Doubletracker bei Vetta II

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
Ich hab ja nicht geschrieben, dass da keine Fehler bei den Amps passieren, sondern dass ich denke, dass die das nicht absichtlich machen. Fehler gibt es bei jedem Unternehmen, das ist ja normal. Es gibt halt überall Vor- und Nachteile. ;)
 
Wie lange gibt es denn Line6 schon? Ich weiß es nicht wirklich aber zum ersten mal hab ich 98 von denen was gehört. So das vergleiche wir mal mit Marshall. Dann wisst ihr warum ich sage in den Kinderschuhen, auch wenn es die schon doppelt solange gibt wie ich vermute. Die Röhrentechnik für Amps ist sehr ausgereift, man kann kaum noch was besser machen, sage ich mal. Bei den Ampmodellings sehe ich das anders. Die sind noch nicht ausgereift. Das sollte euch eigentlich freuen, denn in 10 Jahren werden die Dinger die Transen hundert Pro vom Markt hauen, komplett. Bei Röhren sehe ich das anders, da die Gitarristen generell gegenüber "Neuem" Zeug skeptisch sind, aber das ist halt nunmal so. Vielleicht auch begründet.

@RAGMAN:
Das du zu mir sagst, das das ein Szenario ist, nur weil jemand statt seinem Effektgerät einen ganzen Amp einschickt, weiß ich nicht ob du dir jetzt selbst damit ins Bein geschossen hast oder meinen Beitrag nicht ganz genau durchgelesen hast bzw. verstanden. Wo ist denn da was abwegig? Zitier mich bitte wo du da das Szenario für dich siehst, ich kanns mir grad nicht erklären? Nur weil es so ist, das nach einer bestimmten Zeit BAuteile kaputt gehen, weil das so einkalkuliert wird? Es kann auch sich noch niemand groß beschwert haben. Die Vettas gibts noch nicht so lang auf den Markt auch die alten Line 6 Geräte. Das haben nicht sehr viele Gitarristen.
Ich weiß nicht wie der Vetta aufgebaut ist, wieviel Platinen wo was drauf ist usw., aber hallo was hältst du mir einen Vortrag über Platinen. Ich glaube nicht das das so einfach ist, aus dem Grund, weil das dann auch dementsprechend kosten wird. Machen wir es mal ganz simpel. Der Amp hat 4 Platinen. Der Amp kostet 2000,- Euro. Eine muß gewechselt werden, dann kostet das 500,- Euro. Wenn er mehr Platinen hat sagen wir mal 10, dann kostet es 200,- Euro, ohne Reperaturkosten(Zeit,...), dann ist es wirklich billiger. Ich will dir nicht wünschen das er dir kaputt geht, aber wenn mal, dann interessiert mich das schon, wielviel das im Endeffekt gekostet hat.

@Killigrew:
Hast du digitale Geräte. Ein Fernseher tuts auch. Hast du einen alten Fernseher? NAch was für einer Zeit mußte der zur Reperatur? Oder hat man dir dann gesagt, das man da gleich einen Neuen kaufen kann, weil es das Ersatzteil nicht mehr gibt oder der Austausch einfach zu teuer wäre? Hallo, wir leben in der Zeit des Kapitalismuses und nicht des Komunismuses.

@Kirk:
Glaub mir die machen das extra, sonst würden die schneller PLeite gehen, als durch negative Werbung, zum Beispiel durch Mundpropaganda "weil die Amps nach 2 Jahren nicht mehr gehen" oder sonstwas.

Es kommt auch darauf an wie oft ich ein Gerät verwende. Wenn ich den Vetta einmal in der Woche anspiele ist das dann schon klar das der dann auch 10 mal länger hält.
Ich sehe das als Nachteil einen ganzen Amp einzuschicken, als ein einzelnes Gerät in meiner Effektkette. Außerdem muß man das Teil auch zu einem bestimmten Werkstatt schicken und nicht irgenwohin zu einem Laden seines Vertrauens.
 
Ich weiß nicht warum RAGMAN sich so krankhaft gegen diese FAKTEN wehrt ...und nicht einsichtig wird dass sogar der VETTA einen Nachteil hat.

und so eine reparatur is sicher schweineteuer ... allein dass sie den Vetta und das FBV Floorboard seperat verkaufen und noch 500€ für die Fußleiste haben wollen (und die Fußleiste ist IMHO unumgänglich und Konkurrenzlos) .

aber solange deinem Amp nichts passiert is der VETTA sicher sehr praktisch und die verkörpert neue digitale soundtechnik gänzlich
 
Hmm, ja mag sein, dass du Recht hast. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus. Aber das stimmt schon, dass andere Digigeräte wie zB Computer hin werden... Kann man nix machen.
 
Also langsam wird diese Diskussion lächerlich. Es ist in der Tat so, dass es, besonders mit den ersten ausgelieferten Vettas einige Probleme gab, die betrafen aber zu 90% die Software (User Fehler beim, recht aufwändigen Updateprozess), und zu 10% die Kühlung (zu kleines Kühlblech der Endstufe).
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem der Line6 Kundendienst nicht kulant (Ersatzamp etc.) reagiert hat.
Dafür das der Vetta so höllisch laut ist, und so sensible Technik beeinhaltet ist er sensationell zuverlässig. Wenn man sich die Verarbeitung der Line6 Floorboards etc. anguckt sieht man auch, dass die nicht auf die schnelle Mark aus sind, sondern sich als Marke mit gehobener Qualität etablieren wollen.
Das absichtliche Einbauen minderwertiger Bauteile ist völliger Quatsch. Gerade bei ihrem Flagschiff wird sich Line6 hüten dieses zu tun.

Aber natülich kann man bei einem Digiamp nicht, wie in einem handverdrahteten Röhrenverstärker selber kalte Lötstellen etc. kontrollieren, aber mir ist wie gesagt kein Fall bekannt, in dem die Mikroelektronik versagt hat.

Gruß
Christian
 
@memo
Ich spiele den AX212 schon seit einigen Jahren ohne Ausfall oder Probleme.
Den Vorgänger AXSys212 gab es schon seit 1996.

Den VETTA spiele ich bis jetzt auch ohne Probleme. Verbesserungen kommen per Softwareupdate. Es ist auch schwachsinnig, die jahrelange Entwicklung der Röhrenverstärker mit der rasenden Entwicklung der Computerindustrie zu vergleichen.

Ich habe mich im übrigen auf all Deine Aussagen (Szenarien) bezogen und nicht nur auf eine!
All Deine Argumente passen zu jedem Teil der Musik- und Unterhaltungselektronik! Und wenn etwas grundsätzlich auf alles zutrifft ist es Blödsinn diesen Umstand gerade dem VETTA als Nachteil zu unterstellen?

Und wenn mal was passiert, geht der amp zu www.beatsbytes.de, die Reperaturdauer dürfte den von anderen Elektrogeräten oder Verstärkern entsprechen.

Aber wenn das für euch "DER Nachteil" des VETTAs ist, bitte euer Problem.

RAGMAN
 
@RAGMAN:
ICh seh als NAchteil nur das man den Amp als ganzes einschicken muß. Wenn man kein Übungsamp hat ist das ein Problem. Unter Umständen kommt die Reperatur auch teurer. Das andere was ich versucht hab zu erklären war eigentlich nur nice-to-know.

Wer aber wirklich glaubt, das die Elekrtoindustrie nicht fähig sei so zu handeln, wie ich es beschrieben hab, der musste wohl nie ein Elektrogerät zum Reparieren bringen und ist zudem noch naiv.

@perestrojka:
Also das kann man sehen wie man will, mit der Marke "gehobener Qualität". KAuft man sich das ganze mit gehobener Qualität, was im Amp wirklich drin steckt, müßte das 1000,- Euro mehr kosten, mindestens. Der Vetta ist, das muß man ihm lassen, für das Geld was man bekommt ein spitzen Teil, das vernein ich auch nicht. Der Vetta ist erschwinglich und das läuft so nicht ab, wenn man sich etablieren will als "Nobelmarke"... nurmal so nebenbei, da müsste der Amp wirklich 3000,- Euro kosten und mehr, das man darin ein Boutiquegerät drin sieht. Das du glaubst, das die Elektroindustrie nicht so vorgeht, da kann ich nur sagen, selbst dran schuld.
 
Also ich hab hier mehrere Elektrische Geräte,
nen alter 486 und p2 400Mhz die lauft immernoch ohne mucken, der Fehrnseher ist auch schon 8 Jahre oder so alt, die Waschmaschiene auch, meine Oma hat nen Fernseher der ist auch schon 10 Jahre alt und einer der ist noch älter. Mein Boss GT3 ist auch schon 4 Jahre alt.
Dann ham wir noch ne Stereo-Anlage die ist bestimmt schon 20Jahre alt, da sind nur die Knöpfe ab weil ich sie als Kind abgebroche hab ;)
Dann hatten wir aber nen Fernseher und ne Festplatte die sind nach nem 1/2 Kaputt gegangen.
Also du siehst, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das E-Geräte entweder innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen, oder wenn sie so alt sind, das sie eh veraltet sind. ;)
Einzige Ausnahme ist das man die Lüfter, in PC's usw. oft mal tauschen muss.

Ich gebe dir aber echt nen Röhren AMP könnte man, wenn man sich das traut und Ahnung davon hat, selbst reparien, bei nem Digi AMP läuft das nicht, es sei denn es handelt sich um nen Abgegangenes Kabel oder so, da ist aber oft das Problem, dass wenn man die Dinger öffnet, die Garantie verliert, wie ist das denn beim Vetta??

Was ihr aber nicht vergessen dürft, wieviele Störfaktoren ihr bei nem Röhrenamp und nem vollbestückten Effektboard habt, die ganzen Kabel die brechen können ich kenn viele Gitarristen die deshalb von Bodentrehtern auf Digitalzeugs umgestiegen sind und keiner hats bereut.
Mein Git Lehrer hat nen Line6 Flextone II und der hat ihn noch nie im Stich gelassen, sowas ist für Berufsmusiker auch verdammt wichtig, grad die ham doch nen chorinschen Geldmangel.
 
mnemo schrieb:
@RAGMAN:
ICh seh als NAchteil nur das man den Amp als ganzes einschicken muß. Wenn man kein Übungsamp hat ist das ein Problem. Unter Umständen kommt die Reperatur auch teurer. Das andere was ich versucht hab zu erklären war eigentlich nur nice-to-know.

Das ist doch kein Nachteil vom Vetta! Wenn Du nur einen "normalen" Verstärker hast der defekt ist, kannst Du auch nicht mehr spielen und wenn Du ein Preamp, Effektgerät und Endstufe hast und dann Preamp oder Endstufe ausfallen ist auch nix mit spielen. Unter "Umständen" könne auch die anderen Reperaturen kostspielig sein. Es sind also alles Punkte die auf fast alle Gitarristen und Ihr Equipment zutreffen inkl der VETTAraner...
Desweiteren solltest Du mal die "integrierten" Geräte im Original vorstellen.
Die Anfälligkeit dieser zum Teil alten Schätzchen steht auch in keinem Verhältnis zur modernen Technologie im VETTA.

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
Desweiteren solltest Du mal die "integrierten" Geräte im Original vorstellen.
Die Anfälligkeit dieser zum Teil alten Schätzchen steht auch in keinem Verhältnis zur modernen Technologie im VETTA.

RAGMAN

Das mag sein, sie klingen aber auch nicht so wie die alten schätzchen... nein komm, war nur Spaß, nicht noch ne Grundsatzdiskussion.

Also ich finds cool, das jeder seinen Geschmack hat und dahintersteht. Ragman ist überzeugt von seinem Vetta, dann laßt ihm ihn doch und versucht nicht ihm den Amp auszureden. Ich glaub auch, daß für mich so ein Teil uninteressant wäre, weil ich eben einen fätten Highgain und nen schönen Clean Sound brauche und thats it. Ich spiel in keiner Top 40 Band wo ich die 1000Effekte und Amps die der Vetta hat brauchen würde.
 
LilyLazer schrieb:
Das mag sein, sie klingen aber auch nicht so wie die alten schätzchen... nein komm, war nur Spaß, nicht noch ne Grundsatzdiskussion.

Also ich finds cool, das jeder seinen Geschmack hat und dahintersteht. Ragman ist überzeugt von seinem Vetta, dann laßt ihm ihn doch und versucht nicht ihm den Amp auszureden. Ich glaub auch, daß für mich so ein Teil uninteressant wäre, weil ich eben einen fätten Highgain und nen schönen Clean Sound brauche und thats it. Ich spiel in keiner Top 40 Band wo ich die 1000Effekte und Amps die der Vetta hat brauchen würde.

Genau, jedem das Seine. Ich find das auch nicht wirklich ein Nachteil, aber ok.
 
LilyLazer schrieb:
Ich spiel in keiner Top 40 Band wo ich die 1000Effekte und Amps die der Vetta hat brauchen würde.

Ich auch nicht, ich spiele auch nur mit wenigen Sounds die genau nach meine Geschmack sind.

Womit soll jemanden mir den VETTA ausreden? Bis jetzt habe ich kein Argument gegen den VETTA gelesen...

RAGMAN
 
ich habe mir gerade alle beiträge am stück durchgelesen und mußte bei einigen beiträgen herzhaft lachen.
es soll ja leute geben, die kaufen sich keine elektrischen geräte, weil sie angst haben, sie könnten kapput gehen. dann soll es ja noch leute geben, die behaupten, daß die industrie in jedes teil vorsätzlich fehler einbauen, damit es schneller kaputt geht.
wenn mir jetzt noch jemand etwas über eine alienlandung in der lüneburger heide und eine verschwörung der regierung gegen die bevölkerung erzählt, gehe nicht mehr aus dem haus.

fakten:
es gibt hersteller, die minderwertige produkte herstellen. das sind die sogenannten B-Marken. diese sind ganz leicht an den preisen ihrer produkte zu erkennen. diese KÖNNEN aufgrund schlechterer quallität der einzelnen bauteile eher kaputt gehen. müssen sie aber nicht. für diese firmen ist die in deutschland gesetzliche garantiefrist ein sehr hoher prozentualer kalkulationsanteil im gesamtpreis des gerätes. da diese geräte bei einem defekt häfig komplett getauscht werden. nach der gerantie ist eine reparatur dann oft nicht mehr möglich.

dem gegenüber stehen die hersteller der A-Marken. diese hersteller legen sehr viel wert auf einen guten ruf. den erreicht man nur durch qualität. qualität im produkt und qualität im service. es gibt aussagekräftige studien, die besagen, daß es 10mal schwieriger und teurer ist, einen sehr verärgerten kunden zurück zugewinnen, als einen neukunden zu werben. teurer desswegen, weil nicht nur der kunde weg ist, sondern, weil er durch mund zu mund propaganda auch 9 weitere potentielle kunden verschreckt. und das wissen gute firmen.
nur ein beispiel: [http://www.musik-service.de/ProduX/...07&Artikel=B.C.Rich+Warlock+Metal+Master+Pack (dieser link ist ohne persönliche bewertung)

in der musikindustrie ist eine positive mund-zu-mund-propaganda überlebenswichtig. das angebot selbst für langjährige musiker unüberschaubar. da vertraut man schon zu einem gewissen teil auf die aussage anderer musiker, die instrumente und zubehör (im weitesten sinne) positiv bewerten.
stellt da jetzt ein hersteller einen evtl. auftretenden serienfehler nicht in kürzester zeit ab, so kann das für junge und kleine unternehmen schnell den tod bedeuten.

fazit:
ich glaube nicht, daß line6 in ihr flagschiff schrott ein baut.
er wird auch nicht öfter kaputt gehen, wie ein etwas teurerer fernsehr.
 
so sehe :eek: ich das auch...
 
der neue Vetta is auch so genial .. hab ihn vor kurzem wieder angetestet :D
da ich jetzt nicht über 2000€ verfüge warte ich noch ein paar jahre bis der VettaIII rauskommt und hohl ihn mir ... so ein Ding is einfach klasse.

@ demjenigen der sagte dass der vetta nur was für Coverbands ist

ich spiel auch nur mit 5,6 sounds aus meinem PODxt ..diese ganzen Effektmodele und Ampsims. sind ja dazu da dass man möglichst vieeeele verschiedene sounds kriegt und die besten davon filtiert und sie verwendet ...
...am anfang war ich auch etwas skeptisch mit dem digitalen Equipment ...dann wurde ich eines besseren belehrt ;)
 
@blueblues:
Das du dich so herzhaft darüber amüsierst ist mir ehrlich gesagt egal. Fakt ist es, wenn du es als Alienlandung siehst und das ganze damit ins lächelriche ziehen willst, kannst du die Aussage von jedem Hobbyelekroniker zigmal hören, das die Geräter extra so gebaut sind, dass sie NICHT bis in die Ewigkeit halten. Ich bin zwar keine Elektroniker, aber ich habe auch meine Quellen.
Mal so ein kleines Beispiel:
Es gibt ne Lampe in den USA, die brennt seit 1904! Sie brennt nicht durch, das ist kein Scherz, nur so kalkuliert, dass sie nicht kaputt gehen kann. Wie oft machst du Glühbirnenwechsel? Es soll ja auch so neue Glühbirnen geben, die ein vielfaches länger halten als die "alten" :rolleyes: . Hast du schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Gäbe es Produkte, die ewig halten könnten, was auch tatsächlich machbar wäre, dann sehe die Welt ganz anders aus.

Es muß auch nicht unbedingt Schrott sein, was verbaut wird, sondern einfach nur so verbaut, das es nach ner Zeit flöten geht. Wir haben auch noch einen Fernseher im Keller stehen, der ist 20 Jahre alt und geht immer noch, hat aber schon einige Reperaturen hinter sich.
 
mnemo schrieb:
@blueblues:
Das du dich so herzhaft darüber amüsierst ist mir ehrlich gesagt egal. Fakt ist es, wenn du es als Alienlandung siehst und das ganze damit ins lächelriche ziehen willst, kannst du die Aussage von jedem Hobbyelekroniker zigmal hören, das die Geräter extra so gebaut sind, dass sie NICHT bis in die Ewigkeit halten. Ich bin zwar keine Elektroniker, aber ich habe auch meine Quellen.
Mal so ein kleines Beispiel:
Es gibt ne Lampe in den USA, die brennt seit 1904! Sie brennt nicht durch, das ist kein Scherz, nur so kalkuliert, dass sie nicht kaputt gehen kann. Wie oft machst du Glühbirnenwechsel? Es soll ja auch so neue Glühbirnen geben, die ein vielfaches länger halten als die "alten" :rolleyes: . Hast du schon mal was von Marktwirtschaft gehört? Gäbe es Produkte, die ewig halten könnten, was auch tatsächlich machbar wäre, dann sehe die Welt ganz anders aus.

Es muß auch nicht unbedingt Schrott sein, was verbaut wird, sondern einfach nur so verbaut, das es nach ner Zeit flöten geht. Wir haben auch noch einen Fernseher im Keller stehen, der ist 20 Jahre alt und geht immer noch, hat aber schon einige Reperaturen hinter sich.

Aber selbst wenn es so wäre, warum dann nur beim VETTA??? Du sagst selber das selbst Glühbirnen davon betroffen sind, also dann wohl auch die anderen Verstärker aller Marken.

RAGMAN
 
@mnemo:
hier fühlt sich wohl jemand auf den schlips getreten. es war nicht meine absicht, irgend etwas oder irgend wen lächerlich zu machen. alles was ich geschrieben habe, meinte ich auch so.

freilich sind alle bauteile in ihrer qualität immer ein kompromiss. würden in jedes technische gerät nur die edelsten teile verbaut, würde ein lumpiger toaster ab 200€ aufwärts kosten. aber wer will soetwas bezahlen? du???

die hersteller sind marktwirtschaftlich orientierte unternehmen. wenn sie nur die edelsten teile verbauen, müssen sie auch den entsprechenden preis verlangen. sie werden die geräte kaum verschenken. sie sind schließlich keine sozialstationen. sollten sie doch ihre ware verschenken, müßten sie ihre firmen (egal, wie groß sie ist) irgend wann schleißen, weil sie ihre rechnungen und personal nicht bezahlen können. dann könnten die wirtschaftsbosse putzen gehen, um ihre schulden abzuarbeiten. am besten bei den beschenkten musikern, den die haben ja noch dafür geld übrig. :p

die hersteller, die ihre kunden ernst nehmen, suchen immer den besten weg zwischen preis und qualität. und sollte es doch mal irgendwo probleme geben, gibt es ja immer noch den service. wie erklärst du dir sonst, daß es schon vor 2002 (in diesem jahr wurde die gesetzliche gewährleistungsfrist von 6 monaten auf 2 jahre hoch gesetzt) hersteller gegeben hat, die zu teil ohne aufpreis von zwei, fünf, sechs oder sogar zehn jahren gegeben haben. hätten sie wissentlich schlechtes material verbaut, würden sie sich doch damit ins eigene fleisch schneiden.

oder was meinst du????? :rolleyes:
 
@ blueblues

mhm .. es geht hier eigentlich um die Funktion des Doubletrackers beim Vetta .. :cool:

@ mnemo

ich weiß was du meinst .. aber du übertreibst ein wenig ..Line6 stellt sicher keine Produkte her die absichtlich mit Fehlern sind..Und eine Glübirne in diese Diskussion einzuführen halte ich auch für fragwürdig .. immerhin hat die Glühbirne hat NICHTS mit nem VETTA zutun .. :rolleyes:

@ Ragman

du bist viel zu krankhaft fixiert auf den Vetta ,um irgendeine Kritik an ihm zu verkraften... ich bin auch ein Line6-fan ...und finde dass dieser Nachteil vom vetta (um den sich schon der ganze Thread dreht) von den ganzen Vorteilen des Vettas überhäuft wird und somit uninteressant ist...(meine subjektive meinung)
 
InFlame schrieb:
@ Ragman

du bist viel zu krankhaft fixiert auf den Vetta ,um irgendeine Kritik an ihm zu verkraften... ich bin auch ein Line6-fan ...und finde dass dieser Nachteil vom vetta (um den sich schon der ganze Thread dreht) von den ganzen Vorteilen des Vettas überhäuft wird und somit uninteressant ist...(meine subjektive meinung)

Hh ha du bist ja lustig...

Dann erklär mal warum dies ein Nachteil nur vom VETTA sein soll!
Das was hier im Thread als Nachteil beschrieben wurde trifft wie schon jetzt einige male geschrieben auf alle Geräte zu (Amp, Effekte, Endstufen usw)
Es ist also kein Nachteil den speziell der VETTA hat. Und mehr Kritik habe ich bis jetzt noch nicht gehört, mir ist auch egal was andere darüber denken da er mir sehr gefällt.


RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben