Drumhocker

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hallo zusammen
ich wollte mir nun morgen ein schlagzeug bestellen aber ab keine Ahnung welchen Hocker ich mir dazu kaufen soll
sollte da ich mir nun alles kaufe und noch anfänger bin net soviel kosten gibt da ja welche von fame für 22 € sind die wirklich so müll ?

welche würdet ihr empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen

Lucces
 
Eigenschaft
 
Also ich bin da andrer Meinung.
Aber das liegt eben immer im Auge des Betrachters.

Also, für mich is der Sitz Null wichtig. Ich hab ein Jahr auf einem Billigen anfängehocker gespielt bis der gebrochen ist. Und dann ne zeiit auf nem Bürostuhl ohne Lehnen und auch auf nem normalen Holzstul.

Also ich kann von mir aus sagen. Der Hocker is scheiß egal. Es kommt nur auf die richtige höhe an. Das sollte man schon für sich rausfinden. Aber sonst kommt auf nixmehr drauf an beim hocker.

Man kann 200€ für ein superteil ausgeben und dann jahrelang darauf spielen. Das is aber garnich nötig. Mann kann auch auf was billigem spielen. Man kann sich mit Anfängerhockern durchschlagen und sich alle Jahre wieder nen neuen kaufen, das is aber weniger sinnvoll.

Du solltest draufgucken, ob der Stabiel is, sich ohne probleme verställen lässt und der rest is geschmackssache.
 
Es geht ja auch eher um die Haltung beim spielen. Wenn man jahrelang falsch sitzt aufgrund eines schlechten Stuhls, hat man vllt. den Rest seines Lebens Rückenprobleme.

Ich habe mir auch erst vor kurzem einen Drum-Hocker gekauft und kann dir nur raten in ein Geschäft zu gehen und alle möglichen Hocker ''anzusitzen'', bist du einen gefunden hast, der für dich bequem ist.
 
So ein Quark Giant Step.

Wichtig ist, das der Sitz stabil ist, nicht wackelt, den Rücken stützt und so für eine grade Sitzposition sorgt, was alles in allem zu einem entspannten Sitzen und für gutes Gleichgewicht sorgt. Speziell bei schnellen Passagen oder viel Fußarbeit auf DB oder auch Hihat/BD ist das enorm wichtig.
Auch die Polsterung ist ein Thema, speziell wenn man länger spielt. Ich möchte dich sehen, wenn du 2-3 Stunden Gigs auf nem Holzbrettchen spielst.
 
Da hast du es selber gesagt:

...anfängehocker gespielt bis der gebrochen ist...

Sowas darf nicht passieren. Wenn er wirklich bricht, wenn du dich gerade draufsetzt, kannst du unweigerlich ins Set fallen. 1) machst du dein Set kaputt 2) verletzt du dich. Das muss nicht sein.

Aus gesundheitlicher Sicht ist ein bequemer und individueller Hocker unverzichtbar. Seit dem ich einen guten Hocker habe, habe ich weit aus weniger Rückenschmerzen beim Spielen. Das hat nicht nur mit den guten Einstellmöglichkeiten zu tun, sondern auch mit der Beposlterung.

Wenn du mit billigen Hockern zufrieden bist und keine Schäden von trägst, Hut ab, aber im Regelfall empehle ich immer einen guten Hocker. Wie bob schon sagte, du bist Basis für gutes Drumming, wenn es dir gut geht, geht es auch dem Set gut.

Die wichtigesten Punkte beim Hockerkauf sind:

- absolute Stabilität
- gutes Sitzpolster
- stufenlose Verstellbarkeit
- Stuhlform
- Lehne ja/nein

Man kann 200€ für ein superteil ausgeben und dann jahrelang darauf spielen. Das is aber garnich nötig. Mann kann auch auf was billigem spielen.

Aber billige Hocker gehen, wie du selber erfahren hast, eher kaputt. Warum dann nicht mehr investieren und dann dein Leben lang einem Hocker treu bleiben?

Man kann sich mit Anfängerhockern durchschlagen und sich alle Jahre wieder nen neuen kaufen, das is aber weniger sinnvoll.

Da widersprichst du dir aber. Erst sagst du, dass du mit billigen zufrieden bist und jetzt sagst du man soll nicht immer das Geld in Billige investieren. Und einen billigen Hocker zu finden, der ewig hält ist absolute Glückssache.

Tut mir leid, aber deine Ansicht kann ich zu 0% teilen. :(
 
Wenn er das kann, ist das doch super für ihn. Vllt. ist seine Wirbelsäule völlig unempfindlich und er kann auf einem Holzbrett 2 Stunden sitzen ,ohne danach mit Schmerzen aufzustehen. Aber das ist dann wohl eher ein Einzelfall.
Man sollte Geld in einen guten Hocker investieren, sonst bereut man es.

Dein Arsch wird es dir danken. ^^
 
Naja, ich meine ja nich auf nem holzbrättchen sitzen, aber egal. Is eben geschmackssache.
Aktuell spiele ich auf einem alten Bürostuhl ohne Armlehnen. Die Rückenlehne is n stück vor und stützt mich. Er federt sogar, also wenn ich mich draufsetz dopsts n bissl. Wie gesagt, manche mögen das bestimmt nciht, aber man sitzt viel lockerer. Der Stuhl hat mich Null € gekostet. Und ich sitze bequem.

An meinem andren Set habe ich einen ganz alten Drumhocker, den ich in meinem Drum-Geschäft geschenkt bekommen hab, weils so n wrack is. Der is stabiel und hat ne gute gepolsterte sitzfläche. Das is auch voll ok.
 
Für an die 50,- Eurönchen kriegt man durchaus was brauchbares. Ich kenne z.B. gute Modelle von Millenium, Stagg oder Basix (gibt's sicher immer noch). Nur darf man von diesen "Billiganbietern" keinesfalls das Billigste nehmen, das ist dann nämlich wirklich ziemlicher Schrott. Aber wenn Du ein gehobenes Modell von einem solchen Anbieter nimmst, kommst Du normalerweise gut weg. Der Hocker wird oft unterschätzt. Man kann zwar auch auf 'nem Melkschemel spielen, aber sinnvoll ist das nicht. Irgendwann rächt sich Dein Kreuz. Achte drauf, daß er doppelstrebig und höhenverstellbar ist. Und man sollte das Becken nicht niedriger als die Knie haben!
Falls 50,- zu viel sind, setz' Dich halt mal ein paar Wochen auf irgendeinen Hocker, der bei Euch rumsteht - aber sobald Du's Dir leisten kannst, muß ein vernünftiger Hocker her. Das ist immer noch besser, als jetzt ein 20,- Gerümpelteil zu kaufen, bei dem entweder Dein Rücken oder der Hocker selbst zu Bruch geht...
 
hab eigentlich an maximal ca 50 gedacht wie den Fame Drumhocker D9000, rund /55 euro
gibt es in dieser preisklasse einen der durch qualität überzeugt hat ?
 
Das ist wieder sowas subjektives ...
Der eine mag einen harten Stuhl, der andere eher weichen (ich rede von Sitzmöbeln ;) ).
Fahr in ein Musikgeschäft und mach soviel Probesitzen, wie du kannst. Dann wird sich der für dein Popöchen geeignete Sitz schon finden.
Ich war auch auf der Suche nach was schönem zum sitzen, habe viele durchprobiert, von billig bis teuer und mir letztendlich den First Chair von Tama gekauft, der meiner Meinung nach wunderbar bequem, stabil und flexibel ist.

Also: selber ausprobieren !
 
@ Giant step

Wenn du über 40 bist und ein grosse Bandscheiben-OP (mit Einsatz von Schrauben zur Versteifung der Wirbelsäule) hinter dich hast, redest du auch anders, glaub mir. ;)
P. S.: Das Untergestell des Millenium ist das der billigen für 30 € und das ist Schrott.

Im Prinzip ist mir ja völlig wurscht worauf ihr euch setzt, meinetwegen auch auf eine Nagelbrett.
Wer aber in 10, 15 oder 20 Jahren mit Rückenproblemen angekrochen kommt und rumjammert, bekommt von mir höchstpersönlich einen in den A...llerwerstesten. :D

Eins muss man mir bitte auch noch erklären. Warum sollte ich eher 3 oder 4 schrottige Hocker kaufen, die nicht lange halten und im schlimmsten Falle meine Gesundheit ruinieren, als einen wirklich guten, der ein Leben lang hält und auf dem ich gut sitzen kann? Letztendlich kommt mir das sogar billiger, auf die Lebensdauer des Hockers gerechnet.

Ich hab mir den Gibraltar Moto-Style Hydraulic Hocker gekauft. Warum? Das steht hier:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/310688-gibraltar-hyrdraulic-moto-style-drumthrone.html

@ Lucces
Einen Drumhocker, der den Namen auch verdient und einige Zeit halten wird, wirst du dafür nicht bekommen.
Mit zwei Fünfzigern kommst du schon eher hin (Minimum!)
Ich würde im Zweifel eher ein Becken, eine Tom oder sonstigen Schnickschnack einsparen, am Hocker sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eigentlich an maximal ca 50 gedacht wie den Fame Drumhocker D9000, rund /55 euro
gibt es in dieser preisklasse einen der durch qualität überzeugt hat ?

guckst Du hier: Hocker, gibt's auch in Sattelform, heißt dann DT-410.
Haensi hat natürlich Recht, am Hocker spart man nicht. Aber man muß auch nicht zu schwarz sehen, es ist mit Sicherheit kein Problem, mal 1-2 Jahre einen Hocker wie eben diesen Basix zu benutzen, von dem ich bisher nur Gutes gehört hab'. Und man darf auch nicht vergessen, daß Probleme nicht unbedingt nur vom Hocker kommen müssen. Der beste Hocker der Welt nutzt einen Dreck, wenn man dasitzt, wie ein Schluck Wasser in der Kurve oder sich ungesund bewegt. Mein Schlagzeuglehrer höchstpersönlich darselbst hat in seinem Studio zwei Drumsets und an jedem steht ein Ikea-Bürostul, bei dem er einfach die Lehne und die Rollen weggelassen hat. D.h. eine Sitzfläche aus Holz und sonst nix (und am Geld hängt's nicht, glaubt mir...). Funktioniert hervorragend und er sitzt da schon mindestens 15 Jahre täglich drauf, ist auch nicht mehr der Jüngste und ein kerngesunder Mensch.
Versteht mich nicht fasch, ein guter Hocker ist wichtig (meiner hat 200,- gekostet, Yamaha Mesh-Seat), aber man kommt auch mit der Mittelklasse gut klar. Sofern man sich richtig hält, bewegt und evtl. auch mal ein wenig Sport macht in seinem Leben. Es ist durchaus möglich bis wahrscheinlich, daß die Couch im Wohnzimmer, der Stuhl im Büro/Schule/Uni, der Sitz im Auto, eine krumme Haltung beim Zähneputzen, Übergewicht etc., etc., etc. wesentlich größeren Schaden anrichten...
Der Basix ist in Ordnung.
 
Dass Rückenprobleme oder meine Operation nur wegen schlechter Haltung beim Schlagzeugspielen kommen, hab ich ja nie behauptet.

Eine Wirbelkrümmung ist bei mir schon angeboren gewesen. Jahrelanges Arbeiten im Landschaftsbau und in der Landwirtschaft, hat das Fass zum Überlaufen gebracht.
Es sind immer mehr Faktoren, die zu Rückenproblem führen, das stimmt schon. Aber warum nicht die Risiken im Vorfeld schon minimieren? Es ist nun mal Fakt, das wackelige, instabile und lumpige Hocker nicht unbedingt das beste für den Rücken sind.

Wer sowieso schon vorbelastet ist, tut gut daran nicht die lumpigsten Sitzmöbel zu kaufen. Soviel sollte einem seine Gesundheit schon Wert sein.
Sicher muss es kein Hocker für 250 € sein. Aber Schrott für 25€ ist auch nix. Der goldende Mittelweg ist da sicher nicht verkehrt. ;)
 
..womit wir uns einig wären :great:
 
Hey
da möcht ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
A: Man sollte sich mal darüber bewußt sein, dass der Hocker am Schlagzeug eigentlich das meist
genutzte Teil ist.
B: gutes Sitzen ist ist überall wichtig und das nicht nur am Schlagzeug !Und dazu gehört auch der Sitz-Stuhl oder was auch immer.
C: Bis vor wenigen Tagen konnte ich folgende drummhocker mein eigen nennen:
Basix dt-410 (50 Euro)
Basix dt-810 (90 Euro)
Tama 1st cair ergo raider.(130Euro)
Stabil sind sie alle !! da kann auch der Basix dt 410 gut mithalten!!
Aber mit steigender Preisklasse hat auch das Entscheidende , die Sitzfläche und deren Sitzqualität zugenommen.Ich wollt es anfänglich auch nicht glauben , aber auf dem Tama 1chair ergo rider
sitz man in der Tat anders -besser und irgendwie hab ich auch das Gefühl das mit gestiegenem
"Sitzkomfort" das drummem leichter abgeht.
Ich hab mir den Tama gekönnt, obwohl ich eigentlich im Laden Resofelle kaufen wollte.
(siehe auch meinen Beitrag im Neuanschaffungsthread)
Jetzt fehlen mir zwar die Resos aber die Anschaffung des Tama bereuhe ich in keinster Weise!!
Im Gegenteil ,ich könnt mich fast ärgern,dass ich den nicht schon vor Jahren gekauft habe.
Die Moral von der Geschicht-spare am Hocker nicht !!!!
 
...aber für 'nen Anfänger, der jetzt alles auf einmal anschaffen muß, wäre ein 1st Chair wohl etwas übertrieben. Den kann er ja dann in 2-3 Jahren oder so erwerben, dann hat er was worauf er und sein Hinterteil sich freuen können :cool:
Ich hab' früher auch immer gedacht, daß 100,- und mehr für einen Hocker ein Witz sind. Es ist schließlich ein Hocker! Und trotzdem hab' ich vor ein paar Jahren beim 200,- Yamaha-Monster zugeschlagen und das war eine hervorragende Entscheidung, die ich niemals bereuen werde. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, daß diese Preise nicht gerechtfertigt sind - aber das gilt ja für viele andere Sachen auch :mad:
 
hol dir einen motaradhocker sitz oder wie auch immer die heißen ..
halt die wo du platz für jede arschbacke hjast !

die dinger sind geil !!!!!! sehr bequem.

dann solltest du wissen welche höhe du beim spielen magst.
d.h. der hocker muss auf die passende niedrige höhe bzw . auf die riesenge höhe zu stellen sein.
diese problem habe ich. meiner geht nicht tief genung ....
is nich schön.

so, gut wäre wenn die hardware schön fett und schwer ist.
am besten doppelstrebig..

ja, mehr kann ich dir auch nicht sein.

aber ichdenke da findest du hocketr für 40 euro.
 
Was spricht eigentlich dagegen, das sich ein Anfänger einen guten Hocker kauft?

Selbst wenn man das Schlagzeuspielen doch nicht weiter verfolgt, hat man einen guten Hocker für 1001 Möglichkeiten. Mein hydraulisch verstellbarer Hocker ist übrigens auch kein schlechter Bürostuhl. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben