drumrack anstatt ständern

A
andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.12
Registriert
16.04.04
Beiträge
78
Kekse
0
hat jemand ein drumset mit einem rack??!

ich habe vor, mir ein pearl-drumset zuzulegen. dabei möchte ich allerdings keine cymbal- bzw. tomständer, sondern ein drumrack!

ich würde mich über eure erfahrungen etc. freuen! und habt ihr empfehlungen, welches rack ich mir zulegen könnte?

danke...mfg
 
Eigenschaft
 
Also mich nervten vorallem die Toms in der Bass. Ich hab mir von Dixon ein Rack zugelegt. Die vertreiben doch sehr zuverlässige Hardware. Hab zwei gebogene Frontracks und rechts von mir noch eine gerade Stange an der Seite. Links werde ich mir wahrscheinlich auch noch eine gerade zulegen. Ich hörte mal das die T-Füße wackeln können, deswegen hab ich eins mit normalen.
 
ich spiel seit ein paar Jahren ein DIXON-Rack und bin damit absolut zufrieden.
Vorteile von dem zum Pearl sind der Preis und die höhere Variabilität wg. der runden Rohre.
an ein Rack kannst Du einfach viel mehr Zeug montieren bei gleichzeitig weniger Bastelaufwand, man kann zwar an Ständern mit Multiclamps auch unheimlich viel machen aber das ist mehr für die Bastelverliebten....;-),
Du hast auf dem Boden einfach mehr Platz bzw. weniger Probleme mit der Positionierung, es kostet weniger (ein Beckenarm ist günstiger als ein ganzer Ständer) und Du musst weniger mitschleppen, zwar die Rackstangen noch, aber wenn Du bei einem fetten Set noch von jedem Beckenständer das zweite Rohr+Basis mitnimmst schleppst Du Dich Dumm und Dämlich. an einem Rack fällt auch nichts um, was Dir bei Ständern durchaus schnell passieren kann.
 
Dixon stellt eben verdammt gute Sachen für gute Preise her. Mir wurde damals übrigends vom Pearl Rack, welches ich mir auch holen wollte, abgeraten. Wie von Leberfleckelsche schon erwähnt sind runde Rohre eben flexibler, als vierkant stangen. Man kann die Klammern in jedem Winkel rund um die Stange herum positionieren. Bei vierkannt gehen eben nur vier. Der einzige Vorteil des Pearl Racks ist es, dass man keine Rutschsicherungen braucht. Man sollte aber nicht außer acht lassen, dass diese Rutschsicherungen auch als Memory Locks dienen, die es erlauben schnell und einfach alle Klammern wieder so hin zu bekommen wie sie vor dem Ab- und Neuaufbau waren.
 
Memorylocks gibts auch bei den DIXON, die (und Markierungen an allen wichtigen Teilen am Set)haben meinen Aufbau von 35min auf 20min reduziert... unbedingt machen, gerade bei einem runden Rack!
 
Leberfläkelsche schrieb:
Memorylocks gibts auch bei den DIXON, die (und Markierungen an allen wichtigen Teilen am Set)haben meinen Aufbau von 35min auf 20min reduziert... unbedingt machen, gerade bei einem runden Rack!


Ja die Memorylocks sind was feines. Vorallem weil sie einen Bühnenaufbau von eins zu eins wie im Proberaum garantieren.
 
Von pearl gibts doch auch diese neuen Klammern, mit denen man auch sachen quer/rund stellen kann!
 
Simon schrieb:
Von pearl gibts doch auch diese neuen Klammern, mit denen man auch sachen quer/rund stellen kann!

Und wie funkionieren diese? Oder kannst du vielleicht einen Link reinstellen, auf dem man die betrachten kann?
 
also ich finde diese racks irgendwie total cool,sehen irgendwie cool aus und sind auch praktischer als die toms anner bass-drum!!!!!
ich möchte mir auch gerne mal racks holen aber weiss noch nich so genau ob ich mir die jetzt schon kaufen soll, habe im mom immernoch mein standartset ABER mit doublebass-pedal.
naja ok dann ma bis bald ne

viel spass noch euch drummer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
@ simon/bmd:

das is dieses Ding http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Hardware/Stative/Pearl_PCX200_Rackklammer.htm

ich sehe das Problem aber darin, dass wenn man z.B. den Tomarm, der in der Klammer steckt nicht ganz am Ende in der Klammer sondern etwas nach unten überstehen hat ab einem gewissen Grad gegen die Rackstange kommt und der ganze Kram damit hinfällig ist.
Im Übrigen müsste man dann nochmal die ganzen Klammern kaufen, sind beim Rack ja nicht dabei...
 
Stimmt schon, aber es muss ja nicht alles nun mega perfekt sitzen, damit man spielen kann! Und ich glaub so anpassungsfähig sind wir hier alle!
Also...
 
Zum Thema Memory Clamp:
Ich finde die Dinger total schwachsinnig.
Dafür würde ich kein Cent bezahlen, seidenn sie sind bei Rack schon dabei.

Und zwar deshalb, weil wenn man sich jetzt die Clamps dort hin macht, wo man nach her z.B. die Beckenarme montiert, dann hat man immer noch das Problem, dass die Becken ständer auch eingeklappt sind und verdreht.
Die muss man sich nun auch noch einstellen.
Da kann man gleich auf der Achse den gesamten Arm verstellen.
Dauert auch nicht wirklich länger.
Meine Meinung...
 
Simon schrieb:
Stimmt schon, aber es muss ja nicht alles nun mega perfekt sitzen, damit man spielen kann! Und ich glaub so anpassungsfähig sind wir hier alle!
Also...


Bei mir muss alles mindestens 100%tig sitzen. Das war ja auch einer meiner Gründe, weshalb ich mir ein Rack zulegte. Die Toms waren zu sehr abhängig von der Position der Bass und waren, wenn ich sie so hoch es ging schraubte, gerade noch hoch genug.
 
da hast schon irgendwie recht! man könnte ja auch einfach ein stückchen klebestreifen nehmen, da mit nem edding ne schwarze (oder grün oder weiß der geier welche) linie drauf machen und die dann um die stnage kleben!
Kommt auf jedsten billiger!
 
Simon schrieb:
da hast schon irgendwie recht! man könnte ja auch einfach ein stückchen klebestreifen nehmen, da mit nem edding ne schwarze (oder grün oder weiß der geier welche) linie drauf machen und die dann um die stnage kleben!
Kommt auf jedsten billiger!

Ja.
An Edding hatte ich auch schon gedacht.
Aber überleg mal, du hast ein Rack für ca. 300-400Euro, würdest du da so einen hässlichen Eddingstrich drauf machen? :D
-nein, oder?

Klebeband wäre aber ne Alternative.
Natürlich, für die ganz faulen und reichen sind die Memoryclams was...;-)
 
macprinz schrieb:
Ja.
An Edding hatte ich auch schon gedacht.
Aber überleg mal, du hast ein Rack für ca. 300-400Euro, würdest du da so einen hässlichen Eddingstrich drauf machen? :D
-nein, oder?

möp! falsch verstanden!
auf den Klebestreifen nen edding strich und dann rauf damit! aber egal!
 
Ich würde eher sagen, die Memorylocks sind für die Leute, die einen konzeptzierten Setaufbau beibehalten wollen. Das einzige, was man noch einstellen muss sind die Neigungswinkel der Beckenarme, was wohl eine Sache von höchstens 3 Minuten ist. Hat man blanke Stangen und muss pro anzubringendes Element 10 min. rumprobieren, bis alles so sitzt, wie man es haben will, dauert dies weit mehr als doppelt so lange.
 
Ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden, was ich meine!?
Und man wird doch selbst bei einem recht großen Aufbau noch wissen, wo was hin kommt!?
Wer hier im Forum spielt denn ein Set à la M.P.?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben