Drahtiger Sound für meine Dean

Gab es jetzt eigentlich große Unterschiede zwischen dem gesplitteten Screw- und Slug-Coil?
Ich hatte das nur am Bridge Pickup ausprobiert, den hatte ich zu dem Zweck mal gedreht, um die verwendete Spule auch an der gleichen Position zu haben.
Damit habe ich dann etwas in meinen Looper geklimpert und dann umgebaut. Die Spule mit den Schrauben lieferte etwas mehr Höhen und ist nicht ganz so kräftig. Die Slug Coil Spule ist etwas kräfiger und mittiger.
Da hatte ich eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet.
Der Unterschied ist schon deutlich, aber nicht gewaltig.
 
Das wundert mich nicht unbedingt. Die Slugs sollten etwas mehr Masse haben. Bei den typischen Humbuckerschrauben ist es so, dass der Kopf in etwa den Durchmesser der Slugs hat und das Gewinde dünner ist. DiMarzio verwendet u.a. auch Schrauben mit Imbuskopf, bei denen das Gewinde den gleichen Durchmesser wie der Kopf hat. Ich habe hier auch noch zwei fette Keramik-Humbucker aus einer Yamaha RGX, bei denen ist es genauso, nur das sie einen Kopf mit typischem Schlitz haben.

Aber da Du die parallele Variante bevorzugst, spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle.
 
Ich hatte mich in eine Gitarre verliebt, eine Dean ML79 F. Das Ding hängt einfach wunderbar am Gurt, spielt sich fast von allein, sieht geil aus und verstimmt sich (durch das Floyd Rose trem) auch nicht wenn ich mal kräftig am Hebel zerre.

Mir fehlt nur die Brillanz im Klang, den ich an meinen Gitarren mit Single Coils sehr schätze.
Dass so eine Mahagoni Gitarre mit eingeleimtem Hals nie wie eine Strat oder Tele klingen wird ist mir klar, das soll sie auch nicht. Dafür habe ich auch eine Tele und eine Jazzmaster mit Strat Innereien.
Ich will nur beim Wechsel von einer Single Coil Gitarre auf die Dean das Gefühl los werden, jemand hätte mir heimlich die Höhen raus gedreht.

Serien oder Parallelschaltung der Spulen der Humbucker. Das kostet fast nichts, außer Kosten für Schalter. bzw. Schaltpotis, etwas Lötzinn und Arbeitszeit, und bringt viel. Wie man das macht kann man den entprechenden Seiten auf Seymour Duncans Webauftritt entnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben