Dringend: Angeberriffs gesucht! :D

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ein Freund bzw. Gitarrenkollege hat sich vor einiger Zeit mein aktuelles "Angeberriff" geklaut: http://www.youtube.com/watch?v=5ahbb9rzMDg
Er ist bei uns in der Schule in der Schulband und da ich da nächstes Jahr wahrscheinlich auch bin brauche ich jetzt ein neues Riff zum angeben :D. Habt Ihr Tipps? Von der Schwierigkeit darfs schon das Niveau ausm Video sein, vielleicht auch etwas schwieriger. Das ganze so im Blues, Rock oder Bluesrock Genere.

Schon mal danke!
 
Eigenschaft
 
Ist das wirklich nicht verständlich?
 
Klar verstehe ich das. Wenn John Mayer mein Riff klaut, würde ich mir auch ein neues suchen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, Du hast das nicht verstanden: Ich spiele das Riff. Es hat ja JEDER, ja JEDER sein Riff mit dem er post. Ein Freund von mir (NICHT Mayer) spielt das jetzt auch die ganze Zeit. Heißt für mich: Das ist zum posen nicht mehr geeignet, weil ich ja nicht mehr der einzige bin, der das spielt (jedenfalls in dem Umfeld, in dem ich das "brauche"). Also wollte ich von Euch wissen, ob Ihr ne Alternative wisst.
 
Mist, dieser Mayer spielt eine schwarze, abgeschrabbelte Strat.. genau so eine wie ich hab.. jetzt muss ich mir wegen dem Heiner eine neue Gitarre kaufen....


BTW: Wie wärs mit Mama Kin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hat ja JEDER, ja JEDER sein Riff mit dem er post.
In welchem Paralleluniversum bist Du denn groß geworden?:D
Leute, die was drauf haben, haben "posen" nicht nötig. Die imponieren durch eigene Kreativität.
Und "brauchen" tun das nur Leute, die sonst nichts zu bieten haben.;)

Denk mal darüber nach.....

Ontopic: Schau Dir mal ein paar Sachen von Brian Setzer, Darrel Higham oder Jeff Beck an.


Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
In welchem Paralleluniversum bist Du denn groß geworden?:D
Leute, die was drauf haben, haben "posen" nicht nötig. Die imponieren durch eigene Kreativität.
Und "brauchen" tun das nur Leute, die sonst nichts zu bieten haben.;)

Denk mal darüber nach.....

Ich bin 14 und spiele erst seit vier Jahren. Das heißt? Ich hab noch nicht so viel aufm Kasten dass ich mir da spontan was einfallen lassen kann. Desweiteren spielt in der Band die Sängerin Gitarre (auch wenn sie das nur sehr selten tut; aber etwas Ahnung hat sie) und dann haben sie noch nen Gitarristen. Wenn man bei denen nix hat, mit dem man die beeindrucken kann, wirst du von vorne herein als "Na ja, arg viel hat der nicht aufm Kasten-Typ" abgestempelt.
Und ich habe erst kürzlich hier gelesen: (Der Wortlaut stimmt nicht exakt ;)) "Was bringt es einem, wenn man technisch sau gut ist, diese Technik aber nicht effektiv nutzen kann?"

Dass man nach 10 Jahren intensivem Gitarrenspiel so Zeugs nicht mehr braucht ist mir natürlich klar. :)
 
Also wenn ich mal eben einen beeindrucken will, der jetzt nicht unbedingt der absolute Profi ist oder so, dann pack reicht im Normalfall einfach irgendso ein Van-Halen-Eruption-Tapping-Arpeggio. Das kann man mit en bissel Geduld relativ schnell lernen, ohne jetzt der Meister zu sein und es klingt total spektakulär.

Wenn du Zeit zum Üben hast, kannst du mal den Klassiker hier zum Angeben einüben:
http://www.youtube.com/watch?v=b8eymimAV8k
Aber wird wohl nicht unbedingt gleich so super klappen...

Ähnlich tasty wie das John Mayer Ding (Killersong übrigens) wäre dieser hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6XuBOn-WfGc

Das hier ist ja auch schon fast ein Klassiker und stellenweise auch für unerfahrenere Spieler machbar:
http://www.youtube.com/watch?v=by8oyJztzwo
 
Ich bin 14 und spiele erst seit vier Jahren. Das heißt? Ich hab noch nicht so viel aufm Kasten dass ich mir da spontan was einfallen lassen kann. Desweiteren spielt in der Band die Sängerin Gitarre (auch wenn sie das nur sehr selten tut; aber etwas Ahnung hat sie) und dann haben sie noch nen Gitarristen. Wenn man bei denen nix hat, mit dem man die beeindrucken kann, wirst du von vorne herein als "Na ja, arg viel hat der nicht aufm Kasten-Typ" abgestempelt.
Und ich habe erst kürzlich hier gelesen: (Der Wortlaut stimmt nicht exakt ;)) "Was bringt es einem, wenn man technisch sau gut ist, diese Technik aber nicht effektiv nutzen kann?"

Dass man nach 10 Jahren intensivem Gitarrenspiel so Zeugs nicht mehr braucht ist mir natürlich klar. :)

Ich bin 20, spiel seit 1 Jahr und kann 6 Riffs. Wenn du schon posen willst, dann hab auch die Eier dazu, was eigenes zu spielen. Wenn nicht: nicht posen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
...Wenn man bei denen nix hat, mit dem man die beeindrucken kann, wirst du von vorne herein als "Na ja, arg viel hat der nicht aufm Kasten-Typ" abgestempelt.
...
Also ist es besser ein Poser-Riff zu haben, und den Gegenüber erst dann (also nach geschätzen 20 Sekunden) mit seinem fehlenden Kastenaufbau zu ernüchtern?

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nimm Dire Straits - Sultans of Swing und dann hoff ich für dich, dass du bald selber einsiehst, wie unsinnig die Frage ist.
Nach 4 Jahren kann man genug drauf haben, um sich spontan was selber einfallen zu lassen und wenn nicht, dann fang an das zu ändern. Das kommt nämlich auch nicht von allein, sondern nur, wenn mans versucht. Alles andere sind bloß faule Ausreden.
Beschäftige dich ein wenig mit Rhythmik (vorallem ternäre also triolisch gespielte und ein bißchen Funk), Septakkorden und Pentatoniken und schon hast du die Bluesrock Grundlage um jeden der keine Ahnung hat zu beeindrucken und von mir aus stundenlang zu posen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Och jetzt kommt, en bissel posen, indem man en paar mehr oder weniger bekannte Riffs raushaut is doch auf gar keinen Fall verboten, oder doof oder sonst irgendwas. Das hat doch jeder mal gemacht, oder macht es immer noch, dass man danach auch noch was anderes spielen können sollte ist klar...
 
Nimm Dire Straits - Sultans of Swing und dann hoff ich für dich, dass du bald selber einsiehst, wie unsinnig die Frage ist.
Nach 4 Jahren kann man genug drauf haben, um sich spontan was selber einfallen zu lassen und wenn nicht, dann fang an das zu ändern. Das kommt nämlich auch nicht von allein, sondern nur, wenn mans versucht. Alles andere sind bloß faule Ausreden.
Beschäftige dich ein wenig mit Rhythmik (vorallem ternäre also triolisch gespielte und ein bißchen Funk), Septakkorden und Pentatoniken und schon hast du die Bluesrock Grundlage um jeden der keine Ahnung hat zu beeindrucken und von mir aus stundenlang zu posen.

Natürlich spiele ich auch was anderes und arbeite an meiner Improvisation. Aber das ist noch lange nicht gut genug um damit zu beeindrucken. Mal als Beispiel:
Was hört sich ohne jegliche Begleitung gespielt besser an? Ein Rythmusriff mit ein paar Powerchords undn paar einzelnen Tönen oder ein ebenfalls selbst ausgedachtes, von nem guten Musiker als wesentlich besser empfundenes, Solo mit lauter einzelnen Tönen? Ganz klar: Die Powerchords hauen einfach mehr rein. Das beeindruckt nen Laien wesentlich mehr als ein bisschen Sologedudel, das objektiv sogar besser ist. Versteht Ihr, was ich meine?


Och jetzt kommt, en bissel posen, indem man en paar mehr oder weniger bekannte Riffs raushaut is doch auf gar keinen Fall verboten, oder doof oder sonst irgendwas. Das hat doch jeder mal gemacht, oder macht es immer noch, dass man danach auch noch was anderes spielen können sollte ist klar...

So siehts aus! Ich kenne wirklich KEINEN Gitarristen in meinem Umfeld, der das nicht macht, im Gegenteil.
 
Och jetzt kommt, en bissel posen, indem man en paar mehr oder weniger bekannte Riffs raushaut is doch auf gar keinen Fall verboten, oder doof oder sonst irgendwas. Das hat doch jeder mal gemacht, oder macht es immer noch, dass man danach auch noch was anderes spielen können sollte ist klar...

So siehts aus! Ich kenne wirklich KEINEN Gitarristen in meinem Umfeld, der das nicht macht, im Gegenteil.

Gibt wohl eindeutig verschieden Arten von Gitarristen. Die, die gerne spielen um der Musik willen, Spaß an der Freude und .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache für mein Leben gerne Musik, weils mir Spaß macht. Aber wenn man da schon so viel Zeit investiert und dann auch nicht schlecht ist, warum sollte man das dann nicht nutzen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben