Welcher Drumhocker?

  • Ersteller finerip
  • Erstellt am
finerip
finerip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
17.05.07
Beiträge
572
Kekse
1.390
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Drumhocker. Meine Anforderungen:

- runde, normalgroße bis kleine Sitzfläche
- meine Sitzhöhe (ca. 58 cm)
- vorzugsweise dreibeinig
- Sitzfläche demontierbar (aber trotzdem absolut wackelfrei!)
- Höhenverstellung ohne jegliche Wackelei (hatte mit Spindeln schon einige schlechte Erfahrungen gemacht)
- kleines Packmaß
- sollte mich (1,90m 100kg) locker aushalten
- roadtauglich und für einen 3h bis 4h Gig geeignet

Ich habe wie gesagt schon einige Hocker gehabt - als letztes eines SONOR DT470 und der hat an der Spindel angefangen zu wackeln. Zwar ist da eine Arretierungsschraube, bei der nun aber das Gewinde am Ende ist. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dieses Konzept mit Spindel und Feststellschraube (bei all meinen vorherigen Hockern) nie richtig funktioniert hatte. Mir ist das kleine Packmaß wichtig, da ich in meiner Hardwarekiste nur begrenzten Platz habe.

Was habt Ihr für Hocker bzw. welche könnt ihr mit den obigen Eckdaten nach Eurer Erfahrung empfehlen? Die Schwachstellen kommen ja meist erst nach einiger Beanspruchung ans Tageslicht.

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
TAMA 1st Chair! Der beliebteste Drummersitz überhaupt :great:
Check einfach mal die verschiedenen Modelle - da ist ganz sicher was für dich dabei! ;)
 
Naja, das kommt auch auf dein Budget an... schau doch mal in der Review-Ecke, vielleicht ist da was für dich dabei:

https://www.musiker-board.de/review...e-drum-hocker-gibraltar-9608-drum-throne.html
https://www.musiker-board.de/review...rum-throne-14055-nick-14042-rueckenlehne.html
https://www.musiker-board.de/reviews-drums/479051-hardware-k-m-14007-a.html
https://www.musiker-board.de/reviews-drums/479040-review-k-m-14000-drum-throne-gomezz.html

etc.

Aber wie gesagt, ohne Budgetvorstellung deinerseits ist es eh schwer, zu helfen. Ab einer gewissen Preisklasse kannst du eigentlich so gut wie uneingeschränkt alle Hocker nehmen. Vor allem bei der Haltbarkeit und dem Wackeln geht der Preis schonmal bisserl rauf. Aber so ab 100€ aufwärts kannst du eigentlich wenig falsch machen, ab dem Preissegment des vom Vorposter erwähnten 1st Chair (so ab 140€) erhältst du eigentlich wirklich nur noch top Ware. Viele Hocker gibt es in Sattelform und runder Ausführung, schau einfach mal.

Ich selbst habe den 1st Chair von Tama in runder Ausführung und kann mich nicht beschweren. Hab noch ne Lehne dazugekauft und kam damit insgesamt so auf knappt 200€, das wars mir aber wert. Da wackelt gar nix, gelegentlich knarzt der Hocker mal (ist mittlerweile auch schon mehr als 2 Jahre alt und wird täglich benutzt), aber ansonsten top in Form. Ist bisher noch nicht eingesunken, sondern immer noch so volumig und glatt wie zu Anfang und ist wirklich massiv und unkaputtbar.
Was ich vor allem bei der Lehne des 1st Chair gut finde ist, dass man sie nicht nur in der Höhe einstellen kann, sondern auch ziemlich weit nach vorne kippen kann, sodass sie quasi ein bisschen in den Rücken sticht. Hat den Vorteil, dass man gezwungen ist, gerade auf dem Hocker zu sitzen und keine Haltungsschäden bekommt.
 
Hab ebenfalls einen 1st-Chair (Sattelform). Ich wiege zwar nur 75kg aber wage mal zu behaupten, dass der Hocker auch locker noch ein paar Kilo mehr aushält, ohne zu wackeln. Verflucht bequem und stabil ist das Ding auf alle Fälle.
 
ich hab mir grad, nach 3 Jahren super Erfahrung bei meinem Gig-Set und dem Musikverein, den 3ten Tama 1st Chair HT-750C, in der Bucht, für mein Proberaumset, geschnappt!
Der ist sein Geld wert, da tut der A.... auch nach 4 Stunden noch nicht weh
Ich hab die Hydraulinkversion, grade im MV ist das superpraktisch, da dort noch 3 andere Schlagzeuger sind (natürlich alle mit unterschiedlichen Sitzhöhen)
 
Nix gegen Dixon. Aber dieser Hocker und 100kg - das wird nicht lange gut gehen.
Sehr stabil sieht der nicht aus.

Ich selbst kann Gibraltar wärmstens empfehlen. Stabil und der Preis passt.
Im Amiland ist die Marke nicht umsonst bei Profis sehr gefragt. Die werden schon wissen warum.
https://www.thomann.de/de/gibraltar_drummer_sitze.html
 
Habe seit ein paar Monaten auch den Gibraltar 9608 und muss sagen der Hocker ist TOP. Da wackelt nichts!! Und der Preis ist suer fair!
Empfehle jedem diesen Hocker!
 
kann ich so unterstreichen, ich hab den auch als Sattel
 
Erstmal Danke für die vielen Erfahrungswerte - sowas kann man mit Geld nicht bezahlen, auch wenn jeder doch seine eigene Sichtweise des Themas und seiner Problematik hat.

Hatte diese Woche von K&M den Grande mal zur Ansicht da, aber die Plastikhalterung konnte nicht mein Vertrauen erwecken.

Ein Sattelsitz kommt für mich nicht in Frage, da der in meiner Hardwarekiste einfach zu viel Platz braucht. Im Proberaum habe ich einen Sattelsitz von Basix, der tut seinen Dienst ganr gut, wenn auch nicht 100% wackelfrei. Aber nach meinem Empfinden sitz/spielt es sich auf einem Sattelsitz nicht besser/schlechter als auf einem runden Sitz.

@Andy: Der Preis ist in meinem Fall nicht das 1. und ausschlaggebende Argument. Da ich schon viele Hocker gehabt habe muss es diesmal was qualitätiv gutes sein. Aber dennoch danke, dass Du (und andere) auch dieses Kriterium mit einbeziehen.

@metaljuenger: Sorry, hatte keine Budgetvorstellung mitgeschickt, da - wie bereits erwähnt - das Budget nicht ausschlaggebend ist (ein Vermögen [deutlich mehr als 250,-]) sollte es natürlich nicht kosten). Ob jeder Sitz über 100,- was taugt möchte ich nicht unterschreiben. Ich bin z.B. von der 400'er Hardware von SONOR total angetan, aber der Sitz dieser Serie ist nach meinem Empfinden sein Geld auf keinen Fall wert. Der kostet zwar nur knapp 80 Euro aber im Verhältnis zur restlichen Hardware ist er wirklich ein absoluter Tiefpunkt dieser Serie.

@TrollololDrums: Den Dixon hatte ich mal fürs Übungsset zuhause. An sich ein guter Hocker, nur bei meinem Gewicht musste die Schraube extremst zugeknallt werden damit er hält. Auf Dauer wäre das wohl keine Lösung (dafür bin ich einfach zu fett - aber Qualität hat sein Gewicht ;)).

Vermutl. werde ich den 1st Chair (TAMA), den 14007 (K&M) und den D-1000SPN (Pearl) mal genauer unter die Lupe nehmen. Der TAMA kommt hier stets super weg, den K&M habe ich bei einem befreundeten Profi schon mal mitbenutzen dürfen und der Pearl-Sitz kommt bei der Kundenbewertung recht gut weg und ist im Verhältnis günstiger als die beiden anderen.

Innerlich habe ich aber schon für den TAMA Partei ergriffen - mal sehen, welcher Sitz mich am Ende "vom Hocker haut" :)
 
Ich habe mir letzte Woche den hier geleistet für zuhause. Gefällt mir sehr gut - er ist sehr stabil und sehr gut verarbeit. Die Sitzfläche hat einen geringeren Durchmesser als mein alter Fame-Stuhl - vielleicht wäre er was für dich wegen den geringeren Abmessungen.
 
Als ich meinen Hocker damals gekauft habe, habe ich unter anderem auch diesen Gibraltar ausprobiert.
Also, ich konnte mit diesem Dome-Design nix anfangen. Da konnte ich nicht drauf sitzen.

Das Untergestell der Gibraltarhocker ist allerdings erstklassig. Die fetten Gummifüsse sehen zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus, geben dem Teil aber eine ausgezeichnete Standfestigkeit.

Klasse finde ich auch die Leichtgängigkeit der Gelenke und Schrauben. Wenn man die schön handfest anzieht, wackelt da nix.
Ich hatte zu Anfangszeiten einen billigen Millenium-Hocker, da wackelte es sogar wenn man die Schrauben mit der Rohrzange angeknallt hatte.

Hier mal mein Review vom Hydraulic Moto-Style Hocker. https://www.musiker-board.de/reviews-drums/310688-hw-gibraltar-hyrdraulic-moto-style-drumthrone.html
Und nach drei Jahren bin ich immer noch begeistert. Der ist jeden Cent wert.
 
Ja, da hast du Recht Haensi, der "Dome" ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nach 5-10 Minuten meint man, das muss alles so sein - und ich sitze ganz gerade darauf! Für meine längerfristigen "Sitzungen" im Proberaum und bei Auftritten habe ich einen PorkPie - der ist richtig richtig toll, aber auch schon wieder richtig sauteuer und fällt bei vielen Leuten aus der Kalkulation.
 
Das mag wohl täuschen, aber ich finde das Untergestell des Pork Pie mickrig im Verhältnis zum Sitz. Vor allem diese zierlichen Gummifüsse irritieren mich.
Liegt aber wohl daran, dass ich den Gibraltar mit den dicken Gummipratzen gewohnt bin.
 
Servus,

die Spindeln haben mich gerade bei meinem großen Set, wo ich mich öfters mal ein wenig drehen muss, auch immer genervt. Deshalb habe ich mir mal den 1Chair mit der Nitro-Verstellung geholt. Der hat die selben Eigenschaften wie ein Bürossessel! Du ziehst am Hebel bis die Höhe passt und kannst dich drehen, ohne dass sich die Sitzhöhe ändert oder was wackelt! Einfach genial!

Ach und mein lieblingsfuter: Wenn du beim Spielen mit dem Hintern hüpfst, federt er mit! 1A Rockfeeling!
 
Hallo

wollte eine kurze Rückmeldung bzgl. des Themas erstatten. Ich sagte ja bereits, das ich den 1st Chair (TAMA), den 14007 (K&M) und den D-1000SPN (Pearl) zur Ansicht bestellt hatte. Nun sind sie da und die Welt ist (schon wieder) eine andere ;-)

Der Pearl ist im Verhältnis zu seinem Preis und den zwei anderen Hockern ein "Spielzeug". Sowas bekommt man, von der hydr. Verstellung mal abgesehen, für weniger als die Hälfte bei der Konkurenz. Er wirkt im Verhältnis zum TAMA und K&M fast schon zerbrechlich. Man "schaukelt" auf ihm schon fast, je höher man ihn verstellt. Für mich kommt er auf keinen Fall in Frage.

Der 1stChair macht einen wesentlich stabileren Eindruck. Alles sitzt, allest passt, alles wirkt stabil - bis auf die hydr. Verstellung. Zwar ist diese eine nette Sache, aber mal ehrlich "Wie oft verstellt ein Schlagzeuger die Höhe seines Hockers?" Ich kann nur für mich sprechen, aber ich verstelle eher die Position des Hockers als seine Höhe. Mehr noch, ich bin froh, wenn der Hocker so lange wie möglich die Höhe (zum Drumset) beibehält. Für dieses neue "Federgefühl" (Gasdruckfeder-Dämpfung) kann ich mich auch nicht begeistern. Ich sitze lieber fest und "schaukelfrei" wärend des Spielens. Guter Hocker - leider ausgeschieden!

Der K&M bietet da alles was ich mir vorstelle. Man sitzt so stabil wie auf einer Mauer, mit dem Komfort eines sehr bequemem Sessels. Leider erhält man dafür auch einige extra Kilos in der Hardwarekiste und das Packvolumen eines bequemen Sessels. Für einen hochqualitativen Hocker nehme ich letzteres aber in Kauf.

Resumé: Der K&M ist der Sitz meines Vertrauens für Liveeinsätze. Die bequeme Sitzfläche, die absolut felsenhaftige Standfestigkeit und die äußerst robuste Beschaffenheit haben den Ausschlag gegeben. Manko ist das hohe Gewicht und das nicht gerade geringe Packvolumen, sowie der Preis. Wer aber schonmal einen 5h Gig auf einem "minderwertigen" Sitz hat abrocken dürfen, der kann viell. meine Entscheidung nachvollziehen.

Danke an alle, die mich hier mit Ihren Tipps auf den richtigen Weg gebracht haben.
 
Gratuliere!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben