doublebass training

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla schrieb:
oder steig ich grade nicht auf deine ein :p?!
Naja, mein Satz war eher so als "lachender Satz nachgesprochen" gemeint. Schon als ich deinen gelesen hatte, musste ich schmunzeln und ihn nochmals leise vor mich hersäuseln ;)

Limerick
 
aha...
so nach dem motto:
"das ist doch alles käse!...hmm lecker, käse!" :D
 
schmuggla schrieb:
aha...
so nach dem motto:
"das ist doch alles käse!...hmm lecker, käse!" :D
Hmm... Mir war's eigentlich eher Wurst! *sich für Wurst begeister kann* :D

Limerick
 
ok...ich glaube wir schweifen ab :D
 
keine doublebasswirbel vom stapel reißen, bis das fell durchgetrampelt ist, sondern einfach das set spiegelverkehrt aufstellen und schon beginnt man wieder von vorn :)

wie macht man mit links kicks sauber auf 1 und 3?
wie spielt man sauber achtel mit links?
wie fängt man breaks mit links an?
was bedeutet two-beat mit rechts ;)
...

is wie im ersten monat schlagzeuguntericht, alles schön von vorne und ihr werdet sehen, es lohnt sich auf alle fälle. hab mein set auch mal ein halbes jahr andersrum dastehn. es war am anfang echt ne qual drauf zu spielen und ich habs nicht bis zur perfektion getrieben. aber es hat sich gelohnt...zumindest was sauberes spielen angeht....und gegen eingeschliffene linke-seite rechte-seite geschischten, wie 2und 4 immer mit links, 1 und 3 immer mit rechts^^
 
Tut mir leid dass es OT ist, aber ich hab heute mal mein Set komplett umgestellt wie es nubira empfohlen hat und es is einfach zu lustig, da klappt irgendwie fast nichts... :)
Gruß Shoto
 
Tut mir leid dass es OT ist, aber ich hab heute mal mein Set komplett umgestellt wie es nubira empfohlen hat und es is einfach zu lustig, da klappt irgendwie fast nichts... :)
Gruß Shoto
Ich glaub auch nicht das diese Übung für den normalsterblichen Drummer so empfehlenswert ist, weil man damit sehr viel Übungszeit für Sachen verbraucht die man eh nie benutzt, weil man in der Band, im Studio oder wo immer es drauf ankommt eh wieder zum gewohnten Aufbau zurückgreift. Für einzelne Sachen die Handsätze umdrehen und sich auf Koordination konzentrieren reicht vollkommen.
Aus meiner Erfahrung hat das spielen von Claves mit dem linken Fuß für den Anfang am meisten gebracht, da bekommt man eine grundsätzliche Unabhängigkeit, nach der man dann zu beidfüßigen Ostinatos übergehen kann, die noch erheblich schwieriger sind.

Für die Doublebass kann ich empfehlen sich ein "Übungspad" zu basteln. Das habe ich jetzt letzte Woche erst gemacht, einfach aus Holz eine senkrechte Fläche mit nem alten Mauspad beklebt damit sich der Geräuschpegel in Grenzen hält, ein Gewicht hinten dran für die Stabilität und fertig. Ich hab jetzt meine Fußmaschine unter meinem Schreibtisch, und da jetzt Semesterferien sind kann ich jetzt jeden Morgen während ich meine Bücher für die Uni lese 2-3 Stunden Singles und Doubles üben, so rein für die Geschwindigkeit hat das bei mir schon ne Menge gebracht, ich bin jetzt schon fast 1 1/2 mal so schnell wie vorher.
 
muss man nur die ausdauer haben das zu üben ;)
bin momentan auch sehr im doublebassübungsfieber! übe auch 1-2h am tag...
nur bringt mir nicht soooo viel ;) 140-150bpm is momentan maximum!

zu dem umstellen - hab das auch mal gemacht: hab aber bevor ich es komplett umgestellt habe einfach open handed gespielt!
später dann komplett umgestiegen: es trainiert einfach ungemein das feeling in der linken hand bzw dem linken fuß!
emfehlenswert!
spiel jetzt fast nurnoch open handed...zum einen hat es mehr style und zum andren kann man sehr viel leichter neue grooves spielen, da nun keine hand die andre behindert...
 
Mein Problem war lange Zeit: ich hab zwar gedoubled, allerdings hab ich so Dinger gespielt, die sich fett anhören, also so richtig fett, z.B.: man stelle sich die "3und" vor. Dann zwei 32stel Pazusen und dann noch zwei 32stel Bassdrumschläge und auf der 4 dann ein Snareschlag. Sonstiger BD-Rhythmus: Verschiedene Impros aus Triolen, hohen Notenwerten mit hohen Pausenwerten, Synkopen usw.

Das ganze klingt dann richtig schön dick, nur ist das vom Technischen her nicht wirklich schwierig zum hinbekommen. Folglich bin ich nicht so schnell, was dauerhaftes LRLR-Durchgekloppe angeht (auf was ich auch bis jetzt nie so wirklich scharf war). Nur: Wenn man schnelles und auch in hohem Tempo kontrolliertes Doublebassspiel draufhat, kann man sich da weit mehr spielen, was kreatives Rhythmusspiel angeht. Eigentlich logisch.

Folglich denkt sich Zildi: Er muss mehr Kontrolle zu verschiedenen Tempos haben. Und zwar dann auch übers ganze Set verteilt. Also:

Nicht unbedingt NUR kicken, sondern auch schn dabei schöne Grooves spielen? Finde den Aspekt nämlich schon wichtig ehrlichgesagt. Ich persönlich komme mit neuen Sachen besser klar, wenn ich nen Groove drüberspiel, egal in welcher Form.

Zildi
 
Ich finde die Setumstell Sache insofern praktisch dass mein linker Fuß einfach ein bessere Timing, Gefühl und eine besser Ausdauer bekommt.

Gruß Shoto
 
Was ich auch gerne mache ist einfach mal während dem Spielen Hauptfuß und Haupthand wechseln. Also als Rechtshänder mit der linken Hand die HH spielen und mit dem linken Fuß das spielen, was normal der Rechte spielt. Das ganze hat zwei Vorteile:

1) Man trainiert zum einen seine Genauigkeit und Unabhängigkeit
2) Falls man mitten im Song das Gefühl ist, der Arm fällt einem gleich ab, kann man wechseln, schließlich ist bei schnellen HH Passagen, der linke Arm normal nicht so strapaziert, wie der Rechte.

Wenn man das DB Spiel dann soweit beherrscht, dass man rund spielt (es muss nicht unbedingt schnell sein) kann man das auch in seine Fill-Ins einbauen.

Um das ganze zu trainieren, kann man spielen:

Snare ---- | rlrlr | ----| rlrl
Bass rlrl | ---- | rlrl | ----

Zunächst als Viertel, dann schneller werden, wenn man das drauf hat, als 8-el und dann als 16-el.

Man kann natürlich auch nur rl spielen, also nur zwei Noten und dann wechseln oder auch rl mit rlrl abwechseln. Wenn ihr statt der Snare dann die Toms benutzt und dort Fill-Ins spielt, die ihr gewohnt seid, aber DB-Fills anhängt oder auch einbaut, hören sich die Fills direkt geiler an, finde ich zumindest.
 
Wie siehts eigentlich bei uch aus, spielt ihr mit Verso oben DB oder mit Verse unten? Ich hab mir nämnlich irgendwann angewöhnt, die Haxen hochzuheben (knallt mehr ;) ..und führt bei mir zu präziserem Spielen). Jetzt hab ich aber so'n Video gesehen ( YouTube - Worlds fastest drummer(peddals) Tim Waterson ) und wollte hier mal nachfragen, wie Ihr das so haltet.
Gruß, Benne
 
das video ist schon krass, ich mein der ist einfach nur schnell(und das ne minute am stück)
ich selber komm mit der Heel-Toe Technik aber nicht so klar...

Also ich spiel Heel up, (Bei Heel down knallts net so laut und irgendwann tun die Schienbeine weh) hab die Fußballen in der Mitte der Pedale und bewege beide Fersen.. z.B wie wenn man am tisch sitzt oder irgendwo und auf dem boden mit den Fersen Doublebass spielt anstatt den Zehen.
(Tipp von Derek Roddy)
 
das mti den scheinbeinen: das sind die muskeln die durch die heel down technik beansprucht werden ;) die verkrampfen ganz normal...
langsamer anfangen und muskeln erst aufbaun bevor man richtig loslegt!
 
Tja ich hab hier irgendwo nen video wo der meint heeltoe ist leicht....(derrickpope)
ja isses find ich
nach ca 2 monaten ab und zu ueben klingst schon halbwegs nach 16tel doublestrokes also ich glaube wenn ich mich da weiterhin so reinhaenge wird das wohl weitergehen
vielleicht mach ich ma nen video ^^
Mfg
 
Also ich speil jetzt seit nem Jahr ungefähr DB, aber ich spiel halt nie Doublestrokes. Immer bloß rlrl..... mal schaun, vll ändert sich das ja bald.
 
Bisher konnte ich sowas dann immer auch als rl spielen, statt einen Doublestroke zu spielen, aber ab einer bestimmt Geschwindigkeit gehts wohl nur noch mit Heel-Toe.

Allerdings ist bei mir, wenn ich mit der Ferse auftrete, immer das Pedal zu kurz ;)

Muss da noch etwas üben
 
Oder Schuhe ausziehen...:great:
 
Ist alles wie gesagt Übungs und Gewohnheitssache. Wenn ich keine Schuhe anhabe, verhaspel ich mich auch.

Gestern wollte unser Gitarrist mal wieder über mein neues Tama staunen, mit zwei Bass Drums und Iron Cobra Single Pedals. Ich hatte aber gerade keine Schuhe an, also ohne gespielt und prompt VERspielt :)

Ich denke, wenn man mit Heel/Toe anfängt sollte man es ohne Schuhe machen, wegen dem Feeling, was genau der Fuß eigentlich macht. Dann kann man ja wieder die geliebten Quadratlatschen anziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben