hat.
Mir persönlich ist es zu umständlich, und meiner Meinung nach macht das ganze auch nur Sinn, wenn man wirklich an einer Grenze angelangt ist, wo man mit Üben allein nicht mehr weiterkommt (und da bin ich noch weit davon entfernt).

An sich müsste es aber schon funktionieren da man die gleichen Muskeln beansprucht, die beim double base spielen beansprucht werden (und im Prinzip ist es das wichtigste die Muskeln die man fürs spielen braucht auszubilden - auch in den Händen [z.B. Muskel zw. Daumen und Zeigefinger beim Griff])
jedoch stimme ich meinen Vorrednern zu, dass das ganze nicht sehr gut/gesund ist, wenn man wenig zeit zum üben hat.

Also Fazit: Ich bleibe bei meiner konventionellen Metronom-Übungsmethode ohne Gewichte.
 
Wie starke Gewichte habt ihr denn benutzt? Ich habe mir jetzt mal ein Kilo Gewichte bestellt, hoffe es bringt was ;)
 
Denkt an eure Gelenke und lasst die Gewichte weg.

Ich sage euch einfach, aus meiner Erfahrung heraus: Effektives Üben bedeuetet Zeitaufwand. Man kann durch äußere Umstände (wie z.b. Gewichte) nicht das Übungsergebnis beschleunigen. Du kannst damit deinem Körper irgendwas vorgaukeln, was aber längerfristig gesehen schlichtweg nicht effektiv ist.
 
also ich sage mal so. auf die technik kommt es an. nicht auf die kraft. das was ihr hier mit den gewichten machen wollt wird euch nicht viel bringen. letzten endes trainiert ihr eure muskeln und habt ihr schonmal einen "iron man" trommeln sehen? genau. hartes beispiel, aber veranschaulicht mal das was ich sagen will. das worauf es ankommt ist ausdauer und geschwindigkeit. diese erlernt ihr mit gleichmäßigen bewegungen. wenn sich eure muskeln an diese gewöhnt haben könnt ihr einen zahn zulegen und soweiter und soweiter. anfangs habe ich schnelle db noch mit heel-up gespielt mittlerweile spiele ich schnelle db mit heel-down. diese technik übe ich nun schon eine ganze weile und merke jeden tag das ich besser werde und das, bloss weil ich ständig das gleiche machen und wenn es in einer geschwindk. klappt, gehts weiter. also

1. keine gewichte... is quark (würde ich sagen)
2. gleiche bewegung und geschw. steigern. dann wirds was. (ja das ist eine lange prozedur, aber es lohnt sich wie ich bei mir merke)

gruss
marc
 
es ist nunmal so wenn man nur heel up spielt, dass auch aus dem kompletten bein gespielt werden muss.

warum also nicht?

Weil da etwas an der Technik einfach nicht stimmt :) Wie schon mehrfach erwähnt, wirst du bei dieser Heel-Up-ich-hämmer-aus-dem-ganzen-bein schnell an grenzen gelangen, deren ausbau nach oben durch diese ganze gewichts scheiße viel mühseliger ist, als einfach mal an der technik zu feilen und den schwung aus dem ganzen bein sein zu lassen bei der heel-up-technik.

aber man redet gegen eine wand.;)


edit: Irgendwie habe ich einen uralt post zitiert. man frage mich wieso. Ähhh.
Vergessen wir ganz schnell diesen Post.:great:
 
von allen schlagzeugern die mich haben spielen sehn, wurde noch nie an meiner technik (egal welche) rum gemeckert...

nur anstatt mir hier irgendwas zu unterstellen, könntest du einfach mal die "richtige" technik erläutern -.-

so spiel ich: bein wird durch wippen in dem fussgelenk gehoben und gesenkt! je stärker ich diese bewegung mache, desto höher wird mein bein in die luft gestossen und dadurch kann verschieden starke/schnelle bewegungen ausführen!
dadurch komm ich auch zu der bewegung des ganzen beines - das heißt nicht, dass ich das ganze bein benutze/anspanne, nein - es wird nur bewegt!

wenn das falsch ist (was ja sein kann), dann hilf mir bitte :)

ps.: ein rein theoretischer gedanke: wenn man die feder sehr hart spannt und damit eine zeit lang spielt und dann auf eine weiche feder umstellt...könnte das einen effekt auf die geschwindigkeit nach oben haben? ich bin zu dem schluss gekommen - nein! da man bei einer festen feder evtl eine ganz andre technik benutzt als bei einer lockeren...
 
[...]wenn man die feder sehr hart spannt und damit eine zeit lang spielt und dann auf eine weiche feder umstellt...könnte das einen effekt auf die geschwindigkeit nach oben haben? ich bin zu dem schluss gekommen - nein! da man bei einer festen feder evtl eine ganz andre technik benutzt als bei einer lockeren...

Absolut richtig! Ich spiel normal mit mittelharter bis sehr harter Feder, wenn ich aufm Drumset von der Musikschule bei uns spiele(n muss), bei dem die Feder sehr leicht ist, komme ich damit überhaut nicht zurecht. es wird alles sehr unpräzise und ohne jedem Gefühl. (für mich natürlich, für andere ist es wahrscheinlich zum kotzen auf ner "harten" FuMa zu spielen.)
 
Hi,

also ich wende die selbe Technik wie Schmuggla an und hatte auch noch nei Probleme oder

Ermahnungen von andern Drummern bekommen.

Und wenn man sich Videos anschaut, sieht man, dass viele Drummer so spielen.

Warum also son Stress? ;)

Jo, das Fänomen mit den lockeren Ketten kenn ich auch, mein Lehrer hat seine sehr locker

und er hat mich jedesmal angemeckert, dass meine Fuesse total unpraezise seien, bis

ich meine FuMa mitgeholt hab :D

Gruesse

kiNk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben