Doubletracker bei Vetta II

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
InFlame schrieb:
... immerhin hat die Glühbirne hat NICHTS mit nem VETTA zutun .. :rolleyes:
wie es einige hier im Thread darstellen allerdings schon! (kein kritik an dir :p )

so wie ich das ganze jetzt sehe (nachdem ich den thread aufmerksam gelesen habe) hat Ragman es schon begriffen das die geschichte ein nachteil ist, allerdings wird dieser sachverhalt von einige dargestellt als sei dieses problem NUR BEIM VETTA vorhanden. und DAS ist es was ragman nicht einsieht (was ja auch mehr als nachvollziehbar und auch richtig ist). so hab ich's jetzt verstanden.
das dies ein problem ist welches in keinem fall nur den vetta betrifft, sollten einige ihre aussagen korrigieren und genau dieses problem vom vetta als einzelnes produkt auf alle gitarrenverstärker und auch bedingt auf jegliche elektronischen geräte ausweiten...
-¥osh
 
so isses...! :)
 
@InFlame:
hast ja recht :)


@KirkHammett:
sorry ... jetzt hast du in deinem thread schon 62 einträge, aber deine frage hat dir noch keiner beantwortet. :redface:
 
Eigentlich wurde mir meine Frage beantwortet. Ich hab das einfach nicht gscheit eingestellt..
 
@blueblues und RAGMAN:
In meinem Post um 19:37 ging es mir schon lange nicht mehr um den Vetta!!! Nur mal so zur Info. Ich hab mich nicht lächerlich gemacht gefühlt, sondern mir geht es einfach nicht in den Kopf, warum man diese Tatsachen erst richtig breittreten muß, was jeder normale Menschenversatand eigentlich einem sagt, sodass das ganze schon wieder unbrauchbar verständlich wird und einem weit hergeholt vorkommt.

BAck-to-Topic:
Ihr könnt euch jetzt wieder aufregen wenn ich sage, wie ich in einem anderen Post schonmal erwähnt habe, das der Vetta in anbetracht auf die Flexibilität mindestens 1000,-Euro mehr kosten müßte, um in diese Boutiqueecke, und somit in die Produktion erlesenster Bauteile, sich einzunisten. MAcht Line6 nicht, sonst wäre der Absatz nicht gerade berauschend. Ob das nun NAchteile im Inneren des Vetta hinterläßt, ist dann jedem seine Sache und möchte den Gedanken auch nicht weiterführen.

@derYosh:
Das sitmmt schon, das man das auch auf Röhren übertragen kann, aber ich sag mal so, ich hab da keine Effekte drin. Gehen wir mal von einem Amp aus der ungefähr gleichviel kostet. Sagen wir mal ein Soldano Avenger, fairerweise um beide gleichzustellen, müßten wir die Effektsektion des Vetta weglasse inklusive Ampmodelling(bis auf den Soldanosound gibt es ja soweit ich weiß). Wieviel müßte der dan kosten? 1000,- Euro? Ich glaube das würde hinauen und ein 1000,- Euro Verstärker ist mit den BAuteilen eines 2000,- Euroverstärker nicht gleichzusetzen schon allein der preisliche Unterschied oder nicht? Vielleicht sehe ich das aus einem viel zu komplizierten Blickwinkel...

Jetzt seid ihr wieder dran! :) Mich freut es ja für euch, das er so billig ist. Ich muß mehr dafür hinblättern, um einen perfektangehauchten Sound zu bekommen. Ob man das besser mit dem oder jenen Equipment machen kann, ist eine Frage(Thread) für sich.
 
mnemo schrieb:
@derYosh:
Das sitmmt schon, das man das auch auf Röhren übertragen kann, aber ich sag mal so, ich hab da keine Effekte drin. Gehen wir mal von einem Amp aus der ungefähr gleichviel kostet. Sagen wir mal ein Soldano Avenger, fairerweise um beide gleichzustellen, müßten wir die Effektsektion des Vetta weglasse inklusive Ampmodelling(bis auf den Soldanosound gibt es ja soweit ich weiß). Wieviel müßte der dan kosten? 1000,- Euro? Ich glaube das würde hinauen und ein 1000,- Euro Verstärker ist mit den BAuteilen eines 2000,- Euroverstärker nicht gleichzusetzen schon allein der preisliche Unterschied oder nicht? Vielleicht sehe ich das aus einem viel zu komplizierten Blickwinkel...

Jetzt seid ihr wieder dran! :) Mich freut es ja für euch, das er so billig ist. Ich muß mehr dafür hinblättern, um einen perfektangehauchten Sound zu bekommen. Ob man das besser mit dem oder jenen Equipment machen kann, ist eine Frage(Thread) für sich.

...Dieses Beispiel ist irrelevant ... so kann man das ned vergleichen .
LINE6 stellt gleich eine ganze Effektsektion mit allen effekten und Ampmodellings ...wenn Line6 jetzt einen Amp bauen würde der nur einen Ampsim. hat (Soldano Avanger) dann würden sie sich viel mehr drauf spezialisieren als wenn sie jetzt alle ampsim. und effekte auf eine platine draufhauen ...
 
Ja, falls, aber das macht er ja "nicht", da er viele Sounds zur Verfügung anbietet. MAn konzentriert sich nicht auf einen Sound. Für mich haben solche Amps keine Seele. Das sind nur Kopien. Diese Ampmodellinggeschichten haben den Vorteil, das sie im stillen Kämmerlein auch leise gespielt sehr gut sich anhören.
Außerdem hat der Vetta bestimmt mehr BAuteile bzw. kompliziertere Schaltung(ihr könnt ja mal den Vetta aufmachen und vergleichen :) ), als in nem Röhrenverstärker. Also kann auch mehr kaputt gehen.
 
blueblues schrieb:
@KirkHammett:
sorry ... jetzt hast du in deinem thread schon 62 einträge, aber deine frage hat dir noch keiner beantwortet. :redface:

die Frage war mit der ersten Antwort eigentlich gelöst...!

RAGMAN
 
...mhm wieso hat der Vetta keine Seele :confused:
ich könnt genausogut sage dass dein Röhrenamp keine Seele hat (steckt genausoviel sinn dahinter ) :rolleyes:

der Vetta klingt auch laut sehr gut und die Sounds sind ein Wahnsinn , auch wenn sie nicht den originalen Amps entsprechen ...da ein sehr großes Sortiment an SOunds zu verfügung steht bekommt man logischer weise auch bessere sounds zusammen ... diese 3000€ Röhrentops sind ja schön und gut aber ich würd nie soviel geld ausgeben um eine handvoll sounds wo ich nachdenke ob mir der sound wirklich gefällt ,oder ob ich mir das nur einrede ...
und für 2000€ is der Vetta (I,II) relativ günstig. wieviel müsst ich zahlen wenn ich alle Röhrenamps und effekte kaufen würd die im Vetta eingebaut sind ??!! das würd mindestens an die 50000€ kosten ...
 
mnemo schrieb:
BAck-to-Topic:
Ihr könnt euch jetzt wieder aufregen wenn ich sage, wie ich in einem anderen Post schonmal erwähnt habe, das der Vetta in anbetracht auf die Flexibilität mindestens 1000,-Euro mehr kosten müßte, um in diese Boutiqueecke, und somit in die Produktion erlesenster Bauteile, sich einzunisten. MAcht Line6 nicht, sonst wäre der Absatz nicht gerade berauschend.

@derYosh:
Das sitmmt schon, das man das auch auf Röhren übertragen kann, aber ich sag mal so, ich hab da keine Effekte drin. Gehen wir mal von einem Amp aus der ungefähr gleichviel kostet. Sagen wir mal ein Soldano Avenger, fairerweise um beide gleichzustellen, müßten wir die Effektsektion des Vetta weglasse inklusive Ampmodelling(bis auf den Soldanosound gibt es ja soweit ich weiß). Wieviel müßte der dan kosten? 1000,- Euro? Ich glaube das würde hinauen und ein 1000,- Euro Verstärker ist mit den BAuteilen eines 2000,- Euroverstärker nicht gleichzusetzen schon allein der preisliche Unterschied oder nicht? Vielleicht sehe ich das aus einem viel zu komplizierten Blickwinkel...

Deine Vergleiche ergeben irgenwie keinen Sinn!
Du vergleichst 2 völlig verschiedene Technolgien miteinander. Auch solche Sprüche wie: "wo mehr drin ist kann mehr kaputt gehen" klingt eher nach einer Bauernweisheit als nach der Realität.

Da der Vetta auf Hard- und Software beruht, ist es egal ob er jetzt 1 Amp modelt oder 100 AMPs (ausreichen RAM vorausgesetz). Die Menge der Hardware ändert sich nicht groß.
Du kannst den VETTA also nicht in verschiedene Sektionen aufteilen da alles zusammen berechnet wird.
Auch deine Preis-Beispiele im vergleich zu anderen Verstärkern ergeben aus diesem Grund keinen Sinn!

Die Kosten für den VETTA ansich sind im Vergleich zu der Entwicklungsarbeit wohl eher gering. Diese Entwicklungsarbeit gibt es allerdings bei allen Effekten und Verstärkern...


RAGMAN
 
ICh weiß, dass ich 2 völlig verschiedene Technologien vergleiche, aber darum gehts doch. Hier will keiner klein Beigeben, weil sein Amp irgendwie, auch wenn man es nur zwischen den Zeilen liest, schlecht gemacht wird. Sonst würden wir beide nicht die ganze Zeit schreiben. Auch wenn ichs mittlerweile schon wieder lustig finde.

Ich kann natürlich hier auch ne Formel reinsetzen mit der wir gerechnet haben, das ist nicht der Sinn der Sache, aber so verstehts wenigstens jeder!

OK, wenn man die verschiedenen Ampmodellings per Software hochladen kann ist das Beispiel wirklich nicht gerecht.
 
mnemo schrieb:
...MAn konzentriert sich nicht auf einen Sound. Für mich haben solche Amps keine Seele. Das sind nur Kopien.
das ist jetzt keine kritik an deinem post...
Für mich ist die ganze Modellinggeschichte folgendermaßen zu verstehen==>
Wenn ich nen RectoSound will, kauf ich mir nen Recto.
Wenn ich nen PlexiSound haben will, kauf ich mir nen alten Marshall.
Wenn ich SmallStone, und HolyGrail in meinem Effektweg haben will, kauf ich mir EHX.
Wenn ich einfach nur viele geile Sounds haben will, kauf ich mir nen Line6.

Die ModellingGeschichte ist natürlich dazu gedacht die Originale nachzuahmen bzw. exakt zu kopieren. Das gelingt meiner Meinung nach aber nicht!! Nichts desto Trotz klingen DigiAmps klasse und haben bedingt auch eigenen Charakter (zB Octone oder Insane von Line6).
DigiAmps bieten sehr geile Sounds. Das beweisen neue Künstler immer häufiger (Tantric (komplett Line6), Evanescence, Ill Nino)
-¥osh
 
Ja, sie können es nicht exakt kopieren. Aber die kopierten Sounds gefallen mir komischerweise besser als die richtigen Amps.
 
@mnemo:
das es dir nicht mehr um den Vetta ging war schon klar.
ich bezog mein post vom 23.04. um 22:25 auch auf alle (mich eingeschlossen).
Es verlangt keiner von dir, daß du übertreibst, um deinen standpunkt klar zu stellen. aussagekräftige fakten und die wahrheit reichen.

@alle:
bitte korregiert mich, wenn es nicht stimmt, was ich behaupte: "was einem der gesunde menschenverstand sagt, steht in meinen postes zu diesem thema."

das man einen ampmodeller nicht mit einem röhrenamp direkt vergleichen kann, darüber sind sich, wenn ich euch richtig verstanden habe, alle einig.
man kann ja auch nicht ein gutes klavier mit einem keyboard vergleichen. den richtigen echten pianoklang wird ein keyboard wohl nie hin bekommen. dafür bekommt man aber viele sehr schöne andere töne, die ein klavier nicht hin bekommt.
ok, eine röhre ist kein piano. aber beide basieren im grunde auf analogen techniken der tonwiedergabe. auch, wenn durch den röhrenamp strom durch fleißt. dann gibt es auch noch klangverändernde äußere einflüsse auf die jeweiligen geräte, die man elektronisch (noch) nicht erzeugen kann.

@mnemo:
deine formel würde mich interessieren. bitte poste sie doch einmal. solltest du darin fachbegriffe verwenden, die ein nichtmikrotechnologiestudent nicht versteht, bitte ich dich sie der fairnes halber kurz zu erklären. ich habe da nämlich meine eigene theorie. und der zufolge würde der vetta mit nur einem ampklang (zb. ein gängiges marshallmodell in der quallität, wie er bereits im vetta drin ist) nur ca. 500-600€ kosten.
 
@blueblues:
2 Aufgaben hatten wir am Anfang. Die erste kann ich nicht mehr nachvollziehen, ist lange her und die Aufzeichnungen sind zugegebenermassen nicht mehr so dolle lesbar, die zweite lautet so:
a) Fersehgerät bestehe aus 750 Bauelementen, Ausfallrate λ(Lambda)=200fit für alle, 3 Std. täglich, wieviel fällt aus?
b) Zusatz: α(alpha)=1,5 bei mobilen Betrieb, wieviel fällt aus?

Die Rechnung, habe ich gerade gemerkt, kann ich hier nicht reinstellen, da die Zeichen(bzw. Syntax), die ich verwenden muß, hier nicht angenommen werden. Ich kann versuchen dir frühestens am Mittwoch das zu schicken. Montag und Dienstag sind wir in Braunschweig auf Exkursion. Müsste auch mal nachschauen ob man in unserem Netz was dazu findet. Ich schicks dir dann per pm als Worddatei, wenn dich das so wahnsinnig interessiert!
Sorry, das es nicht geht!
Die Formel bezieht sich übrigens auf die Ausfallrate, ich glaube du hast da was falsch interpretiert, als ich das so über den Daumen gepeilt habe.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht für was du das nun brauchst? Deine eigene Theorie unterstützt es bestimmt nicht, sonst wärst du nicht so skeptisch.

Kleines Anhängsel für blueblues:
Zitat: ...solltest du darin fachbegriffe verwenden, die ein nichtmikrotechnologiestudent nicht versteht...

Der Unterton gefällt mir nicht so ganz. Ich seh mich nicht als Göttchen, nur weil ich einen neuen Studiengang gewählt hab. Ich kann nichts dafür, das sich der Studiengang so verdammt krass anhört!!! Wie du siehst reagier ich etwas empfindlich. Also bitte das nächste mal mit einem nciht so zynischen Beigeschmack bitte.
Nicht nur die Mikrotechnologen haben das Fach ELEKTRONISCHE BAUELEMENTE, auch Informatiker, Elektrotechniker und Nachrichtentechniker belegen das Fach bei uns.



Ich möchte auch explizit zum Thema nichts mehr schreiben, ihr kennt alle meine Meinung.
 
mnemo schrieb:
Kleines Anhängsel für blueblues:
Zitat: ...solltest du darin fachbegriffe verwenden, die ein nichtmikrotechnologiestudent nicht versteht...

Der Unterton gefällt mir nicht so ganz. Ich seh mich nicht als Göttchen, nur weil ich einen neuen Studiengang gewählt hab. Ich kann nichts dafür, das sich der Studiengang so verdammt krass anhört!!! Wie du siehst reagier ich etwas empfindlich. Also bitte das nächste mal mit einem nciht so zynischen Beigeschmack bitte.
Nicht nur die Mikrotechnologen haben das Fach ELEKTRONISCHE BAUELEMENTE, auch Informatiker, Elektrotechniker und Nachrichtentechniker belegen das Fach bei uns.


ich glaube, wir reden schon eine ganze weile an einander vorbei. auch wenn wir verschiedener meinung sind, ist es nicht in meinem interesse, dich persönlich lächerlich zu machen und will dir auch nichts böses. ich habe in diese richtung noch kein studium angefangen. mein wissen basiert auf der praktischen anwendung. bei mir sind das allen nur "dinger" und "teile". ich kenne sie nicht alle beim namen. vielleicht hätte ich durch dich ein paar neue namen kennengelernt.

lassen wir es dabei bewenden. du brauchst mir die formel nicht mehr schicken. die darauf folgenden diskussionen würden nur zu einer noch größeren verstimmung führen.


mnemo schrieb:
Ich möchte auch explizit zum Thema nichts mehr schreiben, ihr kennt alle meine Meinung.

hab auch keinen bock mehr. vielleicht treffen wir uns in einem anderen thread wieder und können ohne es in einen streit ausarten zu lassen einer gemeinsamen basis diskutieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben