Hm, mag vielleicht sein, wobei ich mir persönlich immer ein bissel schwer tue wenn es darum geht, ob sowas wie Talent / Begabung überhaupt existiert?
Was mir in der Hinsicht vielleicht hilft ist die Tatsache, dass ich schon lange gerne auf das Schlagzeug höre, vor allem dann, wenn da ein bisschen mehr passiert als jetzt meinetwegen bei AC/DC z.B...
Vermutlich ne gewagte These, könnte mir aber vorstellen, dass man auch durch seine Hörgewohnheiten in dieser Richtung vielleicht schon ein paar Synapsen anlegt, die einem dann später ein wenig weiterhelfen können - nicht, was die Bewegungsabläufe angeht, aber zumindest wenn es darum geht zu verstehen, was da eigentlich gerade am Schlagzeug passiert?
Und ich habe die Songs auch schon x-mal am Bass gespielt und dabei zugehört, was der Drummer macht...das dann irgendwie in Körperbewegungen am Schlagzeug umzutransferieren steht auf einem anderen Blatt, hilft aber wirklich schon extrem!
finde ich auch. er macht das prima.....er könnte direkt in meiner stoner band anfangen.
Wo wohnst du noch gleich?? Okay, Saarland ist ein bissel zu weit weg...aber Danke für die Blumen und das Angebot

...ich mag auch die Mucke, die du hier postest - gerade den Stoner-Kram!
Das wäre dann auch noch das nächste Ding daran: im Herzen bin ich wie du eigentlich Gitarrist, jetzt leidenschaftlicher Bassist, der sich "gezwungen" sieht, irgendwie zu versuchen, den Drummer zu ersetzen, damit es wenigstens ein bissel weitergeht...als Drummer einer Band sehe ich mich aber auch in Zukunft nicht wirklich, weil mich das glaube ich auch auf Dauer nicht erfüllen würde - mir würden die Töne / Harmonien dann irgendwann fehlen fürchte ich!
Verstehst du was ich meine?
Ja, dass mit dem "denn sie wissen nicht, was sie tun" war jetzt auch weniger auf mein Schlagzeugspiel gemünzt sondern allgemein darauf, was wir gemeinsam im Proberaum so "verzapfen"...ich glaube da bin ich realistisch....wäre dann aber ein anderes Thema...
Und ja, das, was ich hier gepostet habe, geht in den Ohren eines Anfängers am Schlagzeug bestimmt ne Ecke darüber hinaus, was man als Anfänger am Schlagzeug so "Anfängerkram" nennt - aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe sehe ich kaum Graustufen zwischen "Drummer" und "möchte-gern-Drummer". Ich habe das hier eigentlich auch nur aus der Freude heraus geteilt, weil ich mich zeitweise am Schlagzeug so gefühlt habe, als wäre ich ersteres und nicht letzteres...wo wir dann beim Thema "Understatement" wären. Es geht mir jetzt auch nicht um "guter" Drummer oder "schlechter" sondern darum, dass mir inzwischen schon recht deutlich bewußt geworden ist, was einen Drummer überhaupt auszeichnet...und da fühle ich mich schon noch ein ganzes Stück weit von entfernt!
Letzte Woche ist also alles so "gut" gelaufen wie es laufen kann, wenn der Drummer durch den Bassisten und der Bassist durch den Tastenmann ersetzt werden muß! Ganz nebenbei macht der Tastenmann das mindestens so großartig wie ich bei meinem Versuch, den Drummer zu ersetzen!
Für diese Woche hat unser Drummer zugesagt und ich hoffe wirklich, dass es auch dabei bleibt!
Aber....wenn wir "Talkin' bout a Revolution" spielen wollen, dann will ich hinterm Schlagzeug sitzen und unser Drummer kann sich meinetwegen den Bass umschnallen und zusehen, was dabei rauskommt!