Drumhocker

das problem ist halt ganz einfach das neben dem anschaffen des sets net mehr soviel geld übrig bleibt ^^

hab mir mal ein paar rausgesucht :
Gibraltar Drumhocker 6608, Sattel http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gibraltar-Drumhocker-6608-Sattel/art-DRU0000462-000

Fame Drumhocker D4001, rund http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Drumhocker-D4001-rund/art-DRU0014625-000

Sonor Drumhocker DT270, rund http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sonor-Drumhocker-DT270-rund/art-DRU0014212-000

Fame Drumhocker D9000, rund http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Drumhocker-D9000-rund/art-DRU0003896-000

Fame Drumhocker D9002, Sattel http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Drumhocker-D9002-Sattel/art-DRU0011068-000

Mapex Drumhocker MXT270A, rund http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mapex-Drumhocker-MXT270A-rund/art-DRU0017713-000


denk der ist eigentlich ganz gut für den anfang :Fame Drumhocker D9000, rund
 
Hey
klar wenn da das Problenchen mit der Knete nicht wär...!
Also , wenn man sich dann mal auf Deine Auswahl beschränken soll ,
ich würde dann den Fame DT 9002 nehmen.
A; Sattelform fördert richtiges Sitzen
B: Doppelstrebig , macht zumiondest soweit einen stabilen optischen Eindruck
C: Hatte mal Hardware von Fame ( aus deren teuerste Serie ..schag mich tot wie heißt), die war
schon recht stabil und o,k.
Ansonsten haste ja die Money back Garantie oder tauschte den gegen den Sonor um.
Gruß
hg
 
und was hast du gegen den normalen Fame Drumhocker D9000 wieso ist der schlechter als der sonor? oder meinste einfach aus erfahrung
 
Wenn ich meinen Favoriten in Sachen Preis/Leistung noch nennen dürfte. Wer soll es anders sein? Dixon!

Die haben inzwischen auch schon sehr gut nachgelegt, was Hocker betrifft. Leider haben sie im Preis auch etwas nachgezogen.
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCwarengruppePPvkabtC030PPartikelgruppeC301PPwarengruppeC3014.html

Während ich am Freitag bei PPC-Music war, habe ich dir Gelegenheit gehabt meine 4 Buchstaben auf dem PN2129K zu parken. Das Ding ist vorallem für die Zeit zwischen 2 Lieder durch die Rückenlehne enorm bequem. Ohne zu überprüfen, wie er eingestellt ist, saß man einfach bomben fest. Meine Favoriten sind immer normale runde Hocker. Wer genau so denkt, der wird hier auch auf Ergonomie nicht verzichten müssen. Stufenlos verstellbar und die Beine haben dank der mudeln etwas mehr Spielraum. Ist zugegeben nicht jeder Manns Sache. Meine zum Beispiel nicht, aber für Leute die ein Zwischending zwischen Sattel und Rund suchen, optimal! :great:
 
Den Dixon hatte ich als Rundsattel, ebenfalls mit Lehne. Suuuuper bequem und extrem entspannend durch die Lehne. Aaaber .....
a) das Unterteil mit den 4 Beinen war suboptimal, das Teil hat immer irgendwie gekippelt.
b) ist nach 2,5 Jahren die Verbindung zwischen Platte und Unterteil abgebrochen (wurde geschweißt)
c) nach 3 Jahren fingen die Nieten an den 4 Beinen an auszuschlagen und kurz drauf ist der Ring, der die 4 Beine am Unterrohr befestigt, gebrochen.

Danach hab ich nen Roc n Soc gekauft, mit 3-Bein Dixon Unterteil, den hab ich jetzt ca. 10 Jahre. Trotz stärkster Belastung (bin vom Sternzeichen zappeliger Walfisch) hält das Teil.
 
und was hast du gegen den normalen Fame Drumhocker D9000 wieso ist der schlechter als der sonor? oder meinste einfach aus erfahrung

Hey
nein ich hab das so gemeint:Wenn dein Budget eben auf 59 oder waren 64 Euro begrenzt ist ,i dann würde ich zum dem Preis die Sattelform vorziehen.
In meinem Augen begünstigen Sattelformen grundsätzlich "gutes" Sitzen.
Daher bei nahezu gleichen Kosten eher DT9002.
Sollte Dir dann aber der Fame auf Grund Verarbeitung Stabilität etc nicht zusagen , würde ich aus der von Dir vorgetrageenen Auswqahl auf den Sonor deshalb zurückgreifen , da
Sonor in der Regel ordentliche Qualität abliefert .
Aber , wie bereits gesagt , ich habe von Fame Beckenständer , Beckenarme und Snareständer (aus deren teuersten Serie ) , die sind absolut o.k..
Der fame Dt 9000 und DT 9002 unterscheidet sich ja letzlich nur durch die Sattelform,hier entscheidet am Ende die persönliche Vorliebe : das must Du wissen,aber ich empfehel :
Sattelform
Gruß
hg
 
In meinem Augen begünstigen Sattelformen ... / ...hier entscheidet am Ende die persönliche Vorliebe : das must Du wissen,aber ich empfehel :
Sattelform

Eben. Das ist ganz individuell. Ich persönlich sitze weit vorne auf der forderen Hälfte auf meinem Hocker, damit ich mehr Beinfreiheit habe und weil so geraderes Sitzen einfacher fällt. Da kann ich mit einer Sattelform nicht viel anfangen. In meinen Augen beeinträchtigt das mein Spielen ein wenig. Da ich a) nicht ganz vorne sitzen kann und b) die Sattelspitze zwischen meinen Beinen ist und mich dadurch, wenn auch nur gefühlt, etwas behindert.

Generell wie bei vielen Sachen, sollte einfach nur probegesessen und -gespielt werden. :)
 
Grundsätzlich sollte Probesitzen "Pflicht" sein. Jeder hat eben andere anatomische Vorraussetzungen und andere Vorlieben.

Wie ich mir meinen Hocker gekauft habe, habe ich auch einiges ausprobiert, sogar diesen "the dome", bei dem die Sitzfläche gewölbt ist. Das war aber gar nicht mein Fall. Am besten komme ich mit der Sattelform zurecht.

Aber das muss du ausprobieren.
 
Eben. Das ist ganz individuell. Ich persönlich sitze weit vorne auf der forderen Hälfte auf meinem Hocker, damit ich mehr Beinfreiheit habe und weil so geraderes Sitzen einfacher fällt. Da kann ich mit einer Sattelform nicht viel anfangen. In meinen Augen beeinträchtigt das mein Spielen ein wenig. Da ich a) nicht ganz vorne sitzen kann und b) die Sattelspitze zwischen meinen Beinen ist und mich dadurch, wenn auch nur gefühlt, etwas behindert.

Die Tama Ergorider Sattel haben eine etwas geringere Sitzfläche die genau die von dir genannten Probleme adressieren soll (speziell was die Beinfreiheit angeht). Für mich interessant weil ich das Beinfreiheit-Problem gerade beim Doublebassspiel auch habe (ok ich habe jetzt noch nen Millenium Schleudersitz, wird in jedem Fall "irgendwie besser" :D ).

Am Samstag geh ich mir wahrscheinlich n neuen Hocker kaufen da werd ich den auch probesitzen. Kann ja mal die Ergebnisse hier posten ;)
 
Die Tama Ergorider Sattel haben eine etwas geringere Sitzfläche die genau die von dir genannten Probleme adressieren soll (speziell was die Beinfreiheit angeht). Für mich interessant weil ich das Beinfreiheit-Problem gerade beim Doublebassspiel auch habe (ok ich habe jetzt noch nen Millenium Schleudersitz, wird in jedem Fall "irgendwie besser" :D ).

Danke für die Info. Bloß meine Hockertestzeit war vor... äh... 4 - 5 Jahren?! :gruebel: Damals habe ich mich dann für den Yamaha mit runter Sitzfläche entschieden. Ich denke mal, ich werde auch nicht groß umschwenken, weil es eine Revolution auf dem Hockermarkt gibt. Bin sehr zufrieden mit dem was ich habe. :) Wie gesagt, trotzdem danke für die Info. Testen kann man ja alle mal.

Am Samstag geh ich mir wahrscheinlich n neuen Hocker kaufen da werd ich den auch probesitzen. Kann ja mal die Ergebnisse hier posten ;)

Gerne, denn für sowas ist das Forum ja nun mal da. Beratung, Erfahrungsaustausch... und was da alles mit reinfällt. :cool: Viel Spaß beim Testen!

Tante Edith fällt gerade noch eine Frage ein:
Wie heißt es eigentlich, wenn in einem Musikladen die Hocker im Flur aufbewahrt werden? Stuhlgang?! :ugly:
 
Tante Edith fällt gerade noch eine Frage ein:
Wie heißt es eigentlich, wenn in einem Musikladen die Hocker im Flur aufbewahrt werden? Stuhlgang?! :ugly:

Und immer dran denken:

Sprühstuhl ist kein Sitzmöbel
 
Die Tama Ergorider Sattel haben eine etwas geringere Sitzfläche die genau die von dir genannten Probleme adressieren soll (speziell was die Beinfreiheit angeht). Für mich interessant weil ich das Beinfreiheit-Problem gerade beim Doublebassspiel auch habe (ok ich habe jetzt noch nen Millenium Schleudersitz, wird in jedem Fall "irgendwie besser" :D ).

Am Samstag geh ich mir wahrscheinlich n neuen Hocker kaufen da werd ich den auch probesitzen. Kann ja mal die Ergebnisse hier posten ;)

Den Ergorider solltest du wenn möglich bzw. unbedingt testen. wie du selbst ja schon geschrieben hast vereint er Beinfreihat ; Sitzkomfort Stabilität und Deseign:D
Könnte ein Werbeslogan von Tama werden.!
Ne aber der ist mir förmlich am Ar... kleben geblieben, obwohl ich gar keinen
Hocker kaufen wollte.:great:

Schreib doch mal wieviele Hocker du testen konntest und welche !
Hier liegt nämlich ein Manko : Es wird sicherlich immer empfohlen :probesitzen-
aber tatsächlich ist es doch so , dass viele "Musikalienhändler" vor Ort kaum was zum Testen anbieten, die größe Auswahl bieten doch nur die großen Läden und die sind nicht bei jedem um die Ecke !
Wir freuen uns auf umpfangreichen Testbericht :great:
gruß
hg
 
Naja so riesig ist der Laden in dem ich meine Krempel immer kaufe auch nicht, aber die haben viele gängigen Sachen.

Allerdings z.B. keine hochwertigen Gibraltar Sitze (hatte schon gefragt) und wenn man Haensis Hockermantra glauben schenken kann dann muss das der absolute Wolkenthron sein :D
 
Ich hatte mich jetzt aber schon auf einen ca. 10seitigen Testberich eingestellt:gruebel:
gruß
hg
 
Naja so riesig ist der Laden in dem ich meine Krempel immer kaufe auch nicht, aber die haben viele gängigen Sachen.

Allerdings z.B. keine hochwertigen Gibraltar Sitze (hatte schon gefragt) und wenn man Haensis Hockermantra glauben schenken kann dann muss das der absolute Wolkenthron sein :D

Es gibt sicher noch andere z. B. DW oder Tama. Die kosten allerdings auch mindestens 50 € mehr. Qualitätsmässig ist aber kein Unterschied festzustellen.

Der Verkäufer (war früher Profi und hatte seinen A..llerwertesten schon auf unzähligen Hockern platziert) meinte auch, dass das Gibraltar Gestühl ein absolut geiler Hocker wär. Der Preis wäre mehr als fair. Er hat schon gewitzelt, ob er nicht seinen Bürostuhl entrümpeln soll:D

Auf alle Fälle ist die hydraulische Verstellung das Beste, was es geben tut :D;):great:

Hockermantra - ohhhmmmm (ich lach mich tot)
 
Zu hydraulischen Sitzen hab ich mir sagen lassen das se (zumindest bei den Tama/nochirgendeinhersteller) ein wenig "wippen" soll. Wohl aber nur minimal - ist das bei dem Gibraltar auch so ?

Ich sitzt jetzt eh nicht so dermaßen oft am Set bzw. wird da nicht viel gewechselt , glaub von daher net das bei mir was hydraulisches Sinn macht. Die Tama Dinger mit Spindel sollen allerdings sehr gut sein und liegen in etwa in der gleichen Preisklasse wie die Gibraltar auch (die nicht-hydraulischen).

Ich würde die Hydraulik aber vermutlich allein aus meiner angeborenen und fortan trainierten Faulheit heraus schon haben wollen glaub ich :D

Btw. gibts hier einen fast 7m in die Höhe verstellbaren Sitz
https://www.thomann.de/de/tama_ht730_drummersitz.htm

Damit kann man sein Drumset dann wohl auch aufs Hausdach stellen und noch bequem erreichen. oder die Katze aus dem Baum holen. Oder Leute aus einem brennenden Haus. o_O
 
Was meinst du mit "wippen"?
Ich würde es aber eher als federn bezeichnen. ich finde das nicht schlecht, ist eine Art "dynamisches Sitzen" und das soll ja gesund für den Rücken sein.

Der Druckfehler ist echt lustig. Mit diesem Stuhl braucht man keine Leiter mehr. :D
Der Tama Stuhl ist auch nicht schlecht. Der stand bei mir auch in der engeren Wahl. Den gibt es übrigens auch in der Hydraulik-Version.
In dieser Preisklasse bekommt man eigentlich bei jedem Hersteller ganz gutes Gestühl. Die geben sich qualitativ nix.

Mir fällt gerade auf, dass wir uns preislich ganz schön weit weg vom Anfangs-Post bewegen. (22 € und jetzt schon jenseits der 150 €) .
Hocker die taugen und preislich noch am ehesten im Rahmen des Threadstellers sind, wären Dixon Invader für 69 € oder der Mapex MXT 575 für 75 €. Noch gut unter 100 € aber wirklich sehr gut wäre noch der runde Gibraltar 9608.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt einen super Hocker braucht. Ich hab so ein standard Sonorteil von der 3003er Serie und sitze komplett gerade. Könnte aber auch dran liegen, dass ich extrem tief sitze und gerade meine Hihat sehr hoch spiele. Auf jeden Fall hatte ich in den letzten 5 1/2 Jahren nie Probleme damit. Alles ne Sache der Seteinstellung :D
 
Naja ein Rücken"problemchen" hab ich wohl auch (ist aber nix gegen einen Bandscheibenvorfall).

Kaputt ist der Rücken zwar jetzt nicht aber schmerzt schonmal öfter, gerade weil ich im schlimmsten Fall schonmal den ganzen Tag auf einem Bürostuhl verbringen muss. Wenn ich mich dann abends ans Set setze und der Hocker noch schlimmer als der Bürostuhl ist halt ichs schon noch aus aber schmerzfrei ist auch was anderes ;)

Hatte jetzt vorher aber den Millenium MDT2-S(chleudersitz) und nun den Tama HT730, das ist echt eine spürbare Verbesserung. Ich hab mal 10 Minuten auf beiden Sitzen für einen direkten Vergleich gespielt und naja den Millenium Sitz hab ich danach kurzerhand der Mülltonne übergeben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben