drumrack anstatt ständern

hi
mag keine drumracks...verschandeln meiner meinung nach jegliches schlagzeug...lieber ständer!!!
 
Hi!

Wie (fast) immer entbrennt hier eine Grundsatzdiskussion....

Ich benutze seit ca. 10 Jahren ein TAMA-Rack. Ist irre praktisch und sieht gut aus. (DAS IST MEINE MEINUNG! Nicht mehr und nicht weniger)
Ich sag nur eins Drum-Racks sind genial!

Keep on Rockin´! :rock:
 
ein Drumrack sieht nicht nur optisch gut aus, sondern ist ungemein praktisch! immer mehr Drummer holen sich ein Rack. Warum? Weils geil ist.
 
*threadwiederbeleb*

mittlerweile habe ich die lust am "basteln" verloren (häufiger auf- und abbau nerven mit multiklamps) und da ich eine set-erweiterung auf 2 zusätzliche toms und 2 neue becken plane, habe ich dann doch ein rack in betracht gezogen.
ich bin auf www.musik-service.de über das "dixon 800307 drum-rack mit wings" gestolpert. bezüglich dieses racks habe ich dann ein paar fragen:
1) kann man auf die beiden seitepfeiler einen beckenarm stecken (wie bei einem normalen ständer) ?
2) kann man das rack höhenverstellen ?
3) ist es allgemein stabil ?

ich bedanke mich schonmal im vorraus

mit freundlichen grüßen
graf zahl

:D

edit: ich habe mal ein bild rasugesucht um punkt 1) zu veranschaulichen, das bild befindet sich im anhang, weil ich nicht weiß wie man es anders einfügt :rolleyes:

edit2: noch eine frage: kann man jegliche multiklammern am rack befestigen, oder muss dafür eine klammer des herrstellers verwendet werden?
 

Anhänge

  • millenium_drumrack_pimx_121553.jpg
    millenium_drumrack_pimx_121553.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 193
*thead wiederbeleb und auf antwort hoff* :D
 
Anubis schrieb:
1) kann man auf die beiden seitepfeiler einen beckenarm stecken (wie bei einem normalen ständer) ?
2) kann man das rack höhenverstellen ?
3) ist es allgemein stabil ?

1. Natürlich, warum nicht? dafür sind die Seitenarme ja da.
2. Auch, aber nur in der Höhe, wie hoch die Stangen vorne sind. Ich nehme an, dass man da auch längere Stangen nachbestellen kann.
3. Hm, müsste es schon sein.
Kennzeichen dafür sind, wenn eine gebogene Stange vorne ist, wenn die querstrebenden Füße vorne/unten vorhanden sind.
Noch stabiler finde ich ein Rack aus eckigen Stangen, anstatt eins mit Runden.
4. Was meinst du mit "multiklemmen am rack befestigen"? Der Durchmesser eines Rohres ist wahrscheinlich zu groß, für eine stinknormale Multiklemme. Du kannst solch eine Klemme natürlich an einen Beckenarm schrauben, der am Rack befestigt ist.
5. Der Rohdurchmesser ist eigentlich bei jedem Hersteller gleich. Du solltest also eigentlich keine Probleme damit haben, rackklammern von Yamaha, Gibraltar, Magnum, Millenium oder Dixon zu gebrauchen.
6. Blöd, dass jetzt ein Millenium Rack in deinem Foto zu sehen ist. Ist etwas irführend, da es nicht die "Seitenarme" wie das DIXON hat.
Besser fände ich es außerdem, wenn an den Seitenarmen dann hinten noch Beine zum Boden gehen würden. Dann kannst du nämlich och ordenlich Zeugs an die Seitenarme packen. Du müsstest allerdings dann noch Stangen und Klammern dazu kaufen.
Oder du achtest beim Kauf gleich auf sowas. ;-)

Du meinst das!?

http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Hardware/Stative/Dixon_800307_DrumRack_mit__Wings_.htm
 
ja dieses rack meinte ich... der anhang mit dem rack sollte nur frage 1) veranschaulichen.
warscheinlich hast du recht, daß ich gleich ein rack mit besser befestigten seitenarmen wählen sollte. ich hatte dann an dieses rack hier gedacht: "pearl dr-503 drumrack"
link: http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Hardware/Stative/Pearl_DR503_Drumrack.htm

oder das "pearl dr-501C drumrack"
link: http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Hardware/Stative/Pearl_DR501C_Drumrack.htm

mit seitenteil(ich benötige eigentlich vorerst nur ein seitenteil): http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/Hardware/Stative/Pearl_DR501CE_Drumrack.htm

beim pearl sieht es so aus, als wären die stangen oben verschlossen, somit könnte man ja keine beckenarme hineinstecken (so wie bei meinem anhang oben).
 
Das fände ich jetzt in der Abteilung "Rack" das Non-Plus-Ultra.
Bei Musikproduktiv sind die Pearl Drums alle mit solchen Racks ausgestellt und ich habe die "Wackelprobe" gemacht. Das Pearl Rack war wirklich super. Da wackelte nichts. Nur die Frage ist ja auch, ob es so schlimm wäre, wenn es wackeln würde!?

Und wenn du nur einen Seitenarm braucht wäre das ja optimal.
Nur die Frontstange wäre mir zu wenig.

Was beim Pearl halt ist, wäre der Preis. schon noch ne Ecke teuer. Aber wenn ich ein rack haben müsste, wäre es mir das wert.

Die Optik ist jedem selbst überlassen. :D
 
wollte noch fragen ob da schon jemand negative erfahrung mit den runden racks gemacht hat!? halten da die toms auch nach 10 jahren noch drann oder leiern die klammern an der runden stange irgendwann mal aus dass sich die toms dann von selbts in bewegung setzen? denke schon dass da ein eckiges rack vorteile in sachen tomhalterung hat.. nich?? sieht dafür aber scheisse aus (allgemeine meinungsäusserungen vorbehalten!) :rolleyes:
thanxx alot!

in diesem sinne.. gruzz!
 
Ein Bekannter spielt schon ca. 10 Jahre sein Rack mit runden Stangen und da rutscht nichts. Die runden Stangen machen s ja auch nicht, sondern die Rackklammern, also wo die Tomhalterung rein kommt. Die dürfen kein Plastik sein. Denn die leiern schnell aus. dann rutschen auch die Toms.

Ich persönlich würde trotzdem zu den eckigen Stangen tendieren, da da wirklich nichts verdreht werden kann.

Der Nach teil bei den eckigen ist 1. man kann die Toms vielleicht nicht so auf den nanometer justieren, 2. Es gibt mehr runde Racksystem. D.h. es ist leichter für Runde Racks Teile nachzulaufen.

Aber wie gesagt, trotzdem würde ich eher das eckige nehmen. Denn wenn mann am Anfang mal etwas überlegt, wie viele Klammern und Stangen brauche ich, fällt Punkt 1 erstmal weg. :)
 
okeeee.. dass iss n überzeugendes argument! naja stimmt schon.. aber wenn dein kollege schon soo lange damit spielt dann iss dass auch toll! dann freue ich mich schon jetzt auf meine runden stagnen! und ich schau dann auch dass da ne ordentliche gummierung anden klammern iss!

thanxx... lim
 
@ Anubis:

Das Pearl Schild kann man 100% wergschieben ode abmontieren.
Wenn es nicht so wäre, hätte ich einen Grund mehr, kein Pearl zu kaufen.
 
jo, danke für deine hilfe macprinz. ich werde in den nächsten tagen einen größeren handel aufsuchen und mir das pearl dr-501c drumrackmal genauer betrachten :great:
 
Ich finde es voll gemein, daß PEARL erst jetzt diese gebogenen Vierkantrohre hat.
Finde ich voll geiler als meine geraden Stangen.
Obwohl mein Rack erst um die 2 Jahre alt ist! :(
Ist bestimmt auch besser um die Toms aufzuhängen!?
Und wenn man ein Dabbelbasetram, ähhh Doppel-Bassdrum und zwei von den Racks hat, sowieso!! :rock:
 
Hi Anubis,

ich hab auch das Pearl 501C mit Seitenteil und zu Deinen Fragen:

- Ja man kann Beckenarme direkt in die Beine stecken. Dafür Braucht man eine extra Klemme (PCL-100), von denen beim Frontrack aber schon 2 dabei sind! Du mußt also nur eine extra kaufen, wenn Du auch in den Fuß eines Seitenteils ein Arm stecken willst. Und so teuer sind die nicht, kosten rund 10,- EUR.

- und das Pearl-Logo kann man, wie schon gesagt, verschieben oder ganz abnehmen. Das ist einfach nur drauf geklemmt.

Viele Grüße
RiCO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben