Drahtiger Sound für meine Dean

Einseitig abklemmen hilft bei einem tonepoti nicht, das müsste ganz aus der Schaltung.

Naja. Am Ende musst du wissen was du da veranstaltest...
Wenn du die kabel an den pickups tauscht, löte aber bitte das neue kabel an den Rest der alten, da die spulen selber extrem fragil sind.
 
Einseitig abklemmen hilft bei einem tonepoti nicht, das müsste ganz aus der Schaltung.
Den Kondensator hatte ich einseitig abgeklemmt, somit ist der Widerstand gegen Masse bei jeder Frequenz nahezu unendlich, egal was man mit dem Poti macht.
 
Das Poti selber ist ja schon ein Widerstand, klemm es mal ganz aus der Schaltung und vergleiche den Sound.
 
Kondensator und Widerstand sind bei der üblichen Höhenabsenkungs-Schaltung in Reihe geschaltet, also:

Wenn es keine Verbindung zu Masse gibt, kann auch kein Strom abfliessen, das bissel was für Laden / Entladen des Kondensators bei Wechselstrom (bei 20-20000Hz) verbraucht wird kann man wohl vernachlässigen.
 
Das Poti selber ist ja schon ein Widerstand, klemm es mal ganz aus der Schaltung und vergleiche den Sound.
Beim Tone Poti liegt der Widerstand nicht in Reihe. Der Draht geht zum mittleren Kontakt und von dort zur Buchse. An einem der anderen Kontakte hängt der Kondensator und ist mit der Masse verbunden. Klemmt man eine Seite des Kondensators ab ist es, als wären Poti und Kondensator gar nicht vorhanden.

Lässt man den Kondensator dran und steht das Tone Poti auf 10, kann über den 500kOhm Widerstand bei hohen Frequenzen immer noch etwas Strom über Masse abfließen, deswegen habe ich geprüft, ob es einen Unterschied macht.
Wenn es überhaupt einen hörbaren Unterschied gibt, ist er so klein dass ich mir nicht mal eindeutig sicher bin, dass er da ist. Für so kleine Unterschiede braucht man schon einen A/B Vergleich, wozu ich nochmal die gleiche Gitarre bräuchte und verblindet testen müsste.
 
Der Draht geht zum mittleren Kontakt und von dort zur Buchse. An einem der anderen Kontakte hängt der Kondensator und ist mit der Masse verbunden.
:confused:
:opa:Sorry, aber das was du beschreibst ist eine Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt)....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich rede von Kondensator und Widerstand - die sind in Reihe geschaltet. Das was du meinst kann man in der Tat als Parallelschaltung beschreiben - wenn die Gitarre eingestöpselt ist...
 
Ich glaube, da haben wir an einenader vorbei geredet.
Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass es reicht, den Kondensator an einer Seite abzulöten. Dann ist es, als wäre die Tone Schaltung gar nicht vorhanden.
Das habe ich ausprobiert und wenn es überhaupt einen Unterschied gab, ist er so winzig, dass ich mich auch irren könnte.

Deswegen werde ich als nächstes die Humbucker splitten. dafür warte ich nur noch auf die Push Pull Potis. Ich bin schon gespannt, welche Spule des Humbuckers mehr Höhen liefert. Vielleicht reicht das ja schon und ich komme billig weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ging es nur darum klar zu stellen, dass es reicht, den Kondensator an einer Seite abzulöten. Dann ist es, als wäre die Tone Schaltung gar nicht vorhanden.
Auch da sind wir einer Meinung .... und das hab' ich in Post #24 auch auszudrücken versucht ... wenn auch vielleicht etwas zu esoterisch :D
 
Ich würde anstatt eines einfachen Splits auch mal mit einer Parallelschaltung experimentieren. So schwach sind die beiden Humbucker mit 13K ja nicht und der Vorteil wäre, dass es nicht brummt.

Beim Split lohnt es sich schon zu testen, welche Spule "besser" klingt. Beim Hals-PU würde ich pauschal erstmal die Spule bevorzugen, die zum Hals zeigt.
Mir gefällt ein Halshumbucker in der Position hinter dem 22. Bund auch besser, als einer, der hinter dem 24. Bund verbaut ist.

Bin auch mal gespannt, ob der Screw-Coil oder der Slug-Coil etwas "besser" klingt. Die Art der Polepieces (Slugs, Schrauben unterschiedlicher Art und Länge) wirkt sich auch etwas auf das Magnetfeld aus.
 
Ich würde anstatt eines einfachen Splits auch mal mit einer Parallelschaltung experimentieren.
Gute Idee. Dabei dürften auch ein paar Höhen mehr rum kommen, weil die Induktivität sinkt.
Beim Split lohnt es sich schon zu testen, welche Spule "besser" klingt. Beim Hals-PU würde ich pauschal erstmal die Spule bevorzugen, die zum Hals zeigt.
Ich werde die PUs auch mal umdrehen und schauen, welcher mir besser gefällt.

Die Art der Polepieces (Slugs, Schrauben unterschiedlicher Art und Länge) wirkt sich auch etwas auf das Magnetfeld aus.
Das habe ich mir schon irgendwie gedacht. ich bin auch gespannt, ob eine der Spulen heißer ist als die Andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn beide Spulen gleich gewickelt sind, sollten sie ja eigentlich den gleichen Output haben.
Es sei denn die PUs orientieren sich an alten PAFs, wo einfach zwei Spulen zusammengelötet wurden, die gerade greifbar waren, ohne zu wissen, wie viele Wicklungen drauf sind.

Trotzdem ist das Ergebnis spannend. DiMarzio bietet sogar extra Humbucker an, die man für unterschiedliche Sounds drehen kann (z.B. Crunch Lab). Eine Spule hat einen Rail und die andere 6 Hexpoles.
 
Ich bin auch mal gespannt was sich da klanglich tut. :)
 
Ich bin auch mal gespannt was sich da klanglich tut. :)
Na und ich erst. Wenn es reicht, würde ich um die 200€ sparen. Am Montag müsste ich die Potis haben, dann wird irgendwann die Woche umgelötet.
Ich frage mich ja, welche der beiden Spulen transparenter klingt. Ich tippe einfach mal auf die Mit Schrauben, dann müsste ich die Pickups nicht drehen.
 
Ich habe nun Splitting und Parallelschaltung ausprobiert.
Dazu habe ich einfach ein vieradriges Kabel direkt an die Wicklungen gelötet, das ging ohne Probleme, auch wenn die Drähtchen sehr dünn sind.
Die Parallelschaltung hat mir an beiden Pickups deutlich besser gefallen als nur eine Spule.
Push Pull Potis habe ich mir erst mal gespart, die können später noch montiert werden. Ich hoffe immer noch um Push Pull Potis herum zu kommen, die Dinger fühlen sich beim Drehen einfach blöd an. Ich denke im Moment über einen kleinen Schiebeschalter im Pickuprahmen nach, ähnlich den Seymour Duncan Triple Shot Rahmen.

Das Höhenproblem ist jedenfalls gelöst. Danke an alle, die mich davor bewahrt haben,unnötig viel Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hört sich doch gut an ! Viel Spaß mit deiner Dean weiterhin.
 
Super!
Push-Pull-Potis sind teilweise schon eine ziemlich "wackelige" Angelegenheit, von daher finde ich die Idee mit den Schiebeschaltern nicht schlecht. Es gibt ja auch noch Push-Push-Potis. Keine Ahnung, ob die sich etwas anders beim drehen anfühlen.
Man muss nicht immer gleich neue Pickups kaufen. Ein "richtiges" Setup hilft oftmals auch weiter. Nicht ohne Grund gibt es Schrauben an den Tonabnehmern oder, wie jetzt auch in diesem Fall, 4-Adern, um mehr Schaltungsmöglichkeiten zu haben.
Wenn man noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann man sich auch noch mit unterschiedlichen Magneten und Schrauben beschäftigen. Das ist meistens immer noch billiger, als neue Pickups.

Gab es jetzt eigentlich große Unterschiede zwischen dem gesplitteten Screw- und Slug-Coil?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben