Problem mit dem Drummer, wass würdet ihr an meiner Stelle tun??

  • Ersteller PatricB1984
  • Erstellt am
... ich bin ja ehrlich gespannt wie lange das hier so weiter geht.
Ein Teil der Problematik liegt eindeutig beim Ersteller des Threads .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich versuche es ganz knapp zu fassen: Beurteile nach dem Handeln einer Person, nicht nach dem was sie sagt.

Was ist ein „Freund“, der die Tiefe der Freundschaft wortreich beteuert, aber letztlich nicht da ist, wenn man ihn braucht. Gilt wohl auch für Mitmusiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Im Threadtitel steht's ja schon: "an meiner Stelle". Wir alle, die wir versuchen, hier Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, sind nicht an Deiner Stelle. Du bzw. Dein(e) Mitstreiter müssen zu einer Lösung kommen, mit der IHR leben könnt.

Nur: ihr MÜSST mit dieser Lösung dann auch leben. Deshalb: überlegt's eucht gut. Aus der beschriebenen Situation heraus würde ich ebenfalls dazu raten, den Typ in den Wind zu schießen. Natürlich im Ton höflich, aber in der Sache verbindlich. Es gibt genug potenzielle Reibungspunkte in einer Band, da braucht's bei Dingen wie Unzuverlässigkeit bzw. Unsicherheit, was denn nun Sache ist, gar nicht erst anfangen.

Im Englischen gibt's den schönen Begriff "commitment", für den es, soweit mir bekannt, keine deutsche eins-zu-eins-Entsprechung gibt. Er bedeutet eben nicht nur "Engagement" oder "Einsatz", sondern auch "Verpflichtung" und "Festlegung". Und so ein "commitment" würde ich (!!) einfordern. Nicht nur "möchten", sondern "wollen". Stell' Deinem Hansel doch diese Frage: möchtest Du mit uns Musik machen, oder willst Du mit uns Musik machen? Und nagel ihn auf ein "commitment" fest. Wenn er dazu nicht bereit ist oder sich herauszureden versucht, schüttel' den Staub von den Hosenbeinen und geh weiter. Klar, auch ein "commitment" ist keine Garantie dafür, dass es mit euch klappt, aber es ist ein erster Schritt. Und Du wirst schon im Gespräch merken, wie die Bereitschaft zu einem "commitment" ist.

Nur ein Beispiel: in meiner Hobby-Cover-Band proben wir alle 14 Tage. Weil: der Drummer hat Schichtdienst, und es sind zwei junge Väter dabei. Aber wir proben alle 14 Tage. Und bereiten uns vor, um diese Probe auch nutzen zu können. Natürlich kann kurzfristig was dazwischen kommen, aber wenn's absehbar ist, meldet sich der Betreffende, und es wird sich entweder um einen neuen Termin bemüht, oder wir proben in kleinerer Besetzung. Alles eine Frage der Kommunikation und des "commitment"s. - Und bei beiden scheint's bei Deinem Kandidaten ja zu haken ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Es ist nun zum Bruch gekommen.
Ich habe dem Drummer mitgeteilt, daß ich kein Bock mehr habe auf dieses Theater habe. Natürlich kam schnell seine Antwort.
Das er sich zu 100% wegen Proberaum kümmert, dass er Arzttermine wahr nehmen muss und neuerdings auch seines Kindes. Das er keine Zeit hat etc.
Mir warf er dann vor, das ich kein Verständnis zeige und nur negativ denke etc.
Hey Leute ja ihr kennt nur meine Meinung ja.
Aber es sind Monate vergangen und es hat sich null getan. Nicht mal den Namen seines Bruders kenne ich, der ja auch Teil der Band sein will.
Es ist zum verrückt werden. Mein Kollege ist auch abgefuckt. Er hat dem Drummer aber nicht die Meinung gesagt wie ich.
Nun ist es damit vorbei. Zum Glück. Bin auch sehr froh darüber 🤣🤣🤣.
War eine anstrengende Zeit voller Hoffnung machen etc.

Ich danke euch nochmal für eure vielen geilen Antworten 🙂🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Keine Zeit = keine Band.

So einfach ist das manchmal ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eben.

Die Band braucht einen Schlagzeuger, und wenn der Schlagzeuger keine Zeit hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er macht sich Zeit und kommt regelmässig zu den Proben, oder die Band findet einen anderen.
Und viel mehr zu diskutieren gibt es da imho nicht.

(Realistisch betrachtet hätte das allerdings schon drei Wochen nach dem ersten Gespräch passieren können.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wartet nicht auf andere, fangt einfach schon mal an Musik zu machen. Schreibt Songs, macht Aufnahmen, probt mit Drums aus dem Computer.
Um so leichter findet sich auch jemand der mitmachen will.

Ich selbst habe auch viel zu viel Zeit damit verschwendet auf andere Leute zu warten.
Macht nicht denselben Fehler.

Fangt einfach an.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Unser Patentrezept bei Drummerproblemen war immer: "Der Japaner"
Eine alte japanische Drummachine, immer pünktlich, timing 1a und null Bierverbrauch.
 
Unser Patentrezept bei Drummerproblemen war immer: "Der Japaner"
Eine alte japanische Drummachine, immer pünktlich, timing 1a und null Bierverbrauch.
Mit der kann man nach der Probe aber nicht herum philosophieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine eigene Erfahrung - Drummer sind eh die absolut unzuverlässigsten Bandmitglieder - 75% aller gecancelten Termine gehen bei uns auf das Konto des Mannes hinter dem Schlagzeug - wie sind eure Erfahrungen - kann man das verifizieren??

Sry, da muß ich wohl zurückrudern - in einem anderen Projekt gingen 100% der ausgefallenen Proben auf das Konto der "ich-bin-so-einzigartig" Gesangsdiva (gibt es eine männliche Form von Diva oder ist das geschlechterübergreifend??)...das war im Gegensatz zur "Band" wenigstens lukrativ, aber nach der 6ten (7ten, 8ten 9ten?) abgesagten Probe ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das ganze für mich beendet (was dann vielleicht wieder on topic ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es eine männliche Form von Diva oder ist das geschlechterübergreifend??)
Wird Geschlechtsübergreifend genutzt.
Im italienischen (oder lateinischen?) gibts das Divo als männliche Form, glaube ich?

Ich persönliche hatte Besettungsmässig schon alles in unzuverlässiger Form. Kann mich da nicht festlegen. Aber Sänger*innen (die ohne Instrument) sind schon schlimm
 
das "ja", das du nicht mitzitierst, ist als Bestätigung gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muß ich definitiv eine Lanze für unseren Drummer brechen - mit dem kann man ganz toll philosophieren...er ist auch eloquent und kann darüber hinaus wahnsinnig gut Schlagzeug spielen...das macht - ehrlich gesagt - mancherlei "Unzuverlässigkeit" wieder wett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gott sei Dank. Hast du schon mal probiert mit einem Drummer zu philosophisieren? 😂

Ich könnte selbst einer sein.
Aber grundsätzlich sind die mir am liebsten. So von der üblichen 0815 Bandbesetzung her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben