Drummer mag nicht sein Schlagzeug in den Proberaum stellen

  • Ersteller Bassboy94
  • Erstellt am
Sry, aber wenn ich mein instrument nicht bringen kann/will, dann lerne ich entweder singen oder Mundharmonika spielen. Wie stellst Du Dir das vor?

So wie ich es - nicht von Bands, sondern von Chören, wo es mitunter auch etwas zu schleppen gibt - kenne: als Teamwork. Unseren Youngster, der inzwischen(!) zwar einen Führerschein hat, aber nicht immer ein Auto zur Verfügung, holt halt irgend jemand ab, der gerade am Weg liegt (notfalls wird der Weg entsprechend angepasst...). Podeste lädt ggf ein, wer gerade Platz im Auto hat. Klaviere oder Orgeln stehen ggf. im Aufführungsraum/Probenraum herum; kein Mensch verlangt vom Pianisten, dass dieser sein StagePiano mitschleppt wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Damit nicht ein falscher Eindruck entsteht: ich bin schon so aufgewachsen, dass es selbstverständlich ist, sein eigenes Instrument auch selber zu tragen. Das geht aber halt bei manchen Instrumenten einfacher, bei anderen gar nicht. Wer eine Flöte hat oder gar "nur" singt, tut sich hier dementsprechend leichter. Mit einer Harfe wird es schon schwieriger, ist aber noch machbar. Die möchte ich aber auch nicht wirklich eine dreiviertel Stunde irgendwo hin durch die Pampas schleppen, ganz ehrlich. Nämlich wegen

Bei strömendem Regen und im Winter bei einem doch relativ weiten Fußweg? Da würd ich nichtmal meine Gitarre im Bag hin und hertragen wollen, sorry. Fahrad scheidet bei nem Drumset auch aus.

Da hatte ich gestern gar nicht dran gedacht, aber das Argument ist gut.

Enthusiasmus und Idealismus schön und gut, aber ein bisschen Realitätssinn darf schon sein. Man kann denken, ok, dann hat der Drummer halt mit seinem Instrument die A...karte gezogen. Man kann aber auch zusammenhelfen. Ich bin mir als Sängerin nicht zu schade, Podeste oder Instrumente tragen zu helfen (vorausgesetzt, die Instrumentalisten lassen das zu, die können da ja manchmal ein bisschen eigen sein, was auch wieder verständlich ist). Spielen in einer Band ist letztlich Teamwork, das darf man ruhig auch beim "Drumrum" sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre nach wie vor zur der Fraktion, die meint, dass der Schlagzeuger das gebacken bekommen muss, wenn er in einer Band spielen möchte. Da das offenbar zum Teil auf Unverständnis stößt, möchte ich das mal erläutern, wieso ich zu diesem Schluss komme. Es ist nämlich keineswegs ein oberflächliches Verurteilen mit dem Unterton "So ein unfähiger Blödmann, soll er halt sehen wo er bleibt."


Ich war selbst mal in genau der gleichen Situation, Proberaum in einem JuZi, der von mehren Bands genutzt wird und nur ein Set zu Hause. Ich hab mir dann für zu Hause ein billiges E-Drum besorgt und mein Set im Proberaum geparkt. Das ist eine von mehreren Möglichkeiten und es hat super funktioniert. :D

Es hat ja niemand was gegen gegenseitige Hilfe gesagt. Bei Gigs zum Beispiel packt normalerweise JEDER mit an, egal wessen Kram es nun ist. Auch auf dem Weg zur Probe gibts Fahrgemeinschaften, man leiht sich gegenseitig Zeugs... Aber meine Erfahrung besagt nunmal, dass diejenigen Leute, die es nicht schaffen, sich und ihr Equipment (zumindest im Notfall) alleine zur Probe in den dafür vorgesehen Raum zu schaffen, auch ganz andere Sachen nicht hinbekommen.

Es ist auch schon der allgemeine Ansatz. Nicht der Schlagzeuger fragt hier nach oder macht sich Gedanken, nein, ein anderes Bandmitglied.
Wenn eine Band gut laufen soll, dann braucht sie Mitglieder mit ganz viel Motivation und Einsatz. Ohne ein bisschen Eigeninitiative von jedem funktioniert der Spaß eben nicht. Und deswegen habe ich das Gefühl, dass besagter Schlagzeuger nicht unbedingt geeignet ist. Das klingt jetzt hart gegenüber einzelnen, aber ist es nicht auch hart, wenn eine Band nicht vorwärtskommt, weil einer seinen Beitrag nicht leisten möchte?

Soviel zu der vermeintlichen Überheblichkeit (sorry moniaqua, dieses verbale Steinchen muss ich zu dir zurückwerfen), ich hoffe, dass meine Position jetzt etwas verständlicher ist.



Ein anderer Punkt ist meiner Meinung nach der entsprechende Raum. Wenn er wirklich nicht abschließbar und vielen Personen zugänglich ist, dann würde ich da noch nicht einmal einen Bleistift lassen, geschweige denn irgendein Instrument!
In allem anderen Fällen kann man vom Schlagzeuger erwarten, dass er ein Schlagzeug dort stehen hat. Punkt. Aber natürlich sollte man ihm dabei helfen, das Teil dorthin zu bringen.
 
Da es auch bei mir ein klein wenig auf Unverständnis gestoßen ist mische ich mich doch nochmal ein, auch wenn ich mir den Schuh weder anziehen noch hier seitenweise Diskussionen über Verständnis, Unverständnis, Fähigkeiten, Unfähigkeiten, mangelnden Willen etc. in Gange setzten will ;).

Im Grunde genommen bin ich durchaus der Meinung, daß im Leben immer irgendwo die Regel "wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" gilt. Und wenn man Musik machen will sollte man auch Wege dazu finden und nutzen.
Wieso fragt der Drummer nicht selber? Nun, vielleicht ist er hier nicht angemeldet, keine Ahnung. Schlagzeug in den Proberaum, zusätzlich ein E-Drum-Set für zuhause. DAS wäre eine optimale Lösung, zumal der Threadersteller ja schreibt, daß der Drummer zuhause eh schon Ärger wegen Lärm hat und nur ne halbe Stunde üben darf. Aber wir wissen jetzt auch nicht wirklich, ob der Drummer das Geld für ein E-Drum-Set hat. Klar tuts da auch ein billiges, aber für einen Jugendlichen ohne eigenes Einkommen sind oftmals schon ....... na sagen wir 50 Euro ein Vermögen. Gut, natürlich könnten wir jetzt auch noch stundenlang drüber diskutieren, daß Jugendliche heutzutage ja standardmäßig ne Handyflat mit allem Drum und Dran haben und für sowas und sonst noch allen möglichen unsinnigen Kram ihre wenige Kohle rauswerfen und dann jammern, daß sie sich nicht mal mehr nen Drumstick o.ä. leisten und deswegen nicht üben können. Wissen wir aber auch alles nicht.

Dem Threadersteller bleibt wohl nichts anderes übrig als entweder seinem Drummer ins Gewissen zu reden und ihm zu sagen, er soll sich entweder nicht so anstellen, oder ihm irgendwie behilflich sein, sich alternativ nach einem anderen Drummer oder einem anderen Proberaum evtl. auch zur Untermiete bei einer anderen Band umzusehen oder einfach zu warten bis alle 18 sind sowie im Besitz eines Führerscheins mit Auto sowie eigenem und vor allem ausreichenden Einkommen um sich auch ein zweites Set oder nen anständigen Proberaum leisten zu können usw. Letzterer Vorschlag ist natürlich eher kontraproduktiv, aber irgendwie müssen die "jungen Leute" das halt in den Griff bekommen und wenns so scheinbar nicht klappt..........;)
 
Für eine Bandneugründung reicht für's Erste das hier oder das hier völlig.
Beides transportabel. Müßt halt etwas leiser spielen. Dann seht ihr mal weiter ... :)
 
Es ist auch schon der allgemeine Ansatz. Nicht der Schlagzeuger fragt hier nach oder macht sich Gedanken, nein, ein anderes Bandmitglied.

Wir wissen nicht, warum.

Soviel zu der vermeintlichen Überheblichkeit (sorry moniaqua, dieses verbale Steinchen muss ich zu dir zurückwerfen),

Was denn, weil Du Dir einen Schuh anziehst, der halt so im Raum stand, willst Du jetzt mich abschießen?! ;)

Wir wissen hier viel zu wenig, um irgend ein Urteil fällen zu können.

Vielleicht meldet sich der Ursprungsposter ja gelegentlich, was das Brainstorming ergeben hat.
 
...Ist das dein Ernst? Du baust bei jeder Probe dein Set vorher auf und danach wieder ab? ...
Natürlich ist das mein Ernst!!
...inzwischen ändert sich das ganze etwas - alters- und krankheitsbedingt, aber über viele Jahre habe ich 50-70Gigs (und mehr) pro Jahr gespielt, aber eher weniger als 10x geprobt und wenn geprobt, dann in der Regel nie mehr als 1x pro Band/Big Band/Orchester/Projekt/...

Mein Leben als Musiker spielt sich auf der Bühne ab und nicht im Keller!


Oft waren Drumsets in den Proberäumen oder in Kneipen/Clubs vorhanden - ich habe mir immer die Zeit genommen und mit meiner Ausrüstung gespielt.
Vielleicht bin ich da etwas eigen - auf jeden Fall sehr eigen bin ich, wenn ich mein Set nicht zugriffbereit haben könnte. Wenn ein Anruf kommt für eine Aushilfe und ich müßte erst 20km zum Proberaum fahren und abbauen...???!! Undenkbar.

Und ja, ich habe zwei Sets, eines steht zu Hause im Studio, das andere immer reisefertig griffbereit.
 
Hey leute ich melde mich auch mal wieder zu wort :D - sorry , dass das nun solange gedauert hat =/

also mittlerweile haben wir es geschafft eine probe auf die beine zu stellen. der proberaum im JuZ ist eigentlich der beste den ich bisher in meiner (wenn ich das überhaupt schon so nennen darf :D) laufbahn hatte- in dem kellerraum werden regelmäßig konzerte veranstaltet: komplett aufgebaute bühne mit funktionierender pa + dickem mischpult und mikros, das ganze gebäude für uns allein weil sonntag. spart aufjedenfall schonmal einiges bei der anschaffung :)

um auf das drummer problem zurückzukommen: der könnte sein set in einer ich sag mal "abstellkammer" lagern, zu der auch nur wir und die JuZ betreiber zugang hätten. mag er aber leider auch nicht.. aktuell steht ein angebot zur debatte was er wohl bekommen haben soll: ein schlagzeug für 70 euro. hmm naja denk ich mir, so pralle kann das ja dann nicht sein aber ok, hauptsache was zum spielen fürs erste. so dann kam aber die bitte, dass wir alle dafür zusammenlegen weil es ihm allein zu teuer wäre.

ich mag ja nun echt nicht wie der geizige spielverderber da stehen, aber da ich die leute kaum kenne außer über chatten und diese eine probe die wir nun hatten, weiß ich nicht wirklich ob sich das lohnt da draufzulegen. im worst case szenario löst sich des ganze nach 3, 4 monaten wieder auf und´s geld is weg. 2: das angesprochene set is so ein schrott dass wir uns doch nen besseres zulegen müssten.. für mehr als 20 euro mag der drummer aber anscheinend nich den geldbeutel hinhalten.

und wenns daran schon scheitern soll... ^^

Liebe Grüße
 
Also nochmals zusammengefaßt:

Du/Ihr erwartet von einem Drummer, der auf seinem Set zu Hause spielt/übt, daß er das in irgend einem Jugendzentrum in irgend einer Kammer einschließt die ganze Woche über, um mit Euch sonntags dort zu proben??

Aber sonst gehts Dir/Euch doch hoffentlich wohl...?
 
@Bassboy94
Jeder Musiker ist für sein Instrument verantwortlich, mir kauft auch keiner eine Gitarre wenn ich wenig Geld hätte.

Also nochmals zusammengefaßt:

Du/Ihr erwartet von einem Drummer, der auf seinem Set zu Hause spielt/übt, daß er das in irgend einem Jugendzentrum in irgend einer Kammer einschließt die ganze Woche über, um mit Euch sonntags dort zu proben??

Aber sonst gehts Dir/Euch doch hoffentlich wohl...?

Ich weiß gar nicht was Du hier den TE so anschnauzst.
Ich kenn das gar nicht anders als Das Schlagzeuger mehrere Sets haben, ausser Sie bauen jedesmal auf und ab, hab ich aber noch nie gesehen.
Wenn er das so machen will muß er halt nach Transportmöglichkeit schauen.
Gitarristen und Basser haben meist auch mehrere Instrumente.
Wenn ich in 2 verschiedenen Proberäume spiel brauch ich auch nen 2. Amp, oder ich schlepp halt meinen einen hin und her.
Mehr Möglichkeiten gibts da nicht.

Aber das die Band dem Schlagzeuger ein Set kauft..................da sag ich "ja gehts noch" !
 
Nun ist immer schnell gesagt: "jeder Mitmusiker ist für sein Gerumpel selbst verantwortlich und wer das nicht einsieht, der bekommt den Laufpass."

Doch hier ist von keinem Ersatz Drummer die Rede oder das einer in Sicht wäre. Im Zweifel stehen die jungen Kerls ohne Drums da und können auch keine Musik machen. Mir ist schon klar, dass auch viel zu oft angesichts von Auflöslungsszenarien viel zu lang versucht wird, zu kitten, was nicht zu kitten ist, aber hier ist es zunächst doch ein logistisches Problem.
Ich sehe kein ko-Kriterium darin, dass ein Drummer vor der Probe sein Zeugs auf und am Ende wieder abbaut. Dafür muss er lediglich etwas mehr Zeit aufbringen. Problem ist jetzt der Transport! Den gilt es zu organisieren.

...die 70€ Schießbude wird für den Anfang gewiss auch langen. Das die übrigen Bandmitglieder sich an den Kosten beteiligen sollen hinterläßt bei mir jrdoch einen fahlen Beigeschmack. Hilfe keine Frage, aber beim Geld hört idR. die Freundschaft auf (wem gehört z.B. am Ende das Interims-Schlagzeug....)
 
...da sag ich "ja gehts noch" ...!
das sage ich auch, wenn versucht wird, den Drummer zu entmündigen, ihm während der Woche die Übe-Möglichkeit zu nehmen.

Wenn die Geschichten so unverträglich gegenüberstehen, dann paßt das einfach nicht zusammen - aber passend machen auf Kosten des Schlagzeugers... - warum??


...ausser Sie bauen jedesmal auf und ab, hab ich aber noch nie gesehen ...
...wie schon weiter vorne geschrieben, ich habe das in den letzten 50 Jahren NIE anders gemacht.
 
...wie schon weiter vorne geschrieben, ich habe das in den letzten 50 Jahren NIE anders gemacht.

Das ist ja auch Ok, aber Du hast selber nach der Transportmöglichkeit geschaut.
Viel mehr, du hast geschaut das Du zu Hause üben kannst und auf der Probe ein komplettes Set zum spielen hast.
So muß das sein. ;)

Wie auch immer das bewerkstelligt wird. :)

- - - Aktualisiert - - -

Edit:

Wenn ein Mitmusiker verlangt, das die Band gefälligst nach Transportmöglichkeit zu schauen hat, oder ihm ein zweites Set mitfinanziert.......wird das nichts. ;)
Da klemmts an der Einstellung.
 
Wenn ein Mitmusiker verlangt, das die Band gefälligst nach Transportmöglichkeit zu schauen hat, oder ihm ein zweites Set mitfinanziert.......wird das nichts. ;)
Da klemmts an der Einstellung.

Seh ich genauso. Mitfinanzieren würde ich jemandem sein Instrument allerhöchsten, wenn er in absehbarer Zeit das Geld zurückgibt. Und das funktioniert nur bei guten Freunden, nicht bei Leuten, die man kaum kennt.


ABER die aktuelle Proberaum-Situation ist für den Schlagzeuger ein No-Go! Ein Abstellraum? Selbst wenn er ein zweites Set für den Proberaum hätte, müsste er es trotzdem jedes Mal auf- und wieder abbauen? Das würde ich als Drummer auch nicht machen! :rolleyes:

Man kann von einem Schlagzeuger nur verlangen, dass er ein zweites Set in den Proberaum stellt, wenn es dann dort sicher steht und stehen bleiben kann.


Ich bin weiterhin der Meinung, dass grundsätzlich der Drummer (bzw jeder Musiker) sich um sein Zeug kümmern muss, aber es muss auch eine adäquate Möglichkeit zum kümmern geben, welche es meiner Meinung nach in dem JuZi mit Abstellkammer nicht gibt, sorry. :)


Gibt es denn keinen anderen Proberaum in eurer Nähe? Häufig haben Kirchen beider Konfessionen Gemeindehäuser, die gar nicht mal so selten einen günstigen Proberaum (/-räume) haben. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben