Drumm Editor & Quantisierungen

  • Ersteller Joey6406
  • Erstellt am
J
Joey6406
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
08.04.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
ich versuche mich gerade etwas in Reaper einzuarbeiten. Die anderen Programme, mit denen ich es versucht habe, konnten leider irgendwie nicht mit meinem Pc, aber glücklicherweise hat mir dann jemand Reaper empfohlen.
Zunächst mal eine kleinigkeit vorweg!
Wie läuft das eigentlich mit der Lizenz? Reaper sagt mir, ich hätte eine 60 Tage Test Version. Allerdings hab ich in mehreren Foren gelesen sowie im musotalk gesehen, dass man Reaper nur bezahlen muss, wenn man möchte.

So nun zum eigentlichen Thema. Ich bin leider noch sehr unerfahren was DAWs betrifft und suche ein PlugIn mit dem ich midi-drumms machen kann. Das was ich in Reaper gefunden habe klang entweder unbrauchbar oder hat garkeine Töne von sich gegeben (war vieleicht nur zum bearbeiten).
Kann mir jemand ein kostenloses/günstiges PlugIn empfehlen?

Punkt Nummer 2:
Ich muss gestehen, dass meine Audio-Aufnahmen noch recht häufig nicht ganz im Takt sind. Das konnte ich in ProTools SE (welches mich sonst in den Wahnsinn treibt, wenn es ums Aufnehmen geht) ganz einfach durch " ans Raster angleichen" kompensieren. Bei Reaper funktioniert das ganz leider nicht so. Gibt es bei Reaper eine andere Funktion zum Quantisieren von Audio-Aufnahmen? Oder sollte ich anfangen meine Taktsicherheit zu verbessern ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Viele liebe Grüße

Joey
 
Eigenschaft
 
Heyda. :)

Hallo liebe Leute,
ich versuche mich gerade etwas in Reaper einzuarbeiten. Die anderen Programme, mit denen ich es versucht habe, konnten leider irgendwie nicht mit meinem Pc, aber glücklicherweise hat mir dann jemand Reaper empfohlen.

Schön, dass du zu Reaper gefunden hast. :)

Wie läuft das eigentlich mit der Lizenz? Reaper sagt mir, ich hätte eine 60 Tage Test Version. Allerdings hab ich in mehreren Foren gelesen sowie im musotalk gesehen, dass man Reaper nur bezahlen muss, wenn man möchte.

60 Tage darfst du es kostenlos nutzen, danach muss man es kaufen, sonst macht man sich strafbar. Das berichtet mit Sicherheit auch Musotalk. Für andere Foren kann ich nicht sprechen.
Reaper kostet aber auch nur $60. Das sind ca. 45€, ich denke, mehr als fair. In keinem anderen Programm bekommt man soviele Features fürs Geld.
Der Nachteil davon folgt aber mit deiner nächsten Frage.

Kann mir jemand ein kostenloses/günstiges PlugIn empfehlen?

Reaper bringt leider nix eigenes mit.
Ich habe mir damals am Black-Friday (um Thanksgiving herum preiswerte Tage in den USA, also auch auf dem Pluginmarkt) EZ Drummer für 29€ gekauft. Sonst ist es leider teurer.

Welche Tools hast du denn schon ausprobiert?

Als kostenloses, gut klingendes, fällt mir nur Independance (Free) ein, allerdings ist das etwas schwer zu bedienen, finde ich. Aber einen Test wert.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir einzelnte Schlagzeugteil-Samples (also Bassdrum, Snare, etc als Einzelklang) herunterlädst, und dann in ReaSamplomatic 5000 :)D) reinlädst, und dann via Midi-Noten die Samples in verschiedenen Tonhöhen ansteuern kannst. Leider gibt es das nicht für mehrere Samples gleichzeitig, deswegen muss man sich mit mehreren Spuren und Instanzen helfen.

Punkt Nummer 2:
Ich muss gestehen, dass meine Audio-Aufnahmen noch recht häufig nicht ganz im Takt sind. Das konnte ich in ProTools SE (welches mich sonst in den Wahnsinn treibt, wenn es ums Aufnehmen geht) ganz einfach durch " ans Raster angleichen" kompensieren. Bei Reaper funktioniert das ganz leider nicht so. Gibt es bei Reaper eine andere Funktion zum Quantisieren von Audio-Aufnahmen? Oder sollte ich anfangen meine Taktsicherheit zu verbessern ?

Tjoar, Timing ist immer das Beste.
Die momentane Quantisierung ist: Takt festlegen, Audio an den Transienten zerschneiden (Dynamic Split - leider anfangs auch nicht all zu leicht zu bedienen), und dann an das Grid/Raster anlegen.
ABER: es ist gerade noch im Betastadium, aber in der nächsten Version (also, kostenloses Update) kommt eine Funktion namens Stretchmarkers dazu. Das ist wie bei ProTools oder anderen DAWs, dass du innerhalb der Datei rumquantisieren kannst.

Noch Fragen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An sich ca. 1212374 weitere :(! Ich hab wie gesagt mit ProTools SE angefangen und da war alles so wahnsinnig leicht. Allerdings ist es keine längerfristige Lösung, weil man wenig möglichkeiten fürs Mastering hat ( es gibt keinen Mixer oO ).
Was meinst du wie viel ich noch für zusätzliche PlugIns ausgeben müsste? Ich glaube nämlich, dass ich da preislich auf eine Ebene mit DAWs wie Cubase Elements komme.?
 
An sich ca. 1212374 weitere :(!

Na los, her damit. Natürlich ist parallele Suche im Board immer gern gesehen. ;)

Ich hab wie gesagt mit ProTools SE angefangen und da war alles so wahnsinnig leicht. Allerdings ist es keine längerfristige Lösung, weil man wenig möglichkeiten fürs Mastering hat ( es gibt keinen Mixer oO ).
Was meinst du wie viel ich noch für zusätzliche PlugIns ausgeben müsste?

Je nachdem, was du brauchst. Bist du zufällig Student oder Schüler?

Ich glaube nämlich, dass ich da preislich auf eine Ebene mit DAWs wie Cubase Elements komme.?

Ist wieder ein anderer Schuh. IIRC brauchst du noch einen USB Dongle, der nochmal extra kostet, und was bei Cubase Elements für Effekte dabei sind, kann ich auch nicht sagen. Dafür haben wir aber auch ein Unterforum, da kannst du dich bestimmt informieren.
 
Was meinst du wie viel ich noch für zusätzliche PlugIns ausgeben müsste? Ich glaube nämlich, dass ich da preislich auf eine Ebene mit DAWs wie Cubase Elements komme.?
Und wie kommst du darauf, dass du bei Cubase Elements nicht auch noch Geld für zusätzliche PlugIns ausgeben musst?

Ich nutze für Drums auch Independece Free, und die dort mitgeliferten DrumKits find ich schon nicht schlecht - hab aber jetzt auch keinen direkten Vergleich mit anderen. Auf den ersten Blick ist das von der Bedienung her vielleicht wirklich nicht so einfach - aber man muss ja nicht alle Funktionen nutzen :) Also ich hab mich da bisher auch nicht groß eingearbeitet, sondern lade einfach immer nur ein Instrument und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oke also ich werde auf jeden Fall mal etwas rumprobieren und rumrecorden!
Ja ich bin Schüler. Nicht mehr sehr lange aber ich bin Schüler
 
Wenn du Schüler bist, kannst du bei Steinberg und Avid den Edu-Rabatt nutzen, damit wäre zB. die normale Pro Tools Version für $295 (~225€) und wenn du jetzt kaufst, bekommst du PT11 quasi gratis (wenn es da keine gesonderten Regeln gibt) -> http://apps.avid.com/education/

Wie Ars Ultima schon richtig meinte, wenn du Cubase Elements kaufst, hast du ähnliche Einschränkungen wie bei PT SE und musst so oder so Geld für Plugins ausgeben, wenn dir die mitgebrachten nicht reichen.
Probier doch mal das Yellow Tools Independance Free aus, vielleicht ist das schon genau das, was du suchst. :)


edit: ich sehe gerade, anscheinend hat Magix Yellowtools gekauft -> http://www.yellowtools.us/ Independance gibt es trotzdem noch frei -> http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben