Drum - Anfänger -> zeigt was ihr könnt

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
@Der gute Fee
Super gespielt. Macht Laune da zu zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir! Ich kenn die zwei Drummer vor mir, das sind so richtig gute gewesen. Mein Bruder, der Basser, hat letztes Jahr nicht locker gelassen, als ich zurück in die Heimat gezogen bin und ich mag den Gitarristen persönlich und musikalisch sehr gern. Wir labern 90% der Zeit über Tube Screamer, Strats und Amps😅
Mit anderen Leuten würde man mein aktuelles Niveau viel deutlicher hören, aber hier scheint es gut zu passen. Viel live zu spielen schult auch, da muss man halt einfach zusehen, dass man nicht aufhört zu spielen, sich selber nicht verwirrt und den Laden irgendwie zusammen hält🙈 ich hab den Gitarristen mal gefragt, was er mit mir will, wo er so viele gute Drummer haben kann. Er meinte, dass ich verstehe, was er macht und wo er im jeweiligen Moment hin will und wie er den Groove haben will. Ich schau ihm ja auch die ganze Zeit zu und versuch ihn zu lesen, die Länge und Dynamik in den Soli ist immer verschieden und er muss vorne glänzen, ich muss ihn nur stabil unterstützen, so wie ich das halt kann. Das ist auch das, was ich mir von meinem Drummer wünschen würde: Fresse halten, nicht rumfudeln und für den Song spielen. Das ist schon ein lustiges Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe da eine ähnliche Erfahrung.
Anscheinend, wenn man mit einem anderen Instrument musikalisch begonnen hat, erlebt man Musik anders. Und das hat Auswirkungen darauf, wie man trommelt.
Manchmal trommel ich mit meiner Classic Rock Band, falls der Drummer keine Zeit hat. Die anderen behaupten, ich würde sie sehr musikalisch begleiten und mit kleinen Details unterstützen. Natürlich verspiele ich öfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mich in Bands, in denen ich die Songs geschrieben hab und gesungen und Gitarre oder Bass gespielt hab, oft mit Schlagzeugern in den Haaren gehabt. Da wurde mir oft zu viel gespielt und Firlefanz gemacht. Es muss halt immer dem Zweck dienen, bei jedem Instrument. Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Lernkurven. Mit den körperlichen Vorraussetzungen und Kampfgeist, kann man am Schlagzeug recht schnell beeindruckend vor sich hin trommeln und jede Pause mit einem krassen Fill zukleistern. Das hat dann halt mit Songdienlichkeit oft wenig zu tun, wenn man nicht gerade bei einer Slipknot-Coverband spielt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, es gibt Songs, die brauchen ganz wenig Schlagzeug, andere hingegen verlangen nach einem Feuerwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der schlagzeug lehrer bringt mir immer so kleine dinge bei.....ich hoffe, eines tages, werde ich besser

Anhang anzeigen 852293
Mit der Koordination hast ja keine Probleme, es hakt halt manchmal noch ein wenig, aber ich denke, das legt sich mit der Praxis. Man kann auch gezielt daran arbeiten, tighter zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nachdem es einige klagen der user hier gab, habe ich heute neue becken ausprobiert.
sie sind deutlich dünner, klingen etwas trashiger, dafür crashen sie viel leichter und sind auch etwas leiser.
passen diese nun besser?

 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach „Ja“!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe bei der montage der hihat die halterungsnüpsel herumgedreht.
bisher war die weiche seite der hihat zugewand, nun ist die abgerundete gummiseite der hihat zugewand.
heißt, die hihat bewegt sich etwas mehr, was - so vermute ich - einem weniger klickigen sound führt, sondern eher einen leicht schepprigen erzeugt, weil die hihat stärker schwingt beim drauf schlagen. vorher war sie ziemlich starr eingespannt.

auf der aufnahme gefällt mir die schepprige hihat besser. man kann sie natürlich auch klicken lassen, wenn man stärker aufs pedal tritt.
 
ich habe die woche eine neue fußmaschine und einen weiteren snare halter gekauft.
jetzt kann ich 2 snares spielen.
die eine snare ist bedämpft, die andere deutlich höher gestimmt und ungedämpft....und macht eher so ein poing, wenn man dauf haut.


bei 4:50 spiele ich die ungedämpfte snare.
ist nur ein übungsstück....nix besonderes.
 
als ich heute etwas schlagzeug übte, da ist mir irgendwie beim dub -tschik-dubdub-tschik das dubdub nach hinten verrutscht. erst konnte ich das nicht gut reproduzieren, aber nach einer weile ging es einigermaßen. ich fand das irgendwie recht cool, zumindest fühlte es sich beim trommeln so an, auch wenn es auf der aufnahme recht gewöhnlich klingt und wahrscheinlich ein üblicher standard im repertoir eines drummers ist.
aber für mich war es neuland und so habe ich es versuchsweise in ein gitarrenriff verpackt:
 
Der Ansatz passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bedankt 😁

eure / deine hinweise mit den becken haben beim abmischen echte wunder bewirkt, es ist soviel einfacher diese becken zu mischen, als die paiste 900er.
und dank dem masshoff workshop konnte ich die trommeln noch besser tunen, für den tiefen sound. ich meine sie klingen noch etwas besser als vor einem monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier war nicht einfach für mich zu trommeln. man kennt den song, den man komponiert nicht wirklich, muß aber trotzdem pausen usw. korrekt setzen. für einen anfänger nicht ganz einfach.
bei zeitstempel 3:19 vergesse ich einen schlag und rette das aber irgendwie, daß es fast wie gewollt klingt.
 
Falls mal Kritik von einem schon länger spielenden Schlagzeuger gewünscht ist: ich empfinde Deinen “Signature“ Snareschlag auf der 4+ als eher störend, nicht nur hier, sondern immer, auch nicht nur bei Dir, sondern bei allen Anfängern. Ich habe das vor 42 Jahren in meinem ersten Jahr in der Schülerband auch ständig gemacht, weil ich nix groß anderes konnte - aber wenn man mal hinhört, klingt es nicht gut, sondern eher etwas stokelig. Es macht auch nichts für den Groove, sondern klaut der 1 das Gewicht für meine Ohren. Ich schreib das hier nur, weil Du mal irgendwo erwähntest, dass Dein Lehrer Dich daran schon erkennen würde, was Du wohl als Lob aufgenommen hattest. Vielleicht sprichst Du nochmal mit ihm, ob er das wirklich so meinte - man erkennt den Schlag bei Dir an jeder Ecke, aber so richtig gut finde ich ihn zumindest nicht.
Ich weiß, dass es einen Anfänger leicht überfordern kann, aber das Thema Ghostnotes wäre im Hinblick auf den Groove wahrscheinlich lohnend zu bearbeiten - den Vorschlag auf der Snare solltest Du Dir nicht zu stark angewöhnen, sonst bekommst Du ihn womöglich nicht wieder raus…
Nicht falsch verstehen: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch beim Schlagzeug dauert das sehr lange. Das soll auch keine überhebliche Kritik von einem alten Hasen an einen Anfänger sein - das wäre ja auch total unfair. Nimm es vielleicht eher als einen kleinen Denkanstoß…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da hast du recht. das ist irgendwie schon richtig eingebrannt als bewegungsmuster.
ich muß gegen die 4+ richtig ankämpfen.

ich nehme das gerne auf und versuche da künftig abwechslung hinein zu bringen und die +4 zu meiden.
aber ich weiß jetzt schon, es ist sau schwer.

hatte heute beim schlagzeugunterricht darüber gesprochen.
er meint, den vorschlag würde er nicht spielen....aber die beckenarbeit gefällt ihm.
und die pausen mag er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
habe gestern etwas geübt....und muß sagen, es kostet überwindung, den vorschlag nicht zu spielen.
muß mehr ACDC üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…dran bleiben, das wird schon. Du kannst den Vorschlag mit der Bassdrum machen, wenn der Fuß schon so schnell ist. Aber auch nicht immer, sonst nutzt es sich ab!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben